Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

+10
didibuch
Thomas Pleiner
OldieAndi
Dirk Kohl
Heimo
Fraenkyzuma
Classic
Schlossherr
laiva-ukko
maxl
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von laiva-ukko So 18 Feb 2024, 17:40



Das ist aber mal Hardcore Michael. Das wäre mein Angstgegner ! Drücke die Daumen, dass alles klappt, wie es muss 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von OldieAndi So 18 Feb 2024, 20:07

Hallo Michael,

das sieht hervorragend aus! Cool Dann wird dir der Rest auch noch gelingen. Durch die innenliegenden Spanten hast du gute Auflagen zur Montage der Dachhaut. Überhaupt lässt sich durch Verstärkungen die Montage sehr erleichtern.
Ich hoffe, dein Beispiel ermuntert den einen oder anderen, es mit dem Kartonmodellbau doch auch mal zu versuchen.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von Helmut_Z Mo 19 Feb 2024, 03:49

Moin Michael

Schaut sauber aus, aber Hardcore? gegen Teile eines Flugzeugs oder Helikopters ist das wirklich nur leichte Kost Very Happy
Aber die schaffe ich auch nicht mehr zufriedenstellend...leider.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von maxl Mo 19 Feb 2024, 09:09

Vielen Dank für Rückmeldung und moralischen Beistand, Stephan, Andreas und Helmut!

Stephan hat (leider) recht behalten: Es war "hardcore"... Die inneren Spanten konnte ich ja nur nach Augenmaß zuschneiden.
Über ihnen die Turmhaube zu formen und geschlossen sauber stumpf zu verkleben (von innen kommt man nicht heran), war nicht wirklich erfreulich, vorsichtig gesagt.
Ob die vom Bogen vorgegebene Bauweise besser funktioniert hätte?
Ich bezweifle es, denn auch hier muss man eine allseits, auch von unten geschlossene Haube sauber verkleben, die sich ganz unterschiedlich wölbt,
und hat noch nicht einmal ein stabiles Gerüst im Inneren.
Wie auch immer - unter Zuhilfenahme von "Ersatzteilen" habe ich es schließlich geschafft:

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Img_1444

Das Türmchen oberhalb ist nur draufgestellt und noch nicht verklebt.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, Thomas Pleiner, Dirk Kohl, OldieAndi, didl, Glufamichel, ullie46 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von Classic Mo 19 Feb 2024, 09:44

Moin Michael
Ja, das ist wirklich eine anspruchsvolle Dachform.
Sieht aber auch sauber bei Dir aus.
Ich habe mal gegoogelt,das nennt sich Welsche Haube. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von maxl Mo 19 Feb 2024, 19:43

Herzlichen Dank allen "Likern" und dir, Thomas, für die interessante Information!
Du weißt, dass ich "Hintergrundwissen" immer besonders schätze.
Hoffentlich kann ich mir den Namen "Welsche Haube" merken...
In der Schule lernten wir noch das Lied vom "armen, welschen Teufli", das sein Pfeifli verloren hat.
Das ist zumindest eine Eselsbrücke!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von maxl Di 20 Feb 2024, 15:31

Liebe Lustige, nun ist das Projekt auch schon wieder abgeschlossen!

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Img_1445

Mein Fazit: Eine hübsche kleine Bastelarbeit, die im Wesentlichen Freude bereitet hat.
Die Kugel auf der Turmspitze durfte eine richtige Kugel (Holzperle) sein.

Ich rate, mit dem Bau der "Welschen Haube" und der Turmspitze zu beginnen.
Wer diese Bauteile "in trockenen Tüchern" hat, dem kann eigentlich nichts mehr passieren...
Der übrige Baukörper ist gut beherrschbar; die Nischen und Mauervorsprünge verlangen etwas Geduld, die sich sehr auszahlt.

Da meine Überlegungen für einen kleinen Hügel noch nicht sehr weit gediehen sind, möchte ich den BB an dieser Stelle schließen.
Er kann zu den fertigen Bauberichten verschoben werden. Vielen Dank!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Thomas Pleiner, OldieAndi, didl, Jan Giese, Glufamichel, didibuch, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von Fraenkyzuma Di 20 Feb 2024, 15:45

Moin Michael,

Mein Fazit : Bestmögliche Werbung für das neue Schreiber-Modell ... die können sich Deine Kontonummer geben lassen oder wenigstens einen Gutschein schicken.
Ich werde mir das Modell auch beschaffen ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von Classic Di 20 Feb 2024, 15:50

Moin Michael
Ich höre schon das Geläute der Glocken.
Eine wunderbare Arbeit.Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von laiva-ukko Di 20 Feb 2024, 16:13


Hallo Michael, da ist mal wieder ein Juwel unter Deinen Händen entstanden

Zehn Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von didibuch Di 20 Feb 2024, 20:13

Hallo Michael,

einfach knuffig und sehr schön gebaut.
Die kleine Kirche wird sich auf deiner Anlage wohlfühlen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von didl Di 20 Feb 2024, 20:34

Grüß Dich Michael, gerade noch gesehen.
Ein wunderschönes Modell Zehn von Dir gebaut und von Schreiber sehr gut ausgewählt 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von OldieAndi Di 20 Feb 2024, 23:15

Hallo Michael,

Glückwunsch! Cool Wie zu erwarten war, hast du diesen Bogen bestens umgesetzt. Es ist ein schmuckes Kirchlein geworden, das deine Anlage gewiss sehr schön ergänzen wird.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von maxl Mi 21 Feb 2024, 09:05

Herzlichen Dank allen Likern und euch, Frank, Thomas, Stephan, Dieter & Dieter und Andreas, für eure lobenden Kommentare!
Soviel Aufmerksamkeit hätte ich für dieses kleine Projekt gar nicht erwartet und freue mich umso mehr...

Natürlich wäre ich total neugierig, Frank, zu sehen, wie du dieses Modell umsetzen würdest!

Ich muss euch allen recht geben: Dieses Kirchlein hat eine besondere Ausstrahlung. Ein Lob an den Konstrukteur!
Interessant auch die Größenverhältnisse: Hier stimmt der Maßstab.
Bei Faller hatte die Kirche mit Zwiebelturmoption die etwa gleichen oder sogar etwas kleinere Abmessungen,
sollte aber eine ausgewachsene Dorf- oder gar Stadtkirche darstellen.

Auf der Modellbahnanlage möchte ich nach wie vor eine kleine Anhöhe schaffen, auf der das Kirchlein besser zur Geltung kommt.

Ganz liebe Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von Thomas Pleiner Mi 21 Feb 2024, 16:02

maxl schrieb:Herzlichen Dank allen Likern und euch, Frank, Thomas, Stephan, Dieter & Dieter und Andreas, für eure lobenden Kommentare!
Soviel Aufmerksamkeit hätte ich für dieses kleine Projekt gar nicht erwartet und freue mich umso mehr...

.... dem ist nichts hinzuzufügen :-)  Auch mir gefällt das Kirchlein ausgezeichnet ... Bravo!

Ich bin gespannt, ob sich wer an den anderen 2024er Schreiber-Bogen-Neuheiten versucht, selber habe ich mir (für's Archiv) außer dieser Natursteinkirche auch das Projekt »Falkenstein« (Tabernacki)  und den Modellbogen »Haus Auerbach/Gropius« (Blechschmidt) beschafft. Interessant natürlich, weil hier zwei Verfasser am Werk sind/waren, die unterschiedlicher kaum sein dürften. Blechschmidt's »Haus Auerbach« reproduziert großartig die Ende der 1920er /Anfang der 1930er Jahre deutlich wahrnehmbare »Deutsche Kälte« in Design und Architektur ... Tabernacki's »Falkenstein« ist .... Geschmackssache :-) :-) (eine Erörterung des Modells »Falkenstein« sollte an anderer Stelle erfolgen) ...

Darum: Dir Michael, Glückwunsch zur gelungenen Natursteinkirche ...

Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von laiva-ukko Mi 21 Feb 2024, 16:50

Michael, ich muß jeden Tag an Deine Kirche denken, wenn ich zur Arbeit fahre. An der Einfahrt nach Hemer steht ein ehemaliges Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert bei dem die Turmhaube ähnlich ausgeführt ist Wink


Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Hemer-10

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Hemer#/media/Datei:Hemer-HausHemer1-Asio.jpg


Weitere Infos:

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Hemer

Da wird die Welsche Haube sogar erwähnt im Artikel Very Happy

Massstab Winker Hello


Zuletzt von laiva-ukko am Mi 21 Feb 2024, 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von maxl Mi 21 Feb 2024, 16:53

Herzlichen Dank, Thomas, für dein Lob!
Wenn mein Modell vor deinem fachlich kritischen Blick zumindest halbwegs bestehen kann, freut es mich natürlich besonders!
Meine Modellauswahl ist z.Zt. ja sehr an mein MoBa-Hobby gekoppelt.
Auf die Platte passt das Kirchlein ganz hervorragend. Leider aber wird es jetzt eng dort...
Trotzdem schließe ich natürlich nicht aus, dass ich das eine oder andere Kartonmodell noch umsetzen werde!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von maxl Mi 21 Feb 2024, 16:58

Hallo Stephan - ein eindrucksvolles Foto! Vielen Dank!
Die Bauform der "Welschen Haube" ist offenbar doch recht verbreitet.
In Zukunft werde ich dieses architektonische Detail mit ganz anderen Augen sehen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von laiva-ukko Mi 21 Feb 2024, 17:07



Geht mir genauso seit Deinem Bau Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87 - Seite 2 Empty Re: Feldsteinkirche Neschholz / Schreiber 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten