Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

3 verfasser

Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 22 Aug 2011, 18:31

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Img_0108



Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Img_0109

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Img_0117


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 26 Jan 2012, 23:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Frank Kelle So 08 Jan 2012, 13:21

"Drankleb"...
Auch der Deutschen Bundesbahn gab und gibt es diese Fahrzeuge. Als SKL oder "Rottenkraftwagen" hatte jede Bahnmeisterei ein solches Fahrzeug im Bestand. Klein und relativ flink konnte es als "KLV" vom Rottenführer gefahren werden - eine Lokführerausbildung war nicht notwendig. Per LKW-Kupplung konnte noch ein kleiner Anhönger angehangen werden - und Männer + Material kamen zur Baustelle...

Das "alte" Spiel des Eisenbahnfotografen - man sah das "Ding" überall, selten wurde "abgedrückt" - und gerade fiel mir auf: EINE Bauserie habe ich prompt nicht auf Dia. Da war eine Zeit schon vorbei... Ich suche bei Gelegenheit mal die Fotos durch.

Fangen wir HIER also mit dem 1986-1987 allgegenwärtigem Fahrzeug an: dem KLV 53

In Buxtehude
Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Klv_5310

In Hagen
Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Klv_5311

In Hagen Heubig - zu dem Zeipunkt wurden die Gleise für die S-Bahn-Linie dort geändert
Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Klv_5312

Auf der Brücke am Wuppertaler Zoo
Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Klv_5313


Zuletzt von Frank Kelle am Di 04 Aug 2020, 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt, waren durch Servercrash verschwunden. Frank)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Frank Kelle So 08 Jan 2012, 13:25

"Heimlich still und leise" kam eine neue Bauserie ans Licht - der KLV 54
Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Klv_5410

"Nehmt 2 KLV 53 - klebt sie zusammen und raus kommt KLV 96" - NEEE.. so einfach war es dann doch nicht, aber es sieht so aus, gell?
KLV 96 0001 in Oberhausen. Das Fahrzeug war zur Wartung der Signallaternen

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Klv_9610

Sein Vorläufer war KLV 52 8912, hier bereits ausser Dienst im BW Hagen Eckesey
Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Klv_5210


Zuletzt von Frank Kelle am Di 04 Aug 2020, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt, waren durch Servercrash verschwunden. Frank)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Figurbetont So 08 Jan 2012, 13:34

Hi Frank,

so ein KLV 53, jedenfalls sah es so aus, hab ich am letzten
Mittwoch noch gesehen, da mußte ich nach einem
Sturmschaden an der Oberleitung meine Fahrt zur Arbeit
mit einem Bus fortsetzen.
...man lernt jeden Tag dazu.....

lieb grüßt
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 26 Jan 2012, 23:33

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand Fotos von schmalspurigen Rottenkraftwagen?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Jan 2012, 09:02

Very Happy Ich MEINE, Ihr hattet damals so Geräte. Unserer (westlichen) Bahnen haben sich da mit ner "ollen" Lok und einem Beiwagen beholfen.
Die BROHLTALBAHN hat das was im Fuhrpark, ich habe den leider (noch) nicht in Wirklichkeit gesehen. Sieht kaum danach aus - aber die sind für einen Scherz ja immer zu haben (siehe 2. Link).

Code:
http://www.panoramio.com/photo/34701052

Code:
http://www.panoramio.com/photo/34701030
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Gast Fr 27 Jan 2012, 11:42

Tommy schau mal da nach:
Code:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/skl/skl24-schmalsp/skl-schmalsp.htm
Oder da:
Code:
web.de/search/web/?origin=tb_newtab_ff&su=Schmalspur skl
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 27 Jan 2012, 13:32

Danke euch! Very Happy

Der zweite Link zu web-de geht leider nicht, ist aber nix anderes als Tante G. Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen Empty Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten