Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heronsbrunnen

4 verfasser

Nach unten

Heronsbrunnen Empty Heronsbrunnen

Beitrag von Slyv So 09 Jan 2011, 22:25

Hallo.

Ich stelle Euch hier eine weitere "Samstagmorgen-mir ist langweilig - Bastelei" vor, ein Heronsbrunnen. Auch "Heronsfontäne" genannt.

Heronsbrunnen Herons10

Das Prinzip des Heronsbrunnens ist schon sehr alt, siehe
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heronsbrunnen

Es gibt verschiedene, z.T. auch sehr einfach (mit PET-Flaschen) zu bauende Modelle von Heronsbrunnen.


Ich habe für meinen Heronsbrunnen 2 Stk Einmachgläser mit 5l Inhalt verwendet. Die Glasdeckel habe ich je 2x durchbohrt(*) und dann Messingrohre eingeklebt (mit 2-Komponenten Epoxykleber) Die Verbindungen sind dann ganz einfach nit auszusteckenden Sillikonschläuchen. Für das Gestell habe ich 15mm und 25mm dickes Birkenmultiplex aus der Restekiste im Baumarkt gekauft, dazu eine 40x40mm Fichtenleiste und ein paar Winkelverstärkungen. Eigentlich keine Hexerei, nur das durchbohren der Glasdeckel...

(* mit'm Steinbohrer aber mit einer normalen Bohrmaschiene (kein Bohrhammer, der täte das Glas zertrümmern!) immer nur "kratzen", nicht zu fest aufdrücken und nicht zu viel Drehzahl - sonst wird das Glas heiss und springt. Das Bohren bzw. "sich durchkratzen" eines Loches dauert etwa eine halbe Stunde.)


So schaut er aus:


und so funktioniert er im einzelnen:


Es gibt auf Youtube noch weitere (eben z.t. viel einfacher gebaute) Heronsbrunnen.

Wenn Ihr also mal nix besseres zu tun habt: auf diese Weise macht Physik am meisten Spass! Hüpfeding

Liebe Grüsse,
Silvio



Zuletzt von John-H. am So 09 Jan 2011, 22:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Videos direkt eingefügt!)
Slyv
Slyv
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Heronsbrunnen Empty Re: Heronsbrunnen

Beitrag von John-H. So 09 Jan 2011, 22:34

Das ist einfach genial Sivio! Bravo

Du kannst deine Videos direkt einfügen wenn du möchtest! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Heronsbrunnen Empty Re: Heronsbrunnen

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 10 Jan 2011, 22:15

Hallo Silvio,

den hast du super gebaut! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Heronsbrunnen Empty Re: Heronsbrunnen

Beitrag von Spinni Mo 10 Jan 2011, 23:11

Tolles Teil,
Ideen muss der Mensch haben..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Heronsbrunnen Empty Re: Heronsbrunnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten