Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 19 Sep 2010, 11:54

Hallo zusammen!
Hier möchte ich euch eine Figur vorstellen, über deren Auktionsgewinn auf der Ebay ich mich SEHR gefreut habe:
Es handelt sich um einen Zinnbausatz eines Sergeanten der bekannten 95th. Rifles aus den Napoleonischen Kriegen.
Die Figur gehört zu einer zweiteiligen Vignette, das Gegenstück (einen knieenden Schützen) habe ich mir vor sicher 15 Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft (aus geldlichen Gründen nur diesen, den Sergeanten wollte ich nachkaufen). Nun - dieses Nachkaufen hat nun so lange gedauert - aber es hat sich gelohnt!
Die Figur ist SEHR fein graviert mit sehr guter Passgenauigkeit. Die Bauteile sind schon vorn Werk aus versäubert.
Aber - schaut selber:

Das Deckbild als Bemalvorschlag (die Originalkiste war leider nicht mehr vorhanden beim Verkäufer):

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 0_bild10

Die "Base" = wo die Figur später drauf stehen wird. Aus oben genannten Gründen "abgeschnitten" - da schließt sich die andere Figur an:

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 1_base10




Zuletzt von Frank Kelle am So 26 Dez 2010, 12:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Mal die Vorstellung zum Baubericht befördert :))
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 19 Sep 2010, 11:57

Die Körperbauteile

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 219

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 3_karp10

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 4_klei10

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 5_kopf10

Und mal eben neben unserem Würfel gestellt. Den knieenden Schützen schnell angefügt - den arbeite ich allerdings gerade auf. In 15 Jahren ändert man doch ab und an seine Bemalungsart

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 6_zusa10

(Man kann SO zumindest sehen, wie es später wirken wird).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 19 Sep 2010, 12:00

Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.

Hier liegen die 40 Shillinge auf der Trommel
für Diejenige, die freiwillig kamen
um sich (bei uns) einzuschreiben und den Feind zu bekämpfen
Über den Hügeln und weit entfernt

(Englisches Liedgut aus den napoleonischen Kriegen)
Quelle: diverse freie - ich habe es abgeschrieben / mitgeschrieben aus einem Video.

Ihr könnt euch ja vermutlich vorstellen, an WAS ich im Moment arbeite...

Zur Geschichte der 95th Rifles verweise ich auf die Homepage einer Reanactor-Gruppe, Seite ist auf englisch:

Code:
http://www.95thrifles.com/

Kleiner Nachtrag noch: in der Base ist das Herstellungsdatum eingraviert: 1989
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 19 Sep 2010, 23:48

Ach, ich habe einfach mal angefangen - natürlich mit dem Kopf.
Hier seht Ihr den Kopf mit den ersten Hautfarbschichten in einer provisorischen "BeimBemalenhaltehilfeklemme"...

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 118

Heute war der Oberkörper dran, zuerst einmal vor allem das weisse Innenfutter der Jacke am Halsteil - da käme man sonst nie wieder vernünftig dran.
Dafür schaut der Kopf das erste Male uns aus seinen eigenen Augen an...

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 119


NACHTRAG - da es sich doch wohl "etwas" hinziehen wird....

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 25 Sep 2010, 12:59

...
O'er the hills and o'er the main.
Through Flanders, Portugal and Spain.
King George commands and we obey.
Over the hills and far away.

(Über die Hügel und weit entfernt.
Durch Flandern, Portugal und Spanien.
König Georg (IV) befiehlt und wir gehorchen.
Über die Hügel und weit entfernt).


Fortsetzung des englischen Liedgutes

Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden - aber noch nicht die richtige Farbe für die Traggürtel - da mische ich noch ein bischen "rum". In der Zwischenzeit kann der Oberkörper ja mit den Beinen kleben - dann habe ich einen besseren Griff für das Ganze...

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 120

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 14 Nov 2010, 18:01

Huch... DER guckte mich vielleicht bös' an... Stand die ganze Zeit ohne Arme da rum...
Nachdem ich nun ja wieder Platz am Tisch habe für ein paar 1/72 Figuren und DIESE Figur habe ich mir mal die Hose vorgenommen. DAS ist ja mal ein Offizier.. hat der doch tatsächlich ein aufgerissenes Knie...
Das angemischte Grün wirkt auf den Fotos arg schwarz, sorry...

...
When duty calls me I must go
To stand and face another foe.
But part of me will always stray
Over the hills and far away.

Wenn die Pflicht ruft, werde ich kommen
um vor Ort zu sein und einem anderen Gegner gegenüberzustehen
Aber ein Teil von mir wird ewig umherwandern
Über die Hügel und weit entfernt....


Fortsetzung des englischen Liedgutes

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 198

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 282

JA - PLATZ ist wieder da Very Happy
(Links klemmt ein vorgrundierter Arm zwischen den Farbgläschen... Dr. F. Rankenstein halt...)

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Bastel10

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 28 Nov 2010, 21:14

...
If I should fall to rise no more,
As many comrades did before,
Then ask the fifes and drums to play.
Over the hills and far away.

Und sollte ich einmal fallen,
so wie viele Kameraden vor mir,
dann bittet die Pfeifen und Trommeln zu spielen.
Über die Hügel und weit entfernt.....


Fortsetzung des Liedgutes - eine Strophe kommt noch

Da ich eh' gerade wieder an Figuren "dran bin" - unser Sergeant hat seine Arme erhalten, der Kopf wurde endgültig fixiert. Man kann hier sehen, daß die EINZELNE Figur in dieser Zweier-Vignette nicht viel Sinn macht. Erst wenn (später) sein knieender Kamerad daneben steht macht die Haltung des Sergeanten Sinn.
Solangsam aber sicher "füllen" sich auch die ganzen Bohrungen - hier z.B. mit der Patonentasche und einer Kette. (Am Hut kommt an der noch metallischen Stelle auch noch eine Kokarde + Gehänge dran).

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 1107

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 286

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 361

Übrigens - so gerne ich inzwischen mit den Tageslichtlampen arbeite - so kann es doch täuschen. Die Figur glänzt eigentlich NICHT...

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 01 Dez 2010, 23:00

Then fall in lads behind the drum,
With colours blazing like the sun.
Along the road to come-what may.
Over the hills and far away.

Dann Kameraden fallt hinter der Trommel,
die Fahnen blenden wie die Sonne.
Die Strasse entlang - wohin auch immer.
Über die Hügel und weit entfernt.


ENDE des englischen Liedgutes

Das alte Lied ist zu Ende, die Figur noch nicht fertig.
Heute bekam unser Sergeant seine Hände inkl. Baker-Rifle. Was mich beim Bausatz einfach nur fasniziert - Bauteil nehmen, bemalen und montieren. ALLE Teile sind bereits werksmäßig versäubert...

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 362

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 287

Die Kugeltasche noch dran

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 443

Der Säbel noch...

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 531

Und für heute ist Schluß - da kommen immer noch Taschen usw... Der arme Mann ist beladen wie ein Maultier...

(ich habe vorhin einfach mal die Figur mit Blitz fotografiert - sie glänzt NICHT)

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 621

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2010, 11:47

Wie gestern kurz erwähnt - es sind ein paar andere Teile "dran" - Verzierungen am Hut, Brotbeutel, Feldflasche usw. Weiterhin ist der Tornister imkl. Essensgeschirr bemalt und die Base hat Ihre erste Farbe.

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 1113

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 289

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 364

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2010, 11:52

Heute morgen kam dann der Tag der "Hochzeit" der beiden Einzelfiguren - nach ca. 14 Jahren "treffen" sich die beiden bemalten Einzelfiguren. Leider-leider sieht man nun auch das Alter der ersten Figur (knieender Schütze) - da werde ich JETZT wohl noch einmal drüber. Auch die Farben der Base muß ich jetzt angleichen.
Was mir JETZT auffiehl - dadurch daß ich die zweite Figur damals nicht hatte, konnte ich die Handhaltung des Knieenden nicht richtig anpassen - da steht eine leichte Operation an.
SO sieht es im Moment aus (der Sergeant (stehend) ist übrigens immer noch nicht komplett!)

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 4_zusa10

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 532

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 622

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2010, 21:34

WARUM die Beiden sich "verheddern" mit Ihren Musketen?
Begründung: ich war vor 14 Jahren einem VERPACKUNGSFEHLER erlegen!
Meine knieende Figur hat den falschen (linken) Arm dabei gehabt. Ich wollte vorsichtig die Hand mit der Muskete abbrechen und .. prompt fiel der ganze Arm runter. Was sehe ich? ZWEI Bohrungen - eine im Arm, eine im Körper (wo der Arm hinsoll). Normalerweise haben die alles verzapft. Misstrauisch geworden, habe ich den Arm mit dem Arm von Sergeant verglichen = Volltreffer (ist doch gut, wenn man Bauberichte führt, da konnte ich das hier nochmal sehen, das am SERGEANT das Gegenstück ist... )! Es ist der gleiche Arm... Jetzt ist guter Rat "teuer", denn nen einzelnen Arm bekomme ich sicher nicht mehr. Der (falsche) Arm passt auch nur in eine Position, aber ich will mal was probieren mit der HAND...

Aus dem Baubericht des Sergeanten:
Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 3_karp10

Der gleiche Arm... (wieder aus dem Baubericht des Sergeanten, den anderen Arm habe ich wieder angeklebt)
Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 4_klei10

Diskussion
http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2010, 21:53

Neue Variante (vorher mit nem Besenstiel selber ausprobiert)

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 1114

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 290

So - dann wollen wir mal farblich den Knieenden aufarbeiten...

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 26 Dez 2010, 12:12

So - und heute kamen die letzten Teile an den Sergeanten - unter anderem die Pulverflasche. Noch zaghaft verschmutzt, etwas mehr Schatten und ...

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 4_einz10

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 536

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 623

SO.... die Figur neben dem "14-Jahre-alten" Knieenden gestellt. Ich habe nur die Base farblich angeglichen. Mich reizt es irgendwie, den Vergleich zu sehen wie ich "damals" bemalte und heute - man möge mir verzeihen Very Happy
So ist nun eine 15 Jährige Suche heute glücklich zuendegegangen - mir gefällt die Gruppe (trotz des falschen Arms beim Knieenden)

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 1_zusa10

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 296

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG 367

Diskussion

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f213/diskussion-zum-baubericht-sergeant-der-95the-rifles-t5303.htm#127341
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG Empty Re: Almond Sculptures - Sergeant der 95the Rifles, 90mm Zinn - Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten