Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR

3 verfasser

Nach unten

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR Empty Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR

Beitrag von Steffen70619 Mi 22 Nov 2023, 00:07

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal in loser Folge darstellen, was mir an Einheitslokomotiven in den letzten Jahren über den Weg lief.
Die Neuvorstellung des Piko-Modells der Baureihe 03 möchte ich zum Anlaß nehmen, mit der BR 03 zu beginnen.
Leider sind viele Loks in Museen ausgesprochen schlecht zu fotografieren, so daß ich ob der Bildqualität um Nachsicht bitte.

Im Technikmuseum Prora auf der schönen Insel Rügen steht 03 002 mit einer der 03 193 nachempfundenen Stromlinienverkleidung.
Drunter steckt eine Rekolok. Sicher ein streitbares Ausstellungsstück, weil nicht authentisch, aber ganz nett anzusehen. Im Sommer 2018 war ich da.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 03_00210


Bereits 2012 habe ich im Technikmuseum Speyer die 03 098 - ebenfalls eine Rekolok - auf den Chip gebannt:

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 03_09810


Im Spätsommer 2023 konnte ich im DDM Neuenmarkt-Wirsberg die 03 131 bei schönstem Wetter ablichten. Sie stand glücklicherweise draußen, wenige Tage zuvor hat wohl der "Brillendoktor" hier in passender Umgebung Pikos neuestes Dampflokmodell vorgestellt.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 03_13110


Als Klaus sein fabelhaftes Kartonmodell der 03 188 in Arbeit hatte, mußte ich auch unbedingt das Vorbild in Kirchheim-Teck aufsuchen.
Leider regnete es an diesem Tag im Jahre 2020 ununterbrochen.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 03_18812


2012 rostete der Rahmen der 03 204 im DLW Meinigen still vor sich hin.
Inzwischen wird wohl an der Lok wieder gearbeitet, je nach dem, wie Spendengelder eintrudeln.
Leider überfordert eine Dampflokunterhaltung und -aufarbeitung viele Vereine. Ohne Spenden geht da nichts.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 03_20410
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Glufamichel, ullie46, maxl, folkwang, klaus.kl, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR Empty Re: Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR

Beitrag von maxl Mi 22 Nov 2023, 10:27

Das wäre nochmal ein Traum, Steffen, eine Lok parallel zu ihrer Aufarbeitung in Scratch zu bauen...
Wann bekäme man z.B. den Rahmen so unmittelbar vor die Linse? 
Aus modellbauerischer Sicht ein "Gedicht"!
Danke für die interessanten Bilder!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR Empty Re: Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR

Beitrag von Steffen70619 Mi 22 Nov 2023, 12:51

Hallo Michael,

das stimmt. Man sieht dann wirklich alles, auch solche Feinheiten wie Pumpenträger, Aufhängungen der Bremsanlage und des Achslastausgleichs. Rauchkammerträger und Zylinderinneres sind auch nicht immer zugänglich.
Hab noch ein paar Revell-Bausätze übrig, da eignen sich die Rahmen am besten als Bastelgrundlage ... aber besser erstmal alle angebrüteten Projekte irgendwann mal fertigbekommen Very Happy
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR Empty Re: Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR

Beitrag von Steffen70619 So 26 Nov 2023, 23:25

Wo die 03 ist, darf die 03.10 nicht fehlen.
Die beiden in Deutschland erhaltenen Loks - beides Reko-Maschinen der DR, konnte ich 2018 fotografieren.

Die 03 1010 war zu den Dampfloktagen im RAW Meiningen ausgestellt. Sie hat Kohlefeuerung und unterscheidet sich durch den Aschkasten sowie den Oberflächenvorwärmer nebst Speisepumpe und anders angeordneten Hauptluftbehältern ...

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 03_10111

... doch deutlich von der 03 1090, die ich in Schwerin erwischte. So hatte ich die 03.10 noch in vager Erinnerung, als ich in Jugendtagen hin und wieder von Berlin-Lichtenberg nach Stralsund und zurück gefahren bin. Da waren die meisten Maschinen aber schon im Bw Stralsund abgestellt.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 03_10911

Bemerkenswert ist der zweite Radsatz im Drehgestell mit seiner fetten Nabe und 10 Speichen. Das ist sicher ein "Preuße", etwa von einer P10 oder P8. Der an der Nördlinger 22 064 und die an der 38 3199 (jetzt auch Nördlingen) sehen genauso aus. Fleischmann hatte sich also mit den dicken Radnaben schon was gedacht.

Die Pm3 im Eisenbahnmuseum Warschau hatte ich 1989 mal gesehen, aber da leider keine Kamera mit.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl, folkwang, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR Empty Re: Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR

Beitrag von Steffen70619 Fr 08 Dez 2023, 00:33

Nachdem ich der 03 den Vortritt ließ - schließlich wurden mehr 03 als 01 gebaut - folgen nun die Altbaumaschinen der BR 01, die mir bis dato vor die Linse liefen.

Im BEM Nördlingen stehen noch die Überreste der 01 024 herum. Die Lok wurde bereits 1967 z-gestellt und zum Dampfspender umgebaut. Sie gelangte nach der Wende zum BEM Nördlingen und hat wohl noch das eine oder andere Teil für die 01 066 gelassen.
Der arg gerupfte Torso gestattet aber interessante Einblicke in die Konstruktion des Rahmens und der Zylinder, und auch der Kessel mit den vorderen Pumpennischen ist sehenswert. So gesehen im Jahre 2019.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 01_02410

Die 01 066 hatte ich 2018 in Meiningen vor der Linse. Die Lok schied 1978 aus dem Betriebsdienst und fristete dann ihr Dasein als Dampfspender. Nach der Wende gelangte sie ebenfalls ins BEM Nördlingen und wurde Anfang der 90er wieder betriebsfähig aufgebaut.
Auffallend an der Lok sind die geschweißten Zylinder der 01.5, der geschweißte Steuerungsträger und die ungebremste Schleppachse mit Winkelhebel-Lastausgleich. Letzteres entspricht dem Lieferzustand.
Die Maschine wäre durchaus eines meiner Wunschmodelle ...

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 01_06610

Im DDM habe ich die 01 111 mehrfach schon gesehen, aber leider immer im Schuppen. Die Maschine hat noch die großen Windleitbleche, aber die Pumpen bereits - DB-typisch - in Fahrzeugmitte zwischen B- und C-Achse. Sie ist mit einem genieteten Tender ausgerüstet.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 01_11110

Die bekannte DB-Museumslok 01 150 hatte ich bereits 2012 in Meiningen angetroffen. Auch diese Maschine hat die Pumpen in Fahrzeugmitte. Auffallend ist die "Mischbereifung" im Drehgestell - vorderer Radsatz mit 10, hinterer Radsatz mit 9 Speichen. Dem Kohlenkasten hat man 6 statt 5 Stützen pro Seite spendiert.

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR 01_15010

Es fehlen mir nun noch die 01 005, 01 008, 01 118, 01 137, 01 202 und 01 204. Dann müßte ich alle Altbau-01 zusammenhaben. Erstaunlich, wie viele es davon noch gibt.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR Empty 01005

Beitrag von trambahn Fr 08 Dez 2023, 10:33

GuMo Steffen,
die 01005 findest du wohl in Stassfurt.

Code:
https://lokschuppen-stassfurt.de/efsft_fuhrpark/01-005/
LG Bernd



Bild codiert wegen Vermerk auf der HP...

Rechtliche Hinweise
Alle Texte, Bilder und hier veröffentlichten Informationen unterliegen dem Urheberrecht des Anbieters, sofern nicht Urheberrechte Dritter bestehen. In jedem Fall ist eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe ausschließlich im Falle einer widerruflichen und nicht übertragbaren Zustimmung des Anbieters gestattet.


Zuletzt von Glufamichel am Fr 08 Dez 2023, 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild codiert)
trambahn
trambahn
Mitglied
Mitglied


maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR Empty Re: Spurensuche - die Einheitslokomotiven der DRG/DR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten