Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

+6
Jörg
John-H.
Glufamichel
Heimo
laiva-ukko
lakotafan
10 verfasser

Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von lakotafan Sa 23 März 2024, 16:01

Eine Freundin hat sich von mir Figuren für "eine Insel mit zwei Bergen" gewünscht - für eine Modelleisenbahn in H0.

In der letzten Zeit habe ich mich ausschließlich mit Figuren in 1:24 beschäftigt, aber diese Aufgabe hat mich gereizt - schließlich habe ich "vor langer Zeit" im Maßstab 1:87 meine ersten Umbauten gemacht.

Als Grundlage habe ich Preiserfiguren gewählt.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn P1020310


Für Herrn Turtur, den Scheinriesen, habe ich ein Drahtmodell gedreht und ein paar Teile von Figuren angeklebt.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn P1020311

Danach habe ich das Drahtgestell zunächst etwas mit flüssiger Modellierpaste verstärkt.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn 20240210


An der Grundfigur von Frau Waas musste ich nicht viel verändern - sie brauchte nur ein Halstuch, für das ich Nähfaden gewählt habe.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Frau_w10


Herr Ärmel war etwas schwieriger - er brauchte eine Melone und einen Mantel. Den Hut habe ich von einer anderen Figur abgeschnitten und die Jacke mit Modelliermasse verlängert.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Herr_a11


Jim Knopf trägt einen Rollkragenpullover, den habe ich aus Papiertaschentuch und Weißleim geformt.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Jim_kn10


Die Grundfigur von Lukas hat eine Jacke, während die Figur aus der Puppenkiste nur eine Latzhose trägt. Daher habe ich die Jacke abgefräst und den hinteren Latz der Hose modelliert. In einem zweiten Schritt kamen noch ein Halstuch und ein Gürtel dazu.

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Lukas_12


Prinzessin LiSi brauchte sehr viel mehr Nacharbeit: ich habe die Kopfhaltung verändert und aus ganz dünnen Drähten aus einem Stromkabel Zöpfe geflochten und angeklebt. Für die Hose, die Bluse, die Jacke und die Schleife auf dem Kopf habe ich wieder Papiertaschentuch und Weißleim verwendet.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Lisi_k11


Die aufwendigste Figur war König Alfons - mit Bademantel und Gürtel, neuer Frisur und Krone. Ich habe mit Modelliermasse, Papiertaschentuch, Weißleim und Nähfaden gearbeitet.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Koenig10


Herr TurTur wurde modelliert und mit Papiertaschentuch und Weißleim überzogen.
Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Herr_t10


Und das sind die Ergebnisse nach der Bemalung, jeweils im Vergleich zu einer Originalfigur:

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Herr_a12

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Jim_un10

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Koenig11

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Herr_t11

Mittlerweile sind die Figuren zu ihrem Bestimmungsort abgereist.

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Lummer10
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, John-H., Jörg, OldieAndi, maxhelene, Tobe-in-style, Glufamichel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von laiva-ukko Sa 23 März 2024, 16:18



Ich sag da nur :

KLASSE Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von Heimo Sa 23 März 2024, 18:01

Wow, da kann ich nur Staunen. Absolute Spitzenklasse was Du hier zeigst.  Zehn
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von Glufamichel Sa 23 März 2024, 18:04

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen Ute Beifall Beifall 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von John-H. Sa 23 März 2024, 18:56

Finde ich auch, absolut klasse! Bravo

Zumal.... wenn es nach bestimmten Menschen geht,
diese Geschichte ja so nicht mehr gezeigt werden darf. Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von laiva-ukko Sa 23 März 2024, 18:59

John-H. schrieb:Finde ich auch, absolut klasse! Bravo

Zumal.... wenn es nach bestimmten Menschen geht,
diese Geschichte ja so nicht mehr gezeigt werden darf. Rolling eyes

shocked shocked scratch study Embarassed Nix wie weg
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von Jörg Sa 23 März 2024, 19:02

Ich selber bin mit den diversen Figuren des Jim-Knopf-Universums zwar nicht vertraut,

aber dank Google lassen sich solche Wissenslücken ja problemlos überbrücken  Wink

- und ich muß sagen ... Dein Figurenumbau ist eine rundum gelungene, originelle Sache ... Bravo

Sehr schön und anschaulich ist besonders auch die Gegenüberstellung Vorher/Nachher ... Cool

Prima, Ute ... und Danke fürs Zeigen ... Freundschaft



Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Sa 23 März 2024, 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von marcolux Sa 23 März 2024, 19:14

Hallo Ute...
Für diese Grösse sind die Umbauten super gut geworden...
Klasse Arbeit... 2 Daumen 2 Daumen
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von Tobe-in-style So 24 März 2024, 09:35

Absolut hohe Kunst den Modellbaus. Man erkennt sofort wer wer ist.
Top Leistung ich bin begeistert 🥳🥳

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von lakotafan Di 26 März 2024, 20:38

Vielen Dank für das Lob !!! Freundschaft Es spornt mich an !
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von maxl Mi 27 März 2024, 09:40

Ganz großes Kino in ganz kleinem Maßstab: Rundum gelungen! Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von Falco 2014 Mi 27 März 2024, 14:55

Gefällt mir auch sehr gut, Ute.
Gute Idee.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn Empty Re: Lummerland-Figuren für die Modelleisenbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten