Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 16 von 40 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 28 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 13 Feb 2015, 10:12

Hallo zusammen,
ihr habt ja recht. Ich habe es nun tiefer gesetzt, so das die Rohre eben noch lang genug sind. Erst mal nur als Fotomontage.........

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 119

Der Spant dahinter wird noch ausgefräst, dann komme ich locker an das Gerät. Was meint ihr, könnte das so funktionieren?
Weiter nach hinten geht nicht, dafür sind die Rohre leider zu kurz.
Bitte meldet euch wenn ich es falsch habe, und wenn ihr schon Erfahrungen habt

Das ist die alte Position
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Img_0038
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 13 Feb 2015, 10:15

Hallo Heiko,
ist nr super Idee. Ich muss erst schauen ob es für dir Rohre verlängerungen gibt, so sind die Rohre sicher 10 cm zu kurz für die Position hinter Spant 2. Guck mal..........................

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Img_0039
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 Fr 13 Feb 2015, 10:29

Hallo Reinhard,

wenn du das QSR direkt hinter Spant 2 setzt könnte es von der Breite her reichen. Irgendwo hatte ich in nem Shop aber schon mal Verlängerungen gesehen, finde die momentan nur nicht. Ein anderes Rohr in diesem Durchmesser geht nicht???
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Fr 13 Feb 2015, 10:41

Eine Frage habe ich zur eventuellen Verlängerung........hätte der Motor dann eigentlich noch die Kraft das Schiff seitlich zu bewegen?????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von rc-radi Fr 13 Feb 2015, 11:26

Cpt. Tom schrieb:Eine Frage habe ich zur eventuellen Verlängerung........hätte der Motor dann eigentlich noch die Kraft das Schiff seitlich zu bewegen?????

Warum nicht ?! Soooo lang is´ die Verlängerung auch nicht........ sunny
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 13 Feb 2015, 14:37

Hallo miteinander,
habe heute morgen mit frau Petri gesprochen, wie jedes mal eine kompetente Frau was unser Hobby betrifft. Es gibt keine Verlängerungen bei Rabösch. Ich habe mir einen Satz von den normalen Rohren bestellt, die werde ich dann vorsichtig schneiden und anschweißen (beide Flächen am Bügeleisen heiß machen und sofort zusammen pressen) eine entsprechende Lehre in die sie absolut exakt passen werde ich mir vorher bauen. das müsste funktionieren, denke ich. wenn nötig noch eine dünne Glasfasermatte mir Epoxi drum als Sicherheit................
Die Kraft wird nicht das Problem sein Tom, sind ja nur 3-4 cm beidseitig.
Noch eine Fage an dich Herbert, würdest du an der Öffnung am Rumpf ein Siebgitter als Schutz anbringen, ich glaube das es nicht unwichtig ist.
Das Querstromruder kommt hinter Spant zwei, danke für den tollen Tipp.
Die eigendlich dort vorgesehenen Ballst Tanks werden durch Blei ersetzt.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Nordlicht Fr 13 Feb 2015, 15:16

Halo Reinhard
Du willst die Rohre schweissen? Geht das denn, nicht alle Kunststoffe sind schweissbar.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von rc-radi Fr 13 Feb 2015, 15:24

Ein Sieb zwar nicht, aber ein Doppelkreuz aus MS-Drähten sollte u.U. ausreichen...

Ähnlich so :
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 12pplus

~~~~~~~~
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von guggitromp Fr 13 Feb 2015, 15:36

Nordlicht schrieb:Halo Reinhard
Du willst die Rohre schweissen? Geht das denn, nicht alle Kunststoffe sind schweissbar.

Wenn die Rohre ein Thermoplast sind, und davon gehe ich aus, sollte dies schon möglich sein.
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gast Fr 13 Feb 2015, 17:14

Hallo Reihard

Ist nur eine kleine Empfehlung
Schau doch mal mit deinem Rohr vom QSR im Baumarkt vorbei, Elektroabteilung dort sollte es zur "Auf Putzmontage" Plasterohre in verschiedenen Durchmessern geben. Solltes es ein passendes geben diese dann als Hülse benutzen und von außen aufkleben, mit schweißen bin ich eher skeptisch da sich Plaste doch sehr leicht verformt. Diese Installationsrohre haben an einem Ende eine Muffe welche dir beim Siebbau noch nützlich werden könnten.


Zuletzt von Seewolf am Fr 13 Feb 2015, 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner Fr 13 Feb 2015, 17:14

Wenn Du das Rohr verlängerst könnte man ja eine Muffe (oder ein Stück Rohr mit passendem Innendurchmesser) über die Rohre schieben und das alles miteinander verkleben.
Installateure oder Elektriker haben so etwas auch als Reste. Fragen kostet nichts. Außendurchmesser vom Rohr?

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 13 Feb 2015, 18:57

Hallo zusammen,
als erstes muß ich mich bei euch bedanken. Was oder wo wäre ich ohne die tollen Leute hier im Forum, also nochmals danke schön. Ich werde morgen in die Stadt reisen und den Fachmarkt für Männer Shopping mit dem kleinen Bieber besuchen. Der Tipp mit dem Leerrohr ist super. Da werde ich mal mein Röhrchen 22mm Durchmesser mal mitnehmen.
Das wäre die Ideallösung, wenn ich beim Elektricker Bedarf nichts passendes find denke ich das bei den Installateuren 22 mm Kupferrohr (mit und ohne Muffen) zu bekommen ist. Eben fällt mir ein das Thorsten bei seinem Eigenbau ?22mm? verarbeitet hat.

So habe ich heute den Platz für das Querstromruder gewechselt, war ein bisschen aufwendig aber das musste sein. Dann schaut das ganze jetzt so aus............ Um das Geräusch möglichst runter zu fahren ist das Querstromruder an allen Stellen wo Berührung entsteht mit 5mm Moosgummimatte gepolstert. Durch die beiden Aluschellen ist das Teil schnell auszubauen oder der Motor zu wechseln.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 2015-025

Weiterhin habe ich die Kettenkästen (rot eingekreist ) so eingebaut das ich immer ran komme, Tür öffnen (Magnet) und rin in die gute Stube komme wenn ich mal an die Kette muss ..............

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 2015-026

..................und morgen gehts weiter.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 13 Feb 2015, 19:16

Hallo Herbert,
danke schön. Aber ein Problem kann so ein Gitter nicht machen, oder hast du da bedenken. Das Loch wird durch die Form bedingt oval und etwas größer sein, nicht so schön finde ich.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner Fr 13 Feb 2015, 22:32

Nochmals zu dem Rohr als Muffe, es gibt das Installationsrohr M25 mit Innendurchmesser 22,1 mm und Außendurchmesser 25 mm siehe Link. Das gibt es auch im Baumarkt einzeln. Aber ein Elektriker hat bestimmt davon Abfallreste. Kannst ja mit Deinen Rohren mal ausprobieren.

Code:
http://www.kabelscheune.de/Installationsrohr-starr/Installationsrohr-starr-Kunststoffrohr-M25.html

Wenn Du das Stärkere Rohr nach außen führst, dann das Gitter einlegst und dann einen schmalen Streifen vom 22 mm Rohr einschiebst und vorne Abschließen lässt, so hast Du einen sauberen Übergang.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 14 Feb 2015, 01:23

Das ist ja Klasse, werde morgen früh mal schaun. Danke für den Tipp Helmut. Aber wie bekomme ich das sicher und auf dauer DICHT. Reicht das kleben mit Stabilit ?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 14 Feb 2015, 10:44

Hallo Leute,
komme eben Vom Elektriker und habe das Rohr als Rest geschenkt bekommen. Ich sage nochmal Danke für die guten Tipps. 2 €uro für die Kaffeekasse haben die Verkäuferin glücklich gemacht und ich brauchte nicht extra in die Stadt fahren. Die rohre gehen so stramm ineinander das da kein Kleber mehr redazwischen passt. Werde es aber trotzdem versuchen, vieleicht geht ja Revell oder SEK Kleber. Das zeug kriecht ja überall hin. Zu passender Zeit werde ich euch das QSR im eingebauten Zustand zeigen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 Sa 14 Feb 2015, 11:12

Hallo Reinhard,

freut mich zu hören das du etwas gefunden hast. Bin gespannt auf die Bilder.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Straßenbahner Sa 14 Feb 2015, 13:43

Hallo Reinhard,
zum verkleben der Rohre würde ich den technicoll 8002 (Ruderer alte Bezeichnung) verwenden, ist ein Klebstoff für PVC Kunststoffe. Bitte erst alles genau überprüfen bevor Du klebst.
Was mir allerdings noch unklar ist wie Du die Rohre mit der Schiffswand verkleben willst. Das dürfte eng werden. Die von Hebert vorgeschlagenen Schutzsiebe kannst Du ja in das große Rohr einpassen und bündig mit den Rohr vom Querruder abschließen lassen. Davor dann ein kurzes Stück vom Querruderrohr schieben um das Sieb zu arretieren. Wenn das stramm sitzt brauchst Du es nicht verkleben, zur Reparatur lässt sich es dann wieder entfernen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 14 Feb 2015, 14:54

Hallo miteinander,
und  ein schönes Wochenende euch allen.
Danke für den guten Rat Helmut. Habe eben auch gemerkt das mit Revell nichts geht. Dann werde ich mir den Kleber mal bestellen und weiter warten.
(warten, meine schwächste Stelle)
Ich habe das QSR mitlerweile fest eingebaut, die Rohre nicht verklebt!!!!!!!!!!!!
In der Anleitung steht nix von Rohre verkleben, vielmehr wird dort ausdrücklich davon abgeraten. Die origin. Rohre sind auch so passgenau das sie auch bei höherer Beanspruchung dicht sein sollen. So die Fa. Rösch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich will aber doch auf Nr. SICHER gehen und alles verkleben, wenn alles passt.
Ich glaube Herbert so verstanden zu haben das ein doppeltes Kreuz aus Messing reicht als Schutz Gitter. Ansonsten hätte ich ein Edelstahlgitter aus unserem Küchensieb zugeschnitten. Das Schuttzgitter wollte ich am Übergang der orig. Rohre zum größeren darüber liegenden Rohr einsetzen. Am Rumpf wollte ich die Rohre von innen mit RESIN  am Rumpf festgießen. Bietet sich an weil der gesamte Bereich mit 3x5er Kiefernleisten mm für mm beplankt wird.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Img_0040

Das QSR ist nur durch die beiden "Schellen" fixiert und die Muttern gegen lösen gesichert.

Dann habe ich die ersten Planken aus Kiefer 3x5 mm verleimt. Jetzt kommt ein Stück aus Balsa u. dann wieder Kiefer Leisten. So entsteht eine stabile Außenhaut die dann noch einmal komplett mit Furnier verklebt werden soll.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Img_0041
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 15 Feb 2015, 18:31

Guten Abend zusammen,
mit der Beplankung des Bug habe ich das WE verbracht. Im Wechse 5x3 mm Kiefernleiste in 2 Lagen versetzt im Wechsel mit 2 Schichten 2,5 mm Balsa (Sperrverleimt). Etwas anders als ursprünglich geplant. Balsa ist halt leichter zu verformen, und auch zu bearbeiten. Bin von Natur her eine faule Socke. Darum so große Balsa Stücke anstelle der vielen kleinen Leistchen. Da eh noch Glasfaser draufkommt ist das auch kein Thema glaube ich.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 2015-027

Zwischendurch arbeite ich daran die Ballast Tanks aus Poly zu fertigen. Die müssen rein bevor die Seiten geschlossen werden.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 17 Feb 2015, 11:26

Hallo miteinander,
auf einmal fällt mir auf das meine Art den Bug zu beplanken schon sehr martialisch ausschaut. Ich gelobe Änderung ab sofort.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von John-H. Di 17 Feb 2015, 11:33

Der Zweck Heiligt die Mittel. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Cpt. Tom Di 17 Feb 2015, 11:40

Na ja, das sieht doch sehr gut aus. Die ein oder andere Schraubzwinge findet halt mal seinen Einsatz bei so etwas und solange es hilft darf´s aussehen wie es will Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von kaewwantha Di 17 Feb 2015, 11:59

Hallo Reinhard,
ich weiss nicht was Du hast, das ist doch Feinmechaniker Werkzeug das Du hier einsetzt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Di 17 Feb 2015, 13:24

Das Ergebnisse ist doch das einzige was zählt
Wie du da hinkommst ist doch eigentlich egal
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 16 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 40 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 28 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten