Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

+6
Bastlerfuzzy
Regelspur
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
bluetrain
lesor
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Di 15 März 2011, 17:54

Hallo Forum!
Als Neuling muß man ja irgendwann den Anfang wagen. Also: auf geht’s!
Ich habe den kompletten Bausatz der S 3/6 gekauft und mir auch einige Enttäuschungen eingehandelt. Da gibt es Maßstabs-Ungenauigkeiten und eine gewisse Armut in den Details.
Doch mir bedeutet das Modell immerhin so viel, dass ich beschlossen habe, mich nicht entmutigen zu lassen.
Zur Zeit versuche ich den Tender zu realisieren. Ich will die beiden Fahrgestelle genauer, d.h. vorbildgerechter ausführen. Polnische Kartonisten machen ja vor, wie detailliert ein Tender-Fahrgestell ausgeführt werden kann. Das hat für mich Leitfunktion.
Doch woher bekomme ich die notwendigen Unterlagen für den Tender bay 2’2 T 32,5?
Ich bin fast am Verzweifeln, weil das Internet nichts hergibt, was mir bei der vorbildgerechten Ausführung der Tendergestelle helfen könnte. Auch die reichlich vorhandenen Dokumentationen reichen vorn und hinten nicht. Am größten aber ist mein Erstaunen, dass in diesem reichen Land jede Menge Modelleisenbahn-Material vorhanden zu sein scheint, aber der Suchbegriff „bay 2’2 T 32,5“ nicht einen Deut von brauchbarem Material erbringt. Als hätte es die Eisenbahn nie gegeben.
Nun gut. Ich übertreibe ganz sicher. Aber allein komme ich offensichtlich nicht weiter.
Kann mir jemand von Euch helfen?
Gruß
Walter

PS.: wohlgemerkt, es geht um aussagekräftige technische Zeichnungen. Mehr oder weniger verschwommene Fotos und klitzekleine (na ja, fast) Zeichnungen gibt es zur Genüge.
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von bluetrain Di 15 März 2011, 21:33

Hallo Lesor,
welchen Bausatz meinst du ? Revell ? Maßstab ?
Ich suche auch schon ein ganzes Weilchen herum. Zeichnungen gibt es offensichtlich auch von der restlichen S3/6 nicht. Fotos jede Menge - aber alle mehr vom künstlerischen Aspekt her (ist auch verständlich, hilft aber nicht).
Vorteil ist - man kann alles so bauen wie man denkt. Und keiner kann das Gegenteil beweisen (oder man hat dann endlich eine Zeichnung ...).
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 15 März 2011, 21:55

Hallo Walter,

herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns! Very Happy

Also zum Tender: Erstmal ist die Frage, ob es da außer der bayrischen Ausführung des 2'2' T32,5 auch eine andere dieser Gattung gab. Dann wäre es nämlich der "stinknormale".

Versuche einmal im DB Museum Nürnberg oder im deutschen Museum München, die haben ein großes Zeichnungarchiv. Das kostet zwar etwas, aber du hast kopierte Originalpläne.

Dann könntest du hier im Forum einmal gucken, da hat unser AlfredErnst Fotos von der S3/6 gemacht (es geistern mit Gewissheit noch mehr herum), diese findest du in der Vorbild-Ecke im Lokschuppen.

@ Jürgen: Er meint den Etappenbausatz der S3/6 Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Mi 16 März 2011, 11:14

Guten Morgen Jürgen!

Ja, wie Tommy richtig meint: es geht um den OcCre-Bausatz Bayerische S 3/6 resp. BR 18
Du hast einen wunderbaren Umkehrschluß formuliert. Wenn man dem Zwang der Vorschriften nicht unterliegt, sollte man frei sein zu tun, was einem beliebt. Voraussetzung: es beliebt einem nicht, nach Vorschriften handeln zu wollen.
Ich meine, mein Ehrgeiz geht schon dahin, vorbildgerecht zu bauen. Doch ehe ich gar nicht baue, baue ich lieber nach eigenem Gusto.

Guten Morgen Tommy!

Ich bin nicht sicher, Dich hinsichtlich des „stinknormalen“ richtig verstanden zu haben.
Meinst Du, es gäbe möglicherweise andere Tender mit der gleichen Bezeichnung? Und ist denn die BR 18 (441-458) mit einem anderen Tender bespannt worden als dem 2’2 T 32,5? Klar, eine andere BR 18 hatte einen anderen Tender, aber die „Hochhaxigen“ eben nur den einen (soviel ich weiß).
Deutsches Museum und Bayerisches Wirtschaftsarchiv kannst Du vergessen. Da gibt’s nix.
Alfreds Bilder habe ich irgendwo und irgendwann schon gesehen, aber unter Tender und Lok ist er (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht gekrabbelt.
Ich gerate nicht in Verlegenheit, wenn ich aus der Summe vorhandener Unterlagen heraus ein Tendergestell nebst Bremssystem bauen sollte. Das geht! Und keiner, der die S 3/6 nicht in- und auswendig kennt, würde etwas merken (siehe Jürgen). Aber diese Haltung ist das Allerallerletzte.

Schönen Tag noch.
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von AlfredErnst Mi 16 März 2011, 11:42

Hallo Walter,

wegen dir werde ich mich nicht zwischen der Wand oder Bahnsteig im Deutschen Museum trängen das du Bilder vom Fahrwerk des Tenders bekommst.

Kann dir nur einen Tip geben, der ist von Herrn Müller vom cfm-Verlag der hat diese Lokomotive als Kartonmodell herausgebracht mit genau mit diesen Tender den kannst du dir Kaufen und auf den Maßstab vergrößern.

Ach ja diese Lokomotiven-Modelle wurden von der Firma in Auftrag in Spanien gemacht, Diese Information habe ich auf der Messe in Nürnberg bekommen.

Habe sogar von diesen Tender eine Querschnittszeichnung leider darf ich diese nicht Veröffentlichen da ist das Problem mit den Urheberrecht.

Noch eins schreib noch mal an Krauss-Maffei da bekommst du bestimmt Antwort.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Mi 16 März 2011, 15:28

Hallo Alfred!
Um Himmels Willen Tu' Dir das in Deinem Alter nicht an :-))
Ich finde Deine Fotos auch so hochinteressant. Eine Frage zur Foto-Exkursion: hätte man denn in München unter die Lok kriechen können (dürfen)?
Eine Spur zu Maffei ist schon gelegt, ich hoffe fündig zu werden. Das Kartonmodell von cfm ist mir bekannt. In gewissem Umfang konnten mir die Baudetails wirklich weiterhelfen. Aber es bleiben Lücken.
Danke, Alfred.
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Regelspur Do 17 März 2011, 13:39

Hallo Lesor,

ich habe gerade mit dem Archiv des Verkehrs-Museum-Nürnberg telefoniert. Dort ist noch eine, wenn auch nicht sehr gute Zeichnung des 2'2T32,5 Tenders vorhanden.

Zeichnungen von der Lok habe ich auf CD. Bei bedarf einfach melden.

Gruß Alfred
avatar
Regelspur
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Do 17 März 2011, 16:26

Meeeensch Alfred
Das ist mehr als man erwarten darf. Wie komme ich an die Zeichnung? Habe Kontakt mit Krauss-Maffei in Allach. Aber es dauert.
Ich habe auch eine CD. 56 Blatt, Blatt 1 betitelt: Achsanordnung, Lastschema und Schwerpunktlage. Wenn Du 'was anderes hast: her damit!!!
Sei herzlich bedankt für Deine Mühe.
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Regelspur Do 17 März 2011, 17:38

Hallo Walter,

es dürfte die gleiche CD sein. Allerdings sind es bei mir 57 Zeichnungen. Die CD ist von HEBA. Der ehemalige Archivleiter bei Krauss-Maffei ist leider in Rente und so ist es kaum noch möglich dort an Zeichnungen zu kommen. Meiner Meinung nach dürfte es aber die beste und leider auch einzige Möglichkeit sein.

Was ich dir anbieten kann wären Modellfotos eines in Spur-Null gebauten Tenders. Ich wollte ein Album erstellen, doch scheint hier nicht jedes Mitglied dazu berechtigt zu sein. Rolling eyes

Alfred Ernst schreibt. Habe sogar von diesen Tender eine Querschnittszeichnung leider darf ich diese nicht Veröffentlichen da ist das Problem mit den Urheberrecht.
Wenn die Zeichnung "älter als 70 Jahre" ist, dann gibt es keinen Urheberschutz mehr.

Gruß Alfred
avatar
Regelspur
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von AlfredErnst Do 17 März 2011, 18:14

Hallo Namensvetter,

ja die Zeichnung ist Uralt, leider wo die drin ist ist eine Neuauflage da greift wieder das Urheberrecht.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Do 17 März 2011, 19:54

Hallo Alfred der Ältere!
Neuauflage? Das klingt nach einer in Vielzahl herausgekommenen Publikation?
Und wie heißt die? Und wo gibt's (gab's) die? Wieso hat ein abgelaufenes Urhaberrecht durch eine erneute Veröffentlichung wieder Verkehrsgeltung?
Das ist mir schleierhaft. Aber ich bin eben auch kein Jurist.
Grüßchen
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von AlfredErnst Do 17 März 2011, 19:57

Hallo Walter,

das ist die Firmengeschichte von Krauss-Maffei, da ist halt das Urheberrecht drauf.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Do 17 März 2011, 22:37

Komm, Alfred!
Tu 'mal Butter bei die Fische. Wie genau nennt sich die Publikation und wer ist Verfasser bzw. Herausgeber. Unter dem Begriff "Firmengeschichte" gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen über Krauss-Maffei. Auf jeden Fall ist doch die Firmengeschichte nicht exclusiv für Dich geschrieben worden. Es muß eine Veröffentlichung mit bestimmter Auflage sein. Und die müßte sich auftreiben lassen.
Grüßchen
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 17 März 2011, 22:50

Hallo Walter,

ÖFFENTLICH HIER EINSTELLEN ist gesetzlich verboten! Wink

Aber den Titel kann Alfred ruhig nennen Very Happy

Ich meinte mit den Tendern, dass diese doch bestimmt nicht nur für die paar S3/6 gebaut wurden, sondern bestimmt es auch für andere Loks gab und somit bestimmt im "Dampflok-Report" etwas darüber zu finden ist. Ist dann aber jedoch nur eine Seitenansicht.

Ich hätte da z.B. nur etwas von den 2'2' T 32, Baujahre 1925,1926,1934,1936 Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 17 März 2011, 23:38

Hallo Tommy,

der T 32 ist doch der Einheits-Niettender, wenn ich mich nicht irre.
Nur die "Hochhaxige" war mit den T 32,5 bespannt. Keine andere S3/6 fuhr mit diesen Tender.
Habe ich im "Dampflok-Report" gelesen.
Es gab noch den T 31,7, der sah etwas anders.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 17 März 2011, 23:46

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Aufklärung! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von AlfredErnst Fr 18 März 2011, 09:01

Grüß dich Tommy,

zu deiner Frage.

Hier die Antwort: 125 Jahre KRAUSS-MAFFEI.

Ist in einen Schuber und besteht aus 5 Heften die darin sind.

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Km_00110

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Km_00210

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Km_00310
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Fr 18 März 2011, 11:12

Hallo Alfred!
Wow - Du kannst ja ganz schön hinlangen. Wunderbar. Wenn jetzt noch das Heft mit dem Tender ganz leicht zwinkern würde, hätte ich für heute mein Erfolgserlebnis.
Danke!
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von cebulla Sa 19 März 2011, 21:38

Regelspur schrieb:Hallo Lesor,

ich habe gerade mit dem Archiv des Verkehrs-Museum-Nürnberg telefoniert. Dort ist noch eine, wenn auch nicht sehr gute Zeichnung des 2'2T32,5 Tenders vorhanden.

Zeichnungen von der Lok habe ich auf CD. Bei bedarf einfach melden.

Gruß Alfred

Hallo Alfred!
Könntest Du mir auch mit einer Zeichnung aushelfen? Bräuchte Infos zum Rahmen von Lok und Tender.....
Gruß Cebulla
avatar
cebulla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von John-H. So 20 März 2011, 00:08

cebulla schrieb:
Hallo Alfred!
Könntest Du mir auch mit einer Zeichnung aushelfen? Bräuchte Infos zum Rahmen von Lok und Tender.....
Gruß Cebulla

Moin Jean,
in der Regel stellt man sich der Höfflichkeit halber erstmal vor,
bevor man in den "Bitten Modus" übergeht! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von cebulla So 20 März 2011, 12:47

Tach!
Würde mich ja gerne vorstellen aber mir fehlt bisher die Berechtigung dazu! Werde ich nachholen. War übrigens selber überrascht, daß dieses Posting hier überhauft ankam.
Hoffe mal nicht jetzt die gesammte Forengemeinde gegen mich aufgebracht zu haben. Wäre nicht meine Absicht gewesen. Ich wäre dennoch dehr glücklich über Infos zu Plänen der S 3/6
Gruß Jean
avatar
cebulla
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von John-H. So 20 März 2011, 12:56

Moin Jean!
In diesem Bereich kannst du ein neues Thema öffnen!

https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Regelspur So 20 März 2011, 13:29

Hallo Jean,

sende mir bitte Deine Mail-Adresse per PN, es sei denn, Du möchtest das sie öffentlich einsehbar ist.

Gruß Alfred
avatar
Regelspur
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von bahnindianer Mo 21 März 2011, 10:39

Hallo,

der Bau eines Modells in solch einem Maßstab bzw. mit hoher Detailtreue erfordert meines Erachtens nicht nur bastlerisches Geschick und einen nicht zu kleinen Geldbeutel. Viele denken immer ein Bausatz kommt billiger als ein fertig gekauftes Modell - stimmt wenn man "a la Carton" also aus der Schachtel bauen will.

Aber schon kleine Detailänderungen brauchen Zeit, Recherche und entweder Teuros oder großes handwerkliches Geschick. Nun zu den beiden letzten Dingen muss jeder selbst wissen wie er vorgeht und was er sich erlauben kann. Auch zu Punkt eins der Aufzählung muss jeder selbst wissen wie er vorankommen will.

Bleibt für mich etwas zu Punkt zwei zu sagen. Ich stelle leider immer öfter fest, dass sich die Recherche vieler Modellbauer nur noch auf das WWW beschränkt. Einmal einen Suchbegriff eingeben und schon habe ich das Wissen der Welt vor mir liegen. Aber Generationen vor der elektronischen Datumsverbreitung (EDV) haben sich die Mühe gemacht ihr Wissen per Bilder und Schrift weiterzugeben. Sicherlich diese Bücher kosten etwas aber gerade dieses Geld sollte man doch bitteschön auch ausgeben, wenn man schon den Anspruch erhebt etwas einmaliges zu bauen. Andere haben dieses Geld auch ausgegeben und deren Wissen wird durch die sich häufenden Anfragen nach Zeichnungen. Zumal wenn man diese Publikationen heute noch bequem in jeder Buchhandlung kaufen kann oder über Auktionsplattformen und Antiquariate doch noch relativ einfach besorgen kann.

Etwas anderes ist es z.B. bei der Suche von maxhelene bei Unterlagen der V 188. Da gibt es nichts und da ist z.B. die Nachfrage mehr als gerechtfertigt, aber da bekomme ich auch als Feedback einen schönen detailreichen Baubericht. Den sehe ich leider nur viel zu wenig. Wir alle, sehe das jetzt bitte nicht als böse gemeint an, sollen für jemand von dem wir noch gar nichts gesehen haben Stunden mit suchen verbringen und wenn wir Pech haben kriegen wir dann nie etwas zu sehen. Wie gesagt das ist nicht böse gemeint sondern nur eine Zustandsbeschreibung unserer Gesellschaft.

Ich empfehle Dir daher Dich um folgende Literatur zu bemühen. Das aus dem EK-Verlag kostet so um die 60 Euro, das andere bekommt man bei ebay für um die 15 Euro.

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Baurei10

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Heft_s10

Im DB-Museum gibt es auch, wie Tommy schon sagte, ein großes Archiv. Die machen gegen Gebührenerstattung gerne Kopien. Die haben sicherlich auch die offizielle Beschreibung des Tenders. Ich nehme an die wird so um die 150 Seiten haben – wird wohl so um die 100 Euro kosten.

Es gibt allerdings keine Beschreibungen in denen Lok und Tender gemeinsam behandelt werden. Ich habe mir vor ca. 20 Jahren mal eine Originalbeschreibung der 18.6 ergattern können –die hat damals so um die 800 DM gekostet. Da wird wohl auch klar warum ich nicht so einfach mein Archiv öffne. Jede Originalbeschreibung einer Dampflok wird unter Sammler mit bis zu 4-Stelligen Beträgen gehandelt. Ich meine nicht die Kurzbeschreibungen, sondern die ausführlichen mit Bedienungsanleitung, technischer Beschreibung und in der Regel mit ca. 100 Detailzeichnungen.

Der Tender bay 2‘2 T 32,5 war nur mit der S3/6 der Serien d und e gekuppelt. In dem zweiten oben genannten Werk ist eine recht brauchbare Zeichnung davon. Die werde ich Dir gerne als PN zusenden, wenn wir mal alle etwas von Deinem bisherigen Werken und Wirken gesehen haben.

Bitte nehm das nicht persönlich – aber Du warst halt gerade der letzte Tropfen auf das volle Fass der zum überlaufen führte. Ich kann einfach diese „gib-her-Mentalität“ nicht mehr ab und gerade wir hier in unserem Forum legen doch immer noch etwas mehr Wert auf korrekte Umgangsformen. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.

Gruß von Georg – dem Bahnindianer

Nachsatz:

Ich entschuldige mich bereits vorab für den für meine Verhältnisse doch rechtheftigen Ausbruch und wenn die Forenleitung den Beitrag abtrenne möchte - dann soll dies so geschehen. Für mich war jedoch klar wir sollten mal wieder über unsere NETikette etwas sagen. Und wir sollten vor allem auch mal wieder untereinander gegenseitiges Interesse an den Arbeiten zeigen und uns gegenseitig weiterbringen. Dazu gehören nicht eben nur sterotype Postings "schöne Fotos" oder "sehr schön was Du da bisher gebaut hast". Dazu gehört einfach auch mal eine Frage zu stellen oder auch mal Kritik zu üben. Fragt mal Tommy wie der in einem anderen Forum für seine Babbedeckel-Lok niedergamacht wurde. Es hat im aber nicht geschadet und er hat mitbekommen das viele seine Ziele weder hinterfragt noch veranden haben.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von lesor Mo 21 März 2011, 19:52

Hallo Georg!
Das ist ein hochinteressanter Beitrag, dessen eigentlicher Anlass mir allerdings Fragen aufgibt.
Alle Foren, die ich bislang besuchte, begründen geradezu ihr Dasein damit, dass sie Kommunikation zum Zwecke des Erfahrungsaustauschs und der Vermittlung von Hilfe ermöglichen. Na klar, wozu sollte ein Forum denn auch sonst da sein. Einen respektierlichen Umgangston vorausgesetzt, darf jeder fragen und jeder antworten In der Umkehr: keiner muß fragen und keiner muß antworten.
Wenn also gefragt wird, dann richtet sich die Frage an solche, die antworten wollen. Und zu meiner übergroßen Freude bin ich mit meinen bislang gestellten Fragen nie allein gelassen worden und habe selbst, so gut ich es vermochte, zurückgegeben. Andererseits muß ich ganz einfach akzeptieren, wenn mir jemand Hilfe mit diesem oder jenem Argument vorenthält. Ich werde mich hüten, dieses Verhalten näher ergründen zu wollen. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass sich das ohnehin nicht lohnt.
Aber ich habe kaum Verständnis dafür, daß die Frage nach dem Gegenwert von Hilfe ins Gespräch gebracht wird. Gut, es gibt in jedem Forum die strikte Aufforderung, Nettikette walten zu lassen.. Unter zivilisierten Menschen eigentlich völlig überflüssig. Genauso überflüssig aber halte ich auch die Frage nach dem Gegenwert einer Hilfe. Nicht das exakte Quantifizieren von Wert und Gegenwert sollte gefragt sein, sondern die allgegenwärtige Bereitschaft zum Austausch. Du hilfst mir und kannst dafür sicher sein, dass ich Dir helfe, wann und wie immer ich kann. Da wird nicht gewogen nach Kilo und Euro oder die sofortige Begleichung der Schuld verlangt.
Ich will nicht moralisieren. Meiner Ansicht ist dieser Beitrag eigentlich so überflüssig wie ein Kropf.
Aber irgendetwas musste ich Dir ja sagen.
K(r)opf hoch, Georg, wir werden schon klarkommen.
Walter
avatar
lesor
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5? Empty Re: Verzweiflung pur! Wo ist bay 2'2 T 32,5?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten