Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 2 --

+27
Glufamichel
Frank Kelle
Figurbetont
Kurti (†)
Pirxorbit
schleppi
Feuerwehr
Gravedigger77
Straßenbahner
JesusBelzheim
Elana27
Babbedeckel-Tommy
Der Bastler
T-Rex 550
outcast94
dietmartillmann
Wolfgang
guggitromp
Falco 2014
Kuddel1949
waterspeed (†)
John-H.
Kapitän Odin
rc-radi
Heiko72
Cpt. Tom
gunnar2
31 verfasser

Seite 11 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 21 ... 31  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 12 Jul 2015, 15:47

Ich habe bis jetzt an dem Deckel gearbeitet, er passt jetzt recht gut. Im Moment ruht er auf dem Modell und wartet das das Silicon fest wird. Auf das Modell habe ich eine Silicon Raupe gelegt. Darauf eine hauchdünne Folie (aus der Küche) gelegt. Darauf dann den Deckel mit leichtem Gewicht. So hoffe ich einen exakt passenden Dichtungsring geschaffen zu haben. Wenn alles fest ist werde ich einen Test machen, von wegen Wasser an Bord Wink
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von T-Rex 550 So 12 Jul 2015, 16:48



So z.b. stelle ich mir das vor
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 12 Jul 2015, 17:03

heho Basti,
das war hatte ich schon ausprobiert. Das Modul zum ansteuern arbeitet aber
nicht auf 2,4 V. Egal woher der Strom auch kommt, aus dem Stromminderer oder aus einer Abzweigung der Hauptleitung. Oder habe ich einen Denkfehler?
Da bleibt nur noch eine Regler mit BEC, von cti denke ich.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Feuerwehr So 12 Jul 2015, 17:24

vermutlich die einfachste lösung, da kannst du mit dem regler den Motor vernünftig steuern
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 12 Jul 2015, 17:46

Hallo Männers,
ich hatte eine kalte Lötstelle. Beim nach messen fiel es mir auf. Das PS4a Modul schaltet auch auf 2,4 Volt. Meine selbst gefertigte Dichtung ist inzwischen fest. Den Schalter einbauen und die Lötstellen isolieren - Die Antenne nach außen legen - dann den Deckel drauf und in die Wanne.................................
--------------------------bis gleich, Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von John-H. So 12 Jul 2015, 18:15

T-Rex 550 schrieb:

So z.b. stelle ich mir das vor

Hast du das mal ausprobiert Question

Ich weiß nicht wieso, aber ich denke das es egal ist wo ich den Abzweig mache,
da liegen immer 4,8V an!

Oder habe ich einen Denkfehler Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von T-Rex 550 So 12 Jul 2015, 18:32

wenn du am anfang und ende den strom abgreifst , hast du immer die 4,8 V , aber greifst du nur auf 2 zellen , kommst nicht über 2,4 V
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Pirxorbit So 12 Jul 2015, 18:37

.... könnte gehen, aber ich sehe da ein Problem mit den Akkus bzw. den Zellen. So weit ich weiss sollen die immer gleichmäßig ge- und entladen werden. So etwas ähnliches habe ich mal mit 4 Akkus aus meiner Fahrrad-Lampe gemacht. Die Batterien aus meiner Computermaus waren alle. Und da habe ich einfach 2 Aus der Lampe in die Maus gesetzt und weitergearbeitet... nach einiger Zeit brauchte ich wieder die Lampe... nur das die nur ein par Minuten richtig funzte... also nachladen... irgendwie haben sich die Akkus nie wieder richtig erholt. Musste neue kaufen. Mit dem "kleinen Kreislauf" währen die Akkus in der Mitte doch schneller leer?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 12 Jul 2015, 18:45

Hallo John,
denk mal an eine Taschenlampe dann wird es dir klarer. Ich habe jetzt den Pluspool bei 2,4 V, nach der Zweiten Batterie angeklemmt und habe dem nach auch 2,4 V. Der Motor läuft dementsprechen auch. Ich hatte es auch mit 3,6 versucht, war mir aber noch zu flotttttttttttttttttttttttttttttttttttttt
Ich kann es nicht abwarten, und das kleene muß noch in die Wanne  Wink . Mag sein das du recht hast Steffan, zum testen wird es reichen. Ich habe mir den elektronischen Regler von cti bestellt und werde ihn auch nächstens einbauen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von T-Rex 550 So 12 Jul 2015, 18:49

stimmt , kann man aber sehr einfach abändern , man macht einmal die 4,8V , für die Anlage und greift dann 2 mal die 2,4V ab und schon ist das Thema aus der Welt und die Akkus werden gleichmäßig entladen Very Happy ist in dem Fall quasi verdoppelte kapazität sunny
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 12 Jul 2015, 19:24

Jooooooooo Basti, und zwischendurch neme ich den abgedichteten Deckel ab und löte die Akkus um.................................................Pfeffer
Ne gute Idee, aber nicht wirklich. Schau dir das Vid an, kommt gleich. Und sicher wirst du staunen wie flott das kleene bei 2,4 Volt noch ist.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 12 Jul 2015, 19:39

Hier sind die ersten echten Schimmversuche von Baby Emilia in unserer Badewanne.
Ich meine das es auch mit 2,4 Volt noch zu schnell für ein Beiboot dieser Bauart ist.





Zuletzt von Plastikschiff am So 12 Jul 2015, 20:16 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von JesusBelzheim So 12 Jul 2015, 19:42

Hallo Reinhard

Es ist kein Video zu sehen??? scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Pirxorbit So 12 Jul 2015, 19:44

.... Hallo Reinhard, kann sein das das Video noch privat ist...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 12 Jul 2015, 20:20

................................jetzt läuft das Video.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von waterspeed (†) So 12 Jul 2015, 20:22

.....viel zu schnell!!!!!
Ohne Regler hat das doch keinen Sinn.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Pirxorbit So 12 Jul 2015, 20:31

... sieht doch ganz gut aus, nur ein Regler währe schon etwas... wobei dann ja auch rückwärts gefahren werden kann... Hat dann auch mehr Spielwert

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von T-Rex 550 So 12 Jul 2015, 20:34

oder die spannung auf 1,2V runtersetzen ?
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von waterspeed (†) So 12 Jul 2015, 22:54

T-Rex 550 schrieb:oder die spannung auf 1,2V runtersetzen ?

Sorry Leute, aber wenn man sich etwas mit Schiffsmodellbau beschäftigt, insbesondere mit dem Funktionsmodellbau, dann sind solche Rätschläge reiner Blödsinn!
Ein Funktionsmodell ohne Regler zu fahren ist absoluter Quatsch! So ein Modell muß einfach eine Motorregelung, mit Vor- und Rückwärtsfunktion haben. Ansonsten hat es keinen Sinn.
Eine Ausnahme sind da die reinen Rennboote. Selbst da wird heute auf einen Fahrtregler nicht verzichtet. Dort werden sog. Flugregler eingestzt, die nur einen Vorwärtsgang kennen. Hat bei Rennbooten ja auch Sinn! Very Happy
Ansonsten, laßt bitte solche, wenn auch gut gemeinte Ratschläge wie "Spannung runtersetzen"..........Ist einfach nicht zielführend und bringt Reinhard bei seinem Projekt nicht weiter! Denkt mal drüber nach. scratch


Zuletzt von waterspeed am So 12 Jul 2015, 23:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von John-H. So 12 Jul 2015, 23:00

waterspeed schrieb: und bringt Reinhard bei seinem Projekt nicht weiter! Denkt mal drüber nach. scratch

Stimmt auffallend, Heinz-Werner!! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Straßenbahner Mo 13 Jul 2015, 00:46

Eigentlich wäre es doch erst mal wichtig was das für ein Motor ist. So wie der aussieht ist das ein universaler Kleinmotor mit einer Betriebsspannung von 1,0 -4,5V.
Bei 1,5V dürfte der 250mA aufnehmen und ca. 5000U/min haben. Im Wasser bei Belastung bestimmt noch 2500U/min haben.
Also ist doch die Frage ist der Motor überhaupt für das Boot tauglich. Denn bei kleiner Spannung dreht der Motor noch immer zu schnell.
Auch wäre gut zu wissen wie groß ist die Schiffsschraube. So wie das auf dem Bild zu sehen ist, dürfte die viel zu groß sein.
Die Frage ist auch wie weit lässt sich mit dem Regler die Drehzahl vom Motor herunter regeln.
Der Motor kann nur bis zu seiner Anlaufspannung heruntergeregelt werden, denn bei zu geringer Spannung bleibt er dann stehen.
Das könnte z.B. um die 0,6V sein, hängt aber von der Bauausführung vom Motor ab. Da wäre ein Datenblatt oder Herstellerangaben von großer Hilfe.
Für solche Zwecke wäre da ein Stirnradgetriebe von großem Vorteil, das auf die Antriebsachse vom Motor aufgesetzt wird.
Oder gleich einen kleinen Getriebemotor.
Da sind jetzt Versuche und etwas Geduld (oder auch mehr Pfeffer ) notwendig um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 13 Jul 2015, 10:31

Heho Winker 2  Männers,
und wie der der Werner immer sagt ..."schön fröhlich bleiben."
In 259 hatte ich schon geschrieben das der elektronische Regler bestellt ist, habt ihr sicher übersehen. Will nur noch sagen das ich mich freue wenn ich was von euch zu hören kriege. Egal was auch immer.
Habe eben mit CTI gesprochen wegen der Frage, wieviel Volt benötigt das PS4a Modul zum arbeiten. Soviel wie der Empfänger benötigt, im prinzip läuft das Modul auch bei 2,4 Volt war sinngemäß die 2. Antwort.
Nunja, wenn der Regler da ist kommt er rein und das PS4a ist für die Emilia, einstweilen eine gute Zeit und bis später.............
Besonders schön ist der Deckel nicht, egal was ich damit mache. Als erstes mal die Persenning drüber und wenn die Besatzung kommt muß ich mir noch was einfallen lassen?????????????????????????????????


MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 2015-098

Nicht schön?        Vieleicht fällt mir oder euch etwas besseres ein..............................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 13 Jul 2015, 14:26

Hallo lieber Helmut,
deine Kommentare sind immer sehr durchdacht und hilfreich zugleich. Danke dafür.
In diese kleine Modell habe ich nun den dritten Motor eingebaut, immer wieder der falsche. Ich bräuchte einen langsam läufer bis ~12 Gramm und möglicht klein (kein Miro)
Die kleinen Getriebe Motoren (China) gibt es ab 6 V, die sind leider zu langsam. Der Regler ist von cti.
Ich denke so um die 2500 UpM wäre passend, kannst du mir bitte bei der Suche helfen.
Meine Messingschraube ist 20 mm und hat 3 Blätter, die Welle ist 2mm. Stromversorgung 4,2 Volt und 1000 mAh
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Pirxorbit Mo 13 Jul 2015, 17:09

Hallo Reinhard,

drück Dir die Daumen das Du einen Motor findest. Eine Idee hab ich noch, die kommt allerdings aus dem richtigen Leben. Weiss nicht ob es flachere Schrauben gibt, also eine 2 cm Schraube mit weniger Steigung. Bei "echten" Booten gibt es das. (Ein kurzer Verdränger kommt ja nie auf eine hohe Geschwindigkeit, man nimmt also eine Schraube die eine kleine Steigung hat. Bei Booten die ins Gleiten kommen, muss die Schraube steiler sein.) Hab gesehen das es Schrauben für Rennboote gibt, aber extra flache habe ich noch nicht gefunden.

Das mit der Plane sieht na ja gut aus, aber Du willst doch nicht so rumfahren? Warum machst Du das Deck nicht dunkel und baust ein par hellere Sitzbänke auf das Deck. Für den Steuermann kannst Du doch einfach einen Papp-Kameraden hochklappen lassen. (Meine eine Figur aus einer Balsa-Platte) Flach gelegt ist sie kaum zu sehen, richtet sie sich mit einer Feder auf, sieht es aus als ob da einer rum steuert... Du kannst die Figur einfach mit der Pinne unten festklemmen, einmal Steuer hart rechts und die Figur ploppt hoch.   2 Daumen .... ähhh No ...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 13 Jul 2015, 18:18

So habe ich heute an der Persenning für das Beiboot gearbeitet, den ersten Versuch habe ich sofort in der Tonne entsorgt. Das Ergebnis des zweiten Versuch zeige ich euch, aber gefallen hat er mir nicht.

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 2015-099

...........und die dritte Version, mir gefiel diese am Besten. Also die Löcher rundum eingestanzt und die Messing Ringe mit dem Edding gemalt. Aus Nähgummi auf meiner Reeperbahn ein elastisches "Reep" gedreht. Dieses eingefärbt wie die Persenning. Wenn das Beiboot morgen trocken ist werde ich die Halterungen für die Persenning anbringen.

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 2015-101
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 2 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 2 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 21 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten