Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

R.A.F. Recovery Set

4 verfasser

Nach unten

R.A.F. Recovery Set Empty R.A.F. Recovery Set

Beitrag von Trigger1984 Mo 08 Feb 2016, 09:11

Winker Hello

Möchte euch einen weiteren Bausatz aus meinem Fundus vorstellen, das sog. R.A.F. Recovery Set von Airfix, Bausatz Nr. 03305 im Maßstab 1/76:

R.A.F. Recovery Set P1050037

Dieser kleine Bausatz hat schon ein paar Jahre und zahlreiche "Reboxings" hinter sich. Die Form stammt aus dem Jahre 1972, die hier gezeigte Auflage ist ein Rebox von 1994. Interessanterweise hat Airfix diese Auflage mit 1/72 gelabeld was eigentlich nicht korrekt ist, der Urbausatz ist in 1/76 gehalten.

Der Bausatz beinhaltet 2 Fahrzeuge und 2 Motorräder. Bei den Fahrzeugen handelt es sich einmal um einen Thorneycroft Amazon mit einem Coles Mk. 7 Kran, sowie eine Bedford OX Zugmaschine mit dem dazugehörigen sog. "Queen Mary Trailer", einem 3-Tonnen-Auflieger zum Transport von Flugzeugen. Damit konnten sowohl einmotorige Jagdflugzeuge als auch leichte zweimotorige Maschinen und sogar Teile von großen Bombern transportiert werden. Die Fahrzeuge wurden hauptsächlich auf Englischem Boden eingesetzt um Maschinen aus den Werken zu den Flugplätzen zu transportieren oder um abgestürzte Maschinen zu bergen. 1859 Queen Mary Trailers wurden gebaut, sie gehörten zur Standardausrüstung von Instandhaltungseinheiten und Feldflugplätzen. Der Bedford OX war mit 72 britischen PS leicht untermotorisiert und wurde daher Schritt für Schritt durch den Commer Q2 erstetzt. Später wurde auch der Queen Mary Trailer durch ein größeres 5-Tonnen-Modell ersetzt.

R.A.F. Recovery Set P1050039

Beim Airfix-Bausatz fällt auf, dass die Spritzlinge ohne Rahmen gespritzt sind. Glaube dafür gibt es sogar einen Fachbegriff, der fällt mir allerdings aktuell nicht ein. scratch
6 Spritzlinge sind zusammen in eine Tüte gepackt, einige Teile haben sich daher bereits gelöst aber es ist alles vorhanden. Das heißt, nicht ganz alles, entweder liegen dem Bausatz keine Klarsichtteile bei oder ich hab sie schon verloren, jedenfalls gibt´s keine Fenster. Muss ich mir dann halt welche selbst bauen.

R.A.F. Recovery Set P1050038

Der hellgraue Kunststoff ist weich, mit scharfen Bastelmessern sollte man daher vorsichtig umgehen. Leichte Sinkstellen findet man hier und da.

R.A.F. Recovery Set P1050040

Das ganze Modell fällt einfach aus und hat überall mehr oder weniger Grat, was vermutlich dem Alter der Form geschuldet ist. Details findet man dennoch hier und da, z.B. an den Figuren, die sind wirklich nett gemacht und es lässt sich damit ein hübsches kleines Diorama bauen.

R.A.F. Recovery Set P1050041

R.A.F. Recovery Set P1050042

R.A.F. Recovery Set P1050043

R.A.F. Recovery Set P1050044

R.A.F. Recovery Set P1050045

Markierungen und Bauanleitung liegen auch bei, sehr übersichtlich, hier kann nichts schief gehen.

R.A.F. Recovery Set P1050046

R.A.F. Recovery Set P1050047

Mein nächstes Opfer ist also gefunden, nichts spektakuläres aber dafür was lustiges! sunny


Zuletzt von JesusBelzheim am Di 09 Feb 2016, 07:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text ausgebessert)
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

R.A.F. Recovery Set Empty Re: R.A.F. Recovery Set

Beitrag von kaewwantha Mo 08 Feb 2016, 20:34

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

R.A.F. Recovery Set Empty Re: R.A.F. Recovery Set

Beitrag von Trigger1984 Di 09 Feb 2016, 05:08

Danke Helmut. Bitte sei mir noch kurz behilflich: Könntest du bitte aus "2 motorige Maschinen" ein korrektes "zweimotorige Maschinen" machen...

Very Happy

Danke!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

R.A.F. Recovery Set Empty Re: R.A.F. Recovery Set

Beitrag von JesusBelzheim Di 09 Feb 2016, 07:04

Danke für die Bausatz Vorstellung Matthias Freundschaft

Und der Text wurde ausgebessert Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

R.A.F. Recovery Set Empty Re: R.A.F. Recovery Set

Beitrag von Trigger1984 Di 09 Feb 2016, 08:12

Danke Peter!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

R.A.F. Recovery Set Empty Re: R.A.F. Recovery Set

Beitrag von eberhard_at Mo 29 Feb 2016, 17:01

Hallo Helmut!
Achting, die beiden Beezers sind - da bei der RAF - nicht grün gewesen, sondern eher ein Blaugrau, sie hatten allerdings schon auch die berühmte C-Nummer am Tank
safe riding
eberhard
avatar
eberhard_at
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

R.A.F. Recovery Set Empty Re: R.A.F. Recovery Set

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten