Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Nach unten

Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von sumpf am Mi 18 Apr 2012, 21:15

Moin,

ich möchte ein "Allzweck" Dio bauen. Das Dio soll einen Fluß, einen Weg und eine Wiese mit Sträuchern, Bäumen etc. besitzen. Ich möchte auf diesem Dio kleinere Szenen darstellen. Die Figuren sind noch nicht fertig gestaltet. Die Pavisen werden ebenfalls nochmal überarbeitet und erweitert. Der Fluß und der Weg sind bisher nur angedeutet.









Gruß
sumpf

sumpf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von Falkenauge am Do 19 Apr 2012, 10:20


Hallo Sumpf,

für welche Figurengröße ist das Teil denn gedacht?

Bin vor allem schon gespannt, wie sich der Baum weiterentwickelt.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von sumpf am Do 19 Apr 2012, 18:26

Moin,

der Maßstab sollte bei 1:20 - 1:25 liegen. Dies müsste ungefähr die "Schleichgröße" sein.
Die Höhe des Baumes liegt aktuell bei ca. 35 cm. Vermutlich werde ich ihn mit einfacher Modelliermaße oder Küchentüchern weiter gestalten. Bei der Verästelung und Belaubung bin ich mir bei diesem Maßstab noch nicht sicher, wie ich vorangehe, deswegen ist der Baum noch ein "Rohbau".

Gruß
sumpf


Gruß
sumpf

sumpf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von Falkenauge am Do 19 Apr 2012, 18:55


Schleich ist 1:20 (Figurengröße 90 mm) und Elastolin 1:24 (Figurengröße 70 mm) - also die Bereiche, in denen ich auch bastle. Insofern bin ich besonders gespannt auf die Fortsetzung.

Interessant ist das hohe Gras. Hast Du damit Erfahrungen? Ich habe bislang darauf verzichtet, da dauernd wechselnde Stellflächen von Figuren jedes Mal ihre Spuren hinterlassen.

Mit der Gestaltung eigener Bäume habe ich noch keine Erfahrungen. Bislang "super" ich die bei mir befindlichen Exemplare von Playmobil und Noch. Gut ist aus meiner Sicht die Buche von Schleich und deren Blattwerk. Allerding ist das Teil als Ausgangspunkt für Umbauten etwas zu teuer.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von sumpf am Do 19 Apr 2012, 21:27

Moin,

ich habe früher mit statischen Gras experimentiert. Nun habe ich mich jedoch bei diesem Maßstab für "Grasmatten" von DEPOT (dies ist ein Dekoladen) entschieden. Streugras verwende ich nur noch für die Gestaltung bzw. Akzentuierung von Felsspalten, Wurzelbewuchs, Straßenrändern etc. Für Wiesen nehme ich diese Grasmatten. Die Kleinen (ca. 15x30cm) kosten 2 Euro, die Großen (ca. 30x60) vier Euro . Ich habe mir vier Matten gekauft. Der einzige, mir bisher aufgefallene Nachteil, ist die Gestaltung von Bodenunebenheiten. Ich werde einen Unterbau aus Styropor erstellen und dann die Matten aufkleben bzw. mit Draht festziehen. Auf einem Probegestellt hat dies gut funktioniert. Der Draht ist praktisch unsichtbar.

Gruß
sumpf

sumpf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von Falkenauge am Do 19 Apr 2012, 22:27

Danke für den Tipp. Sieht gut aus und ist finanzierbar! Very Happy

Viele Grüße, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von Falkenauge am So 22 Apr 2012, 17:22

Hallo sumpf,

durch Figuren International bin ich auf Kellerkind Miniaturen gestoßen:

Code:
http://www.zinnfiguren-martin-hille.de/index.php?cat=c7_Zubehoer.html
Die Blätter sehen interessant aus und auch die Pilze gefallen mir.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Egal was es ist, es darf nicht über den Fluß...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten