Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Was ist das - eine Dampfmaschine?

Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von OldieAndi am Do 14 Jun 2012, 22:42

Hallo Experten,

könnt Ihr mir sagen, was das ist? Entdeckt habe ich das Teil bei meinem Spaziergang mit Hund in Kirchheim unter Teck, unweit der Denkmallok BR 03 188, eines Feuerwehrmuseums und der Firma Graupner -alles in einer Straße! Very Happy

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas


Was ist das - eine Dampfmaschine? Was_is10

Was ist das - eine Dampfmaschine? Was_is11

Was ist das - eine Dampfmaschine? Was_is12
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 14 Jun 2012, 22:45

Hallo Andreas,

das ist eine Lokomobile. Die Dampfmaschine ist auf dem Kessel installiert. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von OldieAndi am Do 14 Jun 2012, 23:13

Hallo Tommy,

dachte ich es mir doch gleich. Ich wollte nur wissen, ob Du auch drauf kommst. Roofl

Danke für die Info, aber eine Frage hätte ich doch noch: Handelt es sich hierbei um eine stationäre Maschine? Vermutlich ja, denn es ist doch recht groß.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von AlfredErnst am Fr 15 Jun 2012, 07:36

Hallo Andreas,

diese Dampfmaschine ist Stationär.
zum Antrieb von Werkzeugmaschinen.

Danke für diese Bilder.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von bahnindianer am Fr 15 Jun 2012, 08:15

Hallo Andreas,

kannst Du den Standort des Dampferzeugers mit aufsitzenden Dampfmotor etwas näher definieren. Laut einer Kesselliste der jemals in Kirchheim (Teck) arbeitenden Maschinen, das sind mehr als 30 Stück, könnte ich eventuell Herstaller, Baujahr ud Fabriknummer heraisfinden und damit dann auch das Schicksal der maschine verfolgen.

so wie ch das im Augenblick sehe gehört die Anlage wohl der Max-Eyth-Schule in Kirchheim und wurde mit nicht bekanntem Baujahr als stationäre Lokomobile von der Firma Assmann & Stockder KG, Maschinenfabrik in Stuttgart gebaut. Für diese maschine gibt es einen Verbleibvermerk aus dem Gündling: Dampfmaschinenregister (1996) aus dem April 1992 in schlechtem Zustand.

Gruß Georg

PS:: Ein Bild von der Feurungsseite - also hinten - hast Du nicht noch? Die Feuertür könnte eventuell weitere Aufschlüsse ergeben.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von OldieAndi am Fr 15 Jun 2012, 12:23

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Mühe!

Der Standort der Lokomobile ist tatsächlich auf dem Gelände der Max-Eyth-Schule in Kirchheim/ Teck, Ecke Henrietten-/Boschstraße. Aus diesem Grund konnte ich auch keine weiteren Bilder aus einer anderen Perspektive aufnehmen, das Gelände ist umzäunt. Auch fand sich von der Starße aus kein sichtbares Schild mit weiteren Erklärungen und Daten.

Ein schönes Stück Technik ist es trotzdem, und auf dem Hof einer Technikerschule sicher richtig platziert. Wink

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von Figurbetont am Fr 15 Jun 2012, 13:31

Max Eyth.....berühmter Ingenieur und Schriftsteller im
19. Jahrhundert.....

der ist in Kirchheim geboren...größter Sohn der
Stadt....wer gerne liest dem empfehle ich von ihm
das Buch "Hinter Pflug und Schraubstock"....sehr lesenswert....
für Freunde der Dampfmaschinen....
Eyth hat Lokomobile gebaut...und einen Dampfpflug
entwickelt und gebaut der die Baumwollwirtschaft
in Amerika revolutioniert hat.....
Eine Erzählung aus seinem Buch heißt "Das Elefantenrennen"
ein Wettrennen zwischen Lokomobilen, das
wirklich stattgefunden hat ...spannend und lustig....

die olle Leseratte und heimlicher Klugscheißer
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 15 Jun 2012, 23:20

Hallo zusammen,

zu Max Eyth gab es in der "Journal Dampf & Heißluft" mal einen schönen Artikel. Wink


kannst Du den Standort des Dampferzeugers mit aufsitzenden Dampfmotor etwas näher definieren.


Aber Georg! Das ist mitnichten ein Dampf-Motor! shocked
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von bahnindianer am Sa 16 Jun 2012, 00:14

Hallo Tommy,

natürlich ist es kein Dampfmotor im Sinne dessen was wir heute unter einem solchen verstehen und uns unter einem klassischen Expansionsantrieb vorstellen. Es ist ein 1-Zylinder Dampfantrieb mit liegenden nicht oszilierendem Kolben. Aber im eigentlichen Sinn bleibt und ist es ein Motor.

Die Definition eines Motors ist laut Wikipedia wie folgt:

Ein Motor (lateinisch mōtor „Beweger“) ist eine Maschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform, zum Beispiel thermische Energie, chemische Energie oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt.

In der Regel verfügen Motoren über eine Welle, die sie in Rotation versetzen und durch sie mechanische Vorrichtungen, wie Getriebe, antreiben. Ausnahmen sind Raketenmotoren und Linearmotoren. Heute sind Verbrennungsmotoren und Elektromotoren von herausragender Bedeutung.

Gruß Georg

bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 16 Jun 2012, 13:35

Hallo Georg,

OK so kann man es auch sehen Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Was ist das - eine Dampfmaschine? Empty Re: Was ist das - eine Dampfmaschine?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten