Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

+2
John-H.
Gessy
6 verfasser

Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von Gessy Mo Apr 25, 2016 11:38 pm

Nun liebe Modellbauer, möchte auch ich noch kurz einen Rückblick zur Intermodell 2016 abgeben.
Da meine Frau noch viele Punkte auf ihrer "Holiday Inn-Member-Card" drauf hatte, haben wir uns kurz entschlossen bereits am Donnerstag zur Intermodell nach Dortmund zu fahren und im Holiday Inn Express (Appelbeck) zu übernachten.
Sind am späten Nachmittag eingetroffen und nachdem wir das Zimmer bezogen hatten ging es erst mal in die Innenstadt.
Obwohl ich ja schon seit Jahrzehnten zur Intermodell fahre, bin ich noch nie in der Innenstadt gewesen - große Überraschung: Sehr schöne und große Einkaufsmeile, schöne Plätze und auch schöne Restaurants  Einen Daumen

Freitag dann nach dem Frühstück direkt zum Messegelände gedüst, Parkplatz fast am Eingang erwischt und noch bevor die Hallen geöffnet wurden im Vorraum gestanden. Punkt 09:00 wurden die Hallen geöffnet und der Besucherstrom ergoss sich in alle Himmelsrichtungen in die diversen Hallen und verlief sich recht schnell, so dass man bequem, ohne Gedränge die Stände anlaufen konnte.

Obwohl es wie immer sehr vieles und schön gemachtes zu sehen gab, habe ich mich mit Fotos etwas zurück gehalten, nur das für mich herausragende dokumentiert. Ich bin immer wieder von den belgischen Modellbauern fasziniert, immer wieder bringen die Großdioramen mit, die einfach zum Verweilen einladen. Letztes Jahr noch ein Diorama zur Landung in der Normandie (D-Day), dieses Jahr nun ein Werftgelände auf dem wie am Fließband Liberty-Schiffe in verschieden Baustufen dargestellt waren:

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Liberty_06_zps5xldmqcs

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Liberty_05_zpsyfzt7vh8

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Liberty_04_zpstrpo75cu

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Liberty_03_zps5pwlmstm

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Liberty_02_zpsxiy0hrwo

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Liberty_01_zps0caldmzc

Ich war aber auf der Suche nach dem neuen Feuerwehrfahrzeug von REVLL so ging es bald weiter.

Irgendwo, ich glaube in Halle 6 fiel mir ein "türkischer" Stand auf, die RC-Modell-LKW's anboten, aber auch US-Sportwagen im Maßstab 1:4 (!).
Nicht nur die Größe war ein hinseher, auch die verwendeten Motoren für den Brummer  (V-Acht Methanol-Motor, mit ferngesteuertem Getriebe), sowas sieht mal als Modell nicht alle Tage. Aber die hatten noch einen weiteren Knüller zu bieten:
Einen V-Acht-Motor (Benziner !) voll funktionsfähig (ca. 9 PS) und mit Automatic-Getriebe:
Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  V8_hinten_zpsufvkekuf

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  V8_front_zpsez0nhp0b

Dieser Motor ist noch nicht im Vertrieb, am Stand versuchte man durch Umfrage zu erfahren, ob es für ein solches Aggregat einen Markt gäbe.
Das vorgestellte Modell der Firma Metal Hobi ist noch ein Prototyp und hat wohl einen Herstellungswert so um 15.000,- Euronen.

Gessy


Zuletzt von Gessy am Mo Apr 25, 2016 11:57 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von Gessy Mo Apr 25, 2016 11:53 pm

... so hier geht es nun weiter, natürlich habe ich auch nach nützlichem Ausschau gehalten und wurde auch fündig:
Der gesuchte REVELL-Bausatz als esse-Sonderpreis 30% billiger ..... jippiiiehh, nur 49,- Euronen für den MAN HLF20 VARUS 4x4im Maßstab 1:24:
Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Z_Varus_zpsuaraoux8

Traurig 1 ... leider durfte ich den nur bis zum Auto tragen - dann hat ihn meine Frau "kassiert" mit dem Vermerk, dass dies ein Geburtstagsgeschenk werden würde ... naja ich durfte gerade noch den Karton fotographieren ... Traurig 1

Aber es gab ja noch mehr zu erstehen, schon seit Jahren steht auf meiner Einkaufsliste ein Höhenreißer ... her damit:
Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Z_Koffer_01_zpsq0rdivoc
... und noch in so einem schönen Handkoffer ...

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Z_Koffer_02_zpsk7gtxtlz

... da isser:
Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Z_Koffer_03_zpsbqxot2l3

Naja und Schleif- und Biegewerkzeug sind auch immer wieder nützlich:
Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Z_Zubehoumlr_01_zpsn8yqd4g8

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Z_Zubehoumlr_04_zpsuitompnt

Decals (Streifen:
Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Z_Zubehoumlr_03_zps4bxnjjx2

Tja mehr kann ich leider nicht berichten - bei so einem Rundgang muss man ja auch immer wieder einfach nur schauen und staunen, mit Leuten reden und fachsimpeln ...

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von John-H. Di Apr 26, 2016 12:01 am

Danke für deine Bilder Harald! Freundschaft

Ich bin ja mal gespannt ob es mal einen Baubericht zum HLF20 gibt! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von JesusBelzheim Di Apr 26, 2016 4:51 pm

Danke für die Bilder Harald Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von kaewwantha Di Apr 26, 2016 6:16 pm

Hallo Harald,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von Al.Schuch Mi Apr 27, 2016 11:07 am

Schöne Bilder, vor allem die Kaiser Werft ist imponierend.
Das es die Mikroscalestreifen noch gibt, interessant.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von Frank Kelle Mi Apr 27, 2016 11:22 am

Danke auch von mir - die grosse Werft habe ich zwar gesehen - aber irgendwie nicht beachtet, hatte gedacht aus dem Augenwinkel es wäre das Normandie-Diorama, was immer da ist.

Die Decals... kann das sein, daß ich die noch von "Truck-Line" her kenne? Die hatte ich zu Modellbahn-Zeiten schon gern benutzt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von Gast Mi Apr 27, 2016 11:26 am

Ja die Werftanlage mit den verschiedenen Liberty-Baustufen hat mich schwer beeindruckt.
Letztes Jahr kam ich gegen Abend mit einem Belgier schwer ins Gespräch,ich wollte eigentlich Richtung Hamburg,aber unser Fachsimpeln war viel wichtiger.
Die D-Day-Anlage ist auch der Hammer.
Danke für die Bilder.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Intermodellbau 2016 - by Gessy  Empty Re: Die Intermodellbau 2016 - by Gessy

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten