Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

2 verfasser

Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von Catweazle Do 23 März 2023, 08:37

Hallo zusammen,
nachdem sich in meinem Umfeld die Wogen geglättet haben und es auch wieder bei mir besser geworden ist möchte ich hier von meinen Versuchen berichten im Zusammenhang mit dem Herstellen eines 7m Boddenbootes der DGzRS. Das ganze zum größten Teil aus dem 3D Drucker.
Vor nunmehr über einem Jahr viel mir bei YouTube ein Modellbauer auf der von einem 7m Boot berichtete. Ich fand es sehr interessant und kurz darauf bestellte ich mir den Datensatz bei ihm und da war er nun... Nun zog es sich wieder etwas hin und als ich dann mir die Dateien anschaute und anfing sie zu vergrößern, der ursprüngliche Datensatz war in 1:25 und da die meisten Rettungsmodelle alle in 1:20 sind, wollte ich den Schlickrutscher dazu passend bauen. Soweit so gut, wenn man eine Zeichnung vergrößert dann vergrößert sich alles, also auch Teile die nicht größer werden sollen wie zum Beispiel Bohrlöscher. Die Löscher für die Lager und Durchführungen im Bereich des Jetantriebes vergrößerten sich dann auch. Blöd das es dann dafür keine passenden Lagerbuchsen gibt. Also mit den Konstruktör, dem ist nix zu schwör oder so, kurzerhand angeschrieben ob es eine Möglichkeit gibt die Datei dahingehend zu ändern. Das hat er auch gemacht, an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank, in der Zwischenzeit gibt es den Datensatz auch komplett im Maßstab 1:20 bei ihm.
Es verging wieder einige Zeit, es ist halt nur ein Hobby und ich fing an das Modell zu drucken. Bild 1 ist die erste Anordnung des Objektes für den #Drucker und das Bild 2 zeigt das Ergebnis nach über 20h Druckzeit. 
DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Screen10
DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Bodden10

Mist!!! Ein doch nicht zu verachtender Versatz im Bug und dazu kam noch ein Abriss im Heckbereich. Also neuer Versuch:
DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Screen11
DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Bodden11
Leider ist auch dieser nicht von Erfolg gekrönt. Da mir das verbrauchte Resin nun doch zu kostspielig wurde wechselte ich den Druckertyp, mein FDM Drucker kam zum Einsatz.
DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Img_2013
DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Img_2015
DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Img_2014
Nun sind die Rumpfteile mit dem FDM Drucker gedruckt worden und siehe da, alles sieht soweit gut aus.
Warum habe ich nicht sofort den FDM Drucker verwendet? Die Oberfläche aus einem FDM Drucker ist immer gröber als der aus einem Resin Drucker. Nur mal eine Vergleichsgröße. Die Schichthöhe aus dem Resindrucker beträgt bei mir 0,03mm und die aus dem FDM 0,2mm, also mehr al Faktor 10 Unterschied.
Soweit erst einmal der Stand bisher. Nun kommt als nächstes der Jet ran. Ich hoffe das alles soweit dann klappt. Sollten Fragen sein, einfach melden... bis demnächst.
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, John-H., Klabauter, klaus.kl, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von John-H. Do 23 März 2023, 12:14

Sieht ja alles in allem schon sehr gut aus Hajo,
bin gespannt wie es weiter geht.
Weißt du schon welches Vorbild dein Boot haben wird Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von Catweazle Do 23 März 2023, 12:23

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, Zander oder Barsch. Wenn alles soweit klappt soll der Modellgerechte Transport auf Trailer hinter Unimog U2150L erfolgen. Hier ist dann auch noch zu klären ob es der alte Trailer werden wird oder der neuere... Mal schauen wie es wird und ob ich es noch schaffe, bevor die 7m Boddenboote ausgemustert werden, eine der Stationen zu besuchen um noch Bilder zu machen.
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von John-H. Do 23 März 2023, 12:48

Im Moment werden ja noch 3 Einheiten aktiv geführt, Barsch Wustrow, Hecht Zinnowitz und Zander Zingst.

Ich habe Bilder vom Hecht, den ich ja auch noch in der Werft zu stehen habe. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von Catweazle Do 23 März 2023, 12:56

Stimmt, aber die Hecht wird mit einem Traktor vom Typ John Deere 7730 gezogen. Einen Traktor soweit in 1:20 funktionstüchtig zu machen traue ich mir absolut nicht zu. Ich bin ja schon bei einem Bruder Schlepper gescheitert. Aber möglich wäre es... Nur ich nicht Ablachender
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von Catweazle Do 23 März 2023, 12:59

John-H. schrieb:Sieht ja alles in allem schon sehr gut aus Hajo,
bin gespannt wie es weiter geht.
Weißt du schon welches Vorbild dein Boot haben wird Question

Es muss nur sehr viel gespachtelt und geschliffen werden. Das wollte ich mir eigentlich ersparen...
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von John-H. Do 23 März 2023, 13:09

Naja, erstmal das Boot dann den Rest, ich denke da hast du noch reichlich Arbeit vor der Brust.
Vom "alten" Trailer habe ich auch noch Fotos. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von Catweazle Do 23 März 2023, 13:26

Da hast Du so recht. Zumal noch das eine oder andere überarbeitet werden muss und ich der große CAD Experte bin Grinsen
Catweazle
Catweazle
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

DGzRS 7m Boddenboot in 1:20 Empty Re: DGzRS 7m Boddenboot in 1:20

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten