Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35

5 verfasser

Nach unten

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 Empty Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor So 13 März 2011, 13:44

Fertigbauanleitung M 26 Pershing von Tamiya 1:35

Jetzt komme ich endlich dazu, den Bericht für den M 26 zu schreiben.

Als ich die insgesamt acht Modelle mit 30% Rabatt kaufte, habe ich etwas übertrieben, nicht bei allen sind Ätzteile dabei Wink. Beim M 26 sind dafür aber etliche kleine Schrauben in verschiedenen Größen dabei, außerdem 4 Federn für die vorderen und hinteren Laufrollen. Zusätzlich gibt es noch zwei große Schrauben, die man aber nur dann benötigt, wenn man den Pershing auf einem Diorama festschrauben will. Außerdem gibt es jede Menge Plastiknaben die sowohl innen in der Wanne an den Federstäben angesteckt werden, als auch außen in die Rollen.

Der Zusammenbau ist relativ einfach, abgesehen von den Federstäben, denn die können auf zweierlei Art montiert werden. An jedem der Federstäbe ist ein winziger Zapfen, den man, falls die Rollen beweglich bleiben sollen, also eine Federung vorgetäuscht wird, entfernt werden soll. Das machte ich also und bereute es kurze Zeit später. Die vorderen und hinteren Rollen sind ja links und rechts auf der Wanneninnenseite mit je einer Feder versehen, welche die den Federstab + Rolle immer nach unten drückt. Falls man den M 26 in ein Diorama mit Wölbungen, zB. kleine Erdhügel etc. einbaut, sind die beweglichen Rollen natürlich ideal. Wenn der Pershing aber auf einer ebenen Fläche steht, sacken sämtliche Laufrollen wenn man nur ein bisschen ankommt ständig ein und hängen dann in der Luft, dafür hängen dann auch noch die Ketten extrem schlapp herunter, oder könnten sogar abfallen. Also klebte ich die Federstäbe, denen ja nun der Zapfen fehlte, an, damit sie fixiert bleiben. Witzig ist ja auch, daß zwar die Laufrollen beweglich sind, die Stützrollen hingegen angeklebt werden müssen.

Hier mal Bilder der Wanne samt Laufrollen:

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 01_wan10

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 02_wan10

Beim Pershing gibt es, genau wie beim Sherman, etliche Schutzgestelle für die Scheinwerfer und die Hupe etc. Auf der Wanne werden insgesamt acht Munitionskisten am Rand befestigt, direkt auf der Wanne stehen zwei Holzkisten mit Verpflegungsrationen.

Am Turm befindet sich das MG und ein Antennensockel. Die Antenne muß man wie immer, selbst basteln, dafür verwendete ich wieder den RC Federdraht, mit dem bin ich sehr zufrieden.

Es gibt auch einen Kommandanten und einen Richtschützen. Der Richtschütze besteht nur aus Kopf, Armen und Torso und wird auf eine Plattform direkt unter dem Lukeneingang aufgeklebt, bei ihm paßt die Höhe. Allerdings scheinen alle Hersteller etwas gegen den Kommandanten zu haben. Dieser hat auch Beine, aber nur bis zu den Knien und auch er wird auf eine Plattform aufgeklebt. Nur muß ich sagen, daß bis jetzt bei bestimmt der Hälfte der Kommandantenfiguren die Entfernung von den Beinen samt Füßen, bzw. Beinen bis zu den Knien zur Plattform prinzipiell nie stimmt. Der Kommandant hängt fast immer in der Luft. Deshalb muß ich da jedes Mal zwischen Füßen, bzw. Knien und Plattform ABS Teile einkleben, damit der Kommandant angeklebt werden kann und korrekt im Turm steht. Da frage ich mich manchmal schon, ob die Hersteller eigentlich die Entfernung von den Beinen zur Plattform jemals richtig gemessen haben.

Hier mal ein Bild des fertigen, noch unbehandelten M 26:

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 03_m2610

Das ist übrigens die Version vom Schachtelcover und zugleich jener Pershing, der als Erster in die Schlacht gegen die Tiger fuhr. Zugleich ist es auch jener, der sofort von einem Tiger 1 völlig zerstört wurde. Das heißt aber nicht, daß der M 26 nicht viel taugte, immerhin wurde er nach dem 2. WK ständig eingesetzt und galt als Vorbild für die späteren US Panzer. Es zeigt nur, welch gefährlicher Gegner der Tiger 1 war, der von den Alliierten nicht umsonst so gefürchtet wurde.

So, jetzt noch Bilder vom behandelten M 26 Pershing:

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 04_m2610

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 05_m2610

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 06_m2610

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 07_m2610

Als nächstes Modell kommt der Jagdtiger Spätausführung der noch Transportketten trägt. Fertig ist er seit gestern Nacht, aber den Bericht muß ich erst schreiben.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mo 14 März 2011, 04:02

Deine Pershing ist sehr schoen geworden Hans Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35

Beitrag von AlfredErnst Mo 14 März 2011, 05:56

Grüß dich Hans,

schönen Panzer hast du gebaut.

Auch deine Großkatze gefällt mir.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor Mo 14 März 2011, 06:31

Hallo Peter und Alfred,

vielen Dank, bin auch sehr mit dem Pershing sehr zufrieden. Mir gefällt der ja irrsinnig gut. Er zählt zwar nur zu den mittleren Kampfpanzern und ist eigentlich kaum größer als der Sherman, dafür aber die Wanne flacher und relativ breit, das läßt ihn so mächtig aussehen. Ich weiß nichtmal, ob und welche großen Kampfpanzer die Amis im 2. WK hatten, weil ich bis jetzt im Modellbau noch nichts finden konnte. Muß da mal suchen.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35

Beitrag von kaewwantha Mo 14 März 2011, 07:18

Hallo Hans,
da hast Du einen tolles Modell sehr sauber gebaut und auch hervorragend lackiert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35 Empty Re: Fertigbaubericht M 26 Pershing von Tamiya 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten