Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Auf der Wolga

Nach unten

Auf der Wolga

Beitrag von bluetrain am So 08 Jan 2012, 10:23

Ich archiviere gerade Urlaubsbilder, und da sind mir diese vom Sommer 2007 vor die Augen gekommen.
(23.06.2007, zwischen Jaroslawl und Kostroma, der Verband zieht stromaufwärts).
Hat jemand eine Ahnung, was die da wegschleppen ?















Ich vermute mal, sie waren unterwegs in Richtung St. Petersburg.
avatar
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wie's wetter

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Wolga

Beitrag von Feuerwehr am So 08 Jan 2012, 10:35

hallo bluetrain,
ist das etwa ein "Flugboot" die russen haben doch mit allem expereimentiert (ausnutzung des bodeneffekts).
bei den russen ist (war) doch alles möglich
mfg feuerwehr
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Wolga

Beitrag von Lupo am So 08 Jan 2012, 10:51

Hallo,

das müsste das Bodeneffektfahrzeug A-90 Orljonok sein.

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/A-90_Orljonok

Lupo
Mitglied
Mitglied

Laune : lasse ich mir für gewöhnlich nicht verderben, die Laune ;-)

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Wolga

Beitrag von bluetrain am So 08 Jan 2012, 13:28

Hm, sieht so aus, dann war das ja ein ganz seltener Vogel, der mir da begegnet ist.
Insgesamt sind es ja 2 "Flugzeuge", eins schwimmt selber, das andere liegt, zusammen mit anderen Einzelteilen auf dem Kahn. Der ganze Verband (3 Schlepper, ein Kahn und ein Flugzeug, oder besser Bodeneffektfahrzeug) war miteinander verbunden, was ja alleine schon merkwürdig aussah.

In dem Wikipedia-Beitrag ist ein Bild von der A90 in Moskau 2007, also war das möglicherweise das Ziel dieser Reise, unser Dampfer kam gerade von dort. Das erklärt dann vielleicht auch die Menge Schlepper, denn von der Wolga nach Moskau geht es durch Kanäle mit etlichen Schleusen.
avatar
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wie's wetter

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Wolga

Beitrag von bluetrain am So 08 Jan 2012, 14:06

Ergänzung:
beim weitersuchen (ausgehend von Lupo's Tip, Danke !) dann folgendes gefunden:
Code:
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B5%D0%B2%D0%B5%D1%80%D0%BD%D0%BE%D0%B5_%D0%A2%D1%83%D1%88%D0%B8%D0%BD%D0%BE_(%D0%BF%D0%B0%D1%80%D0%BA)
Die Seite ist in russisch (ich kanns noch lesen, hihi...).
Die A-90 und das andere Fahrzeug, ein Luftkissen- (oder Amphibien-) fahrzeug "Skat", im "Museum der Geschichte der russischen Kriegsflotte" im Tuschino-Park in Moskau. Diese Ausstellung wurde im August 2007 eingerichtet. Dorthin war also die Fracht unterwegs.
Auf den Bildern (auf der Wikipedia-Seite) sieht man im Hintergrund Flußkreuzfahrtschiffe, unseres war auch dort gestartet, und ich hatte mich schon über das U-Boot auf der Moskwa gewundert...

U-Boot B-396 "Nowosibirski Komsomolez"

Question Nun die schwierige Frage (an Admin) Sollte man die Überschrift ändern (z.B. Bodeneffektfahrzeug A-90 Orljonok), und das ganze zu Militär, oder Luftfahrzeuge verschieben ?
Das ganze war aber auch auf dem Wasser, und mit Schleppern...
avatar
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wie's wetter

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Wolga

Beitrag von Seefahrer am So 08 Jan 2012, 14:06

Hallo Jürgen,

das erste gehört in die Gruppe der Ekranoplane (bei google mal eingeben). Davon hat es auch noch deutlich größere Exemplare gegeben.

Das zweite zwischen den beiden Schleppern sieht mir mehr nach einem Hovercraft aus. Ich meine da auch sowas wie ne Schürze drumrum erkennen zu können.

Viele Grüße
Christian

Seefahrer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Auf der Wolga

Beitrag von John-H. am So 08 Jan 2012, 14:08

bluetrain schrieb:

Question Nun die schwierige Frage (an Admin) Sollte man die Überschrift ändern (z.B. Bodeneffektfahrzeug A-90 Orljonok), und das ganze zu Militär, oder Luftfahrzeuge verschieben ?
Das ganze war aber auch auf dem Wasser, und mit Schleppern...

Nö das lassen wir hier,
mit dem U-Boot bekommt der Beitrag wieder den maritimen Rahmen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Auf der Wolga

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten