Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wolfgang's RC-Bismarck

+14
AlfredErnst
Frank Kelle
Head
Jörg G
blindman
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
Gerhard
Herbert
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Wolfgang
18 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Wolfgang Do 21 Okt 2010, 21:49

Hallo Freunde,
damit ihr euch mal vorstellen könnt, wie in den letzten Jahren im Wesentlichen meine Freizeitgestaltung aussah, möchte ich einen kurzen, bebilderten Baubericht meiner Bismarck präsentieren:

Ende August 2006 ging es mit großer Begeisterung an den Bau meines allerersten RC-Modells.
Am 06.03.2007 war auch die Welt noch in Ordnung, wie man erkennen kann.
Wolfgang's RC-Bismarck 6_rump10

Nachdem die Resinteile, sowie auch die äußeren Wellenhosen angebracht waren, hieß es den Rumpf wasserdicht zu bekommen; mit was ---????; natürlich mit G4 (habe zwar noch nie damit gearbeitet, aber was soll's).
Wolfgang's RC-Bismarck 16_sta10

Die Wellenhbosen stammen nicht von Amati, ich hatte sie andersweitig besorgt, damit ich den Rumpf "endlich" fertig machen konnte, genauso wie die äußeren Wellen.Wolfgang's RC-Bismarck 29_wel10

Guter Dinge wurde nun geschliffen, gespachtelt, grundiert, wieder geschliffen usw.
Und da wir gerade beim grundieren sind, haben wir gleich das RAL 8013 mit aufgebracht.Wolfgang's RC-Bismarck 31_sta10

Aber Wolfgang, hast du eigentlich schon mal einen Wassertest gemacht ?
Nein, warum das G4 ist doch dicht !!! Die Bestrafung folgte auf dem Fuß. Der "Badewannentest" zeigte, daß an der mittleren Welle Wasser eindrang.
Was tun ? --- Alles wieder abschleifen inklusive G4 und den Rumpf laminieren. Wie geht das, habe ich noch nie gemacht. Geht ganz einfach, wie Tapezieren !!! Am 07.11.08 wagte ich mich an die Laminierung.
Wolfgang's RC-Bismarck 31_sta10

Sicherheitshalber führte ich noch eine zweite Schicht Epoxy-Harz darüber, sicher ist sicher.
Aber der nächste Test zeigte Wasser im Rumpf. Sch....(eibenkleister), tatsächlich war im Rumpfboden noch ein Loch, mit der Größe eines Stecknadelkopfes.
Also großflächig abschleifen und wiederum gut mit Epoxy verschließen.
Der Wassertest am 12.02.09 zeigte endlcih den lang ersehnten Erfolg: kein Wasser im Rumpf, Yippi !!!

Wolfgang's RC-Bismarck 58_was10

Es ging mit froher Gewissheit, einen dichten Rumpf zu haben weiter mit den Arbeiten:
Wolfgang's RC-Bismarck 68_auf10

In großen Schritten gingen die Arbeiten voran. Nun konnte auch der Rumpf endlich lackert werden, mit was - natürlich mit RAL 8013.
Doch was sahen meine Augen 3 Tage nach der Lackierung: Ausblühungen Wütend
Wolfgang's RC-Bismarck 83_aus10
Wie kam dies? Unerklärlich; Also wieder teilweise abschleifen, grundieren, 3 Tage warten. ---- und wieder Ausblühungen.
Was tun, kpl. Rumpf abschleifen, mittlerweile hatte ich Übung darin.

Dann: auf zur 4. Grundierung und Lackierung; nach 3 Tagen sofort mit Klarlack schützen - - - und siehe da:
R U H E auf der ganzen Ebene. Ich war happy. Pfeffer

Endlich konnte ich mit ruhigem Gewissen weiterarbeiten; ich hatte vor Version 3 zu lackieren, das kpl. Baltic-Scharnthema.
Bald war der Rumpf geschafft.

Wolfgang's RC-Bismarck 91_rum10

Das Abkleben der Aufbauten war sehr zeitraubend, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Wolfgang's RC-Bismarck 108_au10

Auch die 15er bekommen ihr Tarnkleid, sowie die im Selbstbau gemachten Rohrhosen.

Wolfgang's RC-Bismarck 130_1510

Die beiden letzten Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand vom März dieses Jahres, seitdem herrscht Baustop

Wolfgang's RC-Bismarck 135_st10

Wolfgang's RC-Bismarck 135_st11

Da ich außer Modellbau auch sehr gerne Camping mache, war dies nun ein Zwangsstop. Meine Frau und ich haben den Stellplatz unseres Wohnwagens gewechselt, wobei der ganze Sommer gebraucht wurde. Aber auf unserem neunen Campingplatz haben wir auch einen Weiher, worauf ich das Schiff wassern kann. Nun ist aber in dieser Richtung alles erledigt und die Bismarck kommt wieder zu ihrem Recht.

Der nächste Schritt wird nun der Einbau der Fernsteuerung sein. Über den Fortgang der Arbeiten werde ich euch natürlich berichten.
Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Rückblende, bei mir jedenfalls wurden beim Aufsetzen des Berichtes so manche freudige, aber auch traurige und ärgerliche Erinnerungen wach.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 21 Okt 2010, 21:55

Hallo Wolfgang,

das sieht schon sehr gut aus! Bravo

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von kaewwantha Do 21 Okt 2010, 22:05

Hallo Wolfgang,
Deine Bismarck sieht Klasse aus.
Das ist aber auch ein mist den Rumpf vier mal komplett abschleifen und nei behandeln.
Da hatte ich ja Glück mit meinem, der war zum Glück auf Anhieb dicht. Der hat aber auch heuer das erste mal Wasser gesehen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von John-H. Fr 22 Okt 2010, 01:57

Da ist dir bis jetzt ein sehr feines Modell gelungen Wolfgang!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von JesusBelzheim Fr 22 Okt 2010, 14:10

Deine Bismarck sieht super aus Wolfgang 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Gast Fr 22 Okt 2010, 14:24

Ja- mein Freund aus dem wilden Südwesten; der Bericht ist Dir gelungen.
Da werden wirklich Erinnerungen wach.
Nutze jetzt die Gelegenheit des kommenden Winters, damit wir dann im neuen Jahr gemeinsam auf große Fahrt gehen können...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Wolfgang Sa 30 Okt 2010, 20:01

Endlich kann auch ich wieder einen Folgebericht vom Bau meiner Bismarck abgeben.
Die Ruderanlage ist eingebaut und funktioniert auch einwandfrei. Nun sollte der erste (mittlere) Motor getestet werden. Die Welle wurde angeschlossen und als ich Spannung auf den Motor gab, schallte mir ein Geräusch entgegen, dass ich fast taub wurde. Ich führte dies auf Resonnancen bezüglich des Rumpfes zurück. Ein Telefonat mit unserem Mitglied Thomas B. schaffte jedoch Aufklärung. Zur Stabilisierung der Welle musste ich noch unmittelbar hinter dem Kardan ein zusätzlicher Wellenbock setzen, denn die Geräusche verursachte die Welle, da sie erst nach ca. 10 cm fest einlaminiert ist.
Das Ergebnis der Arbeiten:

Wolfgang's RC-Bismarck 136_we10
von hinten betrachtet,

Wolfgang's RC-Bismarck 137_we10
und das Ganze von vorne gesehen.

Da ich momentan natürlich die Aufbauten abgenommen habe, hier noch ein Bild, worauf man sehr gut erkennen kann, dass das Deck in einem Stück gearbeitet ist, was das Trennen des Ganzen wesentlich vereinfacht.

Wolfgang's RC-Bismarck 138_au10
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von John-H. Sa 30 Okt 2010, 20:32

Sieht gut aus Wolfgang!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von kaewwantha Sa 30 Okt 2010, 20:50

Hallo Wolfgang,
das sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von JesusBelzheim So 31 Okt 2010, 02:46

Sehr gute arbeit Wolfgang 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 31 Okt 2010, 09:33

Hallo Wolfgang,

das sieht super aus! Einen Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Herbert So 31 Okt 2010, 09:39


toller Fortschritt,Wolfgang,
mein BS Rumpf sollte eigentlich diesen Sommer sein Lackkleid erhalten,
war aber nix,Garten und sonstiger Kram haben mich in Atem gehalten.
Muß mir nun im Bastelkeller eine Lackierkabine bauen,und ich denke,
daß zum Frühjahr 2011 nach nun 4 jähriger Bauzeit,das Teil mal endlich
fertig wird.
Herbert
Herbert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Gast So 31 Okt 2010, 09:44

Moin Wolfgang... Zehn
Kaffeetrinker
Gruß Thomas ( PS: treffe mich heute mit Michi)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Wolfgang So 07 Nov 2010, 19:50

Es gibt mal wieder etwas Neues von der Werft im Südwesten zu berichten.
Nachdem ich auch die beiden äußeren Wellen stabilisiert hatte, wollte ich natürlich mal wissen, bevor die Arbeiten forstgesetzt werden, wie die Verdrängung kpl mit Aufbauten, eingebauten RC-Komponenten und 3 Fahrmotoren ist.
Und da kam die Überraschung: Das Gewicht ist mittlerweile so angestiegen, dass der Wasserpass kpl. untertaucht.

Ich hoffe, man kann auf dem Foto erkennen, wie der Tarnanstrich der Heckwelle langsam im Wasser zu verschwinden droht.
Wolfgang's RC-Bismarck Wasser10

Auch ist das Schiff hecklastig geworden. Leider konnte ich keine Bild des kpl. Schiffes machen, aber ich glaube, man erkennt es auch so.
Wolfgang's RC-Bismarck Wasser11

Nun hieß es "abspecken"! Ich habe die beiden äußeren Motoren entfernt und erneut einen Test gemacht und siehe, Oberkante Wasser ist nun Unterkante Wasserpass. Auch ist keine Hecklastigkeit mehr vorhanden. Als Fazit werde ich also meine BS mit einem Fahrmotor austatten, da ich noch die Türme mittels Servo's und Gestänge drehbar machen will. Dies dürfte gewichtsmäßig aber nichts grundlegendes ändern.
Ein Antippen der Back- und Steuerbordseiten hat sich ebenfalls sehr positiv ausgewirkt, das Schiff pendelt sich nach wenigen Sekunden aus; also ist ein tiefliegender Schwerpunkt vorhanden.
Nun weiß ich aber woran ich bin und es kann mit den noch anstehenden Arbeiten mit neuem Elan weitergemacht werden.

Leider kann ich diesbezüglich keine Bilder einstellen, da sie nicht mehr vorhanden sind.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von kaewwantha So 07 Nov 2010, 20:22

Hallo Wolfgang,
das ist aber keine gute Nachricht. Was hast Du denn für Antriebs Motore eingebaut und welchen Akku verwendest Du.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Wolfgang So 07 Nov 2010, 20:41

Hallo Helmut,
bei den Fahrmotoren handelt es sich um 500er Bühler, der Fahrakku ist ein NiCd-Akku mit 4000 mh
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von John-H. So 07 Nov 2010, 20:47

Wieviel bringt denn deine BS jetzt auf die Waage Wolfgang?

Motorenmäßig könntest du auch noch "abrüsten" in dem du Motoren der 200er Reihe benutzt!

Oder du stellst auf Lypo um, was aber deinem Geldsäckle schwer zur Last kommen würde!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Gast So 07 Nov 2010, 21:00

Hallo Wolfgang, Danke für die Bilder hier. Zeigt mehr, als man am Telefon sagen kann...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Wolfgang So 07 Nov 2010, 21:09

Hallo John, ich müsste sie mal auf die Waage nehmen, aber ich würde behaupten, dass ich mit einem 500erBühler
gut zurecht komme, denn schliesslich war die Bismarck ja kein Schnellboot. Hinzu kommt, dass der Motor eine Leerlaufleistung von 3500 Upm hat, was er wohl bei späteren Fahrten nie erreichen wird.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von kaewwantha So 07 Nov 2010, 21:20

Hallo Wolfgang,
bei den Motoren kannst Du locker noch abspecken. Die 500er Bühler sind zu schwer. Ich habe drei 495er Bühler mit 6 Volt drin. Als Akku habe ich einen 6 Volt Bleigel mit 7 Ah eingesetzt. Ich hatte ohne die Aufbauten hinten noch Luft bis zur Wasserlinie.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von John-H. So 07 Nov 2010, 22:45

Wolfgang schrieb:.............dass ich mit einem 500erBühler
gut zurecht komme, denn schliesslich war die Bismarck ja kein Schnellboot.

Es ging ja auch nicht um Schnelligkeit sondern um den Antrieb aller Wellen bei geringerem Gewicht! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Herbert Mo 08 Nov 2010, 06:51

Hallo Wolfgang
könnte es sein,daß durch die Laminierung der Rumpf
insgesamt schwerer geworden ist?
Ich verwende auch 3 500er Bühler Motoren,habe aber
noch keinen Gewichtstest gemacht.
Herbert
Herbert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Wolfgang Mo 08 Nov 2010, 19:37

John-H. schrieb:
Es ging ja auch nicht um Schnelligkeit sondern um den Antrieb aller Wellen bei geringerem Gewicht! Wink

Sorry John, dann habe ich dich missverstanden, entschuldige bitte!
Ich habe das Schiff heute Abend mal auf die Waage gestellt; Leider stehen mir nur 2 Personenwaagen zur Verfügung, 1x digital und 1x Scala; mit beiden komme ich auf ein ungefähres Gewicht von 5 Kg, wobei jedoch die Überstände noch mit dazugerechnet werden müssen. Auch ist ja momentan nur 1 Motor eingebaut.

Hallo Helmut, täusche dich nicht mit den Aufbauten, ohne die Aufbauten hatte ich auch (inkl. der 3 Motoren) noch einiges an Luft.

Hallo Herbert, kann ich mir nicht vorstellen, im Gegenteil. ich behaupte sogar, dass der Auftrieb durch die Laminierung gesteigert wurde.

Ich danke euch für die guten Tipps, welche ich mir gründlich zu Gemüte führen werde: 3 kleinere Motoren mit weniger Leistung.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von kaewwantha Mo 08 Nov 2010, 20:25

Hallo Wolfgang,
das mit den Aufbauten ist schon richtig die sind verdammt schwer.
Zur Not müßte ich dann einen etwas kleineren Akku einsetzen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von John-H. Mo 08 Nov 2010, 21:17

Man kann aber auch ne Menge Gewicht einsparen wenn man das Holzgerüst der Aufbauten dezimiert, nach dem man die PE´s dran hat!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wolfgang's RC-Bismarck Empty Re: Wolfgang's RC-Bismarck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten