Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

5 verfasser

Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von John-H. Mo 30 Jan 2023, 14:43

Ich habe es ja schon an anderer Stelle kurz berichtet,
ich bin jetzt "stolzer Besitzer" einer Dampfwalze!

Genauer einer Wilesco "Old Smoky" Schwarz/Messing D366.

Da ist das Ding:

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Img-2159

Da ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe,
muß ich mich erstmal durch die dazu gegebende Dokumentation lesen.

Aber dank des Zubehörs wie, Dampföl, einer Packung WITABS Trockenbrennstoff Z81 und der "Wilesco Fernsteuerung"
läßt sich die Walze nach einer Reinigungskur sicher bald bewegen.

Hier noch ein paar Bilder:

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 2023-012

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 2023-013

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 2023-014

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 2023-016

Speziell für Frank noch eine Bild auf seine Frage:

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 2023-015

Das soll es erstmal gewesen sein. Very Happy

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


OldieAndi, Glufamichel, ullie46, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von Schlossherr Mo 30 Jan 2023, 15:09

Hallo John, ich wünsche Dir viel Spass mit der schön Dampfwalze. Es ist etwas Aufwand, bis sie mal richtig läuft mit diesem Festbrennstoff im Schieberle, auch bis die dann mit dem Öl mal dampft, aber dann eine wirkliche Augsenweide.
Wie die "Wilesco Fernsteuerung" Wilesco 00361 Mechanische Kabelfernsteuerung dann wirklich funktioniert, würde mich echt mal interessieren.
Mach uns doch dazu bitte noch einen kleinen "Erklärzuatz" hier, danke Dir dafür im Voraus.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von John-H. Mo 30 Jan 2023, 15:32

Erstmal möchte ich noch ein Bild nachliefern,
zu den Ausmaßen der Walze:

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Techni10


Schlossherr schrieb:
Wie die "Wilesco Fernsteuerung" Wilesco 00361 Mechanische Kabelfernsteuerung  dann wirklich funktioniert, würde mich echt mal interessieren.
Mach uns doch dazu bitte noch einen kleinen "Erklärzuatz" hier, danke Dir dafür im Voraus.

Hallo Michael, das Wort "Fernsteuerung" ist vielleicht etwas verwirrend,
da man sich kaum einen Meter vom Dampfer entfernen kann. Very Happy

Das ist die "Fernsteuerung":

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Fernst10

Die kleine "Zange" oder "Klemme" am Ende des "Steuerseils" so nenn ich die "Fernbedienung" steckt man auf das Lenkrad
der Walze, so kann man, wenn die Walze in Fahrt ist, die Richtung steuern.

Hier nochmal die original Erklärung:

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Fernst11

Ich hoffe es ist verständlich. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Frank Kelle und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von rmo Mo 30 Jan 2023, 15:34

Moin Moin,
So ein Teil wollte ich mir eigentlich auch immer schon mal zulegen. Aber wie ich mich kenne beschäftige ich mich so lange damit bis sie einmal läuft und dann steht sie irgendwo in der Ecke, staubt voll und ist im Wege. Dazu ist so ein Projekt zu teuer und zu schade. Dir, John, wünsche ich viel Spaß und so manch schöne Ausfahrt damit.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von John-H. Mo 30 Jan 2023, 15:38

Danke Rainer,
ja so ist es wohl, so eine Dampfmaschine wollten sicher schon viele mal haben,
aber eben realistisch betrachtet ist so etwas zu teuer um es ein, zwei mal zu probieren und dann weg zustellen.

Hätte ich sie nicht geschenkt bekommen, würde ich mir wegen den aufgezählten Gründen auch nicht kaufen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von Schlossherr Mo 30 Jan 2023, 17:02

Danke John für die Erklärung der "Wilesco Fernbedienung", ja ist einleuchtend, da eigentlich nur ein Bowenzug als Verlängerung des Lenkradls
So etwas kenne ich von meinen frühen GAMA-"Fernlenkautos"

John schrieb:[.....]aber eben realistisch betrachtet ist so etwas zu teuer um es ein, zwei mal zu probieren und dann weg zustellen.

wie wahr wie wahr aber trotzdem......

es gibt in jedem Modellbaubereich ganz viele Wunschobjekt, die, werden sie erstmal auch sehr teuer erworben, in Vitrinen und Displays verschwinden. Trotz beeindruckender Funktionalität.
Besonders oft ist dieses Phänomen zu beobachten bei der Eisenbahnerzunft auch in diesem Forum Very Happy
Das Sammlerschicksal eben...
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von Jörg Mo 30 Jan 2023, 19:47

Ein wunderschönes Maschinchen ... noch dazu mit dem Charme
echter, ehrlicher Gebrauchsspuren ... 2 Daumen

Das Zubehör, besonders die Lenkverlängerung, ist äußerst nützlich und macht die Sache rund;
selbst wenn das schöne Teil dann mal mehr in der Vitrine steht ... Cool

Viel Freude damit, John ... Freundschaft



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 31 Jan 2023, 12:50

Hallo John,

herzlichen Glückwunsch! Very Happy

Ein paar Tips/Anregungen:

Draußen fahren ist bei etwas Wind nicht wirklich schön, der Trockenbrennstoff verzeiht kein bisschen Zugluft ohne Leistungsverlust.

Wenn das Gefährt einmal losfährt, ist es schwer ohne Verbrennungen an die Hebel zu kommen.
Lieber erstmal etwas weniger stark "Gas geben" als sofort volle Kanne. Und vielleicht einen Handschuh tragen.

Vor dem Einrasten des Getriebes die Maschine einige Minuten im Leerlauf warm werden lassen, dann ist auch das meiste Kondenswasser aus dem Zylinder.

Mit einer Spritze und einem Stück Schlauch lässt sich das Kondensat aus dem Schornsteinloch recht gut entfernen.

Nach dem Spielen unbedingt bis zur völligen Erkaltung des Kessels ein "Loch" auflassen, z.B. geht das auch über die Pfeife.
Sonst entsteht im Kessel ein Vakuum und zieht Öl vom Zylinder in den Innenraum. Die Kessel lassen sich ganz bescheiden zerlegen, reinigen und wieder montieren.


Mach bitte ein Filmchen von deiner ersten Ausfahrt Winker 3
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von John-H. Di 31 Jan 2023, 13:50

Danke Jörg und Tommy, freut mich wenn euch mein Gefährt gefällt. Very Happy

Danke für die Tipps Tommy. Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366 Empty Re: Dampfwalze Wilesco "Old Smoky" D366

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten