Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austin Healey Sprite MK 1

4 verfasser

Nach unten

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von bugeye Sa 18 Feb 2023, 19:05

Moin Gemeinde, so steht er in der Garage..und im Wohnzimmerschrank liegen seit ca. 25 Jahren 2 x das Modell. Mix aus Metall ,Weichplastik und Kunststoffteilen.
So langsam sollte ich mich an den Zusammenbau machen,denk ich. 2 Fragen erstmal, Kann man die Kunststoffkarosse mit handelsüblichen Sprühdosen lacken ? Vorher grundieren ? Und wenn das gelungen ist, mit was verkleb ich diesen Materialmix ? Erinner mich mit Grauen an die Zeiten, wo alles mit Klebern versaut war.

Piet grüßt und würde sich über Tips freuenAustin Healey Sprite MK 1 20220510
Austin Healey Sprite MK 1 20230212
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Re: Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von laiva-ukko Sa 18 Feb 2023, 19:33



Ich würde auf jeden Fall einen Kunststoffhaftgrund als erste Lackschicht empfehlen; wichtig ist auch alle Teile zu entfetten bevor es losgeht. Lackierung dann in mehreren dünnen Schichten. Ich habe gerade sehr gute Erfahrungen bei meinem 1/18er Glacier mit Lacken der Firma Belton gemacht (Hagebau) Lassen sich super aufsprühen und es gibt keine Nasen beim Hochglanzlack (vorausgesetzt man hält sich an die Regel dünne Schichten zu spritzen) Beim Kleben bin ich völlig Wolfgangs Meinung, alles andere ergibt keinen Sinn. Bitte aber aufpassen, dass Du einen Kleber wählst, der nicht ausdampft, das gibt häßliche , weiße Flecken. Ich persönlich klebe fast ausschließlich mit dem Sekundekleber von TEDI. 5 Tuben kosten da 1€ Twisted Evil
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


bugeye mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Re: Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von bugeye Sa 18 Feb 2023, 20:51

Na da dank ich schonmal....

Piet grüßt
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Re: Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von The.Dude So 19 Feb 2023, 13:57

Servus Piet... Winker Hello

Vielleicht kannst Du Dir ja mal verschiedene Baubeichte anschauen?
Da gibt's immer was zu sehen... (und zu lernen.) Mache ich auch so... Siehe "Fertige Bauberichte"...

Falls es Dich interessiert, Hier mal ein Link zu meinem Baubericht vom Porsche 918 Spyder.
Da kannst Du so einiges sehen. Grundierung, Lackierung, etc.

Auf jeden Fall würde ich die Karosserie (soweit wie möglich) am Stück lackieren. Andernfalls könnte es sonst Probleme mit Kleber und Lack geben?...
Bei Fragen zum lackieren stehe ich Dir gerne zur Verfügung... Wink Latürnich auch bei anderen Fragen...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


bugeye mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Re: Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von bugeye So 19 Feb 2023, 16:55

Moin Uwe, die Karosse ist aus einem Stück,Türen und die Haube öffnen nicht. Ich kleb vorher noch die Lampentöpfe ein. Alle anderen Teile sind dann Chrom und die muß ich wohl zum Schluß ans fertige Modell kleben.Austin Healey Sprite MK 1 20230213
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Re: Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von The.Dude So 19 Feb 2023, 22:06

Servus Piet...

Die Lampentöpfe sin in Wagenfarbe, denke ich...
Bitte achte darauf, wenn Du Chromteile auf den fertigen Lack kleben möchtest, auch den richtigen Kleber zu nehmen.
Nicht jeder Kleber verträgt sich mit dem Lack, es kann passieren dass der Lack sich auflöst und das sieht dann sehr unschön aus. Dann war die ganze Arbeit umsonst. Ich benutze den GS-Hypo-Cement für solche Arbeiten. Der greift den Lack nicht an und hält bombenfest. Ebenso hat er den Vorteil glasklar auszuhärten so dass man eventuelle Klebeüberstände nicht mehr sieht. Ich nehme den Cement auch um Klarteile einzukleben, Scheiben und Scheinwerfergläser zum Beispiel. Kleber auftragen, kurz ausgasen lassen und dann die Teile einsetzen.
Solltest Du noch Fragen haben, immer raus damit... Wink
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


bugeye mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Re: Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von bugeye So 19 Feb 2023, 22:43

och, Fragen bestimmt noch ganz viele.

Danke sagt Piet
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austin Healey Sprite MK 1 Empty Re: Austin Healey Sprite MK 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten