Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

+3
gronauer
laiva-ukko
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mi 19 Jul 2023 - 9:43

Hallo zusammen! Wie an anderer Stelle erwähnt, pausiert der Bau des MKB-Hafenschuppens im Moment (aus Platzgründen für den Förderturm). Ich hatte mir gestern stattdessen den Bausatz von KS mit der Nummer 7367 " Umbauwagen Halbgepäckwagen" rausgesucht.

Das Vorbild des Wagen hat ja nun schon einige Stationen hier sich - im Moment befindet sich ein Exemplar bei der Brohltalbahn

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Img_9202

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36549-brohltalbahn-besuch-am-13-02-23-und-02-03-23

Der Bausatz von Kalle ist - wie er selber auf der Homepage schreibt - nur in Anlehnung dieser Wagen entstanden, er hat das Modell von 8 auf 6 Fenster gekürzt, um noch eine praktakable Länge auf den meisten Anlagen zu erzielen. Nun - das wurde ja Jahrzehntelange von dem Modellbahnhersteller in H0 auch so gehandhabt - hier war es ja gang und gäbe, daß die 26,4m Wagen in 1/100 gefertigt wurden...
Mir nur Recht, der Wagen weist jetzt schon eine respektable Länge von 24,5cm ohne Kupplung auf.

Der Bausatz kommt in der bekannten Verpackungen mit einer mehrseitigen Bauanleitung, in der der Text immer mit einigen Fotos unterstützt wird. Es sei hier noch einmal dankend und lobend erwähnt: bei Rückfragen steht Kalle telefonisch und per Email schnell zur Verfügung!

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 1623

Die Bauabschnitte packt Kalle immer zusammen - "Gehäuse, Dach usw." So bleibt ein langes Suchen aus - es gibt keine Übersicht, welche Bauteile wie oft vorhanden sein müssen.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230188

Dank der Tütenbeschriftung und mit dem Vergleich zur Bauanleitung ist aber schnell eine Übersicht geschaffen


Zuletzt von Frank Kelle am Mi 19 Jul 2023 - 9:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mi 19 Jul 2023 - 9:49

Sodaß der Bau schnell von der Hand geht.

Schon beim "Dryrun" - dem Vorabzusammenstellen zur Probe - merkt man schon, hier sind keine Nacharbeiten notwendig - maximal geringe Säuberungen an den Kanten.  

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230187

Die Frontseite wird gem. Anleitung (die genau darauf hinweist, WO das Bauteil fixiert werden soll) angeklebt

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230189

Ist ja wie das Bretzelbacken.. der Revell Contacta-Professionel - Kleber arbeitet hier schon fast ZU gut - großes Nachrichten ist kaum möglich

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230190

Der Wagenkasten ist schnell gebaut

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230191

Und der platzmangelgeplagte Bahndirektor denkt nur "gut, DAS der Wagen etwas gekürzt ist)

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230192


Zuletzt von Frank Kelle am Mi 19 Jul 2023 - 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, gronauer, Schlossherr, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mi 19 Jul 2023 - 9:55

Ich musste tatsächlich Kalle gestern wegen DIESER "Klötzchen" anrufen..

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230193

Das Problem (mein "umdieEckedenken") war aber schnell geklärt - die Klötzchen (die später einmal Gegenstück für die Gehäuseschrauben darstellen und die Platte für die Inneneinrichtung halten) sind an Ort und Stelle

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230194

so stand relativ schnell gestern Abend der Wagenkasten (lackierbereit gem. Anleitung) vor mir - ich habe für mich selber das Dach und den Wagenboden mal eingelegt. Dach und Schiebetüren sind 3D-Druck, alles anderen Teile Plastik-Frästeile

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230195

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230197

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230196

Macht echt Spass (bisher?)

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von laiva-ukko Mi 19 Jul 2023 - 12:51



Ein tolles Projekt Frank Staunender Smilie 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von gronauer Mi 19 Jul 2023 - 17:39

Hey Frank!

Nur mal aus Neugierde.....was wiegt denn das Dach wohl so ca?

Neugierier Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Do 20 Jul 2023 - 3:51

Moin Frank

Schönes Teil, sollte mir das vielleicht mal genauer anschauen, meine CNC aktivieren und auch Material zulegen. Leider ist meine Zeit für den Bau der Modelle selbst, gerade sehr rar geworden.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Jul 2023 - 8:39

gronauer schrieb:Hey Frank!
Nur mal aus Neugierde.....was wiegt denn das Dach wohl so ca?
Neugierier Gruß
Manfred

Moinsen!
Das Dach wiegt ohne Dachlüfter 61 Gramm. (die 4 Lüfter sind auch aus Resin, also max 1-2 Gramm dazu) - Wagenkasten + Dach im Moment 109 Gramm. Ich bin auch gespannt - es gibt anscheinend keinen Ballast im Fahrwerksbereich - und ich habe auch noch keinen Platz dafür gefunden.. Will nicht hoffen, daß der zu kippelig wird. Kalle scheint sich auf das Gewicht der Metallachsen zu verlassen..

Helmut_Z schrieb:Moin Frank
Schönes Teil, sollte mir das vielleicht mal genauer anschauen, meine CNC aktivieren und auch Material zulegen. Leider ist meine Zeit für den Bau der Modelle selbst, gerade sehr rar geworden.

Hallo Helmut, ich kann - wenn Du magst - den Personenwagen dazu mal mitbringen beim nächsten Besuch, der liegt ja auch noch hier zum Bau
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von gronauer Do 20 Jul 2023 - 9:51

Danke Frank!

Na, dann wollen wir mal das Beste hoffen......festkleben auf dem Wagen würde ich es aber erst, wenn Du ausgiebige und erfolgreiche Probefahrten gemacht hast......ansonsten Dach aus leichterem Material (Styrodur blau,rosa/grün o.ä schleifen/bauen.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Claus60 Do 20 Jul 2023 - 10:51

Hi.
Könnte man das Dach von innen nicht aushöhlen? Beim Vorbild ist zwar die Seite recht weit runter gezogen. Aber das muss ja innen nicht unbedingt so weiter gehen. 61 Gramm ist wirklich heftig viel für das Dach. Kopflastige Fahrzeuge sind generell nie gut, egal ob auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder in der Luft.

Ich plane demnächst ähnliche "Umbauwagen" zu konstruieren, Freelance auf Basis meines Universal- Fahrwerks. Deswegen frage ich. Bei den PWPost aus den Datensätzen von Uwe Stehr musste ich das Dach ebenfalls aushöhlen, weil es sonst zu schwer geworden wäre. Ist eigentlich, vor allem, wenn man die "echten" Konstruktionsdaten hat gar nicht so schwer. Obendrein spart es noch eine Menge Harz und somit auch Geld.

Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Jul 2023 - 11:15

Nun, man(n) wird sehen. Sollte sich hier ein Problem ergeben, bin ich mir ziemlich sicher, daß Kalle was geändert hätte. Der Bausatz ist ja schon länger im Programm und ich bin sicher nicht der erste Kunde.. Meine Erfahrung mit Ihm Kalle sind durchweg sehr positiv, er geht schnell auf Kritik ein (nach Möglichkeit) und hilft auch immer gern telefonisch / schriftlich bei Rückfragen zu seinem Bausätzen.

In diesem Sinne habe ich die letzten 2 Tage weitergebaut, es gibt nichts Besseres, um "runterzukommen" vom Alltagsstress. Hier die Teile für das Fahrwerk:

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230198

Die Drehgestelle bringen durch die Metallachsen einiges an Gewicht mit, die "Kästen" unter dem Fahrwerk könnte ich mit Anglerblei bestücken und in den "Fächer" am Fahrwerk würde sicher auch noch ein Bleistreifen passen. Schauen wir mal..

Ich machte mit der Inneneinrichtung weiter, die aus Zwischenwand, Bankstützen/-Füsse + Sitzfläche + Rückenlehne besteht. Pro Bank ergo 6 Bauteile, die Füsse passen genau in die Löcher vom Boden und helfen damit beim Ausrichten der Bank.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230200

Beim letzten Paar muss ein Beim gem. Anleitung abgeschnitten werden

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230199

Sieht dann mit Wagenkasten SO aus

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230201
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Jul 2023 - 11:26

Das Fahrwerk - hier hilft Kalle weiter, indem er ein Paar Trittstufen markiert hat passend zur Bodenplatte, so ist kein Verwechseln möglich

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230202

Die Position der Kästen ergibt sich aus dem Schwenkbereich der Drehgestelle. Man kann hier sehen, ich habe die neue Generation des Bausatzes (Thema Änderung und Weiterentwicklung, Reaktion auf Kundenwünsche). Bei meinen Drehgestellen ist der Normschaft angegossen und muss nicht mehr sep. angebaut werden - was eine Verbesserung bei engen Radien brachte.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230203

Sieht dann fertigbestückt SO aus - die runden Buchsen werden je nach Spurweite 0e oder 0m gesetzt.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230204

Dieser Bauabschnitt wiegt dann 64gr und liegt damit gut auf der Probeschiene..

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230205

Es gibt weiter mit dem Überganggitter der Wagen

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230207

Ohne Übergangsblech und Stangen sieht der Wagen bisher SO aus

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230206

Ich habe für mich selber mal die Griffstangen angesetzt, Türgriffe - Fensterrahmen usw. fehlen noch

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230208
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Jul 2023 - 11:31

Zum Vergleich mit der Maßstabskarte

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230244

JETZT fällt mir auf, wie leer dieser Bereich wirkt - man kann durch das Fenster hier schon gut reinsehen, ich will mal schauen, ob ich Fotos vom damaligen Einsatz des Originals finde. Der Wagen bei der Brohltalbahn ist umgebaut.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230209

Zur Probe mal einen Fensterrahmen eingesetzt

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230245

Aber bevor DIESE Teile noch angebaut werden (das Fach oben rechts sind übrige Teile usw.)

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230247

Steht Wichtigeres an Very Happy Mandy erinnerte mich daran, daß ich 2 laaaange Tage kpl. auf Kundenbesuch war und kaum Zeit hatte, Sie sich sehr unterschmust fühlt. Na - da kann ich doch helfen Very Happy

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230246

Bis zum nächsten Abschnitt! Ich denke mal, jetzt werde ich anfangen zu lackieren.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 22 Jul 2023 - 11:55

Moin Frank,

wird ein schöner Wagen. Erinnert mich an meinen ehemaligen LGB-Gepäckwagen,
den hatte ich als HSB-Wagen, gab es auch in grün. Irgendwo hatte darin noch der Zugebleiter sein "Kapuff".
Was habe ich damit gespielt... Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von laiva-ukko Sa 22 Jul 2023 - 12:40



Gefällt mir mal richtig gut Dein Wägelchen Frank Cool

Aber eine Einrichtung müßte schon rein scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 23 Jul 2023 - 10:27

laiva-ukko schrieb:
...
Aber eine Einrichtung müßte schon rein scratch

Gem. dem "Reisezugwagenarchiv" war da gar nicht soviel drin.. ein Fahrradständer (!), ein winzigkleines Zugführerabteil (beim schmalen Fenster) und 2 Gepäckablagen an den Türen.. shocked Bisher habe ich nur eine kleine Zeichnung gefunden in dem Buch..

Zum Lebenslauf des originalen Wagens
Code:
https://www.inselbahn.de/index.php?nav=1403802&lang=1&id=33067&action=portrait

Ein Bild vom Innenraum fand ich nicht - vielleicht darf ich mal bei der Brohltalbahn reinschauen, muss die Tage eh in die Richtung..

Übergreifend zu einem anderen Projekt von mir, da musste ich echt lächeln.. man achte auf den Vordergrund - die KLV habe ich ja von Realmodell hier und wollte die auf 0e umrüsten - zumindest in Meterspur gab es das also.. Durch die geöffnete Tür kann man sehen, viel scheint da echt nicht drin zu sein

Code:
https://www.inselbahn.de/images/basic/awneu_33067-0_55.jpg
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Claus60 So 23 Jul 2023 - 10:58

Hi.
In der Regel gibt es irgendwo einen wie auch immer gearteten Schreibtisch sowie einen Stuhl und eventuell einige Regale. Der große "Rest" dient als Gepäckraum und ist einfach leer. Es sei denn, es wird "nebenbei" auch noch Post transportiert. Dann gibt es zusätzlich noch Sortierfächer für Briefe usw.

Mal abgesehen davon, das sich jede (Klein-) Bahn die Gepäckabteile so umbaut, wie sie es brauchen. In sofern kann man da machen, was man will... Werden z.B. viele Fahrräder transportiert, gibt es Fahrradständer. Kommen viele Pakete vor, so werden Regale eingebaut, usw...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Aug 2023 - 20:21

So---und heimlich still und leise (mehr oder weniger) ging es hier dann weiter. Ich muss gestehen, da ich immer "zwischen den Pausen" oder in den wenigen Ruheminuten an dem Wagen gebaut hatte, fehlen ein paar Fotos von Bauabschnitten, sorry..

Wagenkasten und Innenraum wurden lackiert - ich wählte extra einen etwas dunkleren Farbton, es ist ja kein DB-Wagen mehr.. mit der neuen Airbrush versuchte ich dann (Versuch macht Kluch) auch ein paar Farbunterschiede mit einzubringen mit dem Hintergedanken: das ist ja für die KFE ein Gebrauchtwagen..

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230842

Die Inneneinrichtung habe ich auch lackiert, hier habe ich mich in etwa an den Originalen Farbton gehalten.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230838

Was mit aufgesetztem Dach und lackierten Fahrzeugboden dann SO aussieht
(im Vorderung die Übergangsgitter im Bau und die Drehgestelle)

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230839

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230840

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230841

Die Gitter lackiert und noch ohne Stangen mal zur Probe angesetzt

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230843
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Aug 2023 - 20:29

Nächster Punkt - die Drehgestelle.
Ich habe die neue Generation des Bausatzes bekommen, hier hat Kalle einen NEM-Schaft direkt an das Drehgestell angebracht, vorher musste noch eine Kinematic usw. gebaut werden. Nachteil .. naja - es ist ja ein NEM-Schaft, aber die Kadee 18 mit dem Schaft ist eine "underset"-Variante, sprich: die sitzt dann UNTER der NEM-Linie

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230844

Nu... da war Nachdenken angesagt.. Irgendwann nach dem 121212 Umdrehen fiel mir auf, daß der Schaft anscheinend von Kalle angeschraubt wurden..

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230845

Einfach mal ABgeschraubt und - er passt auch umgedreht- TATA - die Höhe stimmt 1a. Allerdings muss am Schaft etwas geschliffen werden, damit das Rad hier frei dreht. Das ist aber schnell erledigt

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230846

Lackiert wird ne runde Sache draus..

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230847
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, Classic, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Aug 2023 - 20:32

Seufz-- und hätte ich jetzt geahnt, was mir passierte.. aber hinterher und so..

Auf jeden Fall - das Dach wurde gebrusht, die Fensterrahmen (die abgenutzt wirken sollen) mit dem Pinsel lackiert

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230848

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230849

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230850

Hier fehlen tatsächlich Abschnittsbilder - im Innenraum sitzen Fahrgäste und im Gepäckraum liegen Kisten usw.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230851

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230852
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Aug 2023 - 20:40

Zum letzten "Dryrun" die Griff-/Stützstangen der Bühnen eingeschoben - alles wie vorgesehen.

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230853

Der Wagen ist alles - aber nicht klein..

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230854

Schilder dran.. und das Dach mit 8 Schrauben M1 auf den Wagenkasten geschraubt..

Tjaaa.. und HIER wollte ich dann mit die Acrylfarben mit Klarlack aus der Spraydose sichern, so wie ich es sicher schon 1000 mal gemacht habe. Frei nach Klaus Lage - beim 1001. Male hat es nicht ZOOM gemacht - nein - dieser §$§$$$ Lack kam weiss aus der Düse und blieb auch so, netterweise löste er auch noch den Lack des Daches gleich mit auf. Trotteligerweise wollte ich noch versuchen, das wegzuwischen.. neee.. ist klar.. wenn schon denn schon..

Alter Verwalter - was war ich sauer-- auf mich, auf den Lack, auf den Wagen, auf die Welt-- HIER seht Ihr noch einen Rettungsversuch via Pinsel, weil ich nicht wagte, das Dach wieder abzuschrauben (das sitzt einmal und dann ist gut) oder den Kasten brushmässig abzukleben

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230856

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230857
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Aug 2023 - 20:52

Nee... Lust war keine mehr wirklich da.. Den Boden eingeschraubt (wieder 8x M1) alles geklebt und dann nach oben.. irgend "ist das Dach halt vedreckt usw..)

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230858

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230859

Neee.. machte keinen Spass.. ihr kennt das... Mist muss auch als das bezeichnet werden, was es ist: als Mist...
Ein paar Tage halfen, ausgerechnet gestern abend konnte ich nicht schlafen und überlegte mir, wie ich den Wagen DOCH abdecken könnte... Heute mittag den Mut gefasst: alles in die Tat umgesetzt

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230860

Und nochmal den Farbpinsel geschwungen.. nur noch einen Hauch, vielleicht um die tiefsten Spuren zu verdecken.

Und tatsächlich - nur jetzt im direkten Streiflicht sieht man es noch

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230861

Im direkten Blick fällt es nicht mehr auf..

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230862

Nur die Cam sieht mein heimlich Fluchen
KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230863

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230865

Wichtig aber: ich habe meinen Frieden mit dem Wagen (wieder)gefunden - denn keine Frage: es handelt sich um einen gut überlegten Bausatz, der wirklich Spass macht zu bauen. Wäre doch Schade gewesen, wenn er als "hässliches Entlein" geendet hätte - meint der bekannte Direktor der privaten Privatbahn Wink

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht 20230866
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Bastlerfuzzy, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, gronauer, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Schlossherr Di 29 Aug 2023 - 22:37

Danke für den fein betexteten Beitrag Frank, richtig spannend mitzuverfolgen, wie dieser sehenswerte Wagen entstanden ist.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Mi 30 Aug 2023 - 17:31

Hi Frank

Tolles Ergebnis, wenn ich das so sehe, trauere ich schon ein wenig der Spur 0e nach.
In H0 oder 00 ist mir so ein Eigenbau leider nicht mehr möglich. Was nicht heißen soll dass ich es nicht probieren werde. sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht Empty Re: KS - Umbauwagen Halbgepäckwagen in 0e - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten