Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Danziger Ohra Boot

2 verfasser

Nach unten

Das Danziger Ohra Boot Empty Das Danziger Ohra Boot

Beitrag von Classic Fr 17 Feb 2023, 14:29

Moin
Ich möchte Euch mein Slawenboot vorstellen.



Kartonmodellbausatz des JSC-Verlages (Nr.351, Ausgabe 2017)


Modellentwurf: Miroslaw Czolczynski.
Bei dem Modell handelt es sich um eine maßstabsgetreue Nachbildung der Rekonstruktion eines west-slawischen Bootes, das St. Adalbert für seine Missionen vom damaligen König von Polen, Boleslaw Chrobry zur Verfügung gestellt bekam.
Die Rekonstruktion berührt auf den ikonographischen Unterlagen (Stadtstempel, Verzierungen und Flachreliefs der Kathedraltüren in Gnesen/Gniezno, etc.) und vor allem auf Ergebnissen von archäologischen Ausgrabungen, die in den Jahren 1933-34 während eines wissenschaftlichen Projektes von Prof. Otto Lienau bei Danzig/Gdansk entstanden sind. Damals wurden drei frühmittelalterliche Boote ausgegraben, die ein Bild der Überlieferungen entscheidend ergänzten.
Bootslänge: 11,0 m; Breite: 2,27 m und Höhe: 0,87 m
Quelle Kartonmodellshop
Das Danziger Ohra Boot Ohrabo10
Das Danziger Ohra Boot Ohrabo11
Das Danziger Ohra Boot Ohrabo12


Die archäologischen  Erkenntnisse,die dem Kartonbausatz zugrunde liegen, sind veraltet.
Seit den Ralswieker Boots Funden 1967, weis man mehr über die Bautechnik der Boote.
Das Modell ist in dem Maßstab 1/40 gehalten und die Textur ist etwas blass.
Deshalb ist nachkoloriert worden.Für den Tierkopf wurde ein Fund aus meiner Restekiste genutzt.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Der Boss, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Danziger Ohra Boot Empty Re: Das Danziger Ohra Boot

Beitrag von Falco 2014 Fr 17 Feb 2023, 18:41

Sieht gut aus, Thomas.
Auch die beiden Besatzungsmitglieder passen gut dazu.
Das einzige, was mich wundert ist, dass das Boot keine Bodenbretter besitzt, zumindest sehe ich sie auf den Fotos nicht.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Besatzung und Fracht direkt auf den Planken gestanden haben sollen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Danziger Ohra Boot Empty Re: Das Danziger Ohra Boot

Beitrag von Classic Fr 17 Feb 2023, 19:07

Moin Kurt,
da hast Du recht,ich habe ja geschrieben, dass der Bausatz eine ältere Vorlage hat.
Meine Bialy Kon von Falkonet ist viel detaillierter.Ich finde die Figuren etwas zu groß, sie sind 1/32 und das Boot 1/40.
Ich finde wie Du ja auch, dass Figuren so ein frühmittelalterliches Modell beleben.Very Happy
Vielen Dank für Deine konstruktive Frage und das Interesse. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Das Danziger Ohra Boot Empty Re: Das Danziger Ohra Boot

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten