Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

+8
109Freak
kaewwantha
JesusBelzheim
doc_raven1000
Dirk Kohl
Elger Esterle
Der Rentner (†)
Al.Schuch
12 verfasser

Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von Al.Schuch Do 30 Jun 2011, 00:42

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Seiten10


Hallo
Heute bin ich mal fleißig und habe hier bereits einen weiteren Baubericht.
Es ist die FW-58 „Weihe“ auch als „Leukoplastbomber“ bekannt.

Ein wenig Geschichte:
Die Weihe war eines der ersten Schulflugzeuge der Luftwaffe nach ihrer Wiedergründung 1935.Ein Pilot, ein Funker und bis zu 4 weitere Personen stellten die Besatzung. Insgesamt wurden 4500 Maschinen, dieses Stoff- und metallbeplankten Tiefdeckers, dessen Fahrwerk bereits einfahrbar war, gebaut und eine Anzahl davon in 8 Länder exportiert. In Brasilien wurden 25 St. davon in Lizenz gefertigt. Die letzte erhaltene FW-58 steht noch heute dort.. Die Produktion stellte man 1942 ein. Neben dem militärischen Einsatz flogen einige Maschinen auch zivil bei der Lufthansa. Bei der Luftwaffe wurde das Flugzeug neben der Piloten-, sowie der Bombenschützen- und MG-Schützenausbildung auch zum Nachtflugtraining eingesetzt.
Im Krieg wurden mit der FW-58 leichte Transport und Ambulanzflüge gemacht. Sie war ebenfalls als Vermessungs- und Wetteraufklärungsflugzeug eingesetzt.
Alternativ konnte man diesen Typ auch mit Schwimmern und Skiern ausrüsten.

So, noch ein paar Daten dazu:
Länge: 14,00 m
Spannweite: 21,00 m
Rumpfhöhe: 4,30 m
Antrieb: Zwei Argus AS 10c Motoren mit je 180 kW (240 PS).
Höchstgeschwindigkeit: 256 km/h.
Reichweite: 676 Km bei einer Gipfelhöhe von 5200 m.
Eigengewicht: 1900 kg. ,zuzüglich einer Zuladung von 910 Kg.
Zwei MG 15 konnten mitgeführt werden.

Einige Einzelheiten zum Bau:

Das Modell ist im Maßstab 1:72,von Karo Ass,einer Firma, die heute nicht mehr existiert.

Ursprünglich recht grob zusammengebaut und mit schwedischen Kennungen versehen, renovierte ich das Stück und baute es auf Deutsch um.
Leider habe ich weder das alte Modell, noch die Renovierung, fotografiert. Also muss hier das fertige Modell genügen.

Zuerst wurde das Originalmodell komplett zerlegt und die fehlende Inneneinrichtung neu ausgearbeitet. Dummerweise sieht man jetzt nichts mehr davon.
Dann mussten neue Seitenfenster angefertigt und mit Weisleim eingesetzt werden. Die Alten fehlten entweder, oder waren überlackiert. Zum Glück war die Cockpitverglasung soweit sauber.
Beim Zusammenbau musste glücklicherweise kaum gespachtelt werden.
Die Ringantenne wurde aus Kupferdraht gebogen, der Antennenmast aus Plasticsheet gemacht und aus der Krabbelkiste zwei MGs,die Flügelstreben und das Fahrwerk gesucht.Das das alte Modell war im Flugzustand dargestellt.Die Fahrwerksklappen sind selbstgeschnitzt.

Die Farbe ist RLM 2 über alles, es ist eine frühe Schulungsmaschine. Die Beschriftung ist Letrasetbuchstaben auf Decalfolie hergestellt. Dadurch, dass ich die Letraset- rubbelbuchstaben zuerst auf Decalfolie auftrage, vermeide ich das schwere Anbringen der Kennungen durch die Sperrigkeit der Schutzfolie. Außerdem kann man so aufgerubbelte Buchstaben auch um Ecken, oder Rundungen führen, sie schmiegen sich jetzt problemlos an. Nicht zu vergessen, kann man auch längere Beschriftungen bereits auf der Folie fertig stellen und am Stück aufbringen, was mit den Einzelbuchstaben und -Zahlen so nicht möglich ist. Letztlich sind verhunzte Schriften auch einfach wieder von der Folie abkratzbar. Die Kreuze schließlich stammen von übrig gebliebenen Decalbögen.
Zum Schluss noch der Antennendraht aus einem gezogenem Gussast angebracht und fertig.
Das Modellchen steht nun schon seit 5 Jahren in unsrer Sammlung.
So und hier die Bilder.

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Seite_10

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Seite_11

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Von_vo11

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Von_hi10

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Von_ob10

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Detail10

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Cockpi11

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Cockpi12

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Fahrwe10

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von Der Rentner (†) Do 30 Jun 2011, 00:56

Ich bin noch nicht lange hier vorhanden, aber es erstaunt einen doch, was die Menschheit alles hier so hervorzaubert, MfG Reinhard
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von Elger Esterle Do 30 Jun 2011, 08:41

Schön!
Gefällt mir wirklich sehr gut, das Modell.

Zehn Zehn
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von Dirk Kohl Do 30 Jun 2011, 13:01

Ein schönes und seltenes Modell,gefällt mir.
Bravo
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von doc_raven1000 Do 30 Jun 2011, 14:56

Hallo Alex,
ein wirklich interessantes Modell, sauber gebaut und lackiert Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von JesusBelzheim Do 30 Jun 2011, 17:37

Ein sehr schoener Flieger Alex Bravo
Gefaellt mir sehr gut Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von kaewwantha Do 30 Jun 2011, 19:56

Hallo Alex,
da hast Du ein schönes Modell hervorragend gebaut und auch lackiert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von 109Freak Do 30 Jun 2011, 22:42

Hi ,
schöner seltener Flieger . .

würd ich sofort auch bauen , wenn es den in 32 geben würde. .

Winker 2 vom freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von Spinni Fr 01 Jul 2011, 15:23

Gelungene Renovierung, Alex!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Focke Wulf Fw 58C "Weihe"

Beitrag von Knilli43 Do 09 Feb 2012, 14:16

Das Modell ist im Maßstab 1:72 bei special hobby mit der Artikelnr. SH72077 mit deutschen Kennzeichen zu bekommen. Zusätzlich kann man bei BLUE RIDER , Sheet No. BR-901 Kennzeichen der Slowakischen Airline SLS bekommen. Dieses Decal Sheet bekommt man umsonst, wenn man die TINTIN Decals bestellt, z.B. für die Moskito aus dem Comic "Kohle an Bord". Andreas Weber hat die Mosquito mit diesen Decals gebaut, zu sehen in der ModellFan Oktober 2011.
Knilli43
Knilli43
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von PHARRUUUKJA Di 28 Aug 2012, 21:20

Hallo
das Modell ist mir bisher nicht untergekommen ...aber mal eine rein technische Frage.......bist du sicher das die Verstrebungen richtigherum angebaut sind?Für mich sieht es danach aus als wären sie ,von der Formung der Füsse her,aerodynamisch gesehen,also rein Stömungstechnisch von dünn nach dick angebaut falsch ...ein Flügel ist ja auch nicht so,sondern von dick nach dünn aufgebaut zwecks auftrieb..............aua ich hoffe es versteht einer was ich meine hab zulang malocht heute ..aber besser ich schreib das nun sonst vergess ichs Ins Bett 1
PHARRUUUKJA
PHARRUUUKJA
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Focke-Wulf FW-58 "Weihe" Empty Re: Focke-Wulf FW-58 "Weihe"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten