Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Militär einmal gescratcht 1:35

+7
John-H.
Michael
Mandelus
nozet
Dirk Kohl
kaewwantha
Jörg G
11 verfasser

Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Mi 11 Mai 2011, 04:46

Was soll man unter diesem Thema wohl verstehen ?

Na ganz einfach, man nehme sich ein spezielles Modell vor, reiße und säge es auseinander,ergänzt mal hier, ergänzt mal da und irgendwann ist es geschafft.

Bevor ich weiter mache muß ich erst einmal eine Entschuldigung an alle "Scale"-Militärbauer hier aussprechen, aber ich persönlich finde man muß nicht immer nach dem Original bauen. Schlieslich sind es einige, teils kuriose Ideen wo den Modellbau ausmachen. Aber das ist meine Meinung, also bitte nicht gleich sauer sein oder so. Jetzt aber zum Modell

Da wir in unserem Verein ab und an die ein oder andere Modellbausammlung mit teils nicht fertigen Modellen bekommen, fand ich irgendwann 3 U.S. Militär- LKW´s Des Typs Oskosch ( hoffe richtig geschrieben) . Genau diese habe ich mir Geschnappt und zuhause etwas näher betrachtet. Nachdem die Frage "was mach ich jetzt damit" geklärt war ging ich an die Arbeit. Erst einmal habe ich 2 Fahrerkabinen auseinandergesägt und eine Kadine um eine "Fensterlänge" verbreitert, angepasst, gespachtelt und geschliffen wie ein Bessesener. Danach erst einmal mit "Panzergrau" vorlackiert und dann noch mal gespachtelt und geschliffen bis ich zufrieden war mit dem Ergebniss.

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh10

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh11

Das selbe mit der "Schutzplatte" vorn.

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh12

Weiter ging es dann mit dem hinteren Teil direckt nach der Fahrerkabine, Spachteln und Schleifen.

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh13

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh14

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh15

Nach dem durchforsten meiner Restekiste widmete ich mich dem Tankausatz, das Geländer habe ich aus resten von Gussrohlingen selbst gezogen.

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh16

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh17

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh18

Und nach der Kompletten bestückung mit Zwillingsbereifung auf allen 4 Achsen sieht das ganze so aus ( zum vergleich ein Originalmodell zum vergleich mit dazu gestellt) .

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh19

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh20

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh22

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh23

Und zu guter letzt folgte nur noch die Lackierung, wobei die Tarnung auch auf meinem geistigen Gespinnst gewachsen ist ...

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh24


Fertig...

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh25

Okay, die ein oder andere spielerei konnte ich mir nicht verkneifen...

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh26

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh28

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh29

Militär einmal gescratcht 1:35 Oskosh30

Er ist aber nicht alleine, da kommt noch a bissel was ...


Zuletzt von John-H. am Mi 11 Mai 2011, 09:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ein doppelltes Bild gelöscht!)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Jörg G Mi 11 Mai 2011, 04:53

Cool! Smiliekette 3
Mit der Bereifung hat das was von einem Mondfahrzeug. Beifall
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Mi 11 Mai 2011, 05:14




Nun ja, so stell ich mir Militär-SiFi in naher Zukunft vor und wer weiß schon genau was Denen alles im Kopf "rumgeistert. sunny

Und von der Bauart kommt demnächst no a bissl was dazu Staunender Smilie , hab noch `n paar Entstehungsbilder zu anderen Scratch-Builds will aber noch ned alles verraten Question Frecher Smilie und noch diverse Ideen, wo auf umsetzung warten study .

See You Nix wie weg Nix wie weg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von kaewwantha Mi 11 Mai 2011, 05:36

Hallo Kurt,
das Fahrzeug gibt es zwar nicht, sieht aber trotzdem sehr gut aus.
Den Umbau hast Du hervorragend ausgeführt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Dirk Kohl Mi 11 Mai 2011, 06:02

Die Karre sieht echt gut aus,könnte glatt einem Mad Max Film oder so entsprungen sein Einen Daumen
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von nozet Mi 11 Mai 2011, 07:14

Moin,

Das nenne ich kreativen Modellbau.
Da bin ich gespannt was noch so für
Ideen kommen.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Mandelus Mi 11 Mai 2011, 09:25

Das ist ja mal eine wirklich gute Idee hier!
Ich kenne sowas in der Grundform eigentlich nur von den Fantasysachen her, sprich da wird irgendein Militärmodell zu einem "Laser-Faser-Superding" gescratcht usw.

Respekt! Bravo
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Michael Mi 11 Mai 2011, 09:43

Hallo Streetracer

Das Fahrzeug ist dir hervorragend gelungen .

Sauber gebaut und Lackiert .

Die Strichliste ist das die für die Plattgewalzten Wildschweine ? Roofl

Mfg Michael
Michael
Michael
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von John-H. Mi 11 Mai 2011, 09:57

Hallo Kurt, da hast du deine Idee sehr gut umgestzt, das Fahrzeug gefällt mir sehr gut! Bravo

Aber das mit der Strichliste würde mich interessieren?!!? scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mi 11 Mai 2011, 13:44

Das Fahrzeug hast du klasse hinbekommen Kurt Bravo
Das gefaellt mir sehr gut Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Do 12 Mai 2011, 03:11

John-H. schrieb:Hallo Kurt, da hast du deine Idee sehr gut umgestzt, das Fahrzeug gefällt mir sehr gut! Bravo

Aber das mit der Strichliste würde mich interessieren?!!? scratch

Also John,

Dir sind doch bestimmt die 2 Geschütze (Plasmakanone & M60 Maschinengewehr) plus der eine "Schütze" in einem der letzten Bilder aufgefallen. Das ist einfach "nur" eine Abschußliste, nur was es da alles erwischt hat überlasse ich jedem selbst scratch .

Ich persönlich hab mich da etwas an verschiedenen Beispielbildern orientiert und eigens interpretiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Frank Kelle Do 12 Mai 2011, 07:51

Stimmt.. diese "Strichliste" hatten doch vor allem die Jagdflieger damals drauf, oder?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Do 12 Mai 2011, 09:25

schönes Modell

leider kann man es nicht fahren Traurig 1

sondern Pfanne Pfanne

Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Do 12 Mai 2011, 10:16

Streetracer schrieb:
Also John,

Dir sind doch bestimmt die 2 Geschütze (Plasmakanone & M60 Maschinengewehr) plus der eine "Schütze" in einem der letzten Bilder aufgefallen.

Servus Kurti, (Junior darf ich ja nicht sagen Roofl )

Wenn ich kurz berichtigen darf:

Klugscheißmous an:

Plasmakanone okay...aber das andere ist, soweit mein trübes Holzauge das erkennen kann, im Leben kein M60, sondern ein Browning M2 Kaliber 50 MG.

Klugscheißmodus aus

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Mandelus Fr 13 Mai 2011, 09:59

SibirianTiger schrieb:Wo isn da der Unterschied zwischen ner Browning und einer M60?

Browning = Maschinengewehr M2 - Kaliber 0,50. Das bedeutet Halbzoll Rohrinnendurchmesser, also 12,7mm und das macht mächtig "Wumm" Bianca. Du kennst ja sicherlich diese "Labello" Lippendinger da ... so groß ist quasi das Geschoss ungefähr. Der Rückstoß ist auch heftig udn daher ist es nur auf Lafette zu gebrauchen. Im Erdeindatz ist das eine Dreibeinlafette, öfters sah und sieht man das MG aber heute auf Fahrzeugen drauf, z.B. beim M1 Panzer vor der Kommandantenluke ... war aber auch schon im 2. WK der Fall, siehe z.B. den Sherman. Das MG an sich ist mittlerweile knapp 100 Jahre alt was die Konstruktion und Ersteinführung in der US Army angeht. Anfangs war es noch wassergekühlt, also diese fete Ummantelung drum wie bei den alten MG's usw., Anfang des 2. WK aber schon immer mehr luftgekühlt bis heute.

Das M-60 war hingegen von Mitte der 60er bis ca. Mitte der 90er Jahre das Standard Infanterie MG der Amis gewesen und hatte das (alte) NATO Standard Kaliber 7,62mm ... so wie z.B. auch das deutsche MG-3. Heute haben die Amis ein anderes MG im neuen NATO Standardkaliber 5,56mm. Das Ding heißt SAW = Squad Automatic Weapon ... wird aber auch als Saw = Säge bezeichnet. Das M-60 ist aber in den US Streitkräften noch nicht "tot", wird aber nicht mehr im normalen Infanteriezug verwendet, wie man es z.B. aus diesen Vietnamfilmen kennt.

Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Fr 13 Mai 2011, 12:31

Servus,

Sehr vereinfacht für Laien gesagt:
Ein M60 kann ein Soldat relativ locker mit sich herumtragen (ca. 11 kg), ein Browning M2 ist da deutlich schwerer und ist daher, wie Christian schon schrieb, meist auf Fahrzeugen montiert.
Aber häßliche Löcher machen die Dinger alle.

Die M60 müßte aber in ihrer modifizierten Version M60 E3 noch bei den US-Streitkräften im Einsatz sein.
Wobei die erwähnte M249 SAW deutlich mehr Krach macht, als ein M60. affraid

Alle drei Waffentypen (Browning M2, M60 und M249) sind in Ridley Scotts Film "Black Hawk Down" ganz gut zu sehen.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Mandelus Fr 13 Mai 2011, 21:18

Die M60 müßte aber in ihrer modifizierten Version M60 E3 noch bei den US-Streitkräften im Einsatz sein.

Ja, man findet es z.B. noch ab und zu auf dem Hummer drauf, ggfs. im Hubschrauber oder z.B. bei der Coast Guard und Navy auf ihren Schiffen und Booten. Nur als tragbares MG im Infanteriezug / in der Gruppe (Squad) ist es nicht mehr im Einsatz ... höchstens noch bei irgendeiner National Guard, doch auch hier mittlerweile eher unwahrscheinlicher, da das M-60A3 hier grundsätzlich von dem M-249 SAW abgelöst wurde.
Seit der Einführung des M16 Sturmgewehrs war die US Army nie so wirklich glücklich mit den 2 unterschiedlichen Kalibern und der daraus blöden Munitionsversorgung. Als das M-60 entwickelt und eingeführt wurde, da war die Standardwaffe des GI's noch das M-14 Gewehr, was wie das M-60 das alte Nato Standardkaliber 7,62mm (cal. 0.30) hatte ... nur das M16 hat halt 5,56mm (cal. 0.22). Die Bundeswehr ist im Grunde momentan ebenfalls in der selben Situation wie die Amis damals, denn das G36 verschießt denselben und auch austauschbaren Patronentyp wie das M16 (und andere Wafen, z.B. das franz. Sturmgewehr). Das Standard-MG ist aber weiterhin das gute alte MG-3 mit Kaliber 7,61mm x 51 ... und das MG-3 ist ja quasi noch das alte MG-42 aus dem 2. WK (damals allerdings 7,65mm). Ergo: Die Amis haben rund 30 Jahre gebraucht um wieder ein einheitliches Kaliber für Gewehr und MG zu haben, mal sehen wie lange die BW braucht für einen Nachfolger des MG-3. Wink

Wie auch immer, gerade das M2 Browning findet bei Fantasybauern mit den Space Marines oder wie die Sachen alle heißen gerne Verwendung, sei es als MG oder als "Laser/Faserding". Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Fr 13 Mai 2011, 21:58

Ich geb ja schon auf, Ihr habt gewonnen Pfanne .
Aber das schwere MG hat bei diesem Modell nur die gute alte Projektil-Bewaffnung. Und das zweite Geschütz ist tatsächlich aus Warhammer, nur etwas modifiziert.

Es ist doch immer wieder schön noch was dazu zu lernen, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Sa 14 Mai 2011, 04:25

Streetracer schrieb:Ich geb ja schon auf, Ihr habt gewonnen Pfanne .

Es ist doch immer wieder schön noch was dazu zu lernen, oder?

Servus Kurti,

dafür ist so ein Forum unter anderem doch auch da. Freundschaft
Schließlich ist niemand allwissend.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gast Do 19 Mai 2011, 10:04

..und ich lerne! Ich brauche noch Jahrzehnte, um mich hier durchzulesen...
überall findet Mann klasse Modellbau....
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Militär einmal gescratcht 1:35 Empty Re: Militär einmal gescratcht 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten