Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

+2
kaewwantha
George_MacGregor
6 verfasser

Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 05:14

Fertigbaubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J
Tamiya 1:35

Hier kommt endlich mein Baubericht zum Panzerkampfwagen IV Ausführung J.

Bei diesem Modell bleiben nicht viele Teile übrig, die nicht benötigt werden. Eine rechteckige Luke, eine Abdeckung, da man zwischen zwei verschiedenen wählen kann und ein Paar Spannräder, denn auch da kann man zwischen einer älteren und einer neueren Version wählen.

Im Großen und Ganzen läßt sich der PZKW IV relativ einfach zusammenbauen, Probleme gab es nur bei den Stützen für die Turmschürze, denn die waren gar nicht so einfach in die richtige Position zu bringen. Was mich ebenfalls etwas störte, die Kommandantenluke läßt sich nicht genau so montieren, wie es eigentlich sein soll. Eigentlich sollte sie ja nach schräg links hinten zu klappen sein, aber dann kann man die Kuppel nicht richtig am Turm aufkleben und die hat dafür eine vorgegebene Stellung. Deshalb kann der Kommandant dann aber auch nicht seine linke Hand an die richtige Stelle der aufgeklappten Luke legen. Es fällt aber nicht wirklich auf und in der Bauanleitung ist die Luke außerdem genau an dieser Stelle.

Hier mal ein Bild des Panzer IV im "Rohzustand", also unbemalt und ohne Werkzeug, Ersatzrollen etc. denn das kam natürlich alles erst nach der Bemalung.

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 01_pzk10

Bei der Tarnbemalung habe ich die dreifärbige genommen, das war jene, die in der Normandie 1944 dran war. Ich habe sie aber nicht ganz genau so gemacht, wie auf der Schachtel zu sehen ist, weil mich die grünen und braunen Streifen eher an einen Wandsprayer erinnern, der mal kurz ausprobiert, ob er noch Sprühlack in der Dose hat Wink.

Anschließend bemalte ich Werkzeug, Ersatzrollen, Kettenglieder, Abschleppseil, Maschinengewehr und den Kommandanten.

Bei diesem Modell sind keine Seitenschürzen in der Lieferung enthalten, deshalb wollte ich eigentlich welche aus Maschendraht machen. Ich hatte ein Brausetassenausgußsieb aus feinem Maschendraht, aber dafür lasse ich mir lieber Zeit, denn dafür muß ich ja auch einen Rahmen basteln. Statt dessen bastelte ich die normalen Schürzen aus Aludosenblech, das aber sehr dünn ist und sich immer wieder einrollt. Deshalb klebte ich es auf Karton auf. Ich machte auch gleich Schäden in die Oberfläche, also Einschüsse etc. dann kam die Bemalung. Vom Panzer IV mit Schürzen gibt es auch ein Bild. Allerdings hängen die Schürzen etwas tief, sie sollten ja eigentlich oben den Rahmen berühren. Da sie aber sowieso nicht dran bleiben, ist es egal.

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 02_pzk10

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 03_pzk10

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 04_pzk10

Dann habe ich noch beschädigte Schürzen gebastelt, an denen einige Teile fehlen, denn die Dinger gingen ja angeblich relativ leicht verloren. Auch sie haben Einschußlöcher, sind verbeult, an den Ecken verbogen, mit Schlamm bespritzt und auch mit Rost bedeckt. Auch davon gibt es zwei Bilder:

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 09_pzk10

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 10_pzk10

Den Alterungsprozeß hat dieses Modell gleich nach Fertigstellung durchlaufen. Die Ketten und andere Teile haben ihre Rostschicht, außerdem sind sie mit Lehm bedeckt, also verdreckt. Das ist das vorläufige Aussehen des Panzer IV.


Übrigens habe ich inzwischen, da ich ja mit allen Bausätzen fertig bin, sämtliche Modelle dem Alterungsprozeß unterzogen, auch der Tiger 1 frühe Version, der T34 und der JS3 kamen nochmal dran. Meine Favoriten sind ja nach wie vor der Tiger 1 und der JS3, weil man an ihnen am schönsten den Alterungsprozeß sehen kann. ich bin aber auch mit den anderen Modellen sehr zufrieden. Die Bilder kommen in den jeweiligen Baubericht.

Als Nächstes werde ich mal den JS2 bauen und wohl den Sherman. Außerdem hoffe ich, daß sie den Königstiger mit Henschelturm endlich wieder bekommen haben und außerdem mein Airbrushset Wink.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von kaewwantha Sa 08 Jan 2011, 11:26

Hallo George_MacGregor,
da hast Du ein tolles Modell sauber gebaut und auch hervorragend lackiert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Sa 08 Jan 2011, 13:15

Sehr schoen gebaut und lackiert Hans 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 08 Jan 2011, 13:31

Hallo George_MacGregor

Frage : woher hast du die Vorlagen für Tarnbemalung??????????

es sieht eher nach Phantasie aus

kann in meinen Unterlagen nix finden was auf soeine Lackierung hinweißt

es gab 3farbige Tarnung aber nicht so

-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 19:47

Hallo zusammen!

@Helmut und Peter: vielen Dank,
@Sturmpionier: Also in der Anleitung sieht die Tarnung einfach weitaus weniger ausführlich aus, vielmehr so, als ob ein Wandsprayer mal schnell seine Sprühdosen an der Hausmauer getestet habe. Mit dieser Tarnung wäre der Panzer IV in Frankreich eher aufgefallen, als er getarnt gewesen wäre. Klar ist meine Tarnung eher Phantasie, aber sie ist dem Original in der Anleitung trotzdem immer noch ähnlich genug, nur ausführlicher.

Ich bin eben ein Neuling und in jener Zeit, als wir Panzermodelle bemalten, war die Tarnung weitaus mehr Phantasie und das liegt fast 50 Jahre zurück. Da ich nicht vor habe, meine Modelle im Heeresgeschichtlichen Museum auszustellen, sondern sie in ein Ragal stelle, sollte ein bisschen Phantasie schon erlaubt sein. Mir geht es dabei ja nicht um perfekte Authentizität Wink.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 08 Jan 2011, 20:10

sondern sie in ein Ragal stelle, sollte ein bischen Phantasie schon erlaubt sein.

es spricht nix dagegen ,wen es einem so Gefällt

es gab ja auch rosa U-Boote

-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 20:46

Ja aber nur in einem alten Film Wink

Also so viel ich bis jetzt gelesen habe, gab es keine zwingenden Vorschriften, wie genau die Panzer mit der Tarnung bemalt werden müssen. Ok, du hast zwar Unterlagen, aber deshalb wirst du ja auch nicht hunderte Bilder sämtlicher jemals getarnter Panzer IV darin haben.

Ich bin nun mal Neuling im Modellbau und brauche noch Übung. Sowas kann man ja nicht von heute auf morgen Wink

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 08 Jan 2011, 20:54

George_MacGregor
Sowas kann man ja nicht von heute auf morgen

muß man auch nicht, aber es kommt noch, das man sich tief in die Materie

begibt.

-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor Mo 10 Jan 2011, 03:25

Klar, das habe ich auch vor, ich lerne ja gerne dazu und es ist ein interessantes Thema
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von AlfredErnst Do 20 Jan 2011, 16:18

Hallo Hans,

den habe ich heute gesehen im Maßstab 1:35 mit RC für schlappe 59 €

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von Gast Do 20 Jan 2011, 16:50

AlfredErnst schrieb:
den habe ich heute gesehen im Maßstab 1:35 mit RC für schlappe 59 €

Grüße Alfred

Servus Alfred,

WO?

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von AlfredErnst Do 20 Jan 2011, 17:05

Leo schrieb:
AlfredErnst schrieb:
den habe ich heute gesehen im Maßstab 1:35 mit RC für schlappe 59 €

Grüße Alfred

Servus Alfred,

WO?

Gruß Winker 2
Leo

In München
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von Gast Do 20 Jan 2011, 17:09

AlfredErnst schrieb:

In München

Servus Alfred,

Gibt es von dem Laden evtl. auch eine Adresse oder sogar eine Website mit Onlinebestellung?

Sorry, Hans, daß es gerade etwas ins Off-topic abdriftet.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von AlfredErnst Do 20 Jan 2011, 17:12

Im Obletter am Stachus, mußt aber under Drokeriemarkt Müller nachschauen vorn und hinten kennst du ja mueller

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor Fr 21 Jan 2011, 03:43

Hallo Alfred und Leo, kein Problem, mich stört das sowieso nicht.

Welche Marke ist denn der RC Panzer 4? Der Preis wäre ja ein Traum. das Problem ist bei uns ja leider, daß man viele Marken die ihr in Deutschland in den Läden habt, bei uns gar nicht bekommt. Der Böhm hat zwar Plastiktaschen mit dem Carson Aufdrick, die RC Modelle selber hat er aber gar nicht, auch nicht Matorro. Von beiden Firmen wären die RC Modelle ja sehr preisgünstig, die Matorro sind sogar Maßstab 1:16.

Liebe Grüße aus Wien,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von AlfredErnst Fr 21 Jan 2011, 15:39

Grüß dich Hans,

habe es Vergessen, die sind von TAMIYA denke es sind noch Ladenhüter.

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von George_MacGregor Fr 21 Jan 2011, 23:26

Servus Alfred,

also wenn es noch Ladenhüter von Tamiya sind, wird die Chance, die auch bei uns noch zu bekommen, wohl eher gering sein. Ist eigentlich schade, denn bei so einem Preis zahlt es sich ja wirklich aus, zuzuschlagen.

Erkundigen werde ich mich bei meinem Händler aber trotzdem, vielleicht wissen die ja was.

Grüße aus Wien,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35 Empty Re: Baubericht Panzerkampfwagen IV Ausführung J Tamiya 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten