Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

+4
Der Boss
Thoto
laiva-ukko
John-H.
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Sa 13 Jan 2024, 13:36

Hallo Zusammen

meine kleine Baupause ist schon vorbei.

Vor längerer Zeit habe ich einen GFK Rumpf bekommen, ohne Bauplan und ohne Beschreibung um welches Schiff es sich dabei handelt,
nur der Maßstab sollte 1/75 und ein Bohrinselversorger sollte es sein.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Active10

Dann habe ich ein wenig Zeit im großen Netz gesucht, welches Schiff es wohl sein könnte.
Fündig geworden bin ich auch, aber dann hat mich der Maßstab von 1/75 gestört, weil ich da überhaupt nichts für habe.

Dann habe ich weiter gesucht, welches Schiff von den Maßen und der Rumpfform in etwa zusammen passt.
Gefunden habe ich auf der DDG Hansa shipsfotos Seite einen in Frankreich gebauten Versorger, die Storm Fish.

Da gibt es auch ein paar fast baugleiche Schiffe. Da es davon natürlich keine Pläne gibt, sondern nur ein paar Fotos,
wird es ein Modell, welches nicht wirklich originalgetreu wird, aber da habe ich kein Problem mit, bin ja kein Nietenzähler.

So, jetzt genug der Vorrede es soll los gehen ...

Als erstes wieder 40er Kortdüsen gedreht, Wellen eingepasst und versucht auszurichten.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Rumpf nicht ganz gleichmäßig ist, also alles so gut es geht vermitteln.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2021

Nach dem die Wellen eingeklebt waren wurden die Ruderkoker angefertigt, an der Halterung verlötet und auch eingeklebt.
Die Ruder sind geänderte Robbe Ruder. Servohalterung und Anlenkhebel sind in der Zwischenzeit auch mit entstanden.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2022

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2023

So, für heute erst einmal genug. Demnächst mehr.


Bis dahin  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, NavyRalf, Der Boss, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Sa 13 Jan 2024, 13:49

Moin Joachim, der Beginn sieht schon vielversprechend aus. Very Happy Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Sa 13 Jan 2024, 14:45

hallo noch einmal
hatte vorhin vergessen, ein Foto vom Original bei zu fügen,
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Screen11
so ähnlich soll es einmal werden!
Gruß  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, karl josef, NavyRalf, Der Boss, JoDu, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Jan 2024, 15:50



Interessantes nicht alltägliches Projekt Joachim Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Feuerwehr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Di 16 Jan 2024, 21:15

Hallo Zusammen
es geht ein Wenig weiter, das Bugstrahlruder, ein Paddelruder von Raboesch mit 22mm Durchmesser und die Motoren sind drin. Die Motoren sind auf einer Grundplatte mit je einem Alu-Winkel befestigt.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Antrie10
Wie man auch sehen kann, haben die beiden Regler auch schon ihren Platz gefunden.
Das achtere Schanzkleid habe ich von dem Rumpf auch abgeschnitten, weil es für diesen Maßstab zu niedrig war.
Noch ein kleiner Nachtrag, das original Schiff war 42m lang und 7,50m breit.
Bis demnächst  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, NavyRalf, Der Boss, Peter2018, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Thoto Di 16 Jan 2024, 22:04

Deine Metallarbeiten gefallen mir ausgesprochen gut, Joachim Bravo
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Mi 17 Jan 2024, 06:44

Moin Joachim 

Das Schiff gefällt........ich bin dabei und bin gespannt wie es weiter geht.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 17 Jan 2024, 10:01

Moin zusammen
danke für eure Likies und Komentare! Im Moment komme ich mit dem Schiff noch recht zügig voran, aber das Bautempo wird wohl, wenn die Sonne wieder etwas höher steht bestimmt langsamer, auch vor allem, weil ich dann sehr viel improvisieren muß. Werde mir aber Mühe geben, das es kein zehn Jahres Projekt wird.
Also bis demnächst   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


NavyRalf und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Fr 19 Jan 2024, 17:30

Hallo Zusammen
ein paar Tage Schietwetter und man kann wieder etwas schaffen. Die Zeit habe ich genutzt um das Backdeck einzupassen und zu verkleben, dabei ist gleich der Decksausschnitt mit Süllrand entstanden. Als erstes habe ich für das Deck an den Rumpf Auflageleisten geklebt und dann die Decksform angepasst. Zur Querstabilisierung sind noch zwei Kunststoffwinkel unter das Deck gekommen. Nach dem das Deck drin war schon einmal kurz glatt geschliffen. Danach habe ich mich an die ersten Aufbauteile gewagt, die vordere Wand hat auch Rundungen bekommen. Die ersten zwei Versuche sind schon in der Tonne, aber beim dritten mal hat es geklappt. Dann Oben und Unten die Schrägen anpassen, ca. 8 Grad, und die Seitenteile zuschneiden und an die Schrägen anpassen.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2024
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2025
Das war es dann auch erst einmal wieder, Fortsetzung folgt demnächst.
Bis dahin Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, ullie46, NavyRalf, Schlossherr, Der Boss und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mo 22 Jan 2024, 12:36

Guten Tag Zusammen
Am Wochenende konnte ich das Arbeitsdeck einpassen und die Auflagen für die Decksöffnungen plus Querstreben unter dem Deck anbringen. Vorher hatte ich noch die Schräge vom Deckssprung angepasst und eingeklebt.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2026
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2027
Dann habe ich auch noch die zwei Seitenteile der achteren Aufbauten zugeschnitten und an die Decksschräge vom Decksprung angepasst.
Das Deck ist noch nicht verklebt, da möchte ich vorher noch die Akkus platzieren, das wird mir später sonst zu eng.
Demnächst geht es dann weiter, bis dahin   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Dirk Kohl, Glufamichel, NavyRalf, Der Boss, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Mo 22 Jan 2024, 13:10

Hallo Joachim, das sieht schon sehr ordentlich nach einem Schiff aus. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 24 Jan 2024, 20:07

Hallo Zusammen, noch einmal eine kleine Aktualisierung vor meinem Kurzurlaub. Die Akkus sind eingetroffen und eine Halterung im Rumpf eingeklebt, in der kann ich die Akkus noch vor und zurück schieben um später noch das Schiff austrimmen zu können. Dann habe ich jetzt das Arbeitsdeck eingeklebt und in die Seitenteile der Aufbauten die Fensteröffnungen eingefräst. Die Führungsrohre für die Ankerkette sind auch eingeklebt, müssen aber wie das Deck auch noch geschliffen werden.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2030
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2028
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2029
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2031

So, jetzt habt ihr erst einmal ein bisschen Ruhe, werde mich selbstverständlich melden, wenn es weiter geht.
Bis dahin  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, NavyRalf, Schlossherr, Der Boss, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Mi 24 Jan 2024, 21:45

Ich freue mich drauf.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mo 12 Feb 2024, 19:05

Hallo Zusammen
die kleine Schaffenspause ist schon zu Ende. Das Arbeitsdeck ist glatt geschliffen und die Rohre für die Ankerketten sind jetzt auch überall bündig mit dem Deck und dem Rumpf. Dann habe ich mir in der Zwischenzeit Messing-Winkelprofil besorgt, die Schenkel schräg gesägt und gefeilt und dann den Mastrohling daraus gelötet.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2032
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2033
In den letzten Tagen habe ich mich dann an die Brückenaufbauten gemacht, zugeschnitten, Fenster gefräst, teilweise weg geworfen und neu gemacht, und jetzt sind die ersten Teile an ihrem Platz.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2035
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2034
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2036
Nun dürfen die Klebestellen erst einmal fest, alles geschliffen werden, und dann geht es wohl mit dem oberen Brückenteil weiter. Da muss ich mir aber erst noch ein paar Gedanken machen, wie ich die vielen Schrägen sauber zusammen bekomme. Verglasung ist dort ja auch noch drin.
Schönen Feierabend noch und bis demnächst.  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, NavyRalf, Der Boss, Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Thoto Mo 12 Feb 2024, 22:11

Sie wird! Sie wird! Beifall
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Sa 24 Feb 2024, 18:20

Hallo Zusammen
es hat ja ein wenig gedauert, aber ich hatte auch zwei drei kleine Patzer, die ich nicht verwerten wollte. Auf dem Backdeck ist das Schanzkleid mit den Pollerbänken dran und am Brückenaufbau sind die ersten Fenster drin. Das Brückendach ist noch nicht fest, es muss noch lackiert werden und die Dachfenster muss ich noch anfertigen und einsetzen.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2041
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2043
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2040
So, erst einmal genug für heute, muss erst einmal Farbe besorgen, die Fenster ausfräsen und dann geht es an das Schanzkleid vom Arbeitsdeck. Bis dahin viel Spass beim Modellbau! Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Feuerwehr, Glufamichel, NavyRalf, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 06 März 2024, 19:39

Hallo Modellbaugemeinde
bin mit der Storm Fish etwas weiter gekommen. Das Dach auf der Brücke ist jetzt drauf und hat auch die Oberlichter drin. Das Schanzkleid am Achterdeck ist auch soweit dran, es fehlen nur noch ein paar Stützen im achteren Bereich und die obere Kante auf dem ganzen Schanzkleid, das wird wohl in den nächsten Tagen passieren. Dann kommen auch noch die acht Klüsen in das Schanzkleid
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2044
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2046
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2045
Wenn es wieder etwas zu sehen gibt melde ich mich natürlich wieder.
Bis dahin   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, Falco 2014, NavyRalf, Schlossherr, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Fr 08 März 2024, 19:51

Hallo Zusammen
es ist geschafft, das Schanzkleid ist erst einmal komplett, mit allen Stützen, der oberen Abschlusskante und den acht Klüsen.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2047
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2048
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2049

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wofür diese Klüsen eigentlich sind, normalerweise gibt es dann in der Nähe immer irgendwelche Poller um die Festmacherleinen zu Belegen, aber auf den wenigen Fotos konnte ich bisher nichts entdecken! Da muß ich mir wohl auch die Schwesterschiffe noch einmal genauer ansehen.
Aber erst einmal ist jetzt Wochenende, da habe ich dann ja Zeit mir zu überlegen, wie es weiter geht. Wünsche allen ein schönes WE und bis dann Joachim!
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Dirk Kohl, Jörg, Glufamichel, NavyRalf, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von NavyRalf Sa 09 März 2024, 14:58

Moin Joachim,

da hast Du dir ein interessantes Projekt geangelt.
Deine Arbeit ist beeindruckend.
Ich hock mich mal dazu
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu So 10 März 2024, 12:04

Moin Zusammen
es freut mich, das euch meine Basteleien gefallen! Werde euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten, nur das Bautempo wird wohl in nächster Zeit etwas langsamer sein, weil es jetzt auch im Garten schon einiges zu tun gibt. Also bitte etwas Geduld, wenn mal eine Zeit lang nichts passiert. Wünsche noch ein ruhiges Restwochenende! Gruß Joachim
P.S. habe auch auf anderen Fotos nichts hinter oder neben den Klüsen gefunden was auf eine Leinenbefestigung hinweist, erst einmal lasse ich das jetzt so, vielleicht fällt mir zu einem späteren Zeitpunkt ja noch etwas passendes ein! Meine Bildquelle ist nur die DDG Hansa Seite unter Feronia. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Bildquelle für die Schiffe, für die große Winde und was dort drumherum gebaut ist fehlen auch genauere Fotos. Bin über jede Info dankbar!
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Dirk Kohl und NavyRalf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Thoto So 10 März 2024, 16:23

Geduld ist etwas das Modellbauer quasi schon mit der Muttermilch aufsaugen Wink
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


NavyRalf, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Do 14 März 2024, 19:11

Hallo Gemeinde
nur damit euch nicht langweilig wird :-)  ! Habe jetzt doch die beiden Aufbauteile fest verbunden und nicht wie zuerst geplant in zwei Teilen zum Abnehmen gemacht. Das ist beim Weiterbauen zwar etwas schwieriger, aber später zum Innenausbau ( Verkabelung ) doch wohl besser zugänglich. Dann habe ich noch die beiden Schornsteinrohlinge angefertigt und zusammen mit den noch nicht umgemalten Rettungsinsel einer kleinen Stellprobe unterzogen, um zu sehen ob die Verhältnisse in etwa hin kommen.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2052
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2053
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2054
Die Schornsteine bekommen noch die Abgasrohre und hinter den Schornsteinen befinden sich ja noch zwei kleine Kräne, das wird wohl der nächste Bauabschnitt werden.
Bis dahin Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Dirk Kohl, NavyRalf, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mo 18 März 2024, 15:29

Hallo Zusammen
bin am Freitag und Heute nicht ganz untätig gewesen. Dabei sind durch Zufall zwei Phantasiekräne entstanden. Meine Hoffnung besteht darin, das sie so ähnlich ausgesehen haben könnten.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2056
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2057
Natürlich sind die Kräne sehr vereinfacht dargestellt, es werden wohl noch ein paar Kabel oder so dran kommen, aber das muss ich sehen, wenn sie Farbe haben, helles freundliches Mattschwarz!
Bis demnächst  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Dirk Kohl, Glufamichel, NavyRalf, Der Boss, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Mo 18 März 2024, 15:46

Deine Kräne sehen schon mal nicht schlecht aus. 2 Daumen
Mal sehen was dir noch so zu den Kränen einfällt. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Thoto Di 19 März 2024, 21:02

Bei den Kränen fehlt der Not-Aus-Schalter. Die kann ich dir so leider nicht abnehmen. Alter Mann

Nee, ich find die gut!
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten