Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

+3
maxl
laiva-ukko
OldieAndi
7 verfasser

Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von OldieAndi So 21 Mai 2023, 19:50

Liebe Modellbauerinnen und Modellbauer aller Sparten,

in der Bauanleitung des Bastelbogens des Magdeburger Doms, den ich gestern u.a. von Gabi beim Treffen in Remscheid geschenkt bekam (Danke nochmals! Cool ) fand ich einen Satz, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Autor ist Rolf Jung, Rektor i. R.:

"Je sauberer Du arbeitest, umso weniger unschön wird das Modell."

Mit diese ungemein motivierenden Lehrsatz ist eigentlich alles gesagt. Frohes Basteln! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, John-H., Fränz, Gessy, Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von laiva-ukko So 21 Mai 2023, 20:00

Ablachender Ablachender Ablachender
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von maxl Mo 22 Mai 2023, 07:53

Herzlichen Dank für diesen Fund, Andreas! Du weißt ja, wie sehr ich so etwas liebe!
Es bleibt die Frage, ob die Sprachkompetenz des Rektors durch den Ruhestand zunehmend beeinträchtigt wurde
oder der Grund für seine Pensionierung war.
Einen Ratschlag möchte ich noch anfügen:
Je mehr man das Werkzeug bei Anbeginn der Bastelung zusammensucht, umso weniger entfernter ist es bei der Gebrauchung.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, ullie46, klaus.kl, Helmut_Z, zeppelin und Zuida mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von OldieAndi Mo 22 Mai 2023, 08:07

Ablachender Ablachender 2 Daumen
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 22 Mai 2023, 09:01

Moin,

Da steckt viel Weisheit drin ...

Mir hat als Schüler mal ein erfahrener Bastler, als er meine selbstgebaute DE2500 gesehen hatte, gesagt : "Mach's gleich richtig, lieber eine Stunde mehr investieren als später immer drüber ärgern" ... diese Philosophie für Arbeit und Basteln ist bei mir hängen geblieben, ich hasse Pfusch und "schnell-schnell" .

Morgengruss von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von zeppelin Mo 22 Mai 2023, 10:47

Alter Mann    Sehr schöne kluge Sprüche.  Einen Daumen
Bei mir funktionieren die nur,
wenn noch Lust und Freude
dazu kommen.

Mein Motto könnte lauten:
Wenn die Lust am Basteln fehlt,
mach eine Pause, bis du wieder
richtig Bock drauf hast.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Spur 1, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von John-H. Mo 22 Mai 2023, 11:07

zeppelin schrieb:
Mein Motto könnte lauten:
Wenn die Lust am Basteln fehlt,
mach eine Pause, bis du wieder
richtig Bock drauf hast.

Nur so und nicht anders! !
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Frank Kelle und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von Al.Schuch Mo 22 Mai 2023, 14:47

Richtig und die genaue, auch literarische ,Vorbereitung, habe ich mir damals schnell angewöhnt. Cool
Das ist das A und O, incl. ner gut sortierten Werkzeugsammlung, mit Geräten, die ich vereinzelt sogar bei Bedarf selbst gebaut habe. Very Happy

Ich habe anfangs einfach drauflos gebaut, die Teile aus dem Gussast herausgedreht, bzw.- gebrochen, weder die Angüsse, noch die Grate versäubert und das alles, mit den, damals noch dünneren, Fingern zusammengezwungen und mit Kleber überflutet. Embarassed
Viel hilft viel, dachte ich da und ne Pinzette war was für den Doktor..... Rolling eyes

Für die, die das recht teileintensive Modell kennen... für die Revell Victory, mein erstes Schiffsmodell, brauchte ich nur rund 10 Std.
Dann stand sie vor mir, ohne Takelage, oder Segel und Farblos, aber ich war total glücklich, das ich mal was selbst erschaffen habe.

Evtl. hat dieses tiefe Glücksgefühl meine lebenslange Hobbybegeisterung ausgelöst. scratch  sunny

An Farben dachte ich bei den ersten zwei Modellen nicht und später kamen, neben den ersten Revell-, auch Plaka-  und Wasserfarben zum Einsatz ! Grinsen
Zu meiner Entschuldigung... ich war damals 12 Jahre alt und niemand sah mal danach, was ich da so treibe. Massstab
Also munter drauflosgebaut, wird schon stimmen, wenn es der Bauanleitung ähnlich sieht. Pfeffer

Das hat sich inzwischen nach 51 Jahren Hobby auch geändert. Wink

Meine Angewohnheit, erst möglichst viele Unterlagen vor dem Bau zusammen zu suchen, entwickelte sich dann zu einem eigenen Hobby....
Das Büchersammeln. study

Aber das Internet ist inzwischen derart angewachsen, das ich immer mehr Bauunterlagen, wie z.B. über meinen NY Fire Fighter, direkt von dort runterlade und dafür keine Bücher, oder Hefte, mehr brauche !!!  Bravo

Denn das wurde damals leider auch zur Sucht, wenn ich fast meine Finanzen ruinierte, weil ich, vor allem seit  als es E-Bay gab, jedem Fachbuch nachjagte...... Nix wie weg
Btw..... das passierte auch mit Modellbausätzen.... affraid

Dann kamen noch antiquarische Bücher dazu,

Diese selbstzerstörerische Sammelwut ist heute überwunden, auch weil ich mit meiner Frührente in der Hinsicht keine großen Sprünge mehr machen kann, ..zum Glück?
Ausserdem bin ich zum Kauf von Scans der alten Bücher übergegangen ........ drunken
Da bekommt man hunderte davon auf USB Sticks, oder DVDs für kleines Geld bei E-Bay.
Gut, es ist auch ne Überraschungsbox, man weis ja nicht, von was diese Bücher handeln.
Zwar sind sie schon nach Themen sortiert und so verkauft, aber viele davon sind Tabellen, oder reine Textbücher, ohne Zeichnungen, oder Fotos, worauf ich immer scharf bin.
Aber bei den geringen Preisen, z.B. 50 Marinebücher aus Brexien für 4,50 Euronen, da können gerne auch uninteressante Bände dabei sein.

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo und Zuida mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit Empty Re: Ein modellbauerischer Lehrsatz für die Ewigkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten