Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

+13
marcolux
Fraenkyzuma
Der Graue Wolf
zeppelin
Schlossherr
Jörg
didl
Frank Kelle
maxl
gronauer
Thoto
John-H.
laiva-ukko
17 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von Heimo Do 27 Apr 2023, 23:03

Danke, für diesen Rundgang, hat mir Spaß gemacht dabei zu sein. Alles wirklich eindrucksvoll.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von laiva-ukko Do 27 Apr 2023, 23:10



Gern geschehen Heimo, das ist doch schließlich der Sinn und Zweck, dass wir Gleichgesinnten hier vernetzt sind- um sich gegenseitig auszutauschen und andere auch an eigenen Freuden teilhaben zu lassen Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von maxl Fr 28 Apr 2023, 08:26

Auch von mir, lieber Stephan, ein herzliches Dankeschön für die große Mühe,
uns "Daheimgebliebene" mitzunehmen auf diesen interessanten Rundgang über die Intermodellbau!
Auf dein Resume bin ich schon gespannt...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von Dirk Kohl Fr 28 Apr 2023, 10:18

Vielen Dank an Stephan und Tom für ihre Berichte und Bilder von der Intermodellbau 2023 , so konnte ich wenigstens ein kleine bisschen dabei sein.
Obwohl hätte mir etwas mehr aus dem Modellbahnbereich gewünscht, falls also jemand da Bilder gemacht hat immer her damit.... Winker Hello
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 10:42

Lieben Dank an Euch, Michael und Dirk, für Eure Beiträge.

@Dirk

Wie gesagt, ich selbst hätte auch gerne mehr Eisenbahn gesehen , es hat diesmal nicht sollen sein Traurig 1 evil or very mad

Kleiner Tipp Dirk: schau Dich mal auf You tube um, ich habe da viele tolle Videos der ausgestellten Anlagen gefunden, die ich nicht gesehen habe Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 17:54

INTERMODELLBAU 2023


Die Pforten sind geschlossen, die Lichter aus, die Hallen leer. Zeit, darüber nachzudenken, was wir dieses Jahr in Dortmund gesehen /erlebt haben.

Wir schreiben mal das Jahr 2010 :

Wie jedes Jahr steht ein Highlight für uns Modellbauer bevor. Ich freue mich riesig auf die Intermodellbau. Letztmalig gehe ich meine Einkaufsliste im Schiffsmodellbaubereich und Eisenbahn H0 durch. Es fehlen doch wieder einige Kleinteile, Beschlagteile, Elektrokomponenten, Motoren etc. etc. Die Liste werde ich auf der Messe abarbeiten, und auch auf den Besuch bei Asiatam bzgl. meiner RC-Panzer freue ich mich schon. Bei einem Kaffee mit Tam tauscht man sich aus, er erläutert einem, was demnächst noch an Neuerungen zu erwarten ist und will man etwas kaufen, läßt sich mit ihm immer ein fairer Preis aushandeln.

Weitere Anlaufstellen waren jedes Jahr Deans Marine, Hobby Lobby Modellbau, diverse Elektrohändler, Bavaria (Eisenbahn), oft ESU, Fleischmann und gelegentlich auch GPM (Kartonmodellbau) um nur einige zu nennen. Meist fuhr ich abends mit plattgelaufenen Füßen und reichlich bepackt nach Hause. Es war für mich DIE Einkaufsmesse, ich konnte meine Lager füllen, ohne für jede Kleinigkeit via Internet gleich 4 bis 8 € Versandkosten zu berappen. Man hatte vor Ort sozusagen 7 auf einen Streich.

Schön war dann, dass man beim Einkaufen gleichzeitig tolle Modelle aus vielen Bereichen bewundern konnte. Ob Flugmodell, Schiffsmodelle ohne Ende, Eisenbahnen aller Größen, tolle buntbeleuchtete Kirmesmodelle, Figurendioramen in zahlreichen Varianten, Science-Fiction -Modelle in den tollsten Varianten, RC-LKW  und Autos usw. usw. Es war einfach eine vielseitige Schau- und Kaufmesse !!

Es war.... Traurig 1

Aus Gesprächen mit einigen Leuten - auch Insidern und Organisatoren- mußte ich feststellen, die Intermodellbau hat sich drastisch geändert.   Es ist heutzutage mehr denn je überwiegend eine Schauveranstaltung. Man geht hin, um zu sehen, was bei Kollegen so gebaut wird, sich daran zu erfreuen und ggf. Anregungen für den eigenen Modellbau mitzunehmen.

Was konkret hat sich geändert?  Die Händlerzahl ist drastisch zurückgegangen. Im Schiffsbereich gibt es nicht einen Beschlagteilhändler, der noch vertreten wäre (selbst Hobby Lobby blieb der Messe in diesem Jahr fern). Asiatam kommt schon länger nicht mehr, genauso wie Deans Marine. Bauer-Schiffsmodelle ist weg, im Eisenbahnbereich gibt es die Firma BAVARIA ja sowieso nicht mehr. Kartonanbieter wie HMV und GPM fehlten dieses Jahr auch. Was den Ausstellungsbereich betrifft waren so gut wie keine Figuren mehr vertreten; der Sci-Fi Bereich fehlte so gut wie komplett, Kirmesmodelle gab es nicht mehr zu sehen, RC-Flugzeugbereich war erbärmlich, nur um einige Beispiele zu nennen.  Eisenbahn war nach wie vor stark vertreten, hier gab es auch noch ein großes Einkaufsangebot- vor allem auch im Gebrauchtbereich; der RC- Schiffsbereich ist ja seit Jahren schon deutlich beschnitten.

Klar, ein Phänomen zeichnete sich schon in den letzten Jahren ab. Der RTR-Bereich ist stärker denn je vertreten. Ob Flugzeuge, Panzer, RC-cars, Hubschrauber o.ä. alles war bei zahlreichen Händlern zu bekommen. Ein Spiegel der Modellbaugesellschaft. Der heutige Modellbauinteressierte will nicht mehr Monate oder Jahre an etwas rumbasteln, da ist man zu bequem, man möchte Batterien einlegen und losfahren. Da geht ein gravierender Wandel vonstatten.

Aber auch neue Bereiche halten Einzug. So hatten wir dieses Jahr erstmalig eine halbe Halle voll mit LEGO-Bauten. Ob das auf eine Modellbaumesse gehört, kann ich nicht sagen. Das muß jeder selbst entscheiden (ich bin ja kein großer Anhänger der Klemmbausteinfraktion Pfeffer ) Aber ein gravierender Wandel ist unaufhaltsam. Das hatte sich ja in den letzten Jahren ja schon abgezeichnet. Dem beschlagteilsuchenden Schiffsmodellbauer bleibt letztlich doch nur noch der Weg übers Internet (Modellbauläden sind ja auch ausgestorben). Man sieht, wir werden immer mehr zur "Nischenspezies"- traurig aber wahr.

Einen Punkt muß ich noch ansprechen:  zu diesem Dilemma führte natürlich nicht zuletzt die unmögliche Preispolitik der Hallenorganisation. Ich habe Aussagen von mehreren Händlern, die teilweise seit Jahren, die Messe wegen horrender Stand-und Stromgebühren meiden (u.a. der MoBa-Händler meines Vertrauens). Irgendwo muß es sich für die Händler ja auch rechnen...


So Ihr Lieben, ich könnte zu dem Thema noch stundenlang schreiben, mir fallen tausend Sachen ein. Der ein oder andere mag mir jetzt vorwerfen ich hätte das zu einseitig dargestellt- bitte verzeiht, ich habe nur spontan die momentanen Gedanken niedergeschrieben. Es gibt sicherlich noch viele andere Aspekte. Grinsen

Hiermit möchte ich meinen Bildbericht dann endgültig zum Ende bringen, ich danke allen interessierten Mitlesern, den "Däumlingen" und Kommentatoren nochmals. Es hat mir viel Spaß gemacht, Euch ein wenig an der INTERMODELLBAU 2023 teilhaben zu lassen. Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, didl, bluetrain, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von maxl Fr 28 Apr 2023, 19:49

Ein etwas niederschmetterndes Fazit, Stephan! Der Wandel in unserem Hobby ist wohl doch deutlich spürbar.
Die Geduld, selbst mühsam etwas zu ertüfteln, lässt nach, das perfekte, fertige Ergebnis ist gefragt.
Das ist durchaus auch mein Eindruck, wenn ich mir die jüngeren Generationen so anschaue.
Mich hätte diese Intermodellbau vermutlich trotzdem beeindruckt, da mir der Vergleich zu den vorangegangenen Veranstaltungen fehlt.
Zum Glück kann uns kein Trend die Art und Weise, wie wir Modellbau betreiben, streitig machen.
Ich bin sogar zuversichtlich, dass die Freude am wirklich Selbstgemachten irgendwann einmal auf breiterer Front wiederkehren wird.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 20:04


Lieber Michael, es mag negativ rüberkommen, aber es ist die Realität .

Aber:

Wir "Alten" können und werden es ja weiter OldSchool betreiben und uns mit Gleichgesinnten austauschen. Wir müssen nur die Illusion streichen, dass es zukünftig so weiter geht.

Nichtsdestotrotz betreiben wir "Traditionellen" unser "handcrafted
-hobby" einfach weiter und genießen es solange wie möglich Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von Heidefreund Fr 28 Apr 2023, 21:29

Vielen Dank für die vielen Bilder, die schönen Modelle und Deine Eindrücke, und auch Dein Fazit! Prost
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 21:30

Gern geschehen 😉😉
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von Schlossherr Sa 29 Apr 2023, 00:03

Danke Stefan für Dein Fazit.
Als Messefreund, nein eher Messefanatiker, der schon alljährlich seit 2004  nicht nur hier im Süden an mehreren Modellmessen jährlich als Aussteller teilgenommen hat, kann ich den von Dir mit Status 2023 geschilderten Trent bei den Messeveranstaltern nur bestätigen.

Über Jahrzehnte wurde die "Messekuh" immer wieder und immer mehr gemolken, denn diese Veranstaltungen sind gewinnorientiert und werden nicht zum Vergnügen oder zur Unterhaltung der Besucher veranstaltet.
Ich möchte jetzt Deinen schönen Bilderbericht nicht weiter stören, aber  doch noch soviel dazu  bemerken:
Wir Aussteller mit unseren Modellen (welcher Sparte auch immer), die immer wieder Urlaub nehmen, Transportprobleme händeln, Transporte bezahlen, unsere Modelle zeitaufwändig vorher schön herrichten zu einer würdigen Präsentation, sogar Hotelzimmer selbst zahlen usw. sind die willige Schafherde, die dieses Messegeschäft für die Ausrichter erst ermöglichen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Messe in Sinsheim, bei der erstmals gegen gewohnte Geflogenheiten eines gemeinsamen Händer-Ausseller-Essens, gesponsert durch die Veranstalter in gehobenen Niveau , verstoßen wurde und Händler weiterhin eingeladen wurden, wir Aussteller aber getrennt in einem Zeltbau bewirtet wurden mit Selbstbedienung.
Ich glaube, damals (2009) war der Wendepunkt, sozusagen der Messezenit, erreicht.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle, Der Graue Wolf und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von laiva-ukko Sa 29 Apr 2023, 00:19

Lieber Michael, das genau ist die Wurzel des Übels- und Du störst in keinster Weise den Bericht. Ich finde eine entstehende Diskussion durchaus interessant. Diesen Aspekt hatte ich ja gar nicht groß beleuchtet. Aber es fehlten ja auch viele Aussteller in diesem Jahr, das wird durch Deine Ausführungen wohl  erklärt.

Ein mir gut bekanntes Vorstandsmitglied der MoBa (Dachverband Modellbahner) äußerte auf meine kritische Bemerkung, dass gewisse Bereiche der Aussteller gar nicht mehr vertreten seien, dass das ja eigene Schuld sei, wenn die keine Lust und kein Engagement mehr hätten dort auszustellen - das bliebe doch jeder Fraktion selbst überlassen. Wo ein kräftiger Vorstand ist (z.B. Eisenbahnbereich) gäbe es ja auch genug Aussteller Pfeffer  Okay- na dann...

Wir werden den Trend leider nicht aufhalten ...
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Schlossherr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von Der Graue Wolf Sa 29 Apr 2023, 08:15

Moin Leute,

Ich weiß noch wo ich damit angefangen habe...
Da war es auch schon so das Händler eine extra Wurst bekommen haben....
Okay.. das ist schon lange her... da war ich noch in der Panzerfraktion unterwegs..

Unser Standnachbar (Händeler) hatte einen ca 20 x 10 m großen Stand.
Ich möchte nicht wissen was der dafür bezahlt hat.

Wo ich angefangen habe hat ein Stand mit Strom ca. 3000 ,- DM gekostet.
Leider kann Markus nichts mehr dazu schreiben...
der ist ja leider viel zu früh von uns gegangen Traurig 1

Ich kann aber aus meiner Sicht sagen... mir hat die IMO im großen und ganzen recht gut gefallen.
auch mit den Fliegern in einer Halle.

Nachteil war wie Ihr schon angesprochen habt nicht viele Händler / Aussteller
Das Parkplatz Problem unter Halle 3 und Dank der Sangesschnultze Helene Fuscher.
Diese Hupfzippe hatte Konzerte genau an den Tagen wie die Messe war....  Kotzen 2

Der Lärm in der Halle durch die Robotorkämpfe.

Habe da auch Gespäche geführt mit den anderen Austellern
einige meinten das wäre noch Ausbaufähig
andere aber meinten... die IMO in Dormund geht den Bach runter.

Aber ich muß aber auch die Messeleitung loben...
die haben extra für mich den Aufzug in Halle 3 neben dem Krick Stand für eine fahrt für mich besetzt.
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Intermodellbau 2023  wie ich sie erlebt habe - Seite 3 Empty Re: Intermodellbau 2023 wie ich sie erlebt habe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten