Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

+6
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
nozet
kaewwantha
John-H.
Baderbahn
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn Sa 19 Jun 2010, 14:39

Hallo Leute,
wie angekündigt mache ich hier nun den Baubericht vom Fertigbau meines Kirchenmodells.
Hier noch mal die schon Bekannten Bilder:

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc01513
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc01514
Das hier abgebildete Turmdach ist nicht endgülltig. Das neue Turmdach habe ich schon fast fertig Konstruiert
(Bilder kommen noch)

Neulich habe ich eine Stapel Fournier geschenkt bekommen, und schon ging die Bastelei Los:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc01610

Was das wohl wird...

Hier seht Ihr es:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc01611

Die Kirche bekommt ihre Türen! Bis jetzt habe ich eine Fertig (die wird noch angemalt und eine Türklinke bekommt sie auch noch), es fehlen aber noch drei. Das Preiserlein neben der Tür ist als Größenvergleich gedacht.
Was man auf den Bildern leider nicht sieht, sind die über 1000 Steine, die in den Hartschaum geritzt sind.

Ich hoffe, es gefällt bis jetzt.

LG
Simon

Überschrift editiert!
Gruß John
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von John-H. Sa 19 Jun 2010, 15:59

Hallo Simon, sieht ja schonmal ganz gut was du da gezimmert hast! Very Happy

Dann muß ja nur noch der Schlosser weiter machen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn Sa 19 Jun 2010, 16:24

Hi John,
erstmal danke wegen dem Editieren Freundschaft und wegen dem Lob.
Achso: der Maler muss für die Türe auch noch kommen Wink ! Aber ich denke, dass beide, der Maler und der Schlosser noch heute Abend kommen...

LG
Simon
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von kaewwantha Sa 19 Jun 2010, 16:45

Hallo Simon,
das sieht bisher schon ganz gut aus.
Aber Du solltest versuchen die Lamellen der Türe etwas gleichmäßiger zu machen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn So 20 Jun 2010, 12:53

wink1 ,
Ich habe Gestern noch eine weitere Türe (mit Helmut´s Rat - danke dafür Wink ) , die Türklinken und Schlossverblendungen gemacht.
Hier nun zwei Bilder:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc01612
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc01613

Auf dem zwiten Bild kann man die eingeritzten Steine erkennen.
Ich hoffe, es gefällt soweit.

LG
Simon
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von John-H. So 20 Jun 2010, 13:08

Sieht doch schon gut aus Simon!! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von kaewwantha So 20 Jun 2010, 13:10

Hallo Simon,
so sehen die Türen schon viel besser aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn So 29 Aug 2010, 17:08

Hallo alle miteinander!

Ihr habt bestimmt bemerkt, dass es bei diesem Baubericht nicht weitergeht. Das bleibt bis auf weiteres auch so!!!
Bei mir kommt jetzt als nächstes, wie schon bekannt, die V36.
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von John-H. So 29 Aug 2010, 19:25

Tja Simon, dann ist es eben so, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn So 29 Aug 2010, 19:45

Genau Wink
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn Do 01 März 2012, 12:42

So, Jungs - es geht weiter!

Das Turmdach habe ich nochmals komplett neu gemacht.
Zuerst habe ich aus Fournier die Plättchen für die Dachgauben geschnitten:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc05410
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc05411
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc05412

Danach habe ich die Plättchen aufgeklebt und aus Graupappe einen Dachstuhl zusammengeklebt. Der Dachstuhl sitzt nur an den Gauben- Ecken auf, aber seht selbst:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc05710

Auf den Dachstuhl habe ich anschließend dünnes Papier aufgezogen (finde ich gerade keine Bilder davon). Zum Schluss wurde das ganze Dach noch mit der Airbrush grau lackiert. Nun fehlen nur noch schwarze Striche zur Dachplatten-imitation.
Das Modelldach:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc07110

Das Orginal- Kirchendach:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc00110

Ich hoffe, es gefällt Wink
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von nozet Do 01 März 2012, 12:49

Hallo Simon,

Eine komplizierte Spitze, hervorragend gelöst.
Das mit den gezeichneten Dachschindeln wird eine Fleissaufgabe.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn Do 01 März 2012, 12:51

Ohne Fleis Kein Preis Wink
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 01 März 2012, 13:42

Hallo Simon,

na das wird schon! Einen Daumen

Auch Mädels gucken dir zu, nicht nur Jungs ;-)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von JesusBelzheim Fr 02 März 2012, 02:52

Hallo Simon
Das Kirchendach hast du gut hinbekommen 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Bauzer Mo 14 Mai 2012, 12:48

Hallo Simon,

mensch klasse bis jetzt. Freue mich schon neue Bilder vom Weiterbau zu sehen Wink

Gruß Thomas
Bauzer
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn Fr 22 Jun 2012, 10:18

... Und weiter geht´s Very Happy

Habe ja schon lange nichtmehr weitergeschrieben, deshalb gibt´s erstmal ein Paar ältere Bilder.

Damit ihr wisst, wie ich die Pläne in´s Modell umgesetzt habe: Die Pläne habe ich mir im Maßstab 1:100 ausgedruckt, sind also in "Orginalgröße". Vom Pfeiler habe ich zuerst eine zweite Ansicht mit veränderter unterer Schräge gezeichnet (Der Plan stimmte nicht ganz mit den Vorbildmaßen überein), um dann einen entsprechenden Hartschaumblock zuzuschneiden. Dieser wird anschließend mit dem messer und meinem Schneidgerät fertig bearbeitet. Die Steine drücke ich mit einem Schraubenzieher ein.
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc00111

Der Werdegang der Turmhelme:
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc00112

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Dsc00113

"Hier sollte auch ein Bildchen sein, aber Servimg will mich nicht annehmen."

Nach Anbringen aller restlichen Pfeiler und Einsetzen des Fenster-Maßwerks (Davon finde ich gerade die Bilder nicht - werden aber nachgeliefert) konnte Das Modell mit dem altbekannten Luftpinsel angemalt werden.
Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum _dsc2210

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum _dsc2211

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum _dsc2212
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von John-H. Fr 22 Jun 2012, 11:39

Hallo Simon, so in der Gesamtansicht sieht dein Bauwerk ja schon richtig gutaus! Bravo

Die Wand im letzten Bild erinnert ein wenig an einen Bau aus Trümmersteinen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Mike2011 Fr 22 Jun 2012, 12:37

wenn ich mal nicht akurate Ziegelsteine oder Bretter brauche, dann werde ich auch mal mit dem Thema Hartschaum beschäftigen! Gips ritzen ist nicht so mein Thema, aber Deine Steine gefallen mir...
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 22 Jun 2012, 21:26

Hallo Simon,

jetzt überraschst du mich aber wirklich mit der Mauer! Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von didl Sa 23 Jun 2012, 12:22

Hallo Simon,
bin erst jetzt auf Deinen Bericht aufmerksam geworden.
Tolles Bauwerk und gut gemacht. Wird ein Schmuckstück 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Spinni Sa 23 Jun 2012, 17:18

John-H. schrieb:Bau aus Trümmersteinen! Wink
Nee, das ist Naturstein-Mauerwerk Twisted Evil
Schön gemacht, Simon!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Jun 2012, 17:35

Hallo Simon
Deine Mauer sieht sehr gut aus, klasse arbeit von dir Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Bauzer So 24 Jun 2012, 18:05

Hallo,

mir gefällt deine Kirche richtig gut bis jetzt. Wird ein morz Trümmer wo stellst du das hin wenn sie fertig ist?

Gruß Thomas
Bauzer
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Baderbahn Mo 25 Jun 2012, 11:17

Hui... soviel Lob affraid
Danke Freundschaft dafür Wink

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass die Steine dank der Farbe sooo gut rauskommen.
Der nächste Schritt wird sein, die Fenster von zu hinterkleben, die Türen einzusetzen und das Dach des Schiffes zu Basteln (Ausdruck auf Karton). Auf den Dächern müssen dann noch einige kleine Dachgauben angebracht werden.
Der Rand auf der Holzplatte wird noch gestaltet (Weg, Grasfläche).

Ja Thomas, da hast Du recht, die Kirche ist ein wenig größer wie ein Faller Modell... Da sieht man mal wieder, wer wie maßstäblich arbeitet :D.
Ich habe vor, die Kirche in Ferner Zukunft in eine Erweiterung meiner H0- Anlage als Stadtkirche einzubauen.
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum Empty Re: Dorfkirche Rommelshausen aus Hartschaum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten