Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hamburg zwischen 1948 und 1951

+6
laiva-ukko
Al.Schuch
ullie46
Fraenkyzuma
zeppelin
bahnindianer
10 verfasser

Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von bahnindianer Di 23 Mai 2023, 18:01

Hallo an die Forengemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob es für die nachfolgenden Foto Interessenten gibt. Vor ein paar Tagen ist mit aus der elektronischen Bucht ein Konvolut mit 6 x 9 cm-Negativen zugesprochen worden. Das meiste waren wie es sich für einen Bahnindianer gehört Eisenbahnfotos. Mit dabei waren aber auch einige Negative vom Hamburger Hafen aus den Jahren 1948 bis 1951 sowie ein paar Fotos von der Binnenschifffahrt aus derselben Zeit. Auch Bilder von Rein-Main-Flughafen Frankfurt enthielt das Paket, auch vom Ende der 40er Jahre.

Ich möchte euch zunächst einmal die Aufnahmen aus Hamburg zeigen. Leider gab es zu dem Negativen keinerlei weiterführende Infos. So bleibt mir eben nur die Fotos zu zeigen und eventuell zu hoffen, dass jemand von euch etwas mehr weis und dieses vielleicht vorhandene Wissen mit uns teilen will. Sollte es keine weiterführende Hinweise geben so sollen doch zumindest die Bilder etwas Freude bereiten.

Also geht es mit den Fotos los.

Es grüßt euch Schorsch – der Bahnindianer

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur16

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur14

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur15

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur17

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur18

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur19

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur20

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur21

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur22

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur23

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur24

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur25

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur27

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur26

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur28

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Hambur29
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., OldieAndi, Glufamichel, karl josef, ullie46, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von zeppelin Di 23 Mai 2023, 18:26

Einen Daumen    Danke fürs Zeigen, Schorsch!

Interessante, vom Wasser her aufgenommene Fotos.
Gerne mehr davon, auch von Flughafen Ffm.

  Winker 2     Danke.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von Fraenkyzuma Di 23 Mai 2023, 18:29

Hallo Schorsch,

Einen herzlichen Dank für die Bilder, tolle Eindrücke, auch ohne Erklärung ! Einfach ein schöner Hafenrundgang mit Schiffen, die noch so aussehen wie man sie liebte.
1957 hab ich unweit vom Hamburger Hafen in Uhlenhorst das Licht der Welt erblickt ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von ullie46 Di 23 Mai 2023, 18:38

Vielen Dank für das Teilen der Fotos, Schorsch!

Genau so habe ich den Hamburger Hafen während der Hafenrundfahrten mit meinen Eltern erlebt und noch in Erinnerung.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von Al.Schuch Di 23 Mai 2023, 18:52

Wunderschöne Bilder, da fällt mir einiges ein dazu.... Cool
Leider kann man sie nicht vergrößern, zumindest ich nicht. Suspect
Natürlich würden wir uns alle über weitere Bilder aus der Sammlung freuen, ich natürlich speziell über die Binnenschiffe.... Massstab
Vorneweg schon mal was Besonderes, man sieht da tatsächlich die "Pamir" liegen.

Gruß
Alex


Zuletzt von Al.Schuch am Di 23 Mai 2023, 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von laiva-ukko Di 23 Mai 2023, 19:08

Schöne Zeitdokumente 👍

Danke fürs zeigen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von bahnindianer Di 23 Mai 2023, 20:41

Hallo,

falls jemand an den Bildern für sein Archiv hat so schickt mir per PN eure email-Adresse. ich sende dann gerne die Original-Scans per Wetransfer zu. Was Wetransfer ist? Tante Google fragen, die gibt Antwort. Ich verwende Wetransfer schon seit langer Zeit ohne Probleme und ohne Kosten zum versenden und empfangen.

Gruß an alle
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von maxl Di 23 Mai 2023, 21:03

Auch ich danke ganz herzlich für das Zeigen dieser wunderbaren Zeitdokumente, Schorsch!
Obwohl ich 1948 in Hamburg geboren wurde, kann ich leider zu den Fotos nichts Spezielles beisteuern.
Howaldswerke, Landungsbrücken, der legendäre Riesen-Schwimmkran...
Fast mag ich nicht glauben, dass diese Bilder nur drei bis fünf Jahre nach dem Kriege entstanden sein sollen,
sind doch praktisch keinerlei Kriegseinwirkungen mehr zu erkennen.
Soweit ich weiß, war der Hamburger Hafen sehr stark zerstört...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von bahnindianer Di 23 Mai 2023, 21:38

Hallo Michael,

es mag schon sein, dass die Aufnahmen nicht alle aus dem genannten Zeitraum stammen. Ich konnte nur das was auf dem Umschlag mit den Negativen stand wiedergeben. Was mich wunderte ist der gute Zustand der Schiffe. Könnte es sein das man den Zeitraum auf die Zeit nach 1950 bis zum Ende der 50er Jahre eingrenzen sollte?

Nachdem ich deine Zeilen gelesen habe forschte ich bei einem der gezeigten Schiffe mal etwas im www nach. Es geht hier um das Schiff Antonios A. Kyrtatas. Gebaut wurde das Schiff 1929 und mit dem Namen „Romney“ in Dienst gestellt. 1949 wurde der Schiffsname in „Granny Suzanne“ geändert. 1950 erfolgte eine weitere Umbenennung in "Montan" und 1954 in den sichtbaren Namen“ Antonios A. Kyrtatas“.

Somit dürfte deine Vermutung eines späteren Aufnahmezeitpunktes der Fotos als wahrscheinlich gelten. Vielen Dank für fundierten und aufmerksamen Beobachtungen. Ich werde jatzt mal alle sichtbaren Schiffsnamen in den entsprechenden Register suchen und dann eventuelle neu Erkenntnisse mitteilen.

Liebe Grüße und Danke
Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Schlossherr und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von Der Boss Di 23 Mai 2023, 22:05

Moin Schorsch


Toll, Danke fürs zeigen.  

Wo sind bloß die ganzen alten und schönen Schiffe hin. Traurig 1
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von Jan Giese Di 23 Mai 2023, 22:47

Hallo Schorsch,

auch von mir vielen Dank für die schönen und guten Bilder.

Den Zeitraum kann man sicher ein wenig weiter weiter in die 1950er erweitern. Zuerst noch die alten Dampfschlepper mit ihren Angströhren, danach kamen die Bugsier-Schlepper so ab 1951 in Fahrt; die Duisburg der Hapag lief auch 1951 vom Stapel. Die Santa Rita ist eines von den Kombi-Schiffen der Hamburg-Süd , allerdings finde ich dazu nicht viel. Der weisse Tanker könnte die Tina Onassis (1963) oder das danach gebaute, noch größere Schiff, die Al-Malik Saud Al-Awal (1964)sein . Bei der Tina Onassis war mein Vater mit tätig.
avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von hafenfähre Di 23 Mai 2023, 23:28

bahnindianer schrieb:Hallo,

falls jemand an den Bildern für sein Archiv hat so schickt mir per PN eure email-Adresse. ich sende dann gerne die Original-Scans per Wetransfer zu. Was Wetransfer ist? Tante Google fragen, die gibt Antwort. Ich verwende Wetransfer schon seit langer Zeit ohne Probleme und ohne Kosten zum versenden und empfangen.

Gruß an alle

Moin aus Hamburg.
Da Ich Kontakte zum Museumshafen pflege, hätte Ich schon Interesse an diesen Bildern. Es sind schon außergewöhnliche Bilder.
Da wo die Schiffe an den Duckdalben liegen, entsteht ja heute die Hafencity. Das Bild der Howaldtswerke liegt direkt gegenüber den
ach so berühmten Landungsbrücken.
Gruß aus Hamburg...
avatar
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von ullie46 Mi 24 Mai 2023, 00:02

@ Alex:

Die Fotos vergrößern...sagst Du, kannst Du nicht...

Eventuell ist Dir schon damit geholfen, wenn Du die Fotos im Beitrag mit der rechten Maustaste anklickst. Dann öffnet sich ein Fenster, dort "Bild speichern unter..." auswählen.

Speichern kannst Du, wo Du willst und dann mit einem Bildprogramm vergrößern. Z. B.: "IrfanView" oder mit den Windows "Bordmitteln". wie der App "Fotos", die ganz leicht Ausschnitte definiert und Verbesserungen ermöglicht.

200 % geht locker ohne große Verluste. Probiere es mal aus.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hamburg zwischen 1948 und 1951 Empty Re: Hamburg zwischen 1948 und 1951

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten