Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Fr 04 Okt 2013, 23:42

Hallo zusammen. Winker 3 
Den Bausatz hatte ich ja schon ausführlich vorgestellt und möcht heute mit einem Baubericht starten. Da ich noch 2 andere Baustellen (SotS + RB7) habe, kann es hier immer wieder mal zu größeren Verzögerungen kommen. Die "Luscious Liz" werde ich nur nebenher bauen, wenn ich mal wieder auf Bauteile warten muss. Very Happy

Als erstes hab ich mal angefangen die Passgenauigkeit zu überprüfen. Hätte ich mir aber sparen können, denn bisher passt alles perfekt. Cool 
Die Baugruppe der Nase hab ich mir zuerst vorgenommen.
Einzelteile der Nase
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Nasent11

Nase teilweise verleimt und provisorisch zusammengesetzt
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Nase_p10  Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Nase_p11

Dann war das Monocoque an der Reihe.
Einzelteile
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Monoco10

und wieder teilweise verleimt und provisorisch zusammengesetzt
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Monoco11

Nun die Motorabdeckung. Da diese abnehmbar bleibt wird hier an jeder Innenseite eine kleine Lasche angebracht, damit lässt sich die Abdeckung beim Einbau besser fixieren.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Motorv10

Hier die Bodenplatte und der "Motor".
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Bodenp10

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Motor10

Zuletzt hab ich dann mal alle Baugruppen provisorisch zusammengebaut.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Passpr10

Zum Ende kann ich sagen, es passt alles wunderbar zusammen. Ich habe nirgendwo Grat entfernen müssen, einzig und allein die Reste der Gießäste mussten entfernt werden.
Mal schauen wann es hier dann weitergeht, der Anfang ist jedenfalls gemacht. Ins Bett 1
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 Fr 04 Okt 2013, 23:51

Hallo Rudi,
das sieht doch schon toll aus, besonders der Unterboden, nur der Motor bzw. die Abdeckung Traurig 1 :aber da kannst du nichts für, ansonsten mach weiter so..Einen Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Sa 12 Okt 2013, 12:36

Hallo zusammen,
ich hatte mir zu diesem Bausatz noch einige Tuningteile und Carbon-Decals bestellt und diese sind heute endlich eingetroffen.

Tuningteile: Hinterradachsen und Radmuttern
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Tuning10

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Tuning11

Carbon-Decals
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Carbon10

die einzelnen Bögen
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Carbon11

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Carbon12

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Carbon13

Tapezieranleitung
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Tapezi10

Hier wird sich demnächst also ein bissel was tun. Rolling eyes 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 Sa 12 Okt 2013, 20:26

Tolle Sachen, Rudi, nur den größten Fehler beheben die auch noch nicht, ansonsten weiter so Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Sa 12 Okt 2013, 20:35

Ich denke mal das du da auf die fehlende Detailierung des Motors anspielst, da muss ich dir Recht geben. Very Happy 
Wenn am Motor nix geht dann pusht man eben an anderen Stellen. Wink 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 Sa 12 Okt 2013, 20:47

Upps woher weist du das... Embarassed 
Das man das Getriebe nicht darstellt, ist für mich noch nachvollziehbar, aber den Motor...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman So 13 Okt 2013, 13:44

Ich hab gestern mal angefangen mit Spachteln und Schleifen, das sind die Arbeiten die ich nicht so gerne mache. Embarassed 
Als Erstes mussten die Bodenplatte und die Nase herhalten.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Bodenp11

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Bodenp12

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Nase_g10

Wie schon erwähnt mag ich diese Arbeiten nicht so gerne und hatte, erwartungsgemäß, schnell die Nase voll. shocked  
Deshalb habe ich mir als nächstes den Sitz vorgenommen. Die Sitzfläche soll, laut Bauanleitung, Mattblau lackiert werden.
Das sah mir auf den Bildern, die ich bisher gesehen hatte, etwas zu schlicht aus und ich habe nach Aufbringen der Farbe noch beflockt. Wie ich finde sieht das wesentlich besser aus. Rolling eyes 
Anschließend habe ich, im wahrsten Sinne des Wortes, die Gurte zusammengefriemelt und angebracht. Ich hab mich hier für die offene Variante entschieden.
Dann wurden noch die Carbon-Decals angebacht, diese sind im Bausatz eigentlich nicht vorgesehen. Diese Decals sind mMn nicht so dünn wie ich sie sonst kenne, was die Verarbeitung nicht so ganz einfach macht.
Irgendwie ragieren sie nicht so wirklich auf den Decal-Softener und sind dadurch recht störrisch. Auf den Bildern ist das gut im Kopfbereich des Sitzes zu erkennen.
Aber seht selbst.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Sitz10

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Sitz110

Ganz so schlimm wie auf den Macro-Bildern sieht es, zum Glück, im Realen nicht aus. Später ist da ja auch noch die Abdeckung drüber und man wird nicht allzuviel davon sehen.
Das war´s dann auch schon wieder, bin auf eure Meinungen gespannt.Very Happy 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Mi 23 Okt 2013, 18:27

Hallöle,
am RB6 hat sich mla wieder eine Kleinigkeit getan. Very Happy
Ich hab mit dem Anbringen der Carbon-Decals begonnen. Angefangen habe ich mit dem F-Duct-System.
Damit jeder weiß um was es sich hier handelt, mal ein Bild aus der Bauanleitung. Für technische Details, einfach mal gockeln oder bei Wikipedia schaun.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Img_1111

Für dieses Teil sind 11 Decals vorgesehen, die teilweise schon recht fummelig waren. Und hier das Ergebnis.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 F-duct10

Diese Teil hat leinen einzigen Tropfen Farbe erhalten sondern ist komplett mit Decals tapeziert.Very Happy 
Das war´s auch schon wieder, stay tuned. Wink 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Gast Do 24 Okt 2013, 21:41

Hallo Rudi,
bin zwar kein F1-Fan (eher MotoGP Twisted Evil ) aber ich schaue trotzdem immer wieder
vorbei und muss sagen mir gefällt was Du baust Bravo 
Würde man nur annährend so tollen Modellbau von denen sehen die
immer nur auf die Fehler aufmerksam machen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Okt 2013, 05:37

Hallo Rudi,
von dir bisher Top, nur den Sitz würde ich überarbeiten, weil der aus Carbon ist, mach weiter so.2 Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Fr 25 Okt 2013, 16:51

Vielen Dank euch beiden, freut mich das sich doch noch jemand für meine Bastelei interessiert. Wink 
Den Sitz werde ich aber definitiv so lassen wie er ist, denn im RB6 war der Sitz Blau. Und etwas Carbon ist ja noch zu sehen an meinem Sitz. Very Happy 

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Origin10
Quelle: Haynes, Owners' Workshop Manual - Red Bull Racing F1 car 2010 (RB6) P111
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von kaewwantha Fr 25 Okt 2013, 16:54

Hallo Rudi,
ich schau auch immer zu was Du baust. Nur schreibe ich nichts, weil ich mich damit nicht auskenne.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Fr 25 Okt 2013, 17:05

Das es hier noch stille Beobachter gibt hab ich ja anhand der Zahl unter "Gesehen" bemerkt. Ich hatte ja auch extra den Smily hinter den Satz gesetzt, das es nicht so ernst rüberkommt. Very Happy 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Gast Fr 25 Okt 2013, 17:11

Oldman schrieb:Den Sitz werde ich aber definitiv so lassen wie er ist, denn im RB6 war der Sitz Blau. Und etwas Carbon ist ja noch zu sehen an meinem Sitz. :
2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Okt 2013, 17:33

Hallo Rudi,
grade als F 1 Fan gug ich dir über die Schultern, und deshalb auch die Kritik..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Fr 25 Okt 2013, 17:40

Kritik finde ich immer gut, egal ob positiv oder negativ. Einen Daumen 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Okt 2013, 18:07

Super Rudi, deine Einstellung Freundschaft 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Mo 28 Okt 2013, 13:19

Da bei meiner Sovereign schon wieder alle Teile verbaut wurden, habe ich mich wieder mit den Carbon-Decals des RB6 beschäftigt.
Der "Motor" und die Radaufhängung wurden tapeziert. Teilweise wurde die Aufhängung befestigt und auch die Achsen wurden verbaut.

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Motor110

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Motor210

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Radauf10  

Das war´s auch schon wieder. Hab ein paar Teile schon wieder vorbereitet, es wird also bald weiter gehen. Ich hab diese Woche allerdings Spätschicht und daher nicht all zu viel Zeit zum Basteln.
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Gast Mo 28 Okt 2013, 16:00

Servus Rudi,
saubere Arbeit bis jetzt 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman Sa 02 Nov 2013, 22:04

In der Red Bull Garage ist wieder etwas gearbeitet worden. Very Happy 

Die Bodenplatte hat die erste Farbe bekommen.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Bodenp13   Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Bodenp14

Die restlichen Teile der hinteren Radaufhängung wurden mit Carbon-Decals versehen.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Radauf11

Auch die Radaufnahmen sind carbonisiert worden und Ätzteile sind angebracht worden, es fehlen nur noch die Decals auf den Bremsbacken.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Radauf12    Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Radauf13

Und hier noch ein paar Verkleidungsteile, die Farbe der Diffusorteile (Bild 2) muss ich noch mal nachbessern.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Auspuf10

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Diffus11

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Aufhan10

Stellenweise sind die Carbon-Decals doch sehr störrisch, deswegen sehen einige Teile nicht so toll aus. No  Ist aber durch das Macro noch mal verschärft. affraid 
Sobald alles völlig getrocknet ist kann ich die hintere Aufhängung weiter montieren, dann gibt es auch die nächsten Bilder.
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 Sa 02 Nov 2013, 22:37

Hallo Rudi,
bisher ein absolutes Traummodell und ganz großes Kino was du zeigst 2 Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman So 03 Nov 2013, 20:38

Danke Dietmar. Rolling eyes  Und hier auch gleich die nächsten Bilder.
Die Decals für die Bremssattel wurden angebracht. Diese blauen Decals sind eine Art Temperatursensoren in Stickerform, diese zeigen anhand einer Farbskala die Hitzeentwicklung an den Bauteilen an denen sie angebracht sind.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Radauf14

Nun ist auch dieerste Baugruppe so gut wie fertig. Am "Motor" wurden beidseitig die Auspuffrohre angebracht und die Aufhängung sowie Verkleidungsteile montiert.
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Heckba10

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Heckba11

Das war´s auch schom wieder. Nun muss ich mir überlegen wie ich das Rücklicht baue. Vorgesehen ist hier ein Klarsichtteil welches, laut Bauanleitung, nicht weiter farblich behandelt wird. Irgendwie will mir das allerdings nicht gefallen. Vieleicht hat ja von euch jemand ein Idee wie es am besten aussehen würde.Very Happy 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 So 03 Nov 2013, 20:42

Hallo Rudi,
Erst mal super, die ganzen Decals 2 Daumen 
Das mit dem Klarsichtteil stimmt schon, du könntest höchstens versuchen die Vertiefungen mit etwas Silberfarbe rauszuarbeiten.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Oldman So 03 Nov 2013, 20:52

Danke für den Tip, ich werde mal im Netz nach Bildern suchen und eine Nacht drüber schlafen. sunny 
Oldman
Oldman
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von doc_raven1000 So 03 Nov 2013, 21:07

Hier mal ein Bild wie ich das meine..
Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Rack10
cr racingrendering.com
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20 Empty Re: Tamiya Red Bull Racing Renault RB6 1:20

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten