Der lustige Modellbauer
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Tannkosh 2013

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Beitrag von Rouper Do 14 Nov 2013 - 18:46

Hallo Leute, Winker Hello 

es ist inzwischen schon einige Zeit vergangen und keiner denkt mehr an das große Fliegertreffen Tannkosh (25.08.13).
Jetzt habe ich Zeit gefunden einen kleinen Rundgang durch das Treffen zu zeigen.
Ich war das erst Mal dort und war total überwältigt das auf einem kleinen Wiesen Flugplatz 1200 Flugzeuge passen.
Nach der Ankunft habe ich mich erst mal Richtung Rollfeld orientiert, wo ich ein nettes Plätzchen gefunden habe.
Für mich der helle Wahnsinn ich bin ca. 2,5 h an dieser Stelle gestanden, da sind im 30 Sek. Takt Flugzeug nur gestartet so was habe ich noch nie gesehen.

Gut los geht's, nach einer gemütlichen Anfahrt mit vielen Umleitungen bin ich tatsächlich angekommen.
Der Eindruck beim einfahren in den Parkplatz war gigantisch, nun aber zu den Bildern.


Tannkosh 2013 P1050110

Tannkosh 2013 P1050111

Tannkosh 2013 P1050112

Tannkosh 2013 P1050113

Tannkosh 2013 P1050114

Na die Bundeswehr ist auf solchen Veranstaltungen immer vertreten, zuerst habe ich mir mal die Transall C-160 vorgenommen.

Tannkosh 2013 P1050115

Einmal von hinten durch

Tannkosh 2013 P1050116

Tannkosh 2013 P1050117

Tannkosh 2013 P1050118

Tannkosh 2013 P1050119

da man alles mal gesehen hat

Fortsetzung folgt
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Beitrag von Elger Esterle Do 14 Nov 2013 - 18:57

Ach da blutet mir das Herz!
Es war fest eingeplant bei mir.
-Und dann hat's letztlich doch nicht geklappt. Traurig 1

Nun gut, 2014 wieder.
Danke jedenfalls für den "Rundgang".
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Beitrag von JesusBelzheim Do 14 Nov 2013 - 19:44

Danke für die schöne Bilder Bernd Freundschaft 
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Beitrag von kaewwantha Do 14 Nov 2013 - 19:50

Hallo Bernd,
vielen Dank für die tollen Bilder.
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Beitrag von Rouper Fr 15 Nov 2013 - 15:11

Also machen wir aussen weiter,

Tannkosh 2013 P1050120

Tannkosh 2013 P1050121

Tannkosh 2013 P1050122


Technische Daten
Transall von französischer Armée de l’Air und deutscher Luftwaffe im Vergleich
Kenngröße Daten der C-160D                                                                                                                Daten der C-160NG[47]
Länge:                                                   32,40 m                                                                                                  32,40 m
Flügelspannweite:                                   40,00 m                                                                                                  40,00 m
Flügelfläche:                                          160 m²                                                                                                160 m²
Tragflächenbelastung:                          294 kg/m² (nominal)                                                                         k. A.
Höhe:                                                    12,36 m                                                                                                  11,65 m
Leergewicht:                                      28.946 kg                                                                                            28.000 kg
Normales Startgewicht:                ca. 46.000 kg                                                                                                          k. A.
Maximales Startgewicht:                     49.150 kg                                                                                                    51.000 kg
Zuladung:     bis zu 16.000 kg bzw. 93 Soldaten (73 bei Flügen über See)[48] + 5 Besatzung                               bis zu 16.000 kg bzw. 93 Soldaten + 3 Besatzung
Höchstgeschwindigkeit:                          513 km/h                                                                                                513 km/h
Dienstgipfelhöhe:                                8.230 m                                                                                                     8.200 m
Steigrate:                                              6,67 m/s                                                                                                k. A.
Flugreichweite:                                8.850 km                                                                                             8.850 km
Startstrecke:                                           650 m                                                                                                k. A.
Landestrecke:                                          580 m                                                                                                        k. A.
Antrieb:                                               2 × Rolls-Royce-Tyne-Mk.22-Propellerturbinen                                             2 × Rolls-Royce-Tyne-Mk.22-Propellerturbinen  
Leistung:                                       2 × 4.222 kW (5.738 PS)                                                                         2 × 4485 kW (6.100 PS)
Leistungsgewicht:                                  180 W/kg (nominal)                                                                                k. A.
Besatzung:     5: Kommandant, Copilot, Bordtechniker, TSO (Taktischer Systemoffizier), je nach Aufgabenzweck und Anzahl der Passagiere ein oder zwei Ladungsmeister 3
Elektronikausrüstung:    

   Flight management system (FMS)
   GPS
   Laser-INS (LASER-Trägheitsnavigationssystem)
   Funknavigation (2 × VOR, NDB, TACAN)
   Wetterradar
   UHF-, VHF-, HF-Langstrecken-Funk
   SELCAL, TCAS II (Kollisionswarnsystem)

Tannkosh 2013 P1050210

Tannkosh 2013 P1050211

Tannkosh 2013 P1050212

Tannkosh 2013 P1050213

Tannkosh 2013 P1050214

Technische Daten

   Maße (Länge / Breite / Höhe): 22,1 m / 4,9 m / 5,1 m
   max. Startgewicht: 9.300 kg
   Geschwindigkeit 136 kn (252 km/h)


Antriebsanlage

   Leistung: 2.200 KW (3.000 PS)


Bewaffnung

   12,7 mm schweres Maschinengewehr

Besatzung

   3-4


Einheiten

Das Marinefliegergeschwader 5 verfügt über 21 Hubschrauber in einer Staffel.

dran bleiben, Fortsetzung folgt
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Beitrag von Gast Fr 15 Nov 2013 - 16:53

Klasse Bilder.
Bei der Transall C-160 kann ja das Fußbalspiel bei Regen innen stattfinden.
Das issen Brummer.
Wenn da die BW Steuern und Versicherung bezahlen müßte au ,au ,au.
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Beitrag von Rouper Fr 15 Nov 2013 - 17:05

Du weist doch dafür sind wir zuständig.Klopfkopf 
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Beitrag von Elger Esterle Fr 15 Nov 2013 - 17:19

Holzwurm schrieb:...Transall C-160...
Tja, auch ihre Tage neigen sich dem Ende.
Leider. Denn ich mag sie sehr.
Aber der A400M tritt die Nachfolge an. Ob wir nun wollen, oder nicht.
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Beitrag von Rouper Fr 15 Nov 2013 - 17:32

Tannkosh 2013 P1050215

Tannkosh 2013 P1050216

Im Hintergrund kommt das nächste Spielzeug von den grünen Buben

Tannkosh 2013 P1050217

Die Oma userer mittleren Transporthubschrauber

Typenbezeichnung Sikorsky CH-53G(S)
Hersteller Sikorsky Aircraft / United Technologies
Lizenzbau VFW-Fokker
Erstflug 1964 (CH-53A) bzw. 1969 (CH-53G)
Triebwerke General Electric T 64-GE-7 oder T 64-GE-100 (nach Modernisierung)
Dauerleistung 2 × 2890 kW (T 64-GE-7) oder 2 × 3.229 kW (T 64-GE-100)
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h (VNE)
Marschgeschwindigkeit 215 km/h; max. 240 km/h
Max. Flughöhe ~ 2750 m
Hauptrotordurchmesser 22 m
Passagiere Bis zu 36 Soldaten
Kraftstoffverbrauch ~ 800 Liter/h (durchschnittlich)
Leermasse 11.790 kg (12.650 kg GS-Version)
Max. Startmasse 19.050 kg (19.050 kg GS-Version)
Standardnutzlast 5500 kg (intern) / (4600 kg GS-Version)
Max. Außenlast 7255 kg (bei Teilbetankung)
Besatzung 2 Piloten, 2 Bordmechaniker (je nach Einsatzmission Doorgunner , Observer etc.)

Tannkosh 2013 P1050218

Tannkosh 2013 P1050219
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Beitrag von Rouper Fr 15 Nov 2013 - 17:33

Hi Elger, Winker Hello 

noch haben wir ihn nicht, da kann noch einiges passieren.
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Beitrag von Elger Esterle Fr 15 Nov 2013 - 17:52

Very Happy  Da magst Du ein Stück weit recht haben, Bernd.
Aber ich denk schon, dass er kommt.

Sicher wird aber sein, dass die "Trall" eine Art "Kultstatus" behalten wird.
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Beitrag von Jörg Fr 15 Nov 2013 - 18:22

Hi Bernd,
auf den ersten beiden Bildern hast Du etwas sehr Interessantes vor der Linse gehabt ... Tannkosh 2013 Top10

Das ist ein Platzer "Kiebitz" - ein schönes, klassisch wirkendes Selbstbauflugzeug,
daß es nur als Plansatz zu kaufen gibt.
Diesen schönen Doppeldeckern "paßt" so ziemlich jedes "klassische" Phantasie-Farbkleid  Very Happy

Gruß - Jörg -  Cool
Jörg
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Beitrag von Rouper Fr 15 Nov 2013 - 20:26

Hallo Jörg,

interessant was du berichtest, ich habe auch schon probiert über den Vogel was raus zu bringen.
Bilder habe ich gefunden aber über das Flugzeug nicht viel.
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Beitrag von Rouper Fr 15 Nov 2013 - 20:42

So und weiter geht's,

Tannkosh 2013 Be_tif10

Wir wollen auch zur Bundeswehr

Tannkosh 2013 P1050220

Tannkosh 2013 P1050221

Tannkosh 2013 P1050222

Tannkosh 2013 P1050223

Tannkosh 2013 P1050224

Tannkosh 2013 P1050225

das waren die letzten Bilder von der Bundeswehr und auch für heute.
Viel Spaß beimn schauen, fortsetzung folgt.
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Beitrag von doc_raven1000 Fr 15 Nov 2013 - 20:53

Hallo Bernd,
wirklich tolle Bilder, besonders die von der Transall Cool 
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Beitrag von kaewwantha Fr 15 Nov 2013 - 21:40

Hallo Bernd,
vielen Dank für die tollen Bilder.
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Beitrag von Rouper Sa 16 Nov 2013 - 10:25

Hallo Dietmar und Helmut,Freundschaft 

man tut was man kann damit ihr am Ball bleibt, es wird noch richtig interessant das kann ich vor ab sagen.Staunender Smilie
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Beitrag von Rouper Sa 16 Nov 2013 - 18:34

Da bin ich wieder

Tannkosh 2013 P1050226

Jak-50 / Yak-50

Kunstflugzeug

Die Jakowlew Jak-50 ist ein einmotoriges einsitziges Kunstflugzeug des sowjetischen Konstruktionsbüros OKB Jakowlew (OKB-115), heute A.S. Yakovlev Design Bureau JSC, Russland.
Besatzung 1

Antriebsart 1 Sternmotor
Triebwerkstyp Wedenejew / Vedeneyev M-14P
Leistung 265 kW 355 hp

max. Reisegeschwindigkeit 270 km/h 146 kts
 168 mph
Höchstgeschwindigkeit (vne) 400 km/h 216 kts
 249 mph
Dienstgipfelhöhe 6.000 m 19.685 ft
Steigleistung 1067 m/min 3500 ft/min
Reichweite 550 km 297 NM
342 mi.

Leergewicht 765 kg 1.687 lbs
max. Startmasse 900 kg 1.984 lbs

Spannweite 9,50 m 31,2 ft
Tragflügelfläche 15,0 m² 161 ft²
Länge 7,68 m 25,2 ft
Höhe 3,10 m 10,2 ft

Erstflug 1975
Produktionsstatus nicht mehr in Produktion
Produktionszeitraum 1973-1986
Gesamtproduktion 312

Tannkosh 2013 P1050227

Tannkosh 2013 P1050228

Jak-52

Baujahre 1979-1991, t.w. bis heute durch Aerostar S.A.
Hersteller Jakowlew und Aerostar S.A., Bacau / Rumänien
Konstrukteur(e): Jakowlew OKB
Typ : zweisitziges Sport- und Schulflugzeug
Spannweite 9,50 m
Länge 7,68 m
Höhe 2,95 m
Tragflügelfläche 15,00 m²
Leergewicht 970 kg
Nutzlast ? kg
max.Startgewicht 1.290 kg
Triebwerk : ein Wedenejew M-14P(M;F) luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor
mit Zweiblattluftschraube W530TA-D35
Leistung : 1 * 268 kW / 365 PS - 294 kW / 400 PS
Leistungsgewicht : 2,4 kp/kW
Höchstgeschwindigkeit 360 km/h
Reisegeschwindigkeit 225 km/h
Landegeschwindigkeit 110 km/h
Steiggeschwindigkeit 10 m/s in Bodennähe
Dienstgipfelhöhe 6.000 m
max.Reichweite 550 km
Lastvielfaches +7/-5
Besatzung 1-2 Personen

Tannkosh 2013 P1050229

Tannkosh 2013 P1050231


Baujahr 1988, 2011 Grundüberholt
Hersteller Jakowlew und Aerostar S.A., Bacau / Rumänien
Werksnummer 889204
Typ zweisitziges Sport- und Schulungsflugzeug
Spannweite 9,30 m
Länge 7,74 m
Tragflügelfläche 15,00 m²
Leergewicht 980 kg
max. Startgewicht 1.415 kg
Besatzung 2 Personen
Höchstgeschwindigkeit 450 km/h
Dienstgipfelhöhe 4.000 m
max. Reichweite 1.100 km
Triebwerk ein Vedenejew M-14P luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor
Treibstoff 2 x 35 Liter + 2 x 75 Liter
Leistung 294 kW

Tannkosh 2013 P1050232

Ein sehr schönes Flugzeug die Van's RV-8

Tannkosh 2013 P1050233

Tannkosh 2013 P1050234

D-EMDV
Boeing PT 17 Stearman
Baujahr / Built in:

1941

Motor / Engine:

P&W R985
Leistung / Performance:

450
Abmessungen / Measurement:

12 x 10

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1.310 kg

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Beitrag von Rouper So 17 Nov 2013 - 11:44

Moin zusammen,

und weiter geht es, du stehst an der Startbahn links und rechts von dieser fahren die Flugzeuge zum Start.

Tannkosh 2013 P1050236

Tannkosh 2013 P1050237

Tannkosh 2013 P1050238

Tannkosh 2013 P1050239

Hier gut zu sehen das der Korridor zum Start doch recht eng ist da auf beiden Seiten Flugzeuge zum Start rollen und da hinter die Piloten campen.
Dies ist nicht ohne Folge und wirft einen Schatten über den schönen Tag in Tannheim, hier von werde ich demnächst berichten.
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Beitrag von Juergen So 17 Nov 2013 - 11:51

"Saugute" Bilder Bernd Beifall 
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Beitrag von Rouper So 17 Nov 2013 - 12:09

Hallo Juergen, Winker Hello 

schön das es dir gefällt, die Nachfrage ist nicht so groß das Interesse geht doch eher in Richtung Modellbau.
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Beitrag von Glufamichel So 17 Nov 2013 - 12:59

Auch mal einen Eintrag im GB hinterlassen.... Tröstende  

Was ist das für ein Vogel über der Pitts Bernd? Hab ich noch nie gesehen....
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Beitrag von kaewwantha So 17 Nov 2013 - 13:33

Hallo Bernd,
vielen Dank für die tollen Bilder.
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Beitrag von Rouper So 17 Nov 2013 - 13:40

Hallo Uwe, Winker Hello 

sehr schwierig da keine Daten am Flugzeug zu sehen sind, aber vielleicht weis einer der Zuschauer was das für ein Flugzeug ist.
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Beitrag von Rouper So 17 Nov 2013 - 14:03

Hallo Uwe,

ich bin fündig geworden es iat eine Sunrise II mit einem Citroen Visa Motor mit 38PS



Sunrise

Hersteller:

- DALLACH FLUGZEUGE GMBH


Muster:

- Sunrise

von vorne Raster Sunrise1

Baureihen, Antrieb:

- Sunrise
Motor: Citroen KKHD, 38 PS
700 ccm

- Sunrise II A
Motor: Sauer UL 2100, 64 PS
2100 ccm

- Sunrise II B
Motor: BMW UL, 90 PS

- Sunrise II B
Motor: BMW R 1000, 70 PS
1000 ccm

- Sunrise Verner
Motor: Verner SVS 1400, 72 PS
1400 ccm


Flugleistungen:
(Sunrise/Sunrise II/Verner)

- Reisegeschwindigkeit: 110 km/h
- zul. Höchstgeschwindigkeit: 150/165/130 km/h
- Mindestgeschwindigkeit: 45/55/65 km/h
- Steigleistung: 2,9 m/s
- Startrollstrecke: 70 m


Abmessungen:
(Sunrise/Sunrise II/Sunrise II)

- Spannweite: 13,1/13,2/10,8 m
- Länge: 5,8/5,9/5,9 m
- Höhe: 1,6 m
- Flächeninhalt: 15,7/15,4/13,2 m²


Massen:

- Leermasse:  kg
- max. Flugmasse: 400 kg
- Treibstoff: 30 l (22 kg)
- zul. Lastvielfache: +4/-2g (+6/-3 g)
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