Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

+8
Spinni
elmarriachi
kaewwantha
Fränz
Holger
Pendragon
J.B. (†)
John-H.
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. So 23 Nov 2008, 21:32

So liebe Modellbau Freunde, wie von einigen erwartet hier nun der Baubericht meines HLF 20/16.

Als erstes mal wieder etwas geschichtliches, eigentlich ist es nichts geschichtliches das es das Fahrzeug ja noch gibt, es wird jetzt nach und nach von vielen BF und FF angeschafft.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2011

Die Aufgaben der Feuerwehr von heute gehen über die traditionelle Brandbekämpfung hinaus. Durch präventive Maßnahmen hat sich die Anzahl der Brände in den letzten Jahrzehnten zurückentwickelt, daher versteht sich die Feuerwehr derzeit als Hilfsorganisation mit Aufgaben wie Hilfeleistung bei Verkehrs- und Chemie-Unfällen, Überschwemmungen, Feuersbrünsten und allen denkbaren Katastrophen. In erster Linie heißt es aber nach wie vor: „ löschen, retten, bergen, schützen“ und dies für Mensch, Tier und Sachwerte.
Das Schlingmann HLF 20/16 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug), basierend auf einem „Daimler Chrysler MB Atego 1529 AF“, ist ein Fahrzeug, welches aufgrund der vielseitigen und umfangreichen Ausrüstung meist als Erstangreifer sowohl zu Bränden, als auch zu Verkehrsunfällen oder anderen Katastrophen ausrückt und somit dem heutigen Anforderungsprofil entspricht. Dies ist auch das Hauptunterscheidungsmerkmal zum Löschgruppenfahrzeug (LF), dass nur zum Löschen von Bränden ausgelegt ist. Gemäß der Norm 20/16 muss die Pumpe bei 10bar Ausgangsdruck, 2.000 Liter Wasser pro Minute fördern können, der Wassertank muss mindestens 1.600 Liter fassen.
SAFETY FIRST. So beginnt die Sicherheit für die Besatzung bei Schlingmann schon mit dem „Schlingmann Mannschaftsraum-Konzept (SMK)“. In zweischaliger Stahlbauweise gefertigt und durch konsequente Fortführung der fahrgestellspezifischen Bauart ist der Fahrer- und Mannschaftsraum als Sicherheitsfahrgastzelle ausgebildet und kann so bei Unfällen ein Maximum an Verformungsenergie aufnehmen. Resultat, die Mannschaft wird wirksam geschützt.
Durch das „QUADRA VA Aufbaukonzept“ in Tiefbauweise, bestehend aus einem Grundrahmen, einer Aufbaukonstruktion, sowie einer Tanklagerung in Edelstahl-Aluminium-Verbundbauweise wird ein Maximum an Stabilität und Verwindungssteifigkeit des gesamten Aufbaus gewährleistet. Zum „Qaudra VA Aufbaukonzept“ gehört zudem das „Schlingmann Sicherheits-Auftritt-System (SAS)“. Ausziehbar aus den herausschwenkbaren Auftritten, entsteht so eine Auftrittsplattform über die gesamte Länge des Fahrzeugaufbaus, mit der eine ergonomische Entnahme der Einsatzgeräte möglich ist.
„STT“, dies ist die „Schlingmann Tank-Technologie“, die in der Lage ist, Freiräume im Aufbau in ein bis 20% größeres Tankvolumen zu erweitern, ohne das Geräteraumvolumen zu verringern. So fast der Löschwassertank des HLF 20/16 2.400Liter Wasser, dies sind 800 Liter mehr als es die Norm vorschreibt. Ein zusätzlicher 140 Liter Schaumtank befindet sich unter dem Aufbaudach. Für den großen Wassertank und für die Löschwasserförderung bedarf es einer leistungsfähigen Pumpe. Daher hat Schlingmann die „Feuerlöschkreiselpumpe S2000“, unter Berücksichtigung der Zulässigkeit, Bedienbarkeit und Servicefreundlichkeit, entwickelt. Diese hoch leistungsfähige Pumpe kann bei einem Ausgangsdruck von 10bar 2.000 Liter Wasser pro Minute fördern.
Mit diesen durchdachten Sicherheitssystemen und mit einem 279 PS (205kW) starkem Motor kommt die Besatzung, bestehend aus dem Fahrer und weiteren 8 Feuerwehrleuten, schnell und sicher zum Einsatzort. Um andere Verkehrsteilnehmer auf der Einsatzfahrt zu warnen. Ist das HLF 20/16 vorne mit einer Hella Warnanlage und Frontblitzern, sowie hinten mit Heckabsicherungsleuchten und Eckblitzleuchten ausgestattet. Schon auf der Fahrt können sich zwei Feuerwehleute im Mannschaftsraum mit den in den Sitzen integrierten Atemschutzgeräten ausrüsten, so dass ein schnelles Eingreifen am Einsatzort möglich ist.
Ob ein Hausbrand, ein Verkehrsunfall, oder eine zu rettende Katze im Baum, das HLF 20/16 ist für alle Einsatzfälle ausgerüstet und die Besatzung kann durch herausziehbare und schwenkbare Gerätefächer schnell auf das benötigte Equipment zugreifen. Zusätzlich zur normalen Schlauchbestückung (A-,B-,C- Schläuche mit Zubehör) und der Schnellangriffseinrichtung (Schnellangriffshaspel) gehören auch Geräte für die technische Hilfeleistung zur Standardausrüstung. Dazu gehören ein Trennschleifer, eine Motorsäge, verschiedene Werkzeuge, ein Transportwagen mit der Verkehrssicherung, eine Rettungsschere/-spreitzer und ein Rettungszylinder. Darüber hinaus beinhaltet die Ausrüstung auch einen Stromerzeuger 13kVA, einen Wassersauger, einen Lüfter, einen Sprungretter und zwei weitere Atemschutzgeräte. Auf dem Dach befindet sich die Steckleiter und die Schiebeleiter, zudem ist auch serienmäßig ein bis zu 4,5 Meter ausfahrbarer Lichtmast, der die Einsatzstelle mit 2x 1000 Watt ausleuchtet, vorhanden. Zusätzlich ist noch eine Umfeldbeleuchtung am Fahrzeug vorgesehen, die das arbeiten am Fahrzeug auch bei Dunkelheit ermöglicht. Am Heck aufprotzbar, befindet sich die fahrbare Schlauchhaspel, die Platz für bis zu 8 B-Schläuche bietet. So beträgt das zulässige Gesamtgewicht für das allradangetriebene HLF 20/16 ganze 15 Tonnen.


So nun genug der Theorie!


Zuletzt von John-H. am So 23 Nov 2008, 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. So 23 Nov 2008, 22:04

Modell-Details:
- alle Geräteräume sind variabel zu öffnen oder zu schließen
- detaillierter Fahrer- und Mannschaftraum mit Atemschutzgeräten und Zubehör
- seitliche Auftrittsplattform eingefahren oder ausgefahren baubar u.v.m.
Abziehbilder für Schlingmann, FW Dortmund, FFW Schenefeld, FW Halle (Saale),FW Osnabrück

Angaben zum Modell
Maßstab 1:24
Einzelteile 257
Länge 363 mm


Baubeginn 29.11.2007

Auf gehts, mein Ersteindruck des Bausatzes ( ich war echt überwältigt), sehr viele Einzelpakete ,ganz wenig Grat an den Spritzlingen. Wirklich eine sehr ordentliche Verpackung der einzelnen Gießäste. Teilweise sind die Verpackungen so geordnet, daß die Teile zum jeweiligen Bauabschnitt zusammen in einer Tüte sind.
Also ich kann nur sagen, Hut ab!
Die Bauanleitung ist in 80 Bauabschnitte unterteilt. An manchen Stellen leider etwas unpräzise. Im Großen und Ganzen aber gewohnt übersichtlich.


Das folgende Bild zeigt den fertig montierten Rahmen in den ich schon Motor, Getriebe und Kühler eingebaut habe.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_mo12


Hier der Motor, das 4x4 Getriebe und ein Teil vom Auspuff, das alles von unten.
Sehr positiv hervorzuheben ist, daß Revell diesmal auf die sehr empfindliche Lenkung verzichtet hat.
Denn es sah in der Vergangenheit meist so aus das die Vorderräder so wackelig an der Achse hingen das die Räder eigentlich immer schief standen.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_mo13


Hier die Totale von unten.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_ch11


Und von der Seite.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_mi11


Die Räder sind montiert.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_vo12

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_hi11

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_vo13


Die Arbeiten am Fahrgestell sind weites gehend abgeschlossen.

Weiter geht es mit der Inneneinrichtung der Fahrer / Staffelkabine.


Zuletzt von John-H. am Mo 24 Nov 2008, 15:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mo 24 Nov 2008, 15:25

Weiter geht es mit der Inneneinrichtung des Fahrerhauses und der Staffelkabine.

Hier mußte ich weniger bauen aber dafür einiges an Farbe auftragen, manchmal waren es nur ein paar kleine Punkte oder Striche, alles in allem sehr Zeitaufwendig.

Hier ein Bild aus der frühen Bauphase, ich habe die Sitzpolster bemalt und die Aluschienen zwischen den Sitzen in Alufarbe dargestellt.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2012


Das nächste Bild zeigt wie schwierig es doch manchmal war die Farbe auch deckend aufzubringen. Das sind im überingen 2 fest installierte Pressluftatmer.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2013


Armaturenbrett, Maschinisten/Fahrzeugführersitz sind eingebaut, das Sitzmuster und die Schalter habe ich dem umpfangreichen Decalbogen entnommen. Man beachte den Mercedesstern im Lenkrad, den ich mit einem sehr feinen pinsel aufgemalt habe.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2014


Wie man auf den nach folgenden Bildern gut erkennen kann, habe ich mich mit der Farbgebung wirklich nur auf das Wesendliche konzentriert. Mir liegen Originalfotos vor an denen ich mich orientiert habe, da mir die farbenfrohe Gestalltung die Revell vorgibt, nicht wirklich gefallen hat.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2015

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2016

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2017


Zum Schluß noch ein kleines Detailfoto.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Hlf_2018


Zuletzt von John-H. am Di 25 Nov 2008, 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Di 25 Nov 2008, 12:47

Nun geht es mit der Karosse des Führerhauses/Staffelkabine weiter.

Ja wie sollte es auch anders sein der Grundfarbton ist rot. Hier habe ich schon den Kühlergrill geschwärzt.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre10


Und es ging weiter, der Stern ist hervor gehoben, die Beleuchtung installiert und der Glaser war auch vor Ort.
Für die Frontscheibe habe ich mir mal etwas neues einfallen lassen. Da diese von vorne aufgeklebt werden sollte, hatte ich Angst das der Kleber die Farbe anlöst (was er hat unweigerlich macht) und mir die Scheibe verschmiert. Deswegen bin ich einen anderen Weg gegangen, und zwar habe ich die Scheibe aufgelegt und dann die Scheibenwischer an ihrer Position in der Karosse verklebt und dann noch einen Tropfen Kleber an das Scheibenwischergummi gegeben und an die Frontscheibe gepresst.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre11


Hier habe ich die Fenstergummis der Seitenscheiben schwarz dargestellt.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre12


Spiegel und Antennen sind installiert, die Beschriftung und das Dekor nehmen Formen an.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre13


HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre14HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre15HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre16

Hier mal ein Blick ins innere.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Fuehre17


Wird fortgesetzt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von J.B. (†) Mi 26 Nov 2008, 06:55

Hi John
Das geht ja fix weiter,und gute Arbeit hast du auch geleistet Einen Daumen
Hast die Presslufthammer vor dem bemalen grundiert?
Gruss Josée
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mi 26 Nov 2008, 10:41

Danke Euch fürs Lob!

@Josée, ja ich habe die Pressluftatmer grundiert, habe aber an so kleinen Stellen wie hier nur mit dem Pinsel gearbeitet, vielleicht lag es daran !
Ich weiß es nicht! scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von J.B. (†) Mi 26 Nov 2008, 11:18

Hi John
Kann Ich mir nicht vorstellen,denn ich pinsele sogar die Sitze und das ganze Innere immer.Ich spritze immer nur die Karosserie.
Josée
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mi 26 Nov 2008, 11:22

Wie gesagt Josée, ich weiß nicht woran es gelegen hat!
Aber jetzt ist es fertig und ich bin zufrieden, ich habe die Farbe halt öfter dünn aufgetragen und jetzt deckt es!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Sa 29 Nov 2008, 00:14

So, es ging dann mit den Geräteräumen weiter.

Hier G6, Beifahrerseite hinten:

Hier kann man oben links die Haspel mit dem Schnelllangriff Schlauch sehen, dieser wir für kleinere Brände benutzt, darunter eine Kiste mit Pylonen und Warnlampen zum absichern eines Unfallortes und rechts, das ist ein Auszug an dem sind ein Hydrant, Standhahnschlüssel und ein Handfeuerlöscher untergebracht. Auf der Rückseite sind verschiedene Schlauchkupplungen in verschiedenen Durchmessern verlastet.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G6_510


Hier nochmal der Auszug im Detail.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G6_410
HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G6_310
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Sa 29 Nov 2008, 00:24

Ich komme jetzt zu G4, Beifahrerseite mitte:

Auch hier ist eine Menge Gerät verlastet, unten links ist wieder ein Auszug, auf den gehe ich wieder im Detail ein, das große Gerät rechts ist ein Multistaubsauger, der saugt alles auch Wasser.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G4_210


Der Auszug im Detail,

hier kann man jetzt was sehen, was man auf jedem öffentlichen Klo auch findet nämlich einen Seifenspender und einen Handtuchspender.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G4_110


Und auf der Rückseite, Handfeuerlöscher.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G410
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Sa 29 Nov 2008, 00:52

Und jetzt noch G2, Beifahrerseite direkt hinter Kabine:

Das linke Loch beherbergt wieder einen Auszug, der kommt später, in dem unteren Loch steht ein Stromaggregat wovon ich noch kein Bild gemacht habe:oops: aber das werde ich nachreichen.
In der obersten Schublade liegt liegt eine Flex, darunter mittig eine Kettensäge rechts das Schwert und links ein Benzinkanister, darunter befindet sich ein Halogenstrahler und eine Kabeltrommel.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G2_810


So und hier noch mal alles ein wenig besser sichtbar, links kann man jetzt auch den Auszug sehen, an dem sind mehrere Schaufeln Äxte und eine Bügelsäge verlastet.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G2_910


Wird fortgesetzt.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Sa 29 Nov 2008, 17:00

So hier noch die die versprochenen Bilder des G2 mit Stromgenerator und dem Auszug an Ort und Stelle.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G2_fer10

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G2_fer11


Weiter geht es dann mit den Geräteräumen der Fahrerseite.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Sa 29 Nov 2008, 22:44

So, es geht weiter mit GR (warum der nun GR heißt weiß ich nicht scratch)

GR befindet sich im Heck des Fahrzeugs.

Auf dem folgenden Bild sieht man also die Einzelteile des GR, wie das geschulte Auge erkennen kann handelt es sich um den Pumpenraum.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Dsc00910


Nach wirklich einer Menge Pinselei und das anbringen von Decals, sah GR dann so aus.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Dsc00911
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Sa 06 Dez 2008, 09:10

Die Schlauch Haspel:

Mit der hatte ich meine liebe Not, denn für die Räder waren die Zappfen am Gestell so kurz, das man die Räder hätte festkleben müssen.

Da ich das aber nicht wollte, habe ich mir so eine Art Nabe für beide Räder gebaut so das man die Räder jetzt drehen kann!

Zur Haspel selber, die ist am Fahrzeug an der hinteren Stoßstange verlasten, es ist eine so genannte 1 Mann Haspel mit 140 Meter B-Schlauch!

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Haspel10

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Haspel11
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. So 07 Dez 2008, 13:56

Hier mal was für zwischendurch!

Ich habe mir ja auf Mike´s anraten die Figuren von der Fa. Preiser in 1:24 geholt.
Das sind wirklich Klasse Figuren!

Den ersten habe ich auch schon angezogen, hier nun die Bilder dazu.

Hier mal von hinten, denn ein schöner Rücken kann ja entzücken, die Aufschrift FEUERWEHR wird mit "Rubbel Decals" gemacht.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Feuerw12

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Feuerw13

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Feuerw14


Den Glanz der Farbe werde ich noch mit mattem Klarlack bekämpfen!

Ich hoffe Er gefällt Euch!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mi 10 Dez 2008, 10:37

Weiter geht es mit den Geräteräumen auf der Fahrerseite, das sind dann die ungeraden Zahlen 1,3,5!

G1 direkt hinter der Kabine:
Auch hier gibt es wieder einen Auszug, der diesmal aber zum ausklappen ist und sich im Modell nur als herausnehmbar darstellen läßt.
Auf dem ersten Bild sieht man, unten den Hydraulik Spreitzer/Rettungsschere, darüber die Rettungszylinder und eine Sammlung verschiedener Keile (hellbraun), was in der BOSCH Kiste drinn ist entzieht sich meiner Kenntnis.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G1_10


Der Auszug ist nun entfernt und man sieht nur ein paar Schubladen die unterschiedlich gefüllt sind.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G1_210


Auf der Rückseite des Auszuges sind die Luftkissen verlastet, die dazu dienen Gegenstände anzuheben.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G1_310
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mi 10 Dez 2008, 10:42

G3 ist dann etwas geringer bestückt:

Oben eine Tasche, da ist ein Sprungretter eingepackt, darunter links 2 Pressluftatmer und rechts ein kleiner Stromgenerator.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G3_111
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mi 10 Dez 2008, 10:51

G5, ist bestückt mit Schlauchwerk:

Links, 6x Schlauch auf gerollt, rechts eine Schublade mit mit festen Schlauchverbindern und unten noch ein Korb mit verbundenen Schläuchen.
Links unten liegt ein Mehrwege Verbinder, der Inhalt der roten Kiste ist mir leider nicht bekannt.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G5_610


Hier sieht man nochmal die Schublade ausgezogen.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! G5_710


Wird fortgesetzt:
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von Holger Mi 10 Dez 2008, 14:09

John-H. schrieb:G5,
Links unten liegt ein Mehrwege Verbinder, der Inhalt der roten Kiste ist mir leider nicht bekannt.


Hallo John,

also nach meinen Recherchen, könnte in der roten Kiste, gerade in diesem Geräteraum, folgende Dinge sich befinden:

-Schachthaken
-Schlüssel für Überflur- und Unterflurhydrant
-verschied. Kupplungsschlüssel
und evtl. auch ein kl. Saugschutzkorb
bei letzteren, bin ich mir aber nicht ganz so sicher, da mir für den Korb der Platz zu minimal erscheint.
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mi 10 Dez 2008, 14:41

Holger Gassner schrieb:
also nach meinen Recherchen, könnte in der roten Kiste, gerade in diesem Geräteraum, folgende Dinge sich befinden:
-Schachthaken
-Schlüssel für Überflur- und Unterflurhydrant
-verschied. Kupplungsschlüssel
und evtl. auch ein kl. Saugschutzkorb
bei letzteren, bin ich mir aber nicht ganz so sicher, da mir für den Korb der Platz zu minimal erscheint.

Klasse Holger recherchiert Holger!

Nach Rücksprache mit einem mir sehr gut bekannten Hauptbrandmeisters aus Bochum, der mir auch Bilder des Originals zu Verfügung gestellt hat, handelt es sich bei dieser "roten Kiste", nicht um ein Kiste sondern um Schlauchbrücken!
Die für mein dafür halten sehr schlecht von Revell dargestellt sind!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von Holger Mi 10 Dez 2008, 14:46

Wenn das "Schlauchbrücken" sein sollen, dann versteht sich auch die abgestufte Form des Gegenstandes...
"Schlauchbrücken" sind hier, in diesem Geräteraum, auch einleuchtend ! DANKE für den Hinweis ! :D :D :D
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Mi 10 Dez 2008, 15:01

Ich versteh den Witz in deiner Aussage Peter!

Aber es gibt vielleicht wirklich leute die sich die Frage stellen was sind Schlauchbrücken!

Also seht selbst!
HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Schlau10
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von Holger Mi 10 Dez 2008, 15:17

Ja, und gerade habe ich auch ein paar Schlauchbrücken von der Ausrüstung eines HLF 16/12 rausgesucht, damit man mal sieht, wie diese denn so aussehen:

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Pict0112

und wenn die dann zusammengefaltet sind, ergeben diese die Form, wie in Deinem Modell:
hier noch mal direkte Darstellung:

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Pict0113
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von John-H. Do 11 Dez 2008, 13:01

So nun noch zum Heck des Fahrzeugs:

Ein unspektakulärerer Bau, es waren lediglich die Verglasungen für die einzelnen Lichter einzufärben und die Decals anzubringen.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Heckan10


Und hier sieht man das Heck mit abgesetzten Leiterträgern.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Heckan11


Weiter geht es mit dem Dach:


Auch hier gab es nicht viel zu tun, lediglich die Vorrichtungen für die Leiterträger ankleben und bemalen.

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Dach10


So das war es jetzt mit dem Baubericht für das HLF 20/16!
Nach etwas über einem Jahr habe ich das Modell nun fertig und ich muß sagen ich bin zufrieden.
Der Bausatz ließ sich im allgemeinen gut verarbeiten, der von Revell angegebene SKILL 5 ist nicht ungerechtfertigt, und wenn ich nicht die Originalblder des Fahrzeugs gehabt hätte, wäre es an mancher Stelle schon knifflig geworden!

Also alles in allem ein empfehlenswerter Bausatz für den Feuerwehr Fan!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für Eure Aufmerksamkeit bedanken!

Ich werde dann noch Bilder der Gesamtansicht einstellen!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG! Empty Re: HLF 20/16 Feuerwehr Bausatz von Revell-FERTIG!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten