Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

5 verfasser

Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von alf03 Mo 06 Feb 2012, 14:44

Hallo Freunde,
ich möchte hier ein Modell Vorstellen, das aus der Zeit stammt, als "GELI" noch "Modellbau Gertraud Litscher" hieß.

In einem Kartonbauforum, welches heute nicht mehr in Betrieb ist (der Foreninhalt ist irgendwo auf einem Server noch gespeichert, ich weiß aber nicht mehr wo) wurde ich fündig.
Zwei Scans des Bogens, zwar mit Wasserzeichen gegen Kopie und Nachbau geschützt waren da ausgestellt:

Tut mir leid Freunde, die Bilder sind von mir verzerrt um keine Probleme wegen dem Urheberrecht zu bekommen, Kopieren zum Nachbau ist also sinnlos:
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Blatt_10
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Blatt_11

Schnell habe ich einen Kollegen aus dem Forum SC2web net ins Boot gezogen und wir machten uns gemeinsam an die Arbeit
Der Wolfgang aus Grieskirchen übernahm die Bauanleitung und das Deckblattoutfit und ich machte mich über die Teile her.

Mit Corel Photopaint und Corel Draw bewaffnet machte ich mich an die Revitalisierung (Jaaaaaaa ich weiß es gibt schon die Version x5 von Corel, aber meine alte PC-Kiste hat keine Freude damit)

Ausschneiden des jeweiligen Teiles mit Photopaint undanschließender Import in Corel Draw:
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0110

Nachzeichnen sämtlicher Konturen, dann kann man das hinterlegte Bitmap löschen
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0210

Nun noch die Linienfarbe ändern und iie Farbflächen füllen
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0310

So wird nun Teil Für Teil in eine Vektorgrafik umgewandelt, was spätere Skalierungen ohne Verluste ermöglicht. Die Pogo ist noch in Spant an Spant-Technik konstruiert. Das habe ich auf Laschen-Spant-Verbindungen umgebaut, mir liegt diese Technik einfach mehr und einzusätzlicher Pilotensitz bekommt in diesem Fall auch genug Platz.

Erster Probebau in Schwarzweiß:
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0410

und ein Blick ins Innenleben:
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0510

Mein Testpilot Hubert darf schon mal probesitzen....
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0610

Nun steht dem Erstbau in Farbe nichts mehr im Wege
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0710

Auch ein Fahrgestell oder besser Start und Landegestell wurde von mir zusätzlich dazugebastelt. Bilder aus dem Internet haben mir dabei geholfen. Den Pilotensitz habe ich von einer GELI-Spitfire geklaut und angepasst.
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 08a10

Das fertige Modell:
CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" 0910

Da ich bisher ja nicht wusste, mit welchem Faktor die Bilder, aus denen ich dieses Modell machte skaliert waren musste ich nun anhand der Technischen Daten der Pogo (vielen Dank an Wikipedia) und den Modellmaßen den Maßstab herausrechnen...naja sagen wir lieber schätzen, um das endgültige Modell auf den Geliüblichen Maßstab von 1:33 hochzuskalieren.
Ich selber habe den Bau in !:33 dann aber nimmer in Angriff genommen, mir gefiel die kleine Gelse.

Liebe Grüße,
Heinz















alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von kaewwantha Mo 06 Feb 2012, 18:18

Hallo Heinz,
der kleine Flieger sieht richtig zum Knudeln aus.
Klasse Bauleistung von Dir.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von alf03 Mo 06 Feb 2012, 19:04

Hallo Helmut,
jaaaa zum Knuddeln ist er, denn dieses Modell kommt auf etwa genau geschätzte 1:62 im Maßstab. In 1:33 musste ich sogar ein eigenes Cockpit dazustricken, denn der Spitfiresitz wäre beim Hochskalieren eher eine Sitzbadewanne geworden......
wenn ich denn meine Schmetterlingssammlung der Österreichischen Luftfahrt mal fertig habe, dann wird die Pogo in 1:33 gebaut.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von John-H. Mo 06 Feb 2012, 21:39

Moin Heinz,
das Modell hast du wirklich gut gebaut! Bravo

Aber,
mir schwirrt da etwas im Kopf rum!

Du schreibst ganz oben etwas von verzerrten Bilder und Copyright!

(Finde ich ja schon sehr löblich!)

Ich frage mich aber, habt ihr euch nicht selbst der Copyright verletzung schuldig gemacht, in dem ihr den Boden gescannt und das Wasserzeichen entfernt habt Question

Ich frag nur mal so, weil wir hier schon einige böse Überraschungen aus dem Bereich der Kartonbauer erlebt haben.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von alf03 Di 07 Feb 2012, 12:48

Hallo John,
ja...du hast vollkommen recht!
ABER: Als ich zusammen mit Woifi den Baubericht in sc2web plante, haben wir uns vorher die Rückversicherung von Herrn Geber, dem Geschäftsführer von Geli.org in Form einer Erlaubnis zur Veröffentlichung erbeten. Auch der Forenkollege, der seinerzeit die Wasserzeichengeschützten Bilder einstellte hat sein Einverständnis vom grünen Licht von Geli.org abhängig gemacht. Inzwischen habe ich auch die Originalscans bekommen und natürlich auch an Geli weitergegeben. Offenbar waren von der Pogo keine brauchbaren Unterlagen mehr vorhanden und so wird die Pogo vielleicht irgendwann wieder aufgelegt werden können.
Ich bin Herrn Geber schon als "Raubkopierer" hinlänglich bekannt und wenn du in Sc2web.net oder im Gelianer nachliest, sind dort auch Hinweise auf die freundliche Genehmigung untergebracht.
Herr Geber hat meine Umfärberei sogar von Raubkopie liebevoll auf "inspirative Kreativität" umbenannt, als ich um Erlaubnis zur Veröffentlichung in meinen Stammforen bat.
Damit verbunden ist auch die meinerseitige Selbstvertändlichkeit, dass ich die umgefärbten Modelle
ausserhalb unseres Stammtisches (Stammtisch EVIL PAINTERS im Forum der Gelianer) nicht hergebe.
Wir sind am Stammtisch im Besitz aller Originale, daher sehe ich kein Problem, ein Umgefärbtes Modell an die Stammtischbrüder weiterzugeben.
Bei sechs Stammtischlern ist das denke ich noch vertretbar.
Ich bitte auch um Verständniss, dass ich meine Umgefärbten Bögen nicht so ohne weiteres weitergebe, denn ich nicht riskieren, das meiner Meinung nach recht freundschaftliche Verhältnis zu Geli.org erschüttern.
Auch im Gelianer wurden derartige Bedenken von einem Mitglied (kein Stammtischbruder) geäussert.
Wenn für Geli.org der Messestress mit Nürnberg und jetzt wahrscheinlich die Vorbereitungen für die GOMO in Wien nachgelassen hat, werde ich aber mit Herrn Geber nochmals Kontakt aufnehmen.
Vielleicht komme ich ja auch zur Gomo und habe wieder Gelegenheit, mit dem Trium Virat persönlich zu plaudern.
Ich schätze Geli.org mal so ein, dass man estmal direkt bei mir anklopft, wenn meine Aktionen über die Hutschnur gehen. Sollte das der Fall sein, werde ich natürlich die Löschung der fragwürdigen Beiträge in die Wege leiten.

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von John-H. Di 07 Feb 2012, 13:15

Alles klar Heinz,
danke für die umfassende Erklärung!

Ich freue mich für Uns das du deine legalen Kopien hier zeigst,
denn schön sind deine Bauten allemal! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von alf03 Di 07 Feb 2012, 13:35

Danke vielmals für die Blumen!

Also alles was ich hier an umgefärbten Geli-Modellen vorstelle, ist grundsätzlich legal.
Ich selbst bin im Besitz aller Originalbögen von Geli Klagenfurt. Auch mindestens ein Original sämtlicher Geli-Classicmodelle sind in meinem Archiv. (ist ja auch die einzig wirksame Medizin, um beim berüchtigten Gelivirus wenigstens den Symphtomen beizukommen)
Daher ist es auch erlaubt und kein Problem, die Bögen umzufärben und das Modell dann vorzustellen. Ledeglich die Weitergabe des umgefärbten Bogens ist natürlich illegal.
Bei der Pogo war es natürlich anders, da ich ja nicht im Besitz des Originales war und somit tatsächlich eine Raubkopie verarbeitete.
Hier wäre ohne die ausdrückliche Genehmigung von Geli.org kein Bericht möglich gewesen.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Feb 2012, 03:40

Der Kleine Flieger ist dir sehr gut gelungen Heinz Bravo
Ich haette dabei nur viele knoten in meine Finger Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von alf03 Mi 08 Feb 2012, 10:02

Hallo Peter,
nur keine Furcht...wenn es dich reizt, dann probiere es einfach mal, ein Geli-Modell zu bauen. Die einzige "Gefahr" ist der Gelivirus Very Happy
Und dessen Symptome stehen in keinem Verhältnis zum Spassfaktor. Der Spass am Bau überwiegt bei Weitem.
Bei Geli gibt es Modelle in vielen Schwierigkeitsgraden. EinAnfang mit Jak 11, Me 109, Spitfire oder ähnlichen Modellen ist fast eine Erfolgsgarantie.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Feb 2012, 12:23

Hallo Heinz
Ich hatte schon probleme beim Forumswuerfel Embarassed
Da bleibe ich wohl lieber beim Holz
Ich finde es aber schoen zu sehen wie andere aus Pappe richtg schoene Sachen basteln Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von Gast Mi 08 Feb 2012, 15:19

Genial gefertigt sag ich nur,ansonsten fehlen mir die Worte.Sogar ich bin zu dämlich um überhaupt mal was aufm Pc zu versuchen und Skizzen anzufertigen.

Aber wie Du schon Peter schriebst:

"Bei Geli gibt es Modelle in vielen Schwierigkeitsgraden. EinAnfang mit Jak 11, Me 109, Spitfire oder ähnlichen Modellen ist fast eine Erfolgsgarantie."

Die Messerschitt BF 109 würde mich schon reizen.
So in etwa 1:32 und schön detailieren und dann staubsicher verpacken aufs Regal.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von alf03 Mi 08 Feb 2012, 16:21

Hallo Martin,
da wäre Geli Classic modell Nr. 8 Me 109 genau richtig für dich.

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Me_10911

Schau mal im Shop von
Code:
http://www.geli-modellbau.org
nach.

Auch der Shop des Heidelberger Kartonmuseums böte sich zur Beschaffung an:
Code:
http://shop.kamobo.de/Kartonmodellbogen/Geli-Classic/

Der Preis von € 8,60 (+ Versand halt) ist immer einen Versuch wert.

Liebe Grüße,
Heinz


Bitte keine Direktlinks ins Forum stellen !! Danke -John


Zuletzt von John-H. am Mi 08 Feb 2012, 22:36 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Direktlinks gecodet!)
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von Gast Mi 08 Feb 2012, 16:29

Danke Heinz,

werd ich mal machen,aber erst bring ich meine Dampflok und mein Bahnhof zu Ende,sonst bekomm ich hier einen aufn Deckel,weil ich wieder alles anfange und nix fertig wird Nix wie weg

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von Figurbetont Mi 08 Feb 2012, 20:20

...das sind diese ewigen Verdächtigungen von Frauchen, man würd nix fertigmachen......
diesen Satz hasse ich mehr als Pickel am Bobbes....ggg

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von alf03 Mi 08 Feb 2012, 21:08

J oooooo, dafür machen die Frauchen immer fertig.....
vor allem uns
Pfanne

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK" Empty Re: CONVAIR XFY-1 "POGOSTICK"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten