Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

5 verfasser

Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Gerhard Mo 05 Apr 2010, 11:06

Servus Freunde,

dem Wunsche gemäß stelle ich hier noch ein paar Fotos von der Deutschland in die Galerie.

Vorab allerdings möchte ich noch ein wenig Technisches und Historisches zum Besten geben - das seid Ihr ja von mir gewohnt.....

Kiellegung: 1959
Länge des Orginals: 138,2 m
Breite: 16 m
Tiefgang 4,8 m
Größe: 5450 ts.
Geschwindigkeit: 21 Kn

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 0310

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 0411

zwischen diesen beiden Fotos liegen 34 Jahre.
in diesen 34 Jahren war die Deutschland der Inbegriff der neuen westdeutschen Nachkriegsmarine.
Sie und ihre Besatzung galten als Botschafter in Blau, und umfuhr in dieser Eigenschaft die Welt mehrere Male.
Zu meiner Marinezeit, Ende der 70iger Jahre galt ein Bordkommando auf der Deutschland (Stammbesatzung) als das absolute Non Plus Ultra.
1990 wurde das Schiff ausser Dienst gestellt, weil es waffen- und maschinentechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand war. Ein Umbau wäre zu teuer gekommen. 1993 wurde der Hulk nach Indien verscherbelt und 1994 abgewrackt... siehe letztes Bild.
Meiner Meinung nach wäre gerade dieses Schiff für das Bremerhavener oder Wilhelmshavener Schiffahrtsmuseum prädestiniert gewesen. Doch dafür fehlte das Geld, nachdem der damalige Kanzler den Leuten in den neuen Bundesländern blühende Landschaften versprochen hatte.

Doch jetzt zu den Bildern:

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2713

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2714

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2715

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2717

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2718

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2719

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2720

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2721

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) 100_2722

So, damit will ich es gut sein lassen mit der Deutschland..

Nochmals Danke an alle, die mich beim Bau begleitet haben Willkommen
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von kaewwantha Mo 05 Apr 2010, 11:26

Hallo Gerhard,
ich kann mich hier nur noch mal Wiederholen, da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von John-H. Mo 05 Apr 2010, 13:03

Das ist wirklich ein sehr schönes Modell geworden Gerhard!!

Und hier hast du dann auch einen schönen Abschluss gemacht! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Holger Mo 05 Apr 2010, 17:31

Wieder eine MEISTERLEISTUNG von Dir im Schiffskartonmodellbau, Gerhard !!!
Zehn Zehn Zehn Bravo Bravo Bravo
Somit hat dieses Schiff, auch gerade hier mit Deinem Modell, ein Stück an Gedenken und Geschichtlichkeit einbehalten und kann so schnell nicht in Vergessenheit geraten !
Willkommen
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 07 Apr 2010, 22:49

Hallo Gerhard,
das ist ein sehr schönes Modell gworden und Du hast es mit Klassebildern nochmal gezeigt.
Traurig, daß Bild oben vom abwracken.
Ich habe noch einen alten Zeitungsausschnitt gefunden: Tränen für "Deutschland". Die vorletzte Fahrt,
die letzte führte ja nach Indien.
Bezeichnend der Schlussatz im Artikel: die Deutschland wird warscheinlich Museumsschiff. Es kam eben anders.Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) P4070215
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Gerhard Do 08 Apr 2010, 18:47

Nochmals vielen Dank für Eure durchwegs positiven Kommentare, Freunde.

@Dietmar

auch Danke für den Zeitungsausschnitt. Es ist wirklich schade um dieses schöne Schiff.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Holger Do 08 Apr 2010, 19:05

Ach, wenn ich Multi mal Multimilliardär wäre,
hätte ich ALLE Schiffe (samt "meiner" TS BREMEN und der UNITED STATES und der FRANCE/ NORWAY und die DEUTSCHLAND und und und....) aufgekauft, restauriert und meine eigene Museumsflotte gegründet.
Ich weiss ja = Klopfkopf , aber eine schöner Gedanke.... Staunender Smilie
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Gerhard Do 08 Apr 2010, 19:09

Gedanken sind frei Holger!

Und ich hätte meine Milliarden gleich mit investiert!
zur Restaurierung von Schiffen und Ehefrau... oder gleich umgetauscht????
Abrollender Smilie
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Holger Do 08 Apr 2010, 19:12

Gerhard schrieb:
zur Restaurierung von Schiffen und Ehefrau... oder gleich umgetauscht????
Abrollender Smilie

DA sage ICH nun NICHTS zu.... Pfeffer
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint) Empty Re: Schulschiff Deutschland Bundesmarine 1:250 Karton Modell WHV Verlag (Reprint)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten