Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalfatern

3 verfasser

Nach unten

Kalfatern Empty Kalfatern

Beitrag von John-H. So 12 Jul 2009, 22:30

Hier möchte ich euch mal das Kalfatern zeigen, oder wie kommt das schwarze Zeugs zwischen die Planken!!

Eins vor weg, der Tip ist, wie sollte es anders sein, von unserem Mike!

An dieser Stelle Danke Mike!!!!!

Auf gehts,

als erstes die Zutaten.

Schwarze Pappe ( in meinem Fall 0,5 mm stark) Holzleim, Tesafilm und natürlich Planken.

Kalfatern Kalfat10


Hier seht ihr einen Tesastreifen und 10 Planken mit Klammern gebündelt.

Kalfatern Kalfat11


Dann habe ich das Bündel aufs Tesa geklebt.

Kalfatern Kalfat12


Anschließend habe ich das Tesa an den Stellen wo die Klammern hin kommen aus geschnitten, denn ich wollte nicht das die Planken vom Tesa umschlossen werden. Die Klammern habe ich dann wieder gesetzt.

Kalfatern Kalfat13


Holzkleber auf die Pappe, aber nicht so dick bitte.

Kalfatern Kalfat14


Nun die Planken auf den Kleber gesetzt (aber mit der Tesaseite nach oben Very Happy ), bis der Kleber trocken war habe ich noch mit Klemmen nachgeholfen das alles da bleibt wo es soll!

Kalfatern Kalfat15


Nun ist der Kleber trocken und ich habe den Streifen großzügig aus geschnitten, Klemmen und Tesa entfernt.

Kalfatern Kalfat16


So nun kommt der Teil der arbeit der etwas fummelig ist, ich habe eine Rasierklinge genommen und zwischen die Planken geführt und somit die Pappe zertrennt.
Diese Arbeit muß ich nun noch 10x machen.

Kalfatern Kalfat17


Und so sieht es nun aus, das schwarze Zeug ist zwischen den Planken.

Kalfatern Kalfat18


Wenn dann alle Planken fertig verlegt sind wird die Oberfläche einfach abgeschliffen und fertig!

Davon werde ich dann auch noch Bilder einstellen!

So das war es erstmal, ich hoffe es war verständlich erklärt! Very Happy

Wenn Ihr Fragen habt fragt!

Mike wenn du noch Erläuterungen hast dann immer zu!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009, 05:31

Super! Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009, 08:00

Gerne John!!!

Aber ich hoffe mal, du hattest einen Schutzhelm auf und eine Schutzbrille getragen, die Arbeitsschutzschuhe an, einen Schnittschutzhandschuh aus Metall und eine Schnittschutzschürze als du diese Arbeiten verrichtet hast Suspect Very Happy

Spaß beiseite, sehr gut beschrieben John, ich bin schon mal auf die Bilder gespannt!!!

Die Lösung mit dem Papier ist nur eine von vielen, denn je kleiner das Modell, desto schmaler die Kalfaterung!!!!

Eine weitere Methode wäre, die Kanten mit einer eher dickflüssigen schwarzen Farbe zu bestreichen und zwar immer eine Längs- und eine Stirnkante!!!! alles gut trocknen lassen und hinterher vorsichtig schleifen.

Oder man verlegt die Planken mit Spalt, aber bitte nur bei Modellen in einem ausreichend großen Maßstab, und füllt hinterher die Spalten mit schwarzem Hartwachs, den man nach dem Aushärten mit einer Glasscherbe abzieht, wobei man immer nur in eine Richtung abzieht!!!

Dann wäre da noch die Methode mit schwarzem Leim, also Wislim (zu Deutsch Weisleim Very Happy ) mit schwarzer Farbe mischen, dann die Planken "schwimmend" verlegen und nach den trocknen schleifen!!!

Und das einfachste, eine Furnierplatte aufkleben und verschleifen, danach die Planken, nebst Plankenstößen und Nägeln mit einer scharfen Reißnadel einritzen und mit einem Bleistift nachziehen, nicht mehr schleifen sondern gleich mit Klarlack versiegeln, fertig.

Noch ein kleiner Tipp, baut eure Decks am besten außerhalb von eurem Modell, das heißt, Schablone anfertigen und dann die Planken auf sehr dünnes Papier, zB Seidenpapier, kleben, schleifen und lackieren. wenn alles sauber ist, einsetzen, dabei aber den Kleber nicht vergessen Very Happy , und sich am Ergebnis erfreuen.

So, ich glaube das wars erstmal und wie John schon schrieb, wenn ihr noch Fragen habt, her damit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009, 16:18

Pendragon schrieb:ich schick dir mal die Deckteile von der Amerigo vorbei,Mike

Der Weg ist das Ziel mein lieber.......
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von kaewwantha Mo 13 Jul 2009, 19:07

Hallo John und Mike,
das habt Ihr beide sehr gut beschrieben.
Vielen Dank dafür.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von John-H. Mo 13 Jul 2009, 19:11

Ich danke Euch!!!

Ja ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das diese gezeigte Art für den Maßstab 1:18 - 1:20 gedacht ist!!

Danke Mike für deine Erläuterung!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009, 20:07

Danke John und auch dir Mike fuer diese Erklaerungen!

Bei deiner Beschreibung,es auch mit Hartwachs zu machen,habe ich im ersten Moment an schwarze Schuhcreme gedacht...aber dann doch Zweifel,weil das auf dauer austrocknet und rissig wird...sehe ich das in etwa richtig?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von John-H. Mo 13 Jul 2009, 20:10

Helmuth, da habe ich keine Ahnung, aber ich denke wenn da Klarlack drüber kommt ist die Schuhcreme ja luftdicht abgeschlossen und kann eigentlich nicht reißen!! scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von Gast Mo 13 Jul 2009, 20:22

affraid Schuhcreme??? affraid

Suspect ist hier irgendwo ne versteckte Kamera??? Suspect

evil or very mad Ich wüßte nicht wie man von Holzwachs auf Schuhcreme kommen kann, ist mir völlig unverständlich!!! evil or very mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von Gast Di 14 Jul 2009, 18:36

Danke,Mike fuer die Aufklaerung. Willkommen

In Holzdingen hab ich keine Ahnung,desswegen meine Frage.
Very Happy (hat nichts mit versteckter Kamera zu tun).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kalfatern Empty Re: Kalfatern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten