Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
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Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Hallo,
da meine Emils nun trocknen beginne ich heute mit der Bf 109 K-4 von Hasegawa im Maßstab 1:32, einem meiner Lieblingsbausätze.
Los gehts mit der Vorstellung des Baukasteninhaltes und der Zurüstteile.
Der Kasten:
Bauanleitung, Decals von EagleCals, Masken und Ätzteile von Eduard:
Es wird wohl die weiße 5 werden.
Heck und Kleinteile:
Cockpit und Boden:
Bug und Fahrwerk:
Flügel und Klappen:
Ich habe diesen Bausatz bisher zwei Mal gebaut und bin immer wieder begeistert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Teile benötigen kaum Nacharbeit. Es gibt fast kein flash und die Teilungsmarken sind so gut wie nicht erkennbar.
Die Bf 109 K-4 bekommt ein Cockpit von Eduard und Decals von EagleCals, es wird wohl die weiße 5.
Viel Spaß beim lesen und zuschauen,
André
da meine Emils nun trocknen beginne ich heute mit der Bf 109 K-4 von Hasegawa im Maßstab 1:32, einem meiner Lieblingsbausätze.
Los gehts mit der Vorstellung des Baukasteninhaltes und der Zurüstteile.
Der Kasten:
Bauanleitung, Decals von EagleCals, Masken und Ätzteile von Eduard:
Es wird wohl die weiße 5 werden.
Heck und Kleinteile:
Cockpit und Boden:
Bug und Fahrwerk:
Flügel und Klappen:
Ich habe diesen Bausatz bisher zwei Mal gebaut und bin immer wieder begeistert. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Teile benötigen kaum Nacharbeit. Es gibt fast kein flash und die Teilungsmarken sind so gut wie nicht erkennbar.
Die Bf 109 K-4 bekommt ein Cockpit von Eduard und Decals von EagleCals, es wird wohl die weiße 5.
Viel Spaß beim lesen und zuschauen,
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Platz in der Ersten Reihe hiermit gesichert!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Hallo Andre,
ich bin auch dabei, die Me.109 lohnt sich immer wieder zu beobachten.
ich bin auch dabei, die Me.109 lohnt sich immer wieder zu beobachten.
Rouper- Alleskleber
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Hallo,
danke für Euer Interesse.
Cockpit und Innenteile sind fast fertig lackiert, ein paar Details schreien noch nach Farbe.
Hier mal ein Blick auf das kreative Chaos auf dem Basteltisch, da liegen die Teile der K-4 und warten auf die weitere Bearbeitung.
Viele Grüße
André
danke für Euer Interesse.
Cockpit und Innenteile sind fast fertig lackiert, ein paar Details schreien noch nach Farbe.
Hier mal ein Blick auf das kreative Chaos auf dem Basteltisch, da liegen die Teile der K-4 und warten auf die weitere Bearbeitung.
Viele Grüße
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Hallo zusammen,
während die Emils trockenen wird die K weiter gebaut.
Los gehts mit "Ordnung ins Chaos" bringen und der Verklebung des vorderen Rumpfteils.
Ich beginne mit dem Teilstück vor der Kanzel, dann folgt die obere Seite der Nase, danach die untere Seite der Nase, danach der obere Teil hinterm Cockpit, zum Schluss der untere.
Während das trocknet ist das Heckteil an der Reihe, zuerst die Oberseite inklusive Leitwerk bis zum Loch vom Heckrad, wenn der Kleber getrocknet ist folgt die Unterseite vom Loch des Heckrades bis vorn.
An den Flügelunterseiten seht Ihr, daß dort etwas ausgefeilt werden muss, beim Flügel rechts ist das schon passiert. Fummelarbeit....
Klappen, Ölkühler und Kleinzeugs sind schon in RLM02 vorlackiert, ebenso die Kühler (steel mit Ölfarbenwashing) welche in die Flügel geklebt werden. So können die Flügelhälften geklebt werden, das Cockpit von unten in den Rumpf, Bodenplatte einbauen, Leitwerk und Flügel anstecken.
So sieht es im Moment aus:
Leitwerk und Flügel werden heute noch ausgerichtet und eingeklebt, evtl auch die Klappen und ein paar Kleinteile. Über Nacht darf die K dann durchtrocknen und morgen geht es dann weiter.
Gruß
André
während die Emils trockenen wird die K weiter gebaut.
Los gehts mit "Ordnung ins Chaos" bringen und der Verklebung des vorderen Rumpfteils.
Ich beginne mit dem Teilstück vor der Kanzel, dann folgt die obere Seite der Nase, danach die untere Seite der Nase, danach der obere Teil hinterm Cockpit, zum Schluss der untere.
Während das trocknet ist das Heckteil an der Reihe, zuerst die Oberseite inklusive Leitwerk bis zum Loch vom Heckrad, wenn der Kleber getrocknet ist folgt die Unterseite vom Loch des Heckrades bis vorn.
An den Flügelunterseiten seht Ihr, daß dort etwas ausgefeilt werden muss, beim Flügel rechts ist das schon passiert. Fummelarbeit....
Klappen, Ölkühler und Kleinzeugs sind schon in RLM02 vorlackiert, ebenso die Kühler (steel mit Ölfarbenwashing) welche in die Flügel geklebt werden. So können die Flügelhälften geklebt werden, das Cockpit von unten in den Rumpf, Bodenplatte einbauen, Leitwerk und Flügel anstecken.
So sieht es im Moment aus:
Leitwerk und Flügel werden heute noch ausgerichtet und eingeklebt, evtl auch die Klappen und ein paar Kleinteile. Über Nacht darf die K dann durchtrocknen und morgen geht es dann weiter.
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Hallo André,
bis jetzt sieht es sehr gut aus.
bis jetzt sieht es sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Stimmt ... die hin und wieder nötige Änderung der Fahrwerkausschnitte von rund nach eckig ...
"eckig" gab es ja auch schon bei der E, frühen F-2 und einigen F-4 ...
aber erst die K hatte dann tatsächlich erstmals Fahrwerkrestabdeckklappen.
Sehr schön - der Zusammenbau geht Dir systematisch und effizient von der Hand ...
Gruß - Jörg -
"eckig" gab es ja auch schon bei der E, frühen F-2 und einigen F-4 ...
aber erst die K hatte dann tatsächlich erstmals Fahrwerkrestabdeckklappen.
Sehr schön - der Zusammenbau geht Dir systematisch und effizient von der Hand ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 11 Mai 2014, 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Hallo,
die Kurfürst ist nun fertig zum grundieren, das Fahrwerk und die Räder sind schon fertig und trocknen gerade.
Viele Grüße
André
die Kurfürst ist nun fertig zum grundieren, das Fahrwerk und die Räder sind schon fertig und trocknen gerade.
Viele Grüße
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: Die Bf 109 K-4 / Hasegawa, M 1:32
Hallo,
weiter gehts mit der K, sie wurde heute zusammen mit einer 109 G-4/trop mit Vallejo Primer grundiert.
Die G-4/trop ist ein Revellbausatz aus einer Hasegawa Form.
Die beiden dürfen nun bis morgen schön durchtrocknen, dann bekommen sie den Feinschliff und noch eine dünne Schicht Primer.
Den Vallejo Primer nutze ich gern in der Airbrush, 0,4er Düse und etwa 1,8 bar Druck. Er sollte "flüssig" aufs Modell kommen, sonst wird die Oberfläche rau. Ursache für eine raue Oberfläche ist meist das der Primer schon auf dem Weg von der Airbrush zum Modell trocknet.
Kleinere Spalten, "Haarrisse" und Ritzen lassen sich gut verschließen wenn man an den Stellen gezielt eine dicke Schicht Primer aufträgt. Sobald der angezogen hat kann man das überschüssige Zeug mit einem fusselfreien Lappen und etwas Isoprop gut wieder runterholen.
Gruß
André
weiter gehts mit der K, sie wurde heute zusammen mit einer 109 G-4/trop mit Vallejo Primer grundiert.
Die G-4/trop ist ein Revellbausatz aus einer Hasegawa Form.
Die beiden dürfen nun bis morgen schön durchtrocknen, dann bekommen sie den Feinschliff und noch eine dünne Schicht Primer.
Den Vallejo Primer nutze ich gern in der Airbrush, 0,4er Düse und etwa 1,8 bar Druck. Er sollte "flüssig" aufs Modell kommen, sonst wird die Oberfläche rau. Ursache für eine raue Oberfläche ist meist das der Primer schon auf dem Weg von der Airbrush zum Modell trocknet.
Kleinere Spalten, "Haarrisse" und Ritzen lassen sich gut verschließen wenn man an den Stellen gezielt eine dicke Schicht Primer aufträgt. Sobald der angezogen hat kann man das überschüssige Zeug mit einem fusselfreien Lappen und etwas Isoprop gut wieder runterholen.
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
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