Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

+4
Mandelus
JesusBelzheim
kaewwantha
George_MacGregor
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von George_MacGregor Mo 27 Dez 2010, 18:59

Hallo Bianca,

also das ist natürlich sehr unangenehm, denn wenn man da gar nichts machen kann, wirst du das Problem immer haben. Das muß ja ein äußerst komplizierter Bruch gewesen sein, wenn es da Knochensplitter gibt, die inzwischen aber verwachsen sind.

Was mir bei dem flachen Pinsel auch gleich auffiel, (ist ja bis jetzt nur einer) er ist eigentlich sehr fest, die Haare sind nur im vorderen Drittel weich. Die runden Pinsel haben ja durchgehend ganz weiche Haare. So gesehen ist der flache Pinsel ja sowieso wie geschaffen fürs Trockenmalen.

Ich frage mich nur, ob ich es wirklich wagen soll, manche der Methoden auch bei den getarnten Modellen anzuwenden. Bei einem einfärbigen Modell kann man ja zB. problemlos die Methode anwenden, stark verdünnte Farbe in die Rillen rinnen zu lassen und den Rest abzutupfen. Bei den getarnten Modellen, so stelle ich mir jedenfalls vor, wird dunkle Farbe, auch wenn man noch so aufpaßt, zumindest an den dunkelgelben Stellen hässliche Spuren hinterlassen. Noch dazu ist das ja bei 1:35 Modellen noch komplizierter, weil es keine besonders großen Flächen gibt. Ständig muß man aufpassen, daß man nicht filigrane Teile wegbricht. Bei einem einfärbigen 1:16 Modell kann man leicht die Suppe einfach in die Rillen kippen. Ich habe halt die Sorge, meine getarnten Modelle zu verpatzen, wenn ich sie so behandle. Muß mir da mal alle Methoden genau durchlesen, welche ich am besten anwenden könnte.

Mein Panzerkampfwagen IV Ausführung J ist übrigens auch seit Tagen fertig. Hab sogar noch die beiden Seitenschürzen dazu selbst gebastelt. Aber ich muß erst mal den Fertig-Baubericht schreiben, außerdem ist der Panzer noch immer nicht so richtig, wie ich ihn haben will, muß also noch einige Bilder machen.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von Mandelus Mo 27 Dez 2010, 22:23

Hallo Hans ....

Wenn du ein mehrfarbiges Modell hast wie hier, dann musst du die Trockenbemalung zum einen je Farbton machen. Also beim Sandgelb dann mit hellem Beige, beim Grün mit hellerem Grün und beim Braun entsprechend auch mit hellerem Braun machen. Ganz vorsichtig kannst du hier aber auch mit dem Beige in den anderen Farbbereichen machen, denn das Grün und Braun wurde ja auf sandgelber Basis drauflackiert beim Original und wenn da Farbe abnutzt, z.B. an den Griffen, dann kommt erst das Sandgelb wieder zum Vorschein (und darunter dann erst wieder die rotbraune Rostschutzfarbe und dann erst das blanke Metall ... aber bevor das passiert, ist der Panzer schon meistens eher Kriegsschrott im Original Very Happy ).

Guck dir mal einfach die Modelle von meinem ehemaligem Modellbaucclub an hier:

Code:
http://www.mbc-camouflage.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=29%3Ambc-camouflage-082010&Itemid=60

Sag icht, das schaffst du nie ... dachte ich auch mal! Nur muss man da halt für üben ...

Wie sieht es bei dir eigentlich mit der Airbrush aus Hans, die ruft schon nach dir .... Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von George_MacGregor Di 28 Dez 2010, 02:01

Hallo Christian!

Vielen Dank für den Tipp mit der helleren Farbe. Bedeutet das jetzt, daß ich die Farben so lang verdünnen soll, bis sie heller wirken, oder muß ich da nach wirklich helleren Farben suchen? Die sollten ja immerhin auch wenn sie heller sind, zum Originalfrabton passen. Dann müßte ich mir mal etwas länger Zeit nehmen, damit ich passende, hellere Farben finde.

Hab mir die Modelle mal angeschaut, naja, die sind natürlich ein Traum. Besonders der Tiger 1 hat es mir ja angetan, so herrlich verdreckt ist der, man könnte ihn ja wirklich für einen echten halten. Muß mir aber erst noch alle Modelle anschauen, das sind ja so viele. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was ich für mein Möchtegern Diorama als Bäume verwenden werde, einfach dürre Ästchen, davon finde ich im Wienerwald ja genug, Steine ebenfalls. Was liegt da eigentlich als Grund auf dem Boden? sind das dürre Nadeln von Nadelbäumen? Sowas wäre ja auch ideal. Auf jeden Fall sieht ja alles, was man in der Natur original findet, am besten aus, nur darf es natürlich nicht zu groß sein, damit es auch im Maßstab paßt.

Da hast du schon recht, ich werde es wohl schon schaffen, ich will mich nur nicht zu sehr in Euphorie steigern um dann eine Enttäuschung zu erleben Wink. Wenn ich bedenke, daß ich bis vor ein paar Monaten mit Modellbau nichts mehr am Hut hatte, obwohl er mich eigentlich immer faszinierte, mache ich ja schon ganz schöne Fortschritte. Ich habe ja nur Ende der 90er alle großen Harley Modelle von Revell zusammengebaut, dann war wieder für Jahre Schluß. Leider existieren all diese Modelle nicht mehr. Zum Glück habe ich alle Harley Modelle auch aus Metall von Franklin Mint. Die waren zwar alle schon fertig, aber eine Heritage Softail Classic gab es auch zum selber Zusammenbauen. Dann habe ich noch eine Heritage Springer, eine Indian, eine Honda Shadow und eine Motoguzzi von Maisto. Die gab es damals in einem Spielzeugladen ganz billig im Abverkauf und sie haben den selben Maßstab wie die Franklin Mint Modelle. Allerdings gab es daran ja nichts zu bemalen, oder lackieren und genau das ist ja die Kunst beim Modellbau.

Ja, die Airbrush ruft schon, aber ich bekomme erst in 2 Wochen mein Geld und muß außerdem hoffen, daß Modellbau Böhm das Set inzwischen wieder bekommen hat. Ich habe ja immer dieses Glück, daß mir jemand vor der Nase das letzte Stück wegkauft. Aber mit der Airbrush muß ich sowieso dann warten. Hier fange ich nicht damit an, erst wenn ich meine neue Wohnung habe und das ist erst ungefähr im April. Dann geht es aber wirklich los. Bin ja selber schon gespannt, wie die Modelle werden, wenn ich es mit Airbrush mache.

Liebe Grüße,
Hans


George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 05:20

Hallo zusammen!

@Bianca: Vielen Dank für die Tipps, kann leider erst jetzt antworten, weil ich ohne Guthaben nicht ins Net konnte Wink.

Inzwischen habe ich mal alle Modelle altern lassen. Hier ist mal der JS3 auf zwei Bildern:


Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 15_js310

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 16_js310

Auch zu allen anderen bauberichten gibt es je zwei Bilder des gealterten Modells.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 08 Jan 2011, 11:27

Hallo Hans,
die Alterung ist Dir gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 08 Jan 2011, 11:39



sehe einen Panzer der normal aussieht

Alterung ??? wo ???

Alterung sieht so aus abgerissene Teile ,Rost abgeplatzte Farbe

Verschmutzung :Ketten dick mit Erde am Panzer Sprtzer der Erde

diese Möglichkeiten sind gegeben

Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Sa 08 Jan 2011, 13:30

Auch die JS3 ist sehr schoen geworden Hans 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 20:21

@Helmut und Peter: Vielen Dank Very Happy

@Sturmpionier: Also wenn du dir die Mühe machen würdest, einfach mal auf der ersten Seite zu schauen, wie der JS3 ursprünglich aussah, würdest du die Alterung sehr wohl sehen. Außerdem ist ein 20 Jähriger im Gegensatz zu einem 10 Jährigen auch gealtert und sieht trotzdem nicht wie 100 aus. Man muß ja schließlich nicht so derart übertreiben, daß der Panzer aussieht, als ob er gerade noch aus der Müllpresse gerettet wurde. Ich bin auch nicht bereit, Schürzen und andere Teile an einem Panzer mit Absicht zu beschädigen, dafür ist mir nämlich ehrlich gesagt um das Geld für das Modell zu schade. Das können ja gerne die Schwerverdiener tun, ich sicher nicht. Wink

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von Sturmpionier (†) Sa 08 Jan 2011, 20:26

Hallo George_MacGregor

ich wollte nur dir den unterschied zwischen Alterung und verschmutzung

Hinweisen
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 20:37

Hallo Sturmpionier,

ok, das ist mir schon klar, habe ja auch nichts gegen konstruktive Kritik, im Gegenteil, aber man kann es mit Rost und Dreck an einem 1:35 Modell auch übertreiben. Wenn du den JS3 real sehen würdest, könntest du sehen, daß da genug Rost und auch Erde, Schlamm, Lehm etc. dran ist. Very Happy

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von George_MacGregor Di 11 Jan 2011, 01:39

Hallo Bianca, klar, weiß ich doch Wink er ist ja auch neben dem Tiger 1 mein Favorit. Heute werde ich mir den JS2 holen, den Königstiger mit Henschel Turm haben sie leider noch immer nicht bekommen.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 11 Jan 2011, 15:37

Hallo Hans,


das wird schon klappen, der richtige Zeitpunkt kommt immer, wenn auch meist unerwartet! Einen Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG - Seite 2 Empty Re: Baubericht Tamiya JS3 (Josef Stalin 3 Panzer) 1:35 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten