Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Jörg am Fr 27 Jan 2017, 16:46

Nettes kleines Nebenherprojekt, Frank ... wer's mag ...  Very Happy

Bei mir kommen da Erinnerungen hoch ...
hatte als Kind auch mal einen größeren Metallbaukasten von meinen Eltern bekommen;
erinnere mich noch daran, daß manchmal mein Vater mit mir so Sachen zusammengeschraubt hat.
Muß aber gestehen, daß mir dieses ganze Metalbaukastenprinzip nie so wirklich zugesagt hat;
ich hab' schon damals immer nur die vielen Löcher gesehen
und wo keine Löcher waren, die Schrauben und Muttern ...  Suspect

Meiner könnte dieser hier gewesen sein, Teile und Ordnungssystem decken sich genau so mit meiner Erinnerung;
auch das Jahr 1968 paßt, nur an das Deckelbild kann ich mich gar nicht so recht erinnern ...
Code:
http://www.baukastensammler.de/php/dbartikzeig.php?aktzeile=%3Ci%3E%3Cu%3EGrund-BK%20120%20um%201968%3C/u%3E%3C/i%3E&katnr=M-KC03&kategorie=Metallbaukasten&ukategorie=Baukaesten&firma=construction&zaehlnr=6
War seinerzeit für die damaligen Verhältnisse wahrscheinlich nicht ganz billig ...

Hab' dann manchmal aus Metallbaukastenteilen z.B. Chassis mit Achsen und Rädern zusammengeschraubt,
und einfache, selbstgebastelte Karossen aus Pappe darauf festgeschraubt ...  Grinsen

Holzwurm2101 schrieb:... im ehemaligen Messgerätewerk im Schraubenlager (der Jörg aus Aue müßte es kennen) ...
Ja, Dieter - das Messgerätewerk Beierfeld ist mir noch ein Begriff,
das war seinerzeit einer der größten Betriebe hier in der Region. Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Di 31 Jan 2017, 17:58

Einfach mal weitergeschraubt - jetzt "hängen wir dem Trecker was an" Very Happy

Der Boden des Anhängers + die Kippstirnwand des Aufbaus



Die Seitenwände entstehen..



Und werden nach einiger entspannter Schraub"arbeit" mit dem Boden des Kippanhängers verbunden



avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Do 04 Jan 2018, 20:16

Autschn... beim Aufräumen fiel mir auf, das der Trecker die ganze Zeit ohne dem Anhänger im Regal stand (bzw. mir fiel die Kiste mit dem angefangenen Anhänger in die Hand) shocked

Also - schnell noch mal in die Anleitung geschaut - mit dem Bauprinzip vertraut gemacht und fröhlich drauflosgeschraubt.. Es fehlten ja nicht mehr ganz so viele Teile - nur habe ich tatsächlich keine Bilder gemacht vom weiteren Bau..

FERTIG sieht der Anhänger SO aus:





Der Aufbau kann gekippt werden, wäre eine Ladung drin, würde die Heckklappe aufschwingen



An den Trecker angekuppelt sieht es dann SO aus:



Womit dieser Baubericht beendet ist. Danke für eure Aufmerksamkeit und Very Happy eure Geduld.
Fazit: es war auf jeden Fall mal was anderes zu bauen. Würde es das Flugzeug z.B. mal im Angebot geben oder so, würde ich wieder zugreifen Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 05 Jan 2018, 02:16

Schön gemacht Frank Bravo

Aber wenn du dir die vorder- und Hinterräder vom Bulldog mal anschaust,
Wirst du sehen das die Hinterreifen falsch rum drauf sind Twisted Evil Wink
beim Hänger übrigens auch sunny
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Fr 05 Jan 2018, 10:13

shocked shocked shocked shocked

Änder ich ab, ist ja peinlich....
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Frank Kelle am Fr 05 Jan 2018, 13:52

Ja das war so.. ich habe dann mal den Bauern gefragt, warum er das so gemacht hat. Seiner Aussage nach hat er das gemacht, damit seine Frau nicht weiss, wo er hinfährt...

Nee. Quatsch - habe nicht drauf geachtet, muss ich ehrlich gesagt gestehen. Da die aber auch nur "aufgezogen" sind, habe ich da mal eben "beherzt" zugegriffen und alle in eine Richtung gestellt..






avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke am Fr 05 Jan 2018, 14:02

Das "Schwermetall" mit Schrauben hat es dir angetan, Frank? Winker 2

Sieht aber gut aus dein Modell.
Du könntest es vielleicht noch ein wenig altern ... Nix wie weg
avatar
eydumpfbacke
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Who the f*** is "Laune"

Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Blaasi am So 07 Jan 2018, 10:14

Winker Hello

Hallo Frank.
So ein Metallbaukasten hat es eben in sich. Meinen Stabilbaukasten habe ich in den späten Fünfzigern von meinem Vater 'geerbt'. Hersteller war die Firma Walther (genau - die Waffenschmiede) und der Kasten stammte aus den dreissigern. Es gab nach dem Krieg wohl keine Walther-Teile mehr zu kaufen und der Kasten wurde mit Teilen der Firma Mekanik erweitert. Die hatten ein ähnliches Lochbild - aber eben nur ähnlich. Das gab dann noch mehr 'Spaß' als bei den Langlöchern in deinem Modell. Als in den Sechzigern dann noch mit Teilen von Trix erweitert wurde, war das Chaos perfekt. Die alten Teile hatten nur eine Lochreihe - Trix hatte drei. Die alten Teile wurden mit M4 Schrauben zusammengesetzt - Trix mit M3 (dazu noch völlig andere Lochabstände). Aber auch der Kasten ist irgendwann mal entsorgt worden (wie auch viele andere Blechspielzeuge - z.B. Blechautos von Schuco   Traurig 1 ).
avatar
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Tagesformabhängig - meist gut

Nach oben Nach unten

Re: Tronico - Metallbaukasten Traktor mit Kipper ohne Maßstab - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten