Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

+3
didibuch
didl
NWRR
7 verfasser

Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Fr 07 Apr 2023, 08:46

Moin, passend zu meiner Küstenbahn, hat die Miba in der neuen Spezialausgabe 140, Thema "Güter" eine Zug der Spiekerooger Inselbahn vorgestellt, den ich gerne bei mir fahren lassen möchte:

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Inselz11

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Inselz10

(Beide Bilder Copy Miba)

ich werde dazu meine vorhandenen Fahrzeuge versuchen, umzubauen

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230415

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230414

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230416

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230417

... der Schlepptriebwagen bekommt dafür ein neues Fahrwerk  von Tomytec spendiert, eigentlich für eine Straßenbahn gedacht, das uralte Pico N Fahrwerk geht gar nicht mehr, den Güterwagen der Zillertalbahn zerlege ich, er bekomt einen Hydraulikran von Herpa, dazu ein neues Gewicht, eine Ladefläche aus Holz und ein Geländer, der Personenwagen wird nur neu lackiert, damit alles zusammenpasst, das sollte es dann gewesen sein, ein Bausatz von Kleincontainern lagert hier schon, schaun mer mal, was das wird.

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle, didl, Glufamichel, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Fr 07 Apr 2023, 12:39

Moin, noch was hinterher .....



sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Mo 01 Mai 2023, 08:42

Moin, gestern habe ich mich endlich wieder aufraffen können, etwas zu werkeln, nach Wochen permanenter Unlust, denn meine körperliche Defizite haben mich wirklich ausgebremst und immer nur "Landschaft" geht auch nicht. Den VT habe ich völlig zerlegt und Messungen gemacht,

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230510

für das Gehäuse und neue Fahrwerk einen Rahmen aus Poly gesägt und eingepasst, siehe da, es funzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann wurde das neue Fahrwerk von Tomytec digitalisiert, der Decoder eingelötet,

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230511

was bei der Bauweise des Fahrwerks sehr einfach war und nach Probefahrten werde ich heute die Fahrzeugbeleuchtung anschließen und dann den Rahmen lackieren und die Anbauteile montieren. Eine Kupplung gibt es auch noch und dann habe ich dabei auch noch die Isolierschienenverbinder gefunden ....Pfeffer  Vielleicht kann ich sogar die Folie von den Fenstern lösen, der neue Antrieb ist sehr flach, dann können noch Fahrgäste zusteigen. Wenn ich heute alles schaffe, fange ich mit dem Flachwagen an, die Teile dafür liegen bereit und so motiviert wie ich gerade bin, muss ich das ausnutzen ....!

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von didl Mo 01 Mai 2023, 10:15

Schönes Umbauprojekt Wolfgang, bin gespannt 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Mo 01 Mai 2023, 10:19

Moin, jep, der kleine Zug hat es mir angetan, aber ich werde ihn eben nicht akribisch nachbauen, schaun mer mal, was dabei heraus kommt, der Anfang ist gemacht ......

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von didibuch Mo 01 Mai 2023, 11:17

Hallo Wolfgang,

das wird ein schönes, sympathisches Projekt.
Das schaue ich dir gerne zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Mo 01 Mai 2023, 11:22

Ich danke für das Interesse, es wird wieder einmal ein "Low Budget" Projekt, "aus alt mach neu und anders", .....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von Claus60 Mo 01 Mai 2023, 11:35

Hi.
NWRR schrieb:es wird wieder einmal ein "Low Budget" Projekt

Das sind immer die spannendsten Projekte, finde ich. Denn mit Unsummen an Geld kann man relativ leicht relativ viel erreichen. Bei Low Budget benötigt man Kreativität und bastlerischen Geschick.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Mo 01 Mai 2023, 11:40

... mein Reden, gut, der Antrieb ist ein Muss, der Preis dafür moderat, denn der Alte ging gar nicht mehr, der Rest ist aus der "Restekiste" ....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Mo 01 Mai 2023, 13:22

Moin, so, das habe ich noch geschafft, die Belechtung ist angeschlossen, funzt alles,

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230512

jetzt den Rahmen schwarz anpinseln und noch die Kupplungen und Einstiege anbringen, das war es dann, leider passen die mitgeliferten Drehgestellblenden nicht mehr drunter, was solls, sieht eh keiner bei mir ....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von Classic Mo 01 Mai 2023, 15:01

Moin Wolfgang
Ich mag diese Basteleinen und sehe gerne zu. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von maxl Mo 01 Mai 2023, 15:46

Hallo Wolfgang - da habe ich schon wieder etwas verpasst... Naja, nur fast.
Schöne Umbauprojekte. Beim VT erweckt allein schon die Lackierung Heimatgefühle!
Ich bin ja schon stolz, wenn ich eine alte Lok zum Laufen bekomme und ihr ein neues Lackkleid verpasse.
Umbauten sind (noch?) nicht meins.
Umso lieber schaue ich zu und lasse mich inspirieren!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Mo 01 Mai 2023, 15:51

Jep,setzt dich dazu, es gibt noch viel zu tun,.....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Di 02 Mai 2023, 09:12

Moin, inzwischen habe ich die Kupplungen angebaut und alles Probe gefahren,

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230513

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230514

.... funzt soweit, nur das Gleis hinter meinem Mühlenhof macht Probleme, die 90° Kurve von dem "Normalgleis" H0e von Roco werde ich wohl durch eine weiteren Bogen mit Flexgleis ersetzen müssen, erhöhtes Entgleisungspotenzial, aber dafür sind Probefahrten eben da. Heute baue ich erst einmal die noch fehlenden Teile an den Triebwagen an, dann mache ich mich an den Waggon, für den Gepäck und Ladungstransport.

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didl, Glufamichel, maxl, Lupo60, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR Do 04 Mai 2023, 11:30

Moin, das hier ist heute eingetroffen, wird zusammen mit dem Gehäuse ein kleiner Rangierdiesel .....

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230519

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230518

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didl, Glufamichel, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von NWRR So 21 Mai 2023, 14:17

Moin, so, hier gehts weiter, nachdem der Triebwagen läuft, bin ich am Umbau des Plattformwagen und habe farblich den passenden Pers. Anhänger gefunden.

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230533

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau 20230534

jetzt geht es mit dem Transporter weiter ....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle, Glufamichel, maxl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von laiva-ukko So 21 Mai 2023, 14:50



Genial Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau Empty Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten