Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

+2
zeppelin
Bandit
6 verfasser

Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Bandit Fr 31 März 2023, 00:52

Als weiterer interaktiver Baubericht wird ein Monogram 1:12 Chevrolet Bel Air zu einem NASCAR Stock Car umgebaut ...

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Monogram1957chevyerdx5
Monogram No. 2800: 1957 Chevrolet Bel Air

Unboxing auf Youtube:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=JL4nsRarcEA  

Gegenüber dem Bau des AMT/Ertl 1:16 Pontiac Grand Prix, der ja schon ein spezieller NASCAR Bausatz ist, wird es beim größeren 1:12 Chevy erheblich viel mehr zu machen geben.

In der NASCAR Grand National Series (ab 1971 NASCAR Winston Cup) wurde der 1957 Chevrolet bei den meisten Teams mit der Modellreihe Sedan 150 eingesetzt. Der Bel Air wurde von (mir bekannt) fünf Fahrern gefahren. Fireball Roberts #22, Larry Frank #76, Emanuel Zervakis #90, Dave Stark #57 und Paul Goldsmith #3.
In Ermangelung solcher großen Decals wird im Projekt entweder die #76 oder #90 gebaut und die Zahlen lackiert.

LG
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


The.Dude, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von zeppelin Fr 31 März 2023, 05:01



Einen Daumen Da schaue ich zu.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von The.Dude Fr 31 März 2023, 08:36

Ei, isch aach... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Heidefreund Do 27 Apr 2023, 12:20

Da bin ich auch gern dabei! Cool

Ich mag dieses Modell, ich habe ihn in meiner Jugend auch gebaut, aber eher "hingeklatscht", und ich hätte diesen Bausatz heute sehr gerne noch einmal zum Bauen...

Ach ja...  Traurig 1
Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Img_4922

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Img_4919

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Img_4920

(Falls die Bilder hier nicht erwünscht sind, bitte gerne löschen)
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Chevy

Beitrag von Bandit Fr 28 Apr 2023, 15:28

Das unbeabsichtigte "Hingeklatscht" nennt man ganz modern im "Vintage Look" gebaut ... so gesehen also hervorragend gemacht!

Einzig das Backblech als Nummernschild ändern und gut schauts aus.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 15:36

Der 57 er Bel Air ist ebenso wie mein absoluter Liebling-der 58 er Plymouth Fury- eine Heckflossen- Ikone !! Grinsen

Bin schon gespannt, was Du aus dem tollen Großbausatz des Bel Air zauberst BANDIT Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von zeppelin Fr 28 Apr 2023, 16:11

Als ich Stefans Amischlitten gesehen habe,
war mein erster Gedanke CHRISTINE.

Aber in dem Film von 1983 (Stephen King)
war das dann doch ein 1958 Plymouth Fury.

Stefan, aus deinem Vintage-Modell
könnte man auch leicht einen schönen "Scheunenfund"
zaubern, der einige Jahre abgestellt und vergessen wurde.
Mir gefällt der Wagen aber auch schon so wie er ist.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 16:41



Wobei Rainer ja die CHRISTINE im Film "Klugscheißermodus an" : gar kein FURY war sondern ein Plymouth Belvedere Wink Twisted Evil "Klugscheißermodus aus"


Aber aus Stefans Bel Air ließe sich tatsächlich ein wunderbarer "barnfind" machen Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Heidefreund Fr 28 Apr 2023, 17:40

Vielen lieben Dank an Euch!

Eine gute Idee, aber die muss hintenrangestellt werden...

Noch kurz zum Abschluß zu meinem Bel Air (ist ja Bandits Baubericht), er hatte sogar schon beleuchtete Scheinwerfer und Rücklichter und die kleinen roten "Dinger" im Kühlergrill leuchteten auch, sogar das Armaturenbrett war von hinten beleuchtet. Ich meine sogar, noch mit Micro-Birnchen... Alter Mann
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von zeppelin Fr 28 Apr 2023, 17:58

Winker 2     Stephan,
habe interessehalber mal nachgefragt.
Laut wikipedia ist es ein Fury.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Heidefreund Fr 28 Apr 2023, 18:09

Zitat Wikipedia USA:
Obwohl das Auto im Film als ein 1958er Plymouth Fury identifiziert wird - und in Radiowerbung für den Film von 1983 verkündeten Sprecher: "she's a '57 Fury" - wurden auch zwei andere Plymouth-Modelle, der Belvedere und der Savoy, verwendet, um das bösartige Auto auf dem Bildschirm darzustellen.

John Carpenter gab in ganz Südkalifornien Anzeigen auf, in denen er nach Modellen des Wagens suchte, und konnte vierundzwanzig davon in unterschiedlichem Zustand erwerben, die zum Bau von insgesamt siebzehn Kopien des Filmautos verwendet wurden. Alle Autos waren zweitürige Hardtops. Prost
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 18:14

Wink

"Es ist ein 1958 rot/weißer Plymouth Fury. Da dieses Auto 1982 schon selten war, wurden für die Filmaufnahmen auch fast die baugleichen Modelle Plymouth Savoy und Plymouth Belvedere genutzt."

Code:
https://www.google.com/search?q=Welches+Auto+bei+Christine+making+of&client=firefox-b-d&sxsrf=APwXEdfY3m4Pe7__q3iUG09sgRNXwkwSvg%3A1682697795409&ei=Q-5LZKfCGNOmkdUPsL-F6AU&ved=0ahUKEwjn7-_i-cz-AhVTU6QEHbBfAV0Q4dUDCA8&uact=5&oq=Welches+Auto+bei+Christine+making+of&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCCEQoAEyBQghEKABMgUIIRCgAToKCAAQRxDWBBCwAzoGCAAQFhAeOgcIIRCgARAKSgQIQRgAUPIOWPkyYNo3aAJwAXgAgAGwAogB5Q6SAQcwLjcuMi4xmAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz-serp


Code:
https://www.goldeagle.com/tips-tools/1957-plymouth-belvedere-fury-from-the-movie-christine/


Es soll ein Fury sein, aber... es wurden Belvederes genutzt für die Aufnahmen, da Furys superselten waren Embarassed
Ich habe mich da mal intensiver mit dem Film Christine beschäftigt. Zudem gab es echte Furys 1958 nur in der Farbe beige mit vergoldeten Chromteilen Nix wie weg
Habe den als 1/18er Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Heidefreund Fr 28 Apr 2023, 18:19

Danke für die Klarstellung! Prost
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von zeppelin Fr 28 Apr 2023, 18:26

Winker 2    Alles klar, Stephan & Stefan!

Diese Verwicklungen waren mir nicht bekannt.
Fazit: Wieder was dazu gelernt. Danke!

Einen Daumen

Überlassen wir dem guten "Bandit" das Feld,
damit der Baubericht losgeht.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von laiva-ukko Fr 28 Apr 2023, 18:27



BANDIT sei uns bitte, bitte nicht böse für diesen Exkurs Großer Meister Großer Meister
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Chevy

Beitrag von Bandit Sa 29 Apr 2023, 16:35

Alles gut ... Austausch gehört dazu.

Nun ... was aus dem Modell wird ist ja klar - ein Stock Car!

Hier sind u.a. auch Photos vom Original zu sehen:

Code:
https://homeracingworld.us/TeamHRW/2017/09/08/the-golden-greek-carrera-1957-chevrolet/

Wobei die Slot Racer das Auto "Hellblau" lackiert haben, aber auch wenn die Photos vom Original keine gute Qualität haben - die Farbe scheint anders zu sein.
Auf einer Farbkarte 57 Chevy findet sich die Angabe India Ivory mit Tropical Turquoise für eine Two Tone Lackierung ab Werk, was ich für am Wahrscheinlichsten halte.

Das erste große Problem werden die Felgen sein, denn weder die Pro Stock Drag Felgen, noch die Street Felgen im Bausatz entsprechen den Felgen des NASCAR Stock Cars und die Felgenauswahl für 1:12 Autos ist arg überschaubar.

Ob es der #90 Zervakis Chevy wird oder vielleicht doch der #76 von Larry Frank weiß ich noch nicht...


Zuletzt von Jörg am So 30 Apr 2023, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert ;-)
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von laiva-ukko Sa 29 Apr 2023, 16:48

Danke super!! Ich freu mich schon riesig zu sehen, wie Du das umsetzt. Winker Hello

Äähm, wo ich das gerade sehe scratch Codiere den Direktlink mal- kann sonst Probleme geben sunny Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Chevy

Beitrag von Bandit So 30 Apr 2023, 05:54

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Chevyvergleichxjeai
Auch hier der Größenvergleich mit einem ´57 Chevy Bel Air in 1:25, das fällt schon gewaltig auf. Das 1:12 Modell ist 41 cm lang.

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Chevyteile18feoi
Nach dem Cutten der meisten Bauteile von den Gießästen werden zunächst die Teile aussortiert, die theoretisch in die Grabbelkiste wandern, weil sie beim NASCAR ja nicht verwendet werden. Die Sitzbank ist die vordere Sitzbank, da man den Chevy mit Einzelsitzen oder der typischen durchgehenden Sitzbank bauen könnte. Schalldämpfer haben bei Rennwagen Nix verloren und auch der Beifahrersitz fliegt raus.

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Chevyinteriorwecjj
Die Rücksitze müssen rausgeschnitten werden, die vorderen Türverkleidungen und die Aufnahme des Beifahrersitzes.

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Chevyteile2jddfa
Auch von diesem Gießast werden Teile nicht verwendet wie z.B. Türgriffe, Außenspiegel und Felgen. Die große verchromte Heckblende würde je nach gewähltem Vorbild entweder weggelassen wie z.B. beim #90 oder beim #3, beim #22 und bleibt die Blende drauf, beim #76 sieht es so aus als wären die Rillen abgeschliffen worden.

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Chevyteile37qcmb
Auch die Felgen von diesem Gießast sind nicht brauchbar. Scheibenwischer und der Blower für die alternative Motorversion "Strip" kommen weg.

Hilfe beim Umbau des Straßenautos in ein NASCAR werde ich mir holen in den Büchern "Chevy Stock Cars" von John Craft, "Building and detailing Scale Model Stock Cars" von Bill Coulter und Photos aus dem www.

Den richtigen 283 CUI Basismotor hat der Monogram Bausatz jedenfalls schon mal.

Meinen Bausatz hatte ich vor gut 15 Jahren gebraucht gekauft - jetzt musste ich bemerken, dass von den 10 Reifen im Bausatz tatsächlich die 4 "Stock Version" Reifen fehlen. Zum Glück braucht das Stock Car aber sowieso die "Street Version" Goodyear Breitreifen. Die beiden "Drag Reifen" kommen ins Modellbaureifenlager.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


The.Dude, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von laiva-ukko So 30 Apr 2023, 10:10

Die Karosse ist auf dem Vergleichsfoto ja echt gewaltig 😳
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Felgen

Beitrag von Bandit So 04 Jun 2023, 05:39

Alle Felgen im Bausatz taugen nicht als Stock Car NASCAR Felgen ... in Kleinanzeigen fand sich ein Modellbauer, der sich auf 1:12/1:16 Autos spezialisiert hat - den hab ich dann einfach mal angeschrieben. Die Antwort war negativ - es gibt keine entsprechenden Felgen egal in welchen Bausätzen, aber der gute Mann ist doch tatsächlich 3D Designer und wird mir für 15 Euro Kosten die gesuchten Felgen als 3D Datei CAD machen in einem Dateiformat das dann mein Kumpel mit seinem 3D Resindrucker drucken kann.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Stephan Z Di 12 Dez 2023, 23:38

Hallo Bandit

Cooles Projekt. Zeig mal Bilder.
Falls du die Spritzteile wie Rückspiegel etc. nicht benötigst, hätte ich Interesse daran. Diese Teile fehlen nämlich bei meinem:-(

Grüsse Stephan
Stephan Z
Stephan Z
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Stephan Z Fr 15 Dez 2023, 11:38

Code:
https://www.shapeways.com/product/2H6ULWQ3Q/1-12-steel-wheels-with-drum-brakes?optionId=299122512


Zuletzt von John-H. am Fr 15 Dez 2023, 13:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert!)
Stephan Z
Stephan Z
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Chevy 1:12 Empty Re: Interaktiver Baubericht Chevy 1:12

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten