Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

+4
eydumpfbacke
DickerThomas (†)
John-H.
Andisan
8 verfasser

Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Andisan Di 22 Apr 2014, 20:11

Hallo!
 
Ich habe neben meinem Großdio schon länger an ein paar kleineren Szenen gewerkelt und an Ostern eines fertigstellen können.
 
Diese Szene stellt den fiktiven Höhepunkt, bzw. das Ende der Schlacht bei Okehazama im Jahre 1560 dar.
 
Im Sommer 1560 betrat eine große Armee (20.000 bis 40.000 Mann je nach Quelle), angeführt von Imagawa Yoshimoto, die Provinz Owari - das Hoheitsgebiet des Oda Klans. Die Angreifer eroberten schnell die Grenzbefestigungen Washizu und Marune, bevor sie ihr Lager in einer engen, bewaldeten Schlucht aufschlugen.
Der Anführer des Oda Klans, der 26 jährige Oda Nobunaga, führte seine eigene kleine Armee von ca. 2500 Soldaten um das Lager herum und griff das Lager der Imagawa an. Unterstützt von der Sorglosigkeit der feiernden Imagawa-Truppen und einem plötzlich einsetzendem Wolkenbruch, gelang es einigen Samurai bis zum Zelt des Kommandanten vorzudringen und den völlig überraschten Imagawa Yoshitomo zu töten.
 
Daraufhin zerstreute sich das Heer der Imagawa und viele der Offiziere der Imagawa traten auf die Seite Oda Nobunagas über, darunter auch Tokugawa Ieaysu.
 
Die Schlacht markiert den Niedergang des Imagawa-Klans bis in die Bedeutungslosigkeit und den Aufstieg von Oda Nobunaga zum späteren ersten Reichseiniger.
 
Aber hier nun die Photos der Szene:
Imagawa Yoshimotos Körper liegt am Boden neben der zerbrochenen Flagge seines Klans, während Oda Nobunaga seinen Kopf triumphierend herumzeigt.
Im Hintergrund hat Mori Shinsuke das noch blutige Wakizashi in der Hand. Der Bannerträger macht den Sieg der Oda überdeutlich.
 
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 SDC11728_zpse8e4b93e
 
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 DSCF7873_zpsd4892127
 
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 DSCF7875_zps50453bae
 
Leider ist es mir bisher nicht gelungen den Kopf des Imagwas Yoshimoto scharf einzustellen....
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 DSCF7868_zps094618fd
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von John-H. Di 22 Apr 2014, 21:10

Nur nicht den Kopf verlieren! sunny

Sieht gut aus was du da gewerkelt hast Andreas. Bravo

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist die glänzende Fahne, die auf dem Boden liegt,
ich denke eine Schicht matten Klarlack würde da wunder wirken! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Andisan Mi 23 Apr 2014, 07:33

Hallo John,

jaja ziemlich kopflose Szene... sunny

Danke für das Lob - mit der Flagge könntest Du recht haben. Ich habe das Blau einfach auf die Alufolie aufgetragen ohne matte Grundierung.
Da ich den Blutfleck eh mit Glanzlack behandelt habe, werde ich der Farbe noch mal Mattlack spendieren!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 23 Apr 2014, 07:47

Ohayo Andisan

Klasse !!  Großer Meister Großer Meister Großer Meister  den "Nobunaga" kannte ich ja bereits, der Rest ist auch super geworden... bezügl. der Anmerkung von John, mgl. die Fahne "verschmutzen" durch Washing -Farben (nimmt ihr auch den Glanz) aber ist nur eine Anmerkung...

Kleiner Historischer Nachtrag: Es befanden sich nicht alle Streitkräfte der "Imagawa" auf dem Plateau am Berg Okehazama, sondern ca. 5000-8000 Mann (je nach Quelle) und diese waren schwer mit feiern beschäftigt, aufgrund der Vorausgegangenen Siege.... dann kam der Regen und dann die "Oda"....

Unter den Streitkräften der "Imagawa" befand sich ein gewisser "Matsudaira Takechiyo", welcher unter anderem Nahmen in die japanische Geschichte eingehen wird und zwar als "Tokugawa Ieyasu", Begründer des Tokugawa Shogunat's.... er war aber nicht bei Okehazama sondern hat eine der beiden vorgenannten Befestigungsanlagen erobert ( und soll ein Geheimabkommen mit "Nobunaga" eingegangen sein, kurz bevor es zur Schlacht bei Okehazama kam )....
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von eydumpfbacke Mi 23 Apr 2014, 08:02

Sieht wirklich toll aus, die kleine Szene  Großer Meister Großer Meister Bravo Wie geil 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Gast Mi 23 Apr 2014, 09:04

Sehr gelungene Szene, auch Deine Detailbemalung der Winzlinge weiß einmal mehr voll zu überzeugen! 2 Daumen

Eine kleine Sache ist mir (neben dem schon angesprochenen Glanz der Flagge) aufgefallen: die blutige "Schnittstelle" am Rumpf wirkt mir etwas zu knallig, da hätte man das rot evtl. leicht abtönen können. Und der Blutfleck auf der Flagge wirkt auf dem letzten Bild eher wie ausgekippte rote Farbe als wie Blut. Ein klein wenig transparenter, dass die Flagge mehr durchscheint und das Rot evtl. einen Tick dunkler wäre vielleicht eine Idee gewesen. Blut bleibt ja bei Stoffen nicht auf der Oberfläche, sondern zieht schnell ein.

Aber das ist jetzt wirklich meckern auf ganz hohem Niveau. Insofern als große Wertschätzung meinerseits zu verstehen, so eine tolle Arbeit verdient, dass man sich auch mal besonders intensiv mit den Bildern beschäftigt. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Gast Mi 23 Apr 2014, 09:08

Toll was du mit den kleinen Dingern da hingezaubert hast....

Gefällt mir...

Nur das Gelb hätte ich etwas dunkler gemacht....ist aber Geschmackssache..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Andisan Mi 23 Apr 2014, 17:58

Vielen Dank für Euer Lob und Eure Anmerkungen!

@Thomas: Das Washing der Fahne will ich nicht so gerne riskieren. Aber eventuell mit Pigment etwas abstumpfen ist ne gute Idee.

@Philipp: Ich hatte das "Blood Red" auch verdünnt, und wollte es nicht deckend haben. Hier werde ich wohl mit dunklerem und flüssigem Rot noch mal ein wenig nacharbeiten.

@Marco: Ja, das Gelb...mir ist es schon fast zu dunkel...könnte aber auch an der Beleuchtung liegen, die das Ganze etwas ins "Neon" zieht.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Andisan So 27 Apr 2014, 20:29

Hallo,
 
ich habe Eure Tips/Anregungen bezüglich Fahne und Blut umgesetzt und kann nun das fertige Diorama zeigen.

Ich habe die Fahne mit Mattlack abgestumpft und mit "Terminatus Stone" trockengebürstet, um sie "dreckiger" zu machen. Dem Blut habe ich noch ein Washing in Dunkelrot spendiert und es danach mit Glanzlack behandelt.
Außerdem habe ich Oda Nobunaga etwas gedreht, so dass alle drei Figuren jetzt die gleiche Position zum Betrachter hin einnehmen:
 
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 SDC11773_zps7528363d
 
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 SDC11774_zpse1fc4e67
 
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 SDC11762_zps58a24815
 
Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 DSCF7921_zpse290767d
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Gast So 27 Apr 2014, 22:48

Besser so Andreas.. Bravo Bravo 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Gast Mo 28 Apr 2014, 08:02

Hallo Andreas,

gratuliere, die Überarbeitung hat sich definitiv gelohnt!  2 Daumen 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Uwe K. Mo 28 Apr 2014, 08:15

Klasse kleine Szene. Gefällt mir rundherum sehr gut!!
Allerdings würde ich in diesem Maßstab bei Asiaten kein Weiss
mehr in den Augen malen.
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Andisan Mo 28 Apr 2014, 08:19

Danke Uwe und Philipp,

ich finde es so auch viel stimmiger!

@Uwe: Bis vor einigen Monaten hätte ich Dir noch widersprochen. Aber im Rahmen meines Großdios habe ich auf das Malen der Augen völlig verzichtet - hat auch nicht geschadet. So habe ich ja auch beide Figuren im Hintergrund der Szene behandelt.
Und nun würde ich Dir zustimmen, dass Weiß zu knallig ist. Und wenn ich überhaupt noch mal Augen male, dann nur in solch kleinen Szenen.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Lützower Mo 28 Apr 2014, 08:23

Hallo Andreas,

eigentlich wurde schon alles gesagt/geschrieben. Da kann ich mich nur noch anschließen.  Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 28 Apr 2014, 11:50

Konnichi wa, Andisan

einfach nur  Großer Meister Großer Meister Zehn Zehn Großer Meister Großer Meister 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von JesusBelzheim Mo 28 Apr 2014, 12:48

Ein klasse Ergebnis Andreas  Zehn   Bravo   Zehn 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Andisan Mo 28 Apr 2014, 17:02

Hallo Thomas und Peter!

Freut mich, dass Euch das Ergebnis gefällt !!!!!  Gentleman 
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Takeda Shingen So 08 Jun 2014, 11:29

Warum hab ich dazu eigentlich noch nichts geschrieben?
Ich finde es auf jeden fall mal wieder ziemlich genial, echt
klasse gemacht.
Takeda Shingen
Takeda Shingen
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Andisan So 08 Jun 2014, 15:19

Hallo Leo,

das passiert mir auch gelegentlich - wenn man sich nicht jeden Tag einloggt, kann einem schon mal was durch die Lappen gehen...

Freut mich aber, dass Dir die Szene gefällt Very Happy
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72 Empty Re: Okehazama 1560, Untergang der Imagawa, Aufstieg der Oda - 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten