Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haltbare Ausdrucke von Aufschriften

3 verfasser

Nach unten

Haltbare Ausdrucke von Aufschriften Empty Haltbare Ausdrucke von Aufschriften

Beitrag von Christian61 Mo 01 Apr 2013, 21:31

Hallo Freunde,

Bei meiner Dampflok: British Railways Class 9F "Evening" Star" gibt es erhabene Schrifttafeln, wie auch an anderen Britischen Loks. Ich habe sehr gute Fotos davon und möchte diese gerne masstäblich ausdrucken lassen, nachdem ich sie in PhotoShop von störenden Reflexen gereinigt und eventuelle perspektivische Verzerrungen korrigiert habe.

Meine Frage: in meiner Nähe gibt es einen sehr guten Kopierladen. Welches Papier kann man empfehlen und wie sollte ich es versiegeln damit ich auch noch nach vielen Jahren Freude an meinem Modell habe? Klar: Messingätzteile wären das Nonplusultra, aber das wäre viel zu teuer. Hier in Portugal ist das klima an der Küste, wo ich lebe, sehr feucht und daher ist alles was mit Papier zu tun hat nicht besonders haltbar.

Jeder Vorschlag wird gerne und dankend angenommen, Very Happy

Gruss,
Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Haltbare Ausdrucke von Aufschriften Empty Re: Haltbare Ausdrucke von Aufschriften

Beitrag von Jörg Mo 01 Apr 2013, 21:51

Eigentlich wäre hier ein CAD-Ausdruck die erste Wahl, Christian ... scratch

Fotos, also JPEG & Co. haben als Rastergrafik Grenzen in der Miniaturisierung.
Vectorgrafiken (CAD) sind dagegen beliebig skalierbar ... deren Miniaturisierung
sind nur Grenzen durch die techn. Parameter des Druckers gesetzt.

Ideal wäre ein CAD-Ausdruck in s/w auf annähernd richtigfarbigem Papier.

Ansonsten sollte normales weißes (ggfs. farbiges) Druckerpapier genügen.
Beim Versiegeln mit Klarlack mußt Du auf die Farbechtheit achten damit nix verläuft,
auch der Kleber darf später das Papier nicht fleckig durchdringen.
Hält Holzleim auf lackiertem Plastik?

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Haltbare Ausdrucke von Aufschriften Empty Re: Haltbare Ausdrucke von Aufschriften

Beitrag von Christian61 Mo 01 Apr 2013, 22:17

Jörg schrieb:Eigentlich wäre hier ein CAD-Ausdruck die erste Wahl, Christian ... scratch

Fotos, also JPEG & Co. haben als Rastergrafik Grenzen in der Miniaturisierung.
Vectorgrafiken (CAD) sind dagegen beliebig skalierbar ... deren Miniaturisierung
sind nur Grenzen durch die techn. Parameter des Druckers gesetzt.

Ideal wäre ein CAD-Ausdruck in s/w auf annähernd richtigfarbigem Papier.

Ansonsten sollte normales weißes (ggfs. farbiges) Druckerpapier genügen.
Beim Versiegeln mit Klarlack mußt Du auf die Farbechtheit achten damit nix verläuft,
auch der Kleber darf später das Papier nicht fleckig durchdringen.
Hält Holzleim auf lackiertem Plastik?

Gruß - Jörg -
Der Laden, den ich meine, kann superfein ausdrucken. Vorher skaliere ich natürlich alles in PhotoShop (eines meiner Hobbys obwohl ich mit Profis nicht mithalten kann) haargenau aufs Feinste und auf die richtige Grösse. Ich werde mal "Fotopapier" (das ist schon plastikähnlich) ausprobieren. Ich kann ja dutzende der Bildchen auf ein Din A4 Blatt unterbringen. Normaler Holzleim hält nicht. Vielleicht ein Hauch Loctite dauerelastisches Gel?

Danke und Gruss,
Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Haltbare Ausdrucke von Aufschriften Empty Re: Haltbare Ausdrucke von Aufschriften

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 01 Apr 2013, 22:20

Hallo Christian,

wichtig sind für dauerhafte Aufdrucke vor allem harz-haltige Tinten.
Das sind die, die immer so stinken, und die dafür entwickelten Drucker
dürfen meistens nicht länger als eine Woche herumstehen,
ohne benutzt zu werden, weil sie sonst eintrocknen
und das ganze Gerät weggeschmissen werden kann!

ODER du nimmst Laserdrucker... scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Haltbare Ausdrucke von Aufschriften Empty Re: Haltbare Ausdrucke von Aufschriften

Beitrag von Jörg Mo 01 Apr 2013, 22:41

Loctite ... keine Ahnung ... scratch
normalerweise müsste das Papier gegen die Durchdringung mit Kleber geschützt werden.
oder Du kannst die Durchdringung bewußt nutzen ... die muß dann aber gleichmäßig sein!

Sonst sieht das so aus ...



CAD-Ausdruck ca. 9 x 18 mm,
Der Fleckeneffekt wurde hier allerdings bewußt "provoziert"!

Kannst das ja erst mal mit unbedrucktem Papier testen.
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Haltbare Ausdrucke von Aufschriften Empty Re: Haltbare Ausdrucke von Aufschriften

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten