Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verständnisproblem Gunze Farbsystem

3 verfasser

Nach unten

Verständnisproblem Gunze Farbsystem Empty Verständnisproblem Gunze Farbsystem

Beitrag von M1ndgam3 Mo 08 Feb 2016, 16:47

Guten Tag zusammen,
wollt mir heute von Trumpeter den LaFrance Eagle Feuerwehrwagen mal genauer ansehen.
Bei der Farbtabelle kam es dann aber zu den ersten Problemen. Ich nutze Revell Farben. Angegeben sind aber Farben von Gunze.
Anhand der im Internet zu findenden Farbtabellen konnte ich schon ein paar umschlüsseln. Leider weiß ich nicht was die Nummern in den schwarzen Kästchen bedeuten. Und bei Super Silver ist keine Zahl im weißen Kästchen.
Kann mir das jemand erläutern?

Verständnisproblem Gunze Farbsystem 154

Verständnisproblem Gunze Farbsystem 245

Gruß Tobi
M1ndgam3
M1ndgam3
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verständnisproblem Gunze Farbsystem Empty Re: Verständnisproblem Gunze Farbsystem

Beitrag von Frank Kelle Mo 08 Feb 2016, 17:18

Hallo Tobi!
Das sind die FARBNUMMERN von Gunze.
Super Silver ist somit Gunze/"Mr. Color" C159
Es gibt tasächlich Farben, die nur ein Hersteller anbietet.. Das sind meistens die Spezialfarben (Chrom usw.)

DIE Tabelle kennst Du?

Code:
http://www.modellbau-world.de/Farbtabelle.pdf

HIER sind viele Farbe von Gunze bei - Du müsstest im Zweifelsfall dann noch von Humbrol auf Revell ändern..

Code:
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_gunze.htm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Verständnisproblem Gunze Farbsystem Empty Re: Verständnisproblem Gunze Farbsystem

Beitrag von M1ndgam3 Mo 08 Feb 2016, 18:16

Warum hat Gunze dann zwei verschiedene Farbnummern? Weiß im schwarzen Kasten und Schwarz im weißen Kasten

Gruß Tobi
M1ndgam3
M1ndgam3
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verständnisproblem Gunze Farbsystem Empty Re: Verständnisproblem Gunze Farbsystem

Beitrag von Jörg Mo 08 Feb 2016, 19:53

Hallo Tobi,

die weißen Kästchen sind Gunze Aqueous Hobby Color = Acryl / wasserverdünnbar,
die schwarzen Kästchen sind Gunze Mr. Color = Acryl / lösemittelhaltig - verdünnbar mit Mr. Color Thinner.

Du kannst für alle Farben ähnliche Farbtöne Deines bevorzugten Farbherstellers verwenden;
die gängigen Konvertierungstabellen sind auch nur als Empfehlung für ähnliche Farbtöne zu verstehen!

Schwarz, Gelb, (Aluminium?)Silber und Weiß lassen sich ja leicht konvertieren,
dieses "Super Silver" ist als "Chrom Silber" zu verstehen - da hat Revell nur die Nr. 90 zu bieten.

Transparentes Rot hat Revell auf jeden Fall, für Transp. Orange weiß ich das nicht.
Man kann sich "Transparentfarben" auch selber anmischen;
einfach etwas Glanzlack mit einem winzigen (!) Teil der gewünschten Farbe anmischen
ergibt "Transparentlack" ... oder anders ausgedrückt, einen lasierenden Lack!
Dürfte bei diesem Modell ja nur für Rücklichter, Blinker, Rundumleuchten usw. in Frage kommen?

Red Madder (Krapp-Rot) ... dafür kannst Du Revell Nr. 34 (Ferrari-Rot) verwenden,
das kommt einem schönen "Feuerwehr-Rot" noch am nahesten.

Aircraft Grey  ist ein sehr heller Grauton, dafür hat Revell leider keine direkte Entsprechung.
Da müsstest Du nach eigenem Gefühl einen Ersatz-Grauton wählen ... eventuell Revell Nr. 371 ?

Nach Colorchart entspricht allerdings Humbrol H 147 (Hellgrau) diesem Aircraft Grey;
im Zweifelsfall kann man ja heutzutage auch alle Farben problemlos online bestellen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Verständnisproblem Gunze Farbsystem Empty Re: Verständnisproblem Gunze Farbsystem

Beitrag von M1ndgam3 Mo 08 Feb 2016, 21:29

Vielen Dank.. jetz blick ich das auch.
Ja, die Standardfarben hätt ich einfach gegen "ähnliche" ersetzt. Nur wollt ich das System dahinter auch verstehen. Und unter Super Silver konnte ich mir auch nichts vorstellen.

Dankeschön für die Erklärung.
M1ndgam3
M1ndgam3
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verständnisproblem Gunze Farbsystem Empty Re: Verständnisproblem Gunze Farbsystem

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten