Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

4 verfasser

Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Bastel-Ecke Di 04 Sep 2012, 11:00

wink1 miteinander,
endlich habe ich wieder einen Schritt geschafft meinen Traum zu verwirklichen,

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2110

Den Volvo hatte ich mir ja nach und nach in Einzellteilen zusammengabaut, da das Sondermodell von Tamiya / Carson schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu haben war.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2510

Jetzt ist es aber geschafft das Zugpferd bekam endlich seinen SATTEL --- AUFLIEGER Pfeffer .
Habe mir den von Carson quasi Veroma ausgesucht. Als das Paket kam war ich erst mal tierisch gespannt was da wohl drin ist, da das Paket schon ordentlich schwer war.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2610

Da lag es nun das gute Stück und jeder kennt das Gefühl vor so einem Paket zu stehen Geburtstag Weihnachten und alle anderen Feiertage zusammen - - - also schnell öffnen damit das Kind im Manne beruhigt wird. Ich war auch noch begeistert als ich es geöffnet hatte, alles gut verpackt und der erste Eindruck war auch mit der Qualität zu frieden.
Dann kam die erste Ernüchterung - - - ich weiß nich ob ich es direkt Bauanleitung nennen möchte, ja gut so steht es zwar auf den Zetten aber so was habe ich noch nicht gesehen.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2611

Da bin ich ja froh das die wenigstens einen Klammeraffen haben sonst wären die Zettel lose drin.
Ist aber nicht das einzige Manko, wer eine Bodenbeplankung oder gar die Holzleisten für die Seite erwartet hat sich geschnitten.
Die schaffen es nicht einmal Werkzeug mitzuliefern.

Wir reden hier über einen Bausatz für sclappe 500,00 €uronen (Listenpreis) für die Erbsenzähler sind es nur 499,99€ - - - sind aber trotz allem fast 1000,-- DM Traurig 1 .
Dafür habe ich etwas mehr erwartet, zumal Tamiya und auch Carson sonst immer gute Sachen liefern.

Gut damit ist klar für Einsteiger (wenn sie nicht eh schon vom Preis abgeschreckt sind) wird es eine kleine Herrausvorderung.
Habe es aber geschafft das Modell auf die Beine Sorry Räder zu stellen.
Eines muss ich aber noch erwähnen die Service - Hotline mal abgesehen das es eine 0180 Nummer ist und etwas Zeit mitzubringen ist,
waren aber die bzw. der Mitarbeiter sehr freundlich und die Zwei Sachen die leider nicht OK oder gefehlt haben nach 2 Tagen geliefert (Top).
[center]Habe fertig

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2511
Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2512

Habe mich für eine Dezent Matt Schwarze Lackierung entschieden da es im Original so war, bis auf den Aufbau der Weiß wird (Stirnwand).
Sicherungsleisten sind schon verbaut fehlt nur noch die Bodenbeplankung (ist schon in Arbeit) muss nur noch das Übergangsprofil besorgen,
wird ein Messing T-Profil 2x2x2mm da die Leisten etwa 2,5mm stark werden um das Profil bündig zu versenken, soll ja eine Fläche werden.
Beschriftung ist schon in Auftrag gegeben.

Fazit:
Wer für das Geld einen fertigen Auflieger erwartet wird enttäuscht sein, (aber wir sind ja Modellbauer und keine Modell Käufer)
zugute halten möchte ich auf jeden Fall die Weiterentwicklung der Achsen mit Luftfederung und das jetzt keine Blaue Gardine mehr verbaut ist sondern die Plane auch wie eine Plane wirkt.

Weitere Bilder folgen
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von JesusBelzheim Di 04 Sep 2012, 12:57

Hallo Ingolf
Das sieht sehr gut aus, und die Plane wirkt wie echt (runterhaengend) Bravo
Bin gespannt auf die weitere Bilder Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Bastel-Ecke Di 09 Okt 2012, 09:44

wink1 miteinander,
weiter geht es mit dem Trailer.
Habe mir ja vorgenommen das Teil so nah wie möglich am Original zu halten, daher erst mal beim ehemaligen Eigentümer nachgefragt wie das Teil im Original bestückt war.
Gab ja verschiedene Ausführungen, mit Sandwich Boden oder Holz Planken eben viele Fragen die da offen waren.
Rausgekommen ist dann das-

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2617

Holz Planken Bauweise, was mir gar nicht zusagte ist die Verlegeweise wie auf dem Bild - gut im Neuzustand wären zwischen den Planken warscheinlich keine Ablagerungen, aber im Laufe der Zeit ist immer Dreck zwischen den Brettern.
Also mal hin und her überlegt was könnte man zwischenlegen, da kam erst ddie Idee wie bei den Schiffsplanken Faden beizulegen - habe ich aber verwofren da die Planken hier 2mm dick sind also noch etwas gesucht was ich anpassen kann, schluss endlich habe ich mich für schwarzes Tonpapier entschieden.
Im nach hinein war es mehr Arbeit als gedacht aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2618

Doppelseitiges Klebeband verlegt dann eine Leiste nch der anderen verlegt, dazwischen immer Tonpapier gestellt und mit einem scharfen Skalpell beschnitten. Wie schon gesagt keine Arbeit mal für Zwischendurch.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2619

Da im Original die Planken auch nicht auf der vollen Länge verlegt sind, sollte auch bei mir eine Trennung rein, ?!!? Problem ?!!? Was ?!!? könnte ich dafür nehmen musste als Trennung erkennbar sein sollte aber auch nicht übertrieben wirken.
T Profil wäre optimal aber 3x2mm war nicht gerade das Maß was überall zu haben ist, in Chemnitz hatte ich dann Glück der hatte genau das liegen ABER in Weiß wieder Arbeit sollte ja Schwarz werden.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2620

so sah es vor dem Verschleifen aus
und so fast fertig

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2621

Jetzt ist der Boden geschliffen somit fertig zum Altern und wachsen evtl. lackieren, mal sehen was besser wirkt.
Desweiteren hat die Stossstange Begrenzungsleuchten bekommen

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2622

hier ohne
hier mit

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2623

Die Rückleuchten werden noch entsorgt da es zur damaligen Zeit diese nicht gab, werde wohl auf die vom Volvo zurückgreifen da die etwa denen entsprechen wie sie am Trailer verbaut waren.

Als nächstes wird die Beschriftung aufgetragen Bilder folgen
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von JesusBelzheim Di 09 Okt 2012, 16:27

Hallo Ingolf
Mir gefaellt dein Holzboden sehr gut,
Eine schoene fleissarbeit Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Bastel-Ecke Di 13 Nov 2012, 11:21

wink1 miteinander,
wieder etwas Zeit vergangen aber es hat sich was getan am Trailer, langsam aber sicher nähert sich der Truck der Ziellinie.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Img_0010

Die Decals am Auflieger haben ihren Platz eingenommen und ich denke es ist ganz gut gelungen.

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Img_0011

jetzt wird sich auf den Volvo gestürzt, da es ja ein XL werden soll fehlt noch das Hochdach. Auf dem Markt ist zwar eins erhältlich bin mir aber noch nicht ganz im klaren ob ich es nicht selbst baue, leider habe ich noch niemanden getroffen der das Dach verbaut hat.
Naja habe ja auch noch andere Sachen zu erledigen da habe ich also noch etwas Zeit zu probieren.
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie es weitergeht.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von JesusBelzheim Di 13 Nov 2012, 16:08

Hallo Ingolf
Das sieht klasse aus, wie bedruckt Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Bastel-Ecke Do 04 Apr 2013, 15:12

Winker Hello & Moin Moin miteinander,
hatte wieder mal lust und liebe nach meiner Operation zu basteln, leider hängt zwar der Flügel immer noch etwas aber ich hoffe das es besser wird.
Für kleine Bastelarbeiten geht e auf jeden Fall.

Also Worte sind schön Bilder sagen mehr.

Hat mir doch jemand eine

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2810

leere Palette hingestellt, zum Glück warneulich so ein Tüp mit langen Ohren unterwegs und hat sachen bei uns in den Garten geworfen,
was nun scratch
na klar Inhalt vernichten und die Verpackungen ---

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2811

sauber stapeln!! so was fehlt -- logisch Packband drum wie im Original einwickeln ja und dann sieht es --

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2812

so aus. Damit ist wieder eine Palette fertig zum verladen. Da ich aber leider nicht so viele von den Bunten Pillen gefunden habe kommen auch noch andere Kartonagen zum Einsatz zum Bleistift Bananen Kartons und Umzugskisten bin feste am kleben fertige Bilder der Paletten folgen.
Beim ersten versuch habe ich festgestellt das die Paletten zu leicht sind -- werden vom Stapler eher geschoben als gehoben scratch
Stunden später die Erleuchtung :bong: einfach Katzenstreu in die Schachteln und schon wiegen die Paletten genug um sauber gehoben zu werden, habe aber nur die hälfte der Schachteln befüllt sonst wiegt der Trailer 50 kg ist auch nicht Sinn der Sache.

So da mein Strolch mir gerade zeigt das er malan die frische Luft möchte geht es bald wieder weiter.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Bastel-Ecke Fr 05 Apr 2013, 11:06

Winker Hello & Moin Moin miteinander,
mal noch ein Paar Bilder von den Bananen Paletten,
Bitte jetzt keine Ossi Bananen Sprüche kenne schon einige:
Wie erkennt mann wo Osten ist, nimm eine Banane in die Hand schliese die Augen und drehe dich -- wo die Banane wech ist, ist Osten. Roofl
usw. Wird wohl noch einige Generationen dauern bis diese Witze Geschichte sind -- egal hier wird alles ?Verladen?

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2813

und auf dem Trailer

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Rimg2814

Hatte bei den Paletten noch mit Gummibändern gearbeitet, was ich jetzt nicht mehr tue, da die Kisten ihre Form verlieren und das obwohl ich die Kartons mit Trockensteckmasse die für Blumengestecke verwendet wird gefüllt habe. (einfach ne Sch... arbeit)
Wie heist es doch so schön aus Fehlern kann man nur lernen.
Gut zu sehen ist auch das 2 3 4 Paletten einfach zu wenig sind für so einen Trailer, also bleibt nur eins Basteln Basteln Basteln.

Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Torty Sa 06 Apr 2013, 01:46

Hallo,

nicht schlecht, was du da machst ich hoffe ja das du bald fertig bist dann kannst du meine Anfangen :-) nee Spaß muss sein mir reicht schon die Grafik.

Also viel spaß noch beim Kleben

lg Torty
Torty
Torty
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von doc_raven1000 Sa 06 Apr 2013, 01:54

Hallo Ingolf,
Ganz großes Kino was du hier zeigst Zehn
Nur wieso bekomme ich auf einmal Lust auf Smarties *grübel*
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Bastel-Ecke So 07 Apr 2013, 09:12

Winker Hello & moin moin miteinander,
muss als erstes sagen das ich die Smarties gar nicht so mag, finde nur die Verpackung gut, habe aber zum Glück drei süße Naschkätzchen im Haus die mir gerne helfen.
Da ich weiß wie das ist, wenn man UNTERGRÖSSE hat Pfeffer , (war halt auch mal für 120 Kilo nur 182 cm groß) muss ich da etwas Obacht geben.
Habe es trotz allem geschafft, was zu ändern scratch study .
Gut mit dem Wachsen ist es mit 45 Lenzen vorbei und aus dem Mittelalter die Streckmaschinen Roofl hat auch kaum noch einer in Betrieb.
Blieb nur das mühselige Abnehmen, etwas mehr Bewegung Hüpfeding und FDH Essen 1 schon waren 50 Kilo wech Smiliekette 3 .
Jetzt ist das Problem des Halten des Gewichtes Kaffeetrinker 2 . So gut jetzt den:
ÜBER GEWICHT REDET MAN NICHT ÜBERGEWICHT HAT MAN,
NUR NICHT BEI DER LADUNG


Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Balu1_10

Genau der da mit dem Stapler spielt und die vielen Haare auf dem Kopf hat das bin ich, naja wie ich jetzt ausschaue habt ihr ja auf meinen anderen Bildern schon gesehen.
Hoffe das ich euch bald mal neu Bilder von meinen Modellen schicken kann.

Wer Interesse an den Kartonagen hat, einfach PN schicken sende Euch gern die PDF zu.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya Empty Re: Volvo FH12 XL70 mit Planenauflieger nach Vorbild in 1:Tamiya

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten