Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

3 verfasser

Nach unten

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Tobe-in-style Mi 15 Dez 2010, 17:50

Abend zusammen,

ich bin rein zufällig auf diese Farbe? gestoßen und wollte mal fragen ob vielleicht jemand weis wo ich die bekomme und wie ich diese Verarbeiten muss. Vielleicht hat ja jemand damit schon mal Erfahrung gemacht.

Danke für jede Antwort.

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Re: Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Gast Mi 15 Dez 2010, 18:19

Servus Tobi,

Alclad-Lacke bekommst Du bei vielen Online Händlern wie z.B. Rai-Ro.

Verarbeiten kannst Du Alclad nur mit der Airbrush. Zum pinseln sind diese Farben nicht geeignet.

Wichtig bei Alclad Farben ist, daß Du vor dem Auftragen einen Absolut perfekten Untergrund haben mußt.
Da zeichet sich wirklich jede Unsauberkeit (sei es ein Staubkörnchen, kleberreste oder nicht ordentlich verschliffene Nähte, Riefen vom Schleifen o.Ä.) unbahmherzig ab.

Bei den Alclad Metalliclacken wie Chrom ist es absolut von Nöten, vor dem AUftrag des Alclad-Lacks, die zu lackierende Stelle zuvor mit Schwarz-Glänzend zu lackieren, damit der Chrome-Effect auch voll zum tragen kommt.
Zudem muß man in mehreren Hauchdünnen Schichten lackieren, damit es was wird. Einen sofort deckenden Lack mit Alclad bekommt man nicht hin.

Ich persönlich komme z.b. gerade mit den Chrome Farben von Alclad überhaupt nicht zurecht.
Alu usw. funktioniert, nur mit Chrome versaue ich es immer wieder.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Re: Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Mandelus Mi 15 Dez 2010, 20:14

Ich kann hier Leo bestätigen was den absolut sauberen Untergrund angeht und dass die Farbe nur für die Airbrush was taugt ... da aber dann exzellent. Ich habe einem mal mit der Farbe eine F-86 lackiert (er hat keine Airbrush und Kompressor) Und das Ergebnis /Aluminium) war genial und besser als mit jeder anderen Alufarbe!
Versuchsweise habe ich zuvor einen alten VW Kübelwagen ohne Räder usw. lackiert, doch der war nicht ganz sauber und Wupps ... da sahst du jedes Staubkorn! Die F-86 durfte ich daher erstmal gründlich sauber machen und auch so manche Unsauberheit beim Kleben beseitigen. DAS ist hie rbei Alclad einfach nur Pflicht udn da kommt man nicht drumherum ... wobei man das sowieso immer tun sollte natürlich. Wink

Leo,
Chromefarbe habe ich selber nie versucht, auch sonst nie wieder Alclad weil ich einfach dafür keinen Bedarf habe in meiner Modellbausparte, aber einer vom PMC Köln sagte mal, dass man da normales Humbrol Silber erst lackieren soll, dünn lackieren als Basis / Untergrund. Der baut Autos und verwendet das für die dortigen Chrometeile oder wenn er etwas verchromen will was normalerweise nicht Chrome ist im Bausatz. Aussehen tut das bei dem zumindest sehr gut .... Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Re: Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Tobe-in-style Mi 15 Dez 2010, 21:26

Abend Leo und Christian,

danke für die Einleitung für die Verarbeitung der Farben. Ich hatte mir aber schon fast gedacht das ich das nur mit der Airbrush vernünftig aufs Modell bringen kann. Kann ich für die Grundierung auch das Schwarz glänzend von Revell nutzen, oder muss es ein ganz spezielles sein?
Ich hatte nämlich vor ein gesamtes Modell mit der Farbe zu lackieren weil das wäre mal was außergewöhnliches finde ich.

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Re: Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Gast Mi 15 Dez 2010, 21:49

Servus Tobi,

Kann ich Dir leider nicht beantworten.
Zum einen Benutze ich selbst nur Tamiya Farben und zum anderen geht bei mir, wie oben bereits erwähnt, Alclad Chrome immer in die Hose.
Ob das am Tamiya-Lack liegt, der sich mit Alclad Chrom nicht verträgt, kann ich nicht sagen, ich habs bisher noch nicht herausgefunden.
Wie gesagt, Alu, Burned Metal, Dark Alu o.ä. funktioniert auf Tamiya...nur Chrom eben nicht...zumindest bei mir.
Es gibt von Alclad auch einen speziellen Black Lack als Basislack, evtl. werd ich den mal ausprobieren.

Bezüglich Revell-Farben: Versuch macht kluch! 8) Nur Glänzend Schwarz sollte es schon sein.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Re: Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Tobe-in-style Mi 15 Dez 2010, 23:12

Ich habe vorhin mal auf die Internet seite geguckt die du mir nantest und dort war neben einer durchsichtigen Flasche auch noch ein eschwarz Flüssigkeit mit bei ist das vielleicht die Grundierung?
Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen ob es was würd oder nicht.
Trotzdem danke für deine Hilfe Leo.


Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Re: Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Gast Do 16 Dez 2010, 15:55

@ Tobi,
die Farbe bekommst wahrscheinlich auch bei unserem Andreas (modellbau-company) in seinem Online Shop.
Habe bisher auch nur Felgen mit dem Alclad Chrom gemacht, ansonsten immer nur Duraluminium.
Da sollte die Base auch Galnzschwarz sein um den Metalleffekt später gut rüber zubringen.

Kannst es bei meinen MiG´s sehen bzw. auch bei der B-26 hier in Bauberichten im Forum.

Hier mal die MiG-17PF als Beispiel:

Code:
http://modellbauer.forumieren.com/t3900-mig-17pf-des-jg-1-der-nva-ddr-hobbyboss-1-48

Oder einfach mal den Plastiktruck (Heiko) anschreiben, der kennt sich mit dem Alclad aus.

Gruß
Steffen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205 Empty Re: Alclad Holomatic Spectral Chrome - ALC205

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten