Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Leistenbiegen

+7
Cpt. Tom
Der Alex
Der Bastler
JesusBelzheim
Kapitän zur See
Juergen
BPFan
11 verfasser

Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von BPFan Mi 03 Okt 2012, 09:04

Ich hab dieses Plankenbiegeding von Amati, weiss nur net in wiefern das teil was taugt. hier mal ein Bild.

Fragen zum Leistenbiegen Wp_00037
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Juergen Mi 03 Okt 2012, 09:06

Hallo Jens,
sorry, aber klopf es in die Tonne! Twisted Evil Das Ding taugt zu gar nichts, schau Dir mal den Link von Tom an. Zum Biegen der Planken ist, dass das richtige Gerät. Very Happy
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Kapitän zur See Mi 03 Okt 2012, 09:09

Moin,
Ich selbst hab den von Amati noch nicht hier,aber desöfteren gelesen das er schwer in der Handhabung sein soll und die Gefahr besteht das die Leisten schnell brechen.Ich würde dir auch den Bieger empfehlen von Tom.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von BPFan Mi 03 Okt 2012, 09:18

ok Danke für die Antworten werd dann wohl das Teil kaufen.
Brauch eh dann später Hilfe wenns ums Beblanken geht.. hab davon kein Plan hehe, wie schon gesagt ist das mein ersten Schiff.
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Gast Mi 03 Okt 2012, 10:34

Zum Beplanken gibt es einige Möglichkeiten , aber diese Biegezange gehört meiner Meinung nach nicht dazu . Ich habe sie auch bei der Victory bekommen und habe dabei die Planken durchgeknippst .
Ich mach meine Planken in einem alten Wasserkocher heiß und nass und las diese dann am Rumpf trocknen , dauert ein bisschen aber funktioniert .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Gast Mi 03 Okt 2012, 10:41

Genau so- Mario Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von BPFan Mi 03 Okt 2012, 10:51

also sprich die werden dann nur heiss und feucht mit nadeln oder so ähnlichen an den Rumpf angepasst? hab das noch nie gemacht Traurig 1..

ehm ich bitte um einen Disskusionsthread.. und dann bitte die Frage Antwort Beiträge da hinein verschieben... Danköö

da ich hier doch einige Frage zu habe.
Winker 2
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Gast Mi 03 Okt 2012, 11:06

Guck mal bei der Victory rein , da sind einige Möglichkeiten oder bei mir im Gorch Fock BB .
Eile mit Weile , bis dahin dauerts noch ein bisschen .
Immer schön bei anderen abluschern , hat mir auch geholfen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von JesusBelzheim Mi 03 Okt 2012, 13:04

Hallo Jens
Ich habe dir zu deiner frage mal ein eigenes Thema aufgemacht
Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von BPFan Mi 03 Okt 2012, 13:11

ah super danke..
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von JesusBelzheim Mi 03 Okt 2012, 13:13

Hier noch mal der Link von Tom
Code:
https://shop.strato.de/epages/61220080.sf/secd726adaa45/?ObjectID=4589114
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Der Bastler Do 04 Okt 2012, 19:34

Hallo Werftarbeiter,

ich benutze einen alten Lockenstab meiner Tochter. Die Leisten eine halbe Stunde gut wässern den Lockenstab vorheizen und wenn er heiss ist einfach die nasse Leiste mehrfach über den heissen Lockenstab ziehen. Das Wasser verdampft und das Holz wird weich. Durch mehr oder weniger druck aufs Holz läst sich der Grad der Verformung bestimmen.
Klappt ganz gut.
Fragen zum Leistenbiegen Locken10


Zuletzt von Der Bastler am Do 04 Okt 2012, 19:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Der Alex Do 04 Okt 2012, 19:38

Das ist eine gute Idee Horst, danke.

Mein Meister hat mir damals in der Ausbildung immer 2 Sätze gesagt:

1) Mit richtigem Werkzeug kann ja jeder arbeiten...
2) Weißt du kein Rat, nimm Draht...

Die sind wie eingebrannt :-)
Der Alex
Der Alex
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Gast Do 04 Okt 2012, 21:27

hallo jens
hier mal was wie ich meine leisten gebogen habe

Bild gelöscht! Tommy

leiste wässern und dann um den behälter legen und mit bastelklammern festmachen und dann in ruhe trocknen lassen ( hoffe is so ne kleine hilfe )

gruß jochen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Cpt. Tom Fr 05 Okt 2012, 08:16

Jochen schrieb:hallo jens
hier mal was wie ich meine leisten gebogen habe
Fragen zum Leistenbiegen Unbena23

leiste wässern und dann um den behälter legen und mit bastelklammern festmachen und dann in ruhe trocknen lassen ( hoffe is so ne kleine hilfe )

gruß jochen

Hallo Jochen,

Leider wissen wir nicht welches Holz für die Planken geliefert wird und daher ist es vielleicht unmöglich ohne Wärme Leisten in die richtige Form zu bringen. Mit Linden oder Abachileisten kannst Du das vielleicht so machen aber bei anderen kann es schwierig werden.
Wichtig ist es auch aus den gelieferten Leisten die richtigen auszusuchen, damit meine ich die Maserung. Leisten mit einer "Quermaserung" brechen leichter als Leisten mit einer "Längsmaserung", daher muss man sich gute Leisten für die stark zu biegenden Stellen auf die Seite legen um diese dann dort zu verwenden.......!!

Also müssen wir abwarten und Tee trinken, wenn die ersten Leisten da sind sehen wir dann weiter würde ich sagen...!! Winker 2 Winker 2

Dennoch ist es eine gute Idee ohne große Energie Leisten in Form zu bringen. Die Idee von Horst ist auch geial....muss man erstmal darauf kommen... Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von KingAir1966 Fr 05 Okt 2012, 09:00

Hallo Jochen, hallo Horst,

geniale Ideen von Euch. Trotz aller Einfachheit, muß man da erst einmal drauf kommen. Ich habe noch nie Leisten gebogen und Eure Ideen werden mir eine große Hilfe sein!

Grüße von Michael

KingAir1966
KingAir1966
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Gast Fr 05 Okt 2012, 12:11

hallo an alle hier wegen dem leisten biegen
ich selbst habe seiner zeit einen topf benutzt wie schon geschrieben leisten gut wässern und dann um den topf legen und mit klammern befestigen danach kann man zur unterstützung wasser einfüllen und auf die herdplatte stellen bei mittlerer hitze ( ich selbst habe gute erfahrung damit gemacht ) auch mit anderen hölzern z.b. kiefer nußbaum etc.
gruß jochen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von andi 2206 Fr 05 Okt 2012, 14:49

Hallo
Ich benutze immer diesen Leistenbieger.

Fragen zum Leistenbiegen Dscf0010

Alles andere was ich vorher hatte war Schrott, auch die Zange.

Die Leisten vorher gut wässern, ich nehme immer ein Flsche dafür her, gefüllt mit Wasser.
Nach dem Wässern biege ich immer einige Leisten auf Vorrat.
Es macht auch nicht, wenn sie zu viel gebogen sind.
Noch ein großer Vorteil, man kann auch teilweise besfestigte Leisten direkt am Rumpf biegen.

andi2206
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von BPFan Fr 05 Okt 2012, 16:35

MHmm das sind ja schon alles sehr hilfreiche Tips... da ich wie gesagt noch nie so ein Schiff gebaut habe, und somit auch keine Erfahrung darin hab freu ich mich über jeden Kommentar in diesem Thread...

PS: werde wohl die Pearl als Lehrmittel benutzen um das gelernte dann bei meiner Victory einzusetzen Very Happy
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von lordmanu Di 16 Okt 2012, 01:10

Guten Abend ich bin der neue im Forum,
ich habe da auch noch eine Idee für Planken biegen.
ich habe für den Rumpf meiner Viccy einen Lötkolben genommen.
die leisten 15 min. in Wasser legen und dann den Lötkolben ne Minute Heiß werden lassen.
den Lötkolben auf der leiste hin und her ziehen und die leiste dabei ein wenig biegen.funktioniert echt super und geht schön schnell.hab damit den ganzen Rumpf gemacht.

ps:habe den Thread zum vorstellen noch nicht gefunden!

lg manu
lordmanu
lordmanu
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von John-H. Di 16 Okt 2012, 02:15

lordmanu schrieb:
ps:habe den Thread zum vorstellen noch nicht gefunden!

Moin Manu,
dann schau mal hier,

https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich

dort kannst du dich vorstellen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fragen zum Leistenbiegen Empty Re: Fragen zum Leistenbiegen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten