Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leisten für Vorsteven

5 verfasser

Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Leisten für Vorsteven

Beitrag von JürgenM. Mi 06 Jul 2011, 22:06

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Leisten für den Vorsteven anfertigen. Jetzt habe ich aber das Problem, das diese extrem gebogen werden müssen. Und genau das bekomme ich einfach nicht hin. Mir brechen die Leisten beim Biegen weil diese entsprechend kurz sind.

Wie funktioniert das mit dem Lötkolben???

Hat jemand eine Idee für mich. evil or very mad
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Re: Leisten für Vorsteven

Beitrag von blindman Mi 06 Jul 2011, 22:10

Hallo Jürgen,
ich habe mir dafür eine entsprechende Rundung in ein Stück gehobelte Dachlatte gesägt, die Leisten gewässert und dann mit dem Lötkolben behutsam in die Rundung gedrückt. Hat gut funktioniert.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Re: Leisten für Vorsteven

Beitrag von Gast Mi 06 Jul 2011, 22:17

Bei mir kommen die Leisten in den Wasserkocher , aufkochen lassen 5-10 min warten und dann anlegen wo sie hinsollen . Klammern und trocknen lassen .
Dauert zwar lange aber für mich die beste Alternative weil ich nicht nageln möchte .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Re: Leisten für Vorsteven

Beitrag von Marcel Mi 06 Jul 2011, 22:45

Meine habe ich mit dem Lötkolben gebogen, einfach wässern und dann mit dem Lötkolben biegen. Aber ACHTUNG, den Lötkolben immer in Bewegung halten, da sonst die Holzleisten schwarz werden wenn es zu heiss wird.
Marcel
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Re: Leisten für Vorsteven

Beitrag von JesusBelzheim Do 07 Jul 2011, 07:28

Hallo Jürgen, ich benutze dafuer dieses Teil (elektrische Leistenbieger)
Das Teil funktioniert einwandfrei (das ist ein Loetkolben mit spezial aufsatz)
Nochmals danke dafuer Peter (Grommbeer)

Leisten für Vorsteven Pictle10
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Re: Leisten für Vorsteven

Beitrag von Hubert Do 07 Jul 2011, 09:34

Hi Jürgen
der elektrische Leistenbieger von Peter ist sicher eine feine Sache --- aber ---
ein Lötkolben erfüllt den gleichen Zweck -- keine angeknackste Leisten !!!

Oder schau mal den Leistenbieger in meinem Baubericht an -- sehr einfach und effizient .

Leisten für Vorsteven A_plan10

Leisten für Vorsteven A_plan11

Wegen des sehr engen Biegeradius habe ich mir nochmals einen Planken -Bieger hergestellt.
Gleiches Prinzip, wie ich das schon mal gezeigt habe. Sogar die harten und bocksteifen 2 x 5mm Nussbaumleisten waren nach einem ungefähr 15 Minuten
„Heiß Wasserbad“ problemlos mit wenig Kraft in die Biegeform einzulegen und nach etwa einer Stunde formhaltig gebogen.
Dabei dürfte die Feuchtigkeit der Leisten von den Holzflanken der Biegeform aufgenommen worden sein.

Gruß aus Eichenau
Hubert.
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Re: Leisten für Vorsteven

Beitrag von JürgenM. Mo 11 Jul 2011, 09:22

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Werde mal versuchen welche Variante für mich zum tragen kommt. Freundschaft
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Leisten für Vorsteven Empty Re: Leisten für Vorsteven

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten