Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ESTRELLJA - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023

4 verfasser

Nach unten

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Empty ESTRELLJA - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023

Beitrag von gunnar2 Mi 16 Aug 2023, 19:15

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch Estrellja vorstellen. Ein Modell eines Backdeckers im Styl der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Es ist eine Eigenentwicklung von Hilmar Lange. Normalerweise konstruiert der Flugmodelle. Die Baupläne sind absolut durchdacht und Idioten-sicher.
Er ließ sich überreden doch mal ein Bootsmodell zu entwickeln.


ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Estrel16


Der Bauplan  
Code:
  https://www.schiffsmodell-magazin.de/download/3740/

der Baubericht von Hinrik Schulte  
Code:
  https://online.schiffsmodell-magazin.de/de/profiles/47760a707d3d-schiffsmodell/editions/ausgabe-01-02-2023

und Hilmars Bericht  
Code:
  https://www.schiffsmodell-magazin.de/downloads/entwurf-und-planung-eines-fraesteilemodells/

wurden in der SchiffsModell 1+2 - 2023 veröffentlicht.
Da kann sich jeder Interessierte den Plan runterladen und das Modell bauen.


Als Hilmar letztens bei RCLine einen Forums - Baubericht  

Code:
 https://www.rclineforum.de/forum/board54-schiffsmodelle/board55-schiffsmodellbau/324232-estrellja-ein-eigenentwurfs-backdecker-aus-holz-kostenloser-downloadplan-schiffsmodell-01-02-2023/  

veröffentlichte, kam sein Laserteilesatz zur Sprache Wink
Durch penetrante Nerverei einiger User sah er sich genötigt eine Kleinstserie herzustellen.
Ich konnte einen Laserteilesatz ergattern.  sunny

Als das Paket bei mir an kam (ein großer stabiler Umschlag) holte ich das zum Vorschein

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Bausat11

die Bauhelling aus 3mm MDF und die Schriftzüge

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Estrel11

Spanten, Kiel - und Rumpfteile in 4mm Pappel - Sperrholz, selbst die Buchenrundstäbe für den Bootsständer lagen bei.

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Estrel12

weitere Spanten

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Estrel13

Beplankung und weitere Teile in 0,8 & 1,5mm Birken - Sperrholz

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Estrel14

die Cockpit - Scheibe mit einem filigranen Rahmen (innen und aussen) das wird ne Fummelei ...

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Estrel15

Die Teile sind super sauber gelasert. Von der Qualität bin ich begeistert. Auf die Passgenauigkeit freue ich mich.

Das Modell hat eine handliche Größe von 45cm. Auf jeden Fall soll es nautische Beleuchtung bekommen.
Als Antrieb plane ich was in Richtung Speed 480. Mal sehen, was die Motoren - Kiste her gibt.
Ich werde versuchen, schnell mit dem Bau zu beginnen, dann gibt es auch einen Baubericht.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Jörg, Glufamichel, ullie46, klaus.kl, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Empty Re: ESTRELLJA - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023

Beitrag von ullie46 Do 17 Aug 2023, 00:23

Hallo Gunnar!

Ich nehme dann schon mal in der ersten Reihe Platz - solange es noch geht.
Evtl. baue ich den auch mal, mit Mahagoni-Deck... Very Happy

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Empty Re: ESTRELLJA - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023

Beitrag von John-H. Do 17 Aug 2023, 03:08

Ich nehme auch mal Platz hier vorne,
das Modell finde ich sehr interessant. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Empty Re: ESTRELLJA - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023

Beitrag von Classic Do 17 Aug 2023, 03:13

Moin Gunnar,
auch mir gefällt Dein Projekt.
Ich werde Dir über die Schulter sehen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Empty Re: ESTRELLJA - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023

Beitrag von gunnar2 Do 17 Aug 2023, 22:20

Hallo

und vielen Dank für Euer Interesse.

@Ulrich, als Riva-Fan überlege ich auch in Richtung Mahagoni und wenn es nur gebeizt ist. Furnier habe ich auch noch etwas ... ? Mal sehen.
Erst mal das Spantengerippe aufstellen und dann sehe ich weiter.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ESTRELLJA  - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023 Empty Re: ESTRELLJA - ein Backdecker aus Holz - SchiffsModell 01+02-2023

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten