Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

3 verfasser

Nach unten

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) Empty Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

Beitrag von lappes Do 22 Feb 2024, 11:04

Neben meinen Burgdioramen baue ich nicht nur Modelle der Vergangenheit, sondern auch aus ferner Zukunft. Allerdings ausschließlich 3D Druck, was trotzdem den Anspruch an ein Modellbauforum erfüllt. Es sollen ja Bausätze sein. Von meinen Downloads haben selbst die 3D Modelle etliche Bauteile, bis zu mehreren Hundert beim Millennium Falcon mit Innenausstattung.

Genug des Geschwafels....hier nun mein erstes Modell.
Es handelt sich um die Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200.
Der Download der STL erfolgte bei Gambody.com.
Es gibt eine FFM und eine SLA Version - für nicht Kundige. FFM ist Filament, SLA ist Resindruck.
Die SLA Version ist halb so groß. Daher entschied ich mich für die FFM Version mit 41,6 cm Länge und einem Upscaling auf 150%, was einem Maßstab von knapp über 1:133 entspricht.
Während der Zusammenbau der normalen Version schon fertig ist, bin ich noch beim Ausdruck der vergrößerten Ausführung.
Die Cockpit Inneneinrichtung mit 5 Figuren erfolgte im Resindruck.
Zum ersten Mal habe ich auch die Scheiben gedruckt. Zuerst habe ich ein transparentes Filament genommen, was für Scheiben aber indiskutabel ist. Es erinnert durch die Schichten eher an Milchglas. Aber für die Reaktorabdeckung am Heck ist Filament optimal. Auch Resin bereitet beim Transparentdruck einige Probleme.
Diese Teile werden nach dem Trocknen bereit milchig und undurchsichtig.
Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen, woran das liegt. Es sind extrem feine Poren und Linien, die das Licht brechen.
Eine Behandlung mit glänzendem Klarlack auf beiden Seiten mildert drastisch den Effekt und die Transparenz kommt wieder. Es geht noch definitiv besser, aber ich übe noch.
Durch die Wölbung der Oberfläche der Scheiben tritt auch eine gewisse Unschärfe auf...ähnlich einer Lupe, die man nicht in der richtigen Entfernung hält. Aber egal.
Es wird jetzt bei den Modellen noch eine Beschichtung mit XTC Epoxy Komponenten Harz geben. Dies vermindert angeblich drastisch die Schichtenoptik bei Filamentdrucken und soll auch Spalten von bis zu 1mm verschließen.
Also aufpassen, und nicht auf die feinsten Details auftragen, sonst sieht man die nicht mehr.
Nach der Beschichtung wird eine Lackierung erfolgen.



Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131032xg

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131033fe

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131034we

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131035zb

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131036tq

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131037hu

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131038qr

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131039sl

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131040ee

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131041ii

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131042co

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131043so

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131044ps

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) 47131045un
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Maddin, Bacardi-Joe, klaus.kl, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) Empty Re: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

Beitrag von Gravedigger77 Do 22 Feb 2024, 11:50

Da bin ich mit dabei Frank

Du kannst übrigens auch die Dateien für den FFM Problemlos auf deinem Resindrucker machen.
Hab ich schon öfters gemacht ohne Probleme

Aber die Serenitiy macht schon was her.
Hatte ich auch schon auf der Wunschliste dort.

Thema Scheiben. Ich finde die sind echt gut geworden.
Bei meinem Harz werden die Immer so gelblich.
Hab allerdings noch nicht versucht das mit Klarlack zu überziehen.
Es gibt Harz das heist Cristal Clear. Damit soll es wirklich wie Glass ausehen anscheinend.
Warte da noch auf eine Cockpithaube wo mir ein Bekannter druckt damit.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) Empty Re: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

Beitrag von Bacardi-Joe Do 22 Feb 2024, 11:51

Servus Frank,

DAS ist einer meiner Filme mit Kultstatus!
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Serenity_%E2%80%93_Flucht_in_neue_Welten

Deine Serenitys sehen schon verdammt gut aus. Cool

Bei einer Szene muß ich jedesmal schmunzeln und zwar als River Tam auf dem Lastentransporter Muli
auf der Flucht vor den Reavers den Satz bringt: "Ich glaub' ich hab' einen Käfer verschluckt!" Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Sorry Frank, das mußte jetzt einfach sein! 'Tschuldigung! Großer Meister
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) Empty Re: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

Beitrag von lappes Do 22 Feb 2024, 12:50

Ich danke Euch vielmals für die Kommentare.
@Timo: das gelbliche ist genau das, was ich meinte. Das geht mit glänzendem Klarlack weg. Beidseitig mehrmals auftragen. Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, aber es funktioniert. Durch die Dicke der Scheiben und die Wölbung entsteht der Linseneffekt und daher ist es zwar transparent, wirkt aber wie eine Lupe, die in dem falschen Abstand ist. Da habe ich mir mit den Figuren und dem Interieur der 1:200er viel zu viel Mühe mit der Bemalung gemacht. Aber ich hab's wenigstens gemacht ;-). Ich muss sagen, es ist ein sehr schönes Modell. Ich habe es von Gambody.com....bei Etsy kosten die gleichen Druckdateien ein Zehntel!!!!! Habe ich erst später entdeckt. Da habe ich bei Etsy dann richtig zugeschlagen und gleich mehrere Modelle gekauft. YT 7060 Transporter, YT Freighter Concept, Venator Class Destroyer, Hammerhead Fregatte, Executor Schlachtschiff (über 4 Fuß = ca 130 cm lang), Millenium Falcon komplett (Inneneinrichtung) in 1:34 (ca. 105 cm), Mondbasis Alfa Adler (1:32=ca. 80 cm lang), Corellianische Corvette. Eine ganze Reihe hochkarätiger Drucke, die ca 50 Jahre Druckzeit (haha) in Anspruch nehmen werden. Solange habe ich genug Zeit, im Lotto zu gewinnen und eine Lagerhalle zu kaufen ;-)
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) Empty Re: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

Beitrag von lappes Do 22 Feb 2024, 12:52

Ach so, den Sternenzerstörer des ersten Star Wars Teils von 1978 habe ich auch bei Gambody gekauft. 105 cm lang.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) Empty Re: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

Beitrag von Gravedigger77 Do 22 Feb 2024, 13:45

Da muss ich doch mal bei Etsy rein schauen
Die hab ich nämlich auch alle auf der Liste Embarassed Abrollender Smilie
Aber bei Gambody wirst da ja arm
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%) Empty Re: Raumschiff Serenity (3D Druck) in 1:200 und 1:133 (Skaliert um 150%)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten