Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Lasermodelle von Zapf

Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am So 21 Aug 2016, 22:26

Hallo!

Mir war der Anbieter
Code:
http://www.zapf-modell.de/shop/index.php

bis vor ein paar Tagen nicht bekannt.
Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam und wir bestellten gemeinsam ein paar Modelle in 1:45
u.a.

Lasermodelle von Zapf 26580872dt

Lasermodelle von Zapf 26580876qy

Die Teile sind sehr sauber gefertigt und das was ich bisher gebaut habe, war auch absolut passgenau.

Bei der Fernsprechbude entstand als erstes ein Innenteil aus gelasertem Karton, welches mit den Außenteilen aus Holz verkleidet wird.

Lasermodelle von Zapf 26580906lt

Hier das vorläufige Ergebnis. Fenster, "Türbeschläge, Außenglocke", das "F" Schild und das Dach kommen erst nach der Farbgebung an Ihren Platz.

Lasermodelle von Zapf 26580942gy

Weiter entstanden 2 Stechkarren, auch unter der Bezeichnung Sackkarre bekannt, wie sie auf jedem Güterschuppen und auch in
den Gepäckabfertigungen üblich waren.
Die wenigen Teile waren schnell verbaut. Die Räder werden erst nach der Farbgebung angebracht.
Hier das Ergebnis.

Lasermodelle von Zapf 26581035rj

und hier noch mal mit dem Preiser Zf (der legt gerade sein Gehalt offen  Traurig 1 )

Lasermodelle von Zapf 26581062jd

Das Förderband werde ich in den nächsten Tagen bauen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Mo 22 Aug 2016, 17:22

Tach auch.

Dank des ganztägigen Nieselregens, habe ich auch das Förderband im Rohbau fertig bekommen.
Die Passgenauigkeit ist auch hier sehr gut.

Hier mal die einzelnen Baugruppen.........

Lasermodelle von Zapf 26587018we

........und hier mal ohne Kleber einfach zusammengesteckt.

Lasermodelle von Zapf 26587071qd

Der Bau hat mir richtig Spaß gemacht!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von John-H. am Mo 22 Aug 2016, 17:53

Sauber gelaserte Teile,
die einzelnen Baugruppen sehen sehr gut aus Bravo
Was benutzt du denn als Förderband Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von kaewwantha am Mo 22 Aug 2016, 18:44

Hallo Manfred,
die Teile sehen Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Mo 22 Aug 2016, 19:54

Hallo John!

Dem Bausatz liegen als Förderband 3 schwarze Papierstreifen bei, die sind ausreichend. Wirken auf dem Bild unterschiedlich, sind aber gleichfarbig

Lasermodelle von Zapf 26588328yt

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von Frank Kelle am Mo 22 Aug 2016, 20:15

Ich muss "gestehen", die Firma kannte ich auch nicht - bin aber gerade schon am stöbern bei 1/50.. da sind ein paar "Leckerli" bei..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Mo 24 Okt 2016, 15:44

Moin!

Gerade  lag in meinem Briefkasten ein kleines Überraschungspäckchen.
Inhalt der ZAPF Bausatz Schrankenposten 49 Art Nr 4307016.
Mein Sohn hatte versehentlich 2 dieser Laserbausätze geordert und nur für einen eine Verwendung.
Na ja, bevor ich mich schlagen lasse, nehme ich den natürlich. Very Happy

Hier mal eine Bauteile Übersicht.

Die Dicke der einzelnen Spezialpapier Platten ist unterschiedlich. Es scheint alles sauber gelasert zu sein.

Lasermodelle von Zapf 27223368tj

Die Klarsichtfolie für die Fenster liegt auch bei. Jetzt muß ich das Teil ja nur noch bauen.  Pfeffer

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Sa 05 Nov 2016, 12:44

Sodele!
Mit dem Bau des Schrankenposten (der bei mir eine passede Einrichtung erhält und zur Wartebude mutieren wird) habe ich schon mal begonnen.
Hier einige Bilder vom wirklich nicht aufwändigen Bau.

In die Grundplatte werden die Seitenwände eingesteckt und verklebt. (leicht verdünnter Expreß Weißleim)
Die Wände haben verschiedene Zapfen, so daß man sie nicht vertauschen kann.
Zum trocknen wurden die Wände mit Gummibändern fixiert.

Lasermodelle von Zapf 27344855cq

Lasermodelle von Zapf 27344862kc

Am nächsten Tag werden die Wände noch einmal aufgedoppelt und mit den Fensterbänken versehen.
Der Kamin entsteht aus 4 exakten Laserteilen.
Als einzige Veränderung habe ich im Dachinneren mittig noch einen weiteren Streifen (Rest) zum fixieren des Dachs eingeklebt.

Lasermodelle von Zapf 27344877wj

Türen und Fenster werden ebenfalls aufgedoppelt, so hat man plastische Teile und gleichzeiti eine ausreichende Klebefläche um sie von innen an den Wänden anzukleben.
Ob das notwendig ist?
Die Teile passend (fast) saugend in die Öffnungen, so daß man sie u.U. auch ohne die Klebflächen einkleben könnte. (Hier nur eingedrückt)

Lasermodelle von Zapf 27344884go

Als Dacheindeckung liegen schwarze Papierstreifen bei, die wohl Teerpappe darstellen sollen.
Fensterverglasung liegt in Form von Kunststofffolie ebenfalls bei.
Bei den vielen und großen Fenstern ist eine Inneneinrichtung + Beleuchtung (wenn schon, denn schon) wohl Pflicht

Mein Fazit!
Der Bau des Gebäudes ist einfach, alles passt hervorragend.
Das verwendete Material (Spezialpappe in verschiedener Dicke) neigt ein ganz klein wenig zum "fusseln" wenn man mit feinem Schmirgel z.B. die winzigen Stege, oder die Schmauchspuren vom Laser restlos entfernen will.
Mit einer leichten Grundierung dürfte sich das aber erledigt haben.

Ich kann sagen: Ein durchaus empfehlenswerter Bausatz.
Ich versichere, mit dem Vertreiber weder verwand noch verschwägert zu sein. Geschäftsbeziehungen habe ich auch keine zu ihm.
Sollte er jetzt von hiesigen Foristen mit Aufträgen überhäuft werden...... Pfeffer  Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Di 08 Nov 2016, 13:50

Moin!

Schnell mal zwei Fotos von fertigen Förderbändern.

Lasermodelle von Zapf 27378885gx

Lasermodelle von Zapf 27378892od

Mir gefallen die Dinger. Eventuell klebe ich noch auf das Band etwas Kohle, Sand o.ä. auf.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von John-H. am Di 08 Nov 2016, 14:04

Das sind wirklich feine Bausätze und tolle Modelle! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von kaewwantha am Di 08 Nov 2016, 19:51

Hallo Manfred,
die Transportbänder sehen sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Frage zur Gestaltung von Efeu

Beitrag von gronauer am Sa 10 Nov 2018, 10:25

Moin!

Nachdem ich meine leider nicht durch Fotografien belegbare Kindheitserinnerung an den Schrankenposten 38 an der Vereinstraße in Gronau /Westf schon fast fertiggestellt habe,

Lasermodelle von Zapf 34299861qr

Lasermodelle von Zapf 34299862dt

Lasermodelle von Zapf 34299863of

suche ich nach einer machbaren und preisgünstigen Möglichkeit, zumindestens eine Wand-Seite des Posten dicht mit Efeu  "zuwachsen" zu lassen.
Hat jemand schon Erfahrung mit "Efeu-Anbau" im Maßstab 1:45? o.ä.?
Zur Not auch nicht selber erprobte Tips aus einem der speziellen Spezialbücher zum Thema Dioramenbau.  Grinsen

Der Posten entstand aus dem ZAPF Laserbausatz Posten 23 und diversen zugefügten Eigenbauteilen (Kohlenkeller, Toilettenhaus) (die Schweinchen-rosa Farbe vom Unterteil des Kohlenkelleraufsatz kommt in Natura ganz anders/passend zum Gebäude, rüber Empört )

Ein Baustufenfoto findet ihr auch hier:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28835p975-was-ich-mir-gekauft-habe#755344

Es fehlen u.a. noch die Einrichtung, Türklinken und der Geräteschuppenanbau auf der Rückseite so wie zwei Sh 2 Scheiben + roten Laternen um das Dio an einem ganz speziellen Wochentag darzustellen.
Schrankenkurbelböcke werde ich wohl als Resinteile von REAL Modellbau ordern müssen, da dem Bausatz leider bisher noch keine beiliegen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von Frank Kelle am Sa 10 Nov 2018, 16:29

Das hat mich jetzt auch interessiert.. so ein Zufall..

Zuerst habe ich mal einen LOCHER für Blätter gefunden..
Code:
http://www.greenstuffworld.com/de/inicio/310-modell-blaetter-stanzer-motivstanzer-motivlocher.html

- würde ja ein Selbstbau sein dann...

in 1/35 gibt es fertigen Efeu..
Code:
https://www.dersockelshop.de/dioramazubehoer/ivy-efeu-1-35_aber-model_a35d01.html

Der sieht auch klasse aus...
Code:
http://www.passionmodels.jp/product/147

Nochmal 1/35
Code:
https://www.zinnfigur.com/Farben-Werkzeuge/Efeu-1-35.html
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Sa 10 Nov 2018, 17:03

Danke Frank!

Da käme eventuell der Blätter-Locher in 1:48 in Frage, da ich davon ausgehe, das die Blätter in 1:43,5 wie üblich viiiel zu groß sind.
Hat Du schon mal bei Green Stuff in Spanien etwas bestellt?
9,-E für so ein Teil sind zwar kein Vermögen, aber ......

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Mi 14 Nov 2018, 18:24

Sodele!

Hab mal etwas Efeu angepflanzt, ist auch ganz gut angewachsen Very Happy

Lasermodelle von Zapf 34336901tk

Lasermodelle von Zapf 34336902xk

Geliefert hat es die "Gärtnerei" Silhouette-Mini Natur. Ein Hobbykollege riet mir zu dem Material in 1:87 statt 1:45.
Ich glaube der Tip war richtig.

Code:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Silhouette/96-4-0-158029-004007-0-0-0-0-0-0-grp-de-p-0/ein_produkt.html

Gibt es aber auch bei anderen Anbietern.

Die Verarbeitung ist, wenn man den Dreh erst mal raus hat, relativ einfach.
Geklebt habe ich punktuell mit Alleskleber.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von Gravedigger77 am Mi 14 Nov 2018, 18:31

Sieht klasse aus
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Mi 21 Nov 2018, 10:07

Moin!

Habe ein wenig weitergebastelt.
Die Hecke ist prima angewachsen und die Sh 2 Scheiben stehen da, wo sie an einem bestimmten Wochentag "präsentiert" werden müssen. (da ist der Bm Chef ganz "wild" hinterher.)

Damit der Schrankenwärter bei Regenwetter nicht ständig durch den Matsch laufen muß, hat man aus altbrauchbaren Waschbetonplatten einen Weg bis zu den (beim REAL Flohmarkt als B Ware günstig erstandenen) Schrankenkurbeln angelegt.

Code:
https://www.real-modell.de/info_pages.php?pages_id=9?osCsid=hgk6alcmes4b3dbjsm4ebl5uu1
 

Das mit den bruchanfälligen Kurbeln kann ich "unterschreiben", aber ich will die doch noch umbauen, von daher stört mich das bei dem Preis nicht.
Ich habe übrigens noch 3 Schrankenböcke wegen eines "Komunikationsfehlers" über....sollte jemand da Interesse haben.....melden. Embarassed

Aber seht selber:

Lasermodelle von Zapf 34391087rz

Lasermodelle von Zapf 34391088uv

Lasermodelle von Zapf 34391089zd

Lasermodelle von Zapf 34391090tj

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von John-H. am Mi 21 Nov 2018, 10:13

Sieht klasse aus Manfred. Bravo

Jetzt noch den Weg zum.... "Herzhäuschen" etwas mit Platten auslegen,
dann ist wohlfühlen angesagt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von gronauer am Mi 21 Nov 2018, 10:48

John-H. schrieb:Sieht klasse aus Manfred. Bravo

Jetzt noch den Weg zum.... "Herzhäuschen" etwas mit Platten auslegen,
dann ist wohlfühlen angesagt! Very Happy

Tschja John!

Der Meinung sind die Schrankenwärter zwar auch, aber der Chef der Bm 2 in "Stemmert" ist der Meinung: Der Weg zur Schrankenkurbel ist ein Dienstweg und der muß in Ordnung sein.........der Weg zum "Häuschen" ist aber eine private Angelegenheit und dafür ist man bei der Bahnmeisterei nicht zuständig.
Heute würde man eher so argumentieren: Aus Gründen des Umweltschutzes ist es nicht wünschenswert die Fläche weiter zu versiegeln........Traurig 1
Das auf dem Abfallhaufen neben dem "Häuschen" der ausgebrannte Karbit aus dem Lampen entsorgt wird, ist übrigens tatsächlich unbedenklich.....soll ein prima Dünger sein. Grinsen Pfeffer

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Lasermodelle von Zapf Empty Re: Lasermodelle von Zapf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten